Avent 2 in 1 Rezepte

Hallo liebe Mamis!

Ich versuche nun (mal wieder) die Breie für unsere Maus selbst zu machen. Leider hat sie Selbstgemachtes bis dato verweigert..... Ich hab den Avent 2 in 1 und überlege ob es vl an den Rezepten liegt....

Also würde ich mich freuen, wenn ihr eure Geheimrezepte für den Dampfgarer mit mir teilt und ich so eventuell meine Maus von meinen Kochkünsten überzeugen könnte 😅

Auch wäre es schön, so eine kleine Rezeptsammlung anzusammeln. 🤗

Kommentare

  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 8. 09. 2020, 16:55
    Ich hab keine Rezepte, sondern mach ihr das was mir auch schmecken würde bzw. schmeckt. Koste auch alles vorher.

    Ylvi liebt z.B.
    - Süßkartoffel mit Kürbis
    - Kohlrabi, Karotten & Kartoffeln
    - Brokkoli, Melanzani
    - Karfiol, Karotten
    - Spinat mit Ei & Kartoffeln

    Gebe in alle Gemüsebrei entweder je 30g Kartoffeln, Couscous oder Nudeln
    3x die Woche gibts 30g Fleisch dazu

    1x die Woche gibts Fisch mit Gemüse

    Beim Obst, mixe ich sowieso bunt durch
  • @insecure also Gemüsemischungen bereitest du gemeinsam im Garer und das Fleisch extra? hab bis jetzt immer Rezepte probiert, wo alles zusammen einfach reinkam 🤔
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 8. 09. 2020, 17:04
    @Nadine_ ich benutze den Avent nicht mehr.
    Koche immer 10Tage vor:
    10x Gemüsemischung mit Kartoffel, Couscous oder Nudeln....das geb ich erst beim Abfüllen in die Behälter dazu
    10x Obstmischungen die ich dann aufgetaut in Getreidebrei gebe.
    Ich schnibbel also alles und dann kommts in den Dampfgarer, aber ja....die Gemüsesorten die ich gemeinsam pürieren will, kommen gleich in ein Gefäß.

    Fleisch koch ich extra & geb es (in unserem Fall) Mo/Mi/Sa dazu
    Fr. gibts Fisch
    Do. meist Spinat
    😅
  • Ich gehe nach folgender Reihenfolge vor:

    MO Gemüse Getreide
    DI Fleisch Gemüse Getreide
    MI Gemüse Getreide
    DO Fisch Gemüse Getreide
    FR Gemüse Getreide
    SA Fleisch Gemüse Getreide
    SO Gemüse Getreide

    Ich habe Fleisch und Fisch schon fertig in Eiswürfelformen und taue am Tag davor jeweils einen auf. Pute und Saibling bzw Lachs oder Forelle je nachdem was ich in BIO erwische.

    Bei Gemüse und Getreide wird immer für 3 Tage vorgekocht zB

    Zucchini Fenchel

    Kürbis Kartoffel

    Pastinake Karotte

    Brokkoli Kartoffel

    Karfiol Pastinake

    Melanzani Kartoffel

    und dazu wahlweise Nudeln Quinoa od Reis

    Also man kann ja alles mischen. Würde alles durchprobieren. Unser Favorit Zucchini und Nudeln das geht immer 🤷🏻‍♀️😂

    Quinoa, Nudeln od Reis
  • Super danke für eure Tipps! Hab heut mal Gemüse Brei (Hokkaido mit Kartoffel und Reisflocken) gemacht. Jetzt mach ich noch Apfelmus und wenns mich dann noch ansieht, gleich Fleischbrei auch noch 🙈😅
  • Flocken mag meiner bis heute nicht. Hab extra Quinoa Reis etc gekauft und muss jetzt selber essen 😂 Du kannst auch mal Couscous probieren oder Gerste. Was sich gut ging ist vom Hofer BIO dieser Dinkelbrei den hab ich einfach in den Avent zum Gemüse dazu gemischt und durch was Wasser wird’s dann eh „durch“ und dickt das Ganze ein später.
  • @YvonneH na da bin ich gespannt 🙈 danke für die Alternativen werd ich beim nächsten Mal versuchen 😊
  • @YvonneH danke das werd ich mir zulegen!

    Update: hab jetzt 3 verschiedene Mittagsbreie, 2 Obstbreie gemacht. Leider wird alles nach 2 oder 3 Löffel verweigert.... ich weiß das keine Absicht dahinter steckt, aber ärgern tuts einen, wenn man sich solche Mühe macht und nichts wird angerührt 😔
  • @Nadine_ versuch den selbst gemachten Brei mit etwas Wasser zu strecken oder durch ein Sieb zu drücken.
    So wird die Konsistenz feiner (ähnlich wie beim Glas)
  • @insecure danke für den Tipp! Grober als der Gläschenbrei ist er auf alle Fälle! Einen Versuch ists wert!
  • Naja wenn du Kartoffel machst mit Pastinake und ganz lange pürierst wird’s eigentlich schon sehr fein ☺️ also feiner als mit dem pürierstab 🤷🏻‍♀️
  • @YvonneH vl hab ich zu wenig Wasser genommen 🤔
  • @YvonneH Fenchel hab ich auch gerne verwendet, aber den sollte man doch nur frisch kochen und nicht nochmal aufwärmen mein ich - ich glaub wegen dem nitrat wenn ich mich richtig erinnere.

    Wie machst du das dann zwecks vorkochen?
  • @antje Ich mache das mit Spinat oder Mangold nicht. Besonders wichtig ist das für Babies, die noch sehr jung (unter 6 M) und zart sind. Wenn du aber Fenchel aus Bioanbau hast und diesen mit einer weiteren Gemüsesorte und Kartoffel mischst, dann kannst du ihn schon in Breie verarbeiten, die du lagern willst. Es sollte nicht jeden Tag über einen längeren Zeitraum der (Mono-)Fenchelbrei sein. Ich hab den Fenchel in Eiswürfelformen gefüllt und eingefroren. Ich gebe hin und wieder einen dazu oder mache ihn eben frisch. Bisher habe ich keine Probleme bemerkt.
  • @Nadine_ Hast du nicht diesen Messbecher dabei gehabt? Den fülle ich an für 20 min und das Wasser was nach dem garen drin ist gebe ich weg und so wird es eigentlich recht sämig. Man muss halt die mehligen Kartoffeln verwenden.
  • @YvonneH ah ok, dann weiß ich jetzt das Problem 🙈 gab die falschen Katroffeln verwendet 🤦‍♀️ danke!
  • Kartoffeln sollt man ja nicht einfrieren, oder? Wie ist das wenn man gleich einen Mischbrei (zbsp Karotten/Kartoffel) herstellt? Sollte man den auch nicht einfrieren? Hab jetzt mal Kürbis, Fenchel, Karotte und Brokkoli eingefroren. Macht ihr dann zbsp Kartoffel frisch dazu?
  • Also lt meinem Breibuch ists kein Problem 🤷‍♀️
  • @Sabinchen85 hät ich auch noch nie gehört.
    Friere die Mischbrei unserer Tochter alle ein.

    @Nadine_ schon einen neuen Versuch gewagt?
  • @insecure nach dem Mittgasschlaf versuchen wirs nochmal 🤞🤞🤞
    insecure
  • Echt? Hatte das irgendwo mal im Hinterkopf. Danke. @insecure @Nadine_
  • @Sabinchen85 habs zumindest noch nie gehört & hab sowohl Kartoffelgulasch schon eingefroren (für uns) als auch den Brei unserer Tochter.
    Kein Geschmacksunterschied oder Auswirkungen.
    Heißt aber nicht, dass du nicht recht hast 😉
  • @insecure habens gerade nochmal versucht.... wieder nur mäßiger Erfolg, vl 4 od 5 Löffel.... ich glaub schön langsam, dass es an den 🦷 liegt. Oben spürt man einen schon gut, der 2te ist im kommen.... denn auch ihr sonst so geliebter Griesbrei wird verschmäht 😕
  • @Nadine_ das ist leicht möglich.
    Ylvi isst auch nicht wenn sie zahnt. Ich versuchs halt tgl. & wenn nicht, dann gibts Flascherl.
    Derzeit aber kein Thema bei uns 🙈
  • @insecure mir machts halt Sorgen, dass es doch schon 1 Woche so geht.... wielange dauert das bei euch so?
  • @Nadine_ beim Zahnen wars jetzt meist 2-4Tage.
    Mach dir keine Sorgen, lass ihr die Zeit.
    Vl. mags einfach keinen Brei mehr? Auch schon versucht? Gedünstetes Gemüse, Apfelkompott oder so?
  • Hab ich mich bis jetzt noch nicht so recht getraut, 1x hab ich ihr einen Apfel gegeben da hats gleich so ein großes Stück abgeknabbert, dass sie sich total verkutzt hat 🙈 also blw ginge bei ihr nicht.... aber vl sollt ich einfach wieder probieren und ihr kleine "babymundgerechte" Stücke geben 🤔
  • @Nadine_ klein schneiden, ich versuchs bei Ylvi auch immer wieder mal aber die bekommt Brechreiz...ist noch nicht soweit 🤣
  • Stückchen gehen bei uns auch schwer - er würgt gleich und die Tränen kommen 😅 Probier mal diese Hirse Kringel - die kann man gatschen im Mund.
  • @YvonneH Die bekommt sie schon 🙈 sieht immer aus wie am Schlachtfeld 😅 bei uns wird nicht im Mund gegatscht, sondern in der Hand 🙈😅😅😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum