SGA/IUGR - Bitte um Erfahrungsberichte

Wie der Titel schon sagt suche ich Mamis mit SGA bzw IUGR Kinder.

Wie genau wurde bei euch gegen Ende der SS kontrolliert? Habt ihr bis zum Ende ausgetragen oder wurde früher eingeleitet?
War euer Kind gesund? Gab es Probleme nach der Entbindung?
Wie viel hatten eure Kleinen bei der Geburt?

Würde mich über Antworten freuen.
LG

Kommentare

  • Beim 1. War der Verdacht auf SGA und ich hatte eine Kontrolle im KH wo der Verdacht nicht bestätigt wurde aber sollte dann trotzdem engmaschiger kontrolliert werden. Ab der 35. Woche dann alle 2 Wochen und ab der 38. Dann 2 mal wöchentlich. Versorgung war immer gut. Sohnemann kam dann bei 40+4 spontan mit 3660g und 50cm

    Beim 2. Wieder der Verdacht. Ab der 30. Ssw alle 2 Wochen Kontrolle und ab der 36. Wöchentlich und ab der 38 dann sogar wieder 2 mal wöchentlich. Sie war kam dann an 40+6 spontan mit 3450g und 51cm. Ebenfalls immer top versorgt

    Komplikationen gab es bei beiden Geburten die aber nichts damit zu tun hatten.
    stolze_mami
  • Hallo, wir hatten bei unserem zweiten Sohn auch den Verdacht auf SGA. Hatte vom Organscreening bis zur 38. Woche wöchentlich Kontrollen. Dann wäre es glaube ich noch engmaschiger geworden, aber da kam er dann schon zur Welt 😏
    Er hatte doch überraschend 3060 g, geschätzt wurde er bei der letzten Kontrolle auf 2500g.
    Heute ist er 19 Monate und immer noch ein Leichtgewicht, aber gesund und munter 🙈
    stolze_mami
  • Hallo, bei uns kam der Verdacht auch beim OS auf. Die Versorgung wurde dann ab Ssw 30 wöchentlich kontrolliert, war aber immer in Ordnung. Trotzdem hat das Baby im Bauch nur noch 150 pro Woche zugenommen. Wurde bei 37 0 eingeleitet, mein Sohn hatte nur 2100 Gramm und war 46 cm groß. Geburt war lange aber ohne komplikationen, er konnte auch selbstständig trinken und wurde anfangs nur ein bisschen mit dem Fingerfeeder unterstützt. Gelbsucht hatte er dann leider auch, da brauchten wir die Fototherapie. Er ist jetzt mit 3 ganz normal entwickelt, zwar immer noch ein Leichtgewicht, das liegt aber eher daran dass er immer in Bewegung ist. Falls du noch Fragen hast gib Bescheid. Alles Liebe
    stolze_mami
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum