Rausfallschutz?

Hy!

Wir haben derzeit das gitterbett mit einer seite offen an unserem bett stehen, funktioniert super.

Vielleicht mach ich mir umsonst sorgen/gedankenkarusell, aber die kleine maus wird bald 7monate und kugelt oft herum, auch im bett. Ich hab sorge, dass ich es nicht mitbekomme (ich werde zwar wach wenns quengelt oder so, aber der teufel schläft nicht ) und sie mal in unser bett kugelt und ich es nicht spüre (oder wenn sie mobiler wird) und dann vielleicht abrutscht/rausfallt. Übertreib ich?

Bzw. Wie handhabt ihr das? Habt ihr einen Rausfallschutz oder ist das unnötig. Ich würde es ja am bettende anbringen, weiß aber nicht ob es wirklich Sinn macht. Kenne es nur, dass die leute es im bett anbringen, weil das kind bei ihnen im bett schläft.... aber bei uns hats ja ein eigenes bett.

Was sind eure Erfahrungen zu dem thema?

Kommentare

  • Hello,

    wir haben die selbe Konstruktion und einen Rausfallschutz von Fillikid zweckentfremdet und im Einsatz. Funktioniert super, sie haut sich nicht an kann nicht rausholen und wir kommen trotzdem gut zu ihr.

    Anfangs hatten wir keinen Schutz, da ist sie nur mehr herumgetollt. Dann haben wir das normale Gitter montiert und das war einfach nur unpraktisch.
    Wienerin1982
  • Wienerin1982Wienerin1982

    1,923

    bearbeitet 23. 09. 2020, 19:35
    @Butterfliege hast du das am bettende wo kein gitterbett mehr ansteht oder zwischen euren betten?

    Ja das gitter vom bett ist unpraktisch.... weil da kann man nicht so schön reingreifen und sie streicheln bzw kommt später die gefahr wenn sie stehen kann das klettert. Wir haben jetzt die selbe matratzenhöhe.
  • @Wienerin1982 bei uns ist das Gitterbett auch direkt neben meiner Seite des Bettes und auch offen...

    Ich hab zwischen uns einfach ein Stills Kissen rein, stört mich beim Schlafen nicht und Ida kann nicht rausburzeln..

    Rausfallschutz hatte ich damals bei Jakob erst, wie er dann ein 90x200 Bett bekommen hatte mit 2 Jahren.
    Wienerin1982
  • Stillkissen
  • @Wienerin1982 wir haben auch einen Rausfallschutz.
    Finde ich sehr sinnvoll, wenn die Kleinen im Bett liegen oder rüber kugeln.
    Wienerin1982
  • Wir haben an meiner Seite ein Beistellbett. Ansonsten nix. Haben ein hohes Boxspringbett und es ist nie irgendwas gewesen. Mini ist jetzt 16 Monate. Bei Mini-Mini kommt jetzt ein zweites Beistellbett an die Seite meines Mannes
    Wienerin1982
  • Familienbett: Unser Mini ist 8 Monate alt u wir haben jetzt an meiner Seite einen Rausfallschutz. Auf der anderen Seite lege ich 2 Decken übereinander bzw noch einen Kopfpolster drauf wenn der Zwerg alleine im Bett liegt 😊 am Fußteil ein Stillkissen.
    Wienerin1982
  • @Dorli85 ja stillkissen hab ich auch, aber das tritt sie oft weg. Jetzt gehts noch, nur wenns dann wirklich mobil wird, mach ich mir da schon sorgen.... da spielt das kopfkino Karussell 🙈
  • @insecure @Jandy0903 @Flipp

    Danke für eure Erfahrungen 💜

    Wenn sie mal eine im bett liegt dann mach ich auch rundherum einen decken–polster–berg 🤣 weil sie rollt im bett immer hin und her, das gfallt ihr so gut.
  • @Wienerin1982 wir werden, wenn sie dann das aufstehen anfängt, das Bett wieder zusammenbauen und an die Wand stellen, damit da wieder Platz ist (so ein 1. Abnabeln, bevors dann mit 1. Jahr in ihr eigenes Zimmer kommt)

    Wir haben aber am Bett eine "Zierleiste" wo beide Matratzen etwas darüber schauen, somit ist da das Stillkissen etwas eingezwängt
    Wienerin1982
  • @Dorli85 achja das abnabeln.... hab auch schon so angst vor den ersten schrammen.... 🙈
  • @Wienerin1982 ohhh jaa... Ich hab ja zwar schon das alles durch Jakob a weng hinter mir, allerdings f<recht ich mich da bei Ida trotzdem wieder davor🙈
  • Der Rausfallschutz ist bei uns zwischen dem Gitterbett und unserem Bett - statt der einen Gitterseite.

    Ohne rollt sie nur herum und findet nicht zur Ruhe. Seit wir den Rausfallschutz haben schläft sie ruhiger :)
    Wienerin1982
  • @Dorli85 glaub es ist bei jedem kind immer so... und vermutlich nochmal heftiger weil bub/mädchen 🙈
  • @Butterfliege ach das ist interessant. Bei uns ist es jetzt erst wieder ruhiger nachdem das stillkissen und ein „leseknochen“–polster sie eingrenzen.
  • @Wienerin1982 seit dem hab ich IMMER Arnikaglobuli und Steristrips daheim😅😅
    Wienerin1982
  • @Dorli85 Steristrips??? Was ist den das bzw für was verwendet man die.

    Die globuli hab ich auch zuhause 😉
  • @Wienerin1982 sind so eine Art Pflaster was gut hält (muss ma ned unbedingt gleich zum nähen fahren, da verheilt die Wunde sehr schön)
  • Wie macht ihr das mit den kleinen, wenn sie sich hochziehen wollen?

    Wit hatten die gleiche Konstellation, mussten aber jz das bett zammotieren, weil zwerg auf. Meine Matratze klettern wollte. (das Bett war wegam herumgerolle schon 15cm runtergesetzt)

    Es ist mega mühsam, aufstehen, hochheben, stillen, aufstehen, niederlegen.. 😒 Und das ein paar mal in da nacht...

    Bei uns wars auch ein Problem, dass er tagsüber im kinderbett schläft und ich da nicht höre, wenn er wach is und noch spielt..
    Und meist wirds sowieso gruselig still, wenns dabei sind irgendwas anzustellen.

    🙈

    Ich hab ja an so etwas gedacht... Aber wie gsagt, die andren seiten wären zu niedrig und er könnte kopfüber rausfalle, wenn er sich hochzieht...

    3j0dery6rrqt.jpg
  • @banana habt ihr ein normales Bett oder Boxspring?

    Wir haben ein Boxspring & unser Rausfallschutz hat 50cm höhe (höher gibts die glaub ich auch nicht).
    Bei uns steht er nur 20-25cm über den Rand. Jetzt reicht es noch aber wenn sie mal anfängt sich hoch zu ziehen wirds interessant.
  • Wir haben ein malm bett, da müsste der rand höher sein. Aber beim boxspringbett wirds sicher sehr knapp, weil die Matratze hoch ist.

    Hast du schon mal gegoogelt @insecure ob es für boxspringbetten ein spezielles gibt?
  • @Wienerin1982 hab "Rausfallschutz Boxspringbett" gegoogelt, ja.
    Aber mehr als 50cm hab ich nicht gefunden.

    Wir haben ihn jetzt nur, weil mein Mann auf Montage ist.
    Also auf seiner Seite und am Bettende + davor Decke zu ner Wurst gerollt 😅.
    Ich geh davon aus, dass ich wach werde, wenn sie auf mich drauf will oder drüber will.
    Hab nen schlechten schlaf, wenn sie bei uns im Bett ist.
    Wienerin1982
  • Wir haben auch ein boxspringbett, bis sie angefangen hat zu krabbeln gings ganz gut. Dann ist sie mir zweimal beinahe rausgefallen! Auf einer Seite hatten wir das Gitterbett, die andere Seite war an der Wand und am Fußende haben wir von einem alten Bett ein Kopfteil montiert🙈🙈 ich war quasi rundum eingesperrt und auf der Seite von meinem Mann (beim Gitterbett) war unten ein etwa 50cm langer Spalt zum „ein und aussteigen“. Das hat sie nach kurzer Zeit verstanden und ist dann halt Nachts immer zu diesem Spalt gekrabbelt 😫.. die Rausfallschutz bringen leider garnichts. Ich musste meine Tochter dann mit 1Jahr leider ausquartieren
  • @baci ui das ist natürlich doof und echt gefährlich
  • Wir haben ihr Gitterbett quasi tiefer gelegt, dann war sie zwar nicht mehr auf der selben Ebene wie wir am angestellten Boxspringbett aber man könnte noch reingreifen.

    Jetzt schläft sie in ihrem Zimmer auf der Matratze am Boden nachdem sie so viel Platz braucht und ich habe unter jede Seite eine Schlange aus Handtücher oder decken gemacht und es unter das Bettlaken gegebn.
  • @Zwuckerl_2019 Da hat sie ja dann einen schönen „bettrahmen“ 👍🏼
  • @Wienerin1982 ja das stimmt, sie hat eine 120*200xm Matratze und die pölster nehmen ordentlich was weg an Fläche, aber sie schafft es leider trotzdem hin und wieder rauszufallen :(
  • Uje @Zwuckerl_2019 das ist ja doof... mir fallt auch nix ein ausser eben „rahmen“ zu bauen... max noch rundherum pölster hinlegen- aber die müßten dann auch fix sein, dass sie die nicht wegschubst... 🤔
  • @Wienerin1982 ich habe jetzt nochmals eine Polster Lage aufgestockt..manchmal hoffe ich dass ich sie da dazwischen noch finde ;)

    fdcd3fa0-00cb-11eb-87bf-f75a34bf87ea.jpeg
  • @Zwuckerl_2019 Das glaub ich dir 😉
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum