Welche Wickelauflage

Hallo ihr Lieben, schön langsam mache ich mir Gedanken über die Einrichtung des zukünftigen Kinderzimmers. Was für Wickelauflagen habt ihr? Ist es besser eine abwischbare zu haben oder eine wo man den Bezug abnehmen und waschen kann? Was empfindet ihr als alltagstauglicher aber auch besser fürs Baby?
vielen lieben Dank im Voraus für eure Meinungen und Tipps :-)

Kommentare

• insecureinsecure

4,796

bearbeitet 8. 09. 2020, 09:30
    @JuJu08 wir haben eine von Zöllner zum abwischen (also Kunststoff) & in den kalten Monaten hatten wir einmal Wickelunterlagen (die sind gelegen bis was daneben ging) drunter. Bei den warmen Monaten haben wir nur beim Kopfbereich ne Stoffwindel weil unsere Kleine am Kopf schnell und viel schwitzt.
    War für uns die richtige Entscheidung aber im Endeffekt ist es einfach Geschmackssache ☺️
  • Ich würde dir raten im Bad zu wickeln - wenn du keinen Platz hast gibt es auch für die Waschmaschine so Aufsätze. Du wirst viel wischen müssen und Wasser in der Nähe ist unersetzlich. Ich hatte eine abwaschbare Auflage mit Frottee Bezügen von Liewood:

https://www.kleinefabriek.com/liewood-wickelauflagenbezug-egon-hase-dark-grey-obsolet-14372?gclid=CjwKCAjw19z6BRAYEiwAmo64Ld-Shakk2ihQBS4p16eTbPqb29DgEpRUxbhtMDrwVBLhDQpbsbvJBxoC-VsQAvD_BwE
  • Wir haben auch eine abwischbare von Zöllner. Ich lege immer ein Handtuch drauf. Anfangs hat er mir bestimmt jeden 2. Tag auf die Wickelauflage 💩! Da kommst mit Bezug waschen nicht mehr hinterher. 🙈
    Jetzt mit 6 Monaten passiert sowas kaum mehr. Trotzdem wird sie hier und da mal schmutzig. Dann ist ein Handtuch schnell ausgewechselt.
    Die hab ich unten beim Wickeltisch drinnen.

Wir haben ihn im Kinderzimmer stehen und haben diese Behälter von Ikea für Wasser und co. zum Einhängen. Den unser Bad ist so groß wie der Wickeltisch... 1,65m2 😂

Lass mal ein Foto da.
    299i7a6wbygm.jpeg

• elianeeliane

1,397

bearbeitet 8. 09. 2020, 11:11
    Wir haben eine große, abwaschbare Wickelunterlage (74x80cm) von Ikea mit dazu passenden waschbaren Frotteebezügen und sind mit der Kombi sehr zufrieden. 😊 Unsere Kleine strampelt und zappelt sehr gerne nackt herum und das geht da perfekt. Natürlich ist es mehr Aufwand wenn was daneben geht, aber zum Liegen ist es fürs Baby auf dem Baumwollstoff sicher angenehmer als direkt auf der Unterlage. Hatten am Anfang eine Abwaschbare von Zöllner und da meistens ein Handtuch oder Einmalunterlagen drüber gelegt (und die dann erst gewechselt wenn was daneben ging) aber die rutschen dann natürlich hin und her wenn Baby sehr aktiv ist.
  • Wir haben auch eine große waschbare Auflage und darauf haben wir anfangs Einwegunterlagen gehabt. Tlw ging bei jedem Windelwechsel was daneben, da unsere prinzipiell pipi gemacht hat, wenn die Windel weg war 😅🙈
  • Definitiv abwischenbar, hatte zwar anfangs einen Bezug, den hab ich aber nach 3 mal waschen weggelassen. Lege aber bis jetz trotzdem eine stoffwindel unter. Denk mir, das ist am nackigen popo angenehmer 😉
  • Definitiv eine abwischbare aus plastik. Und anfangs dann eine mull/moltonwindel unterlegen dass es nicht so kühl ist. Wie schon oben geschrieben geht gerade anfangs oft mal etwas daneben, da sind so schnell wechselbare stoffwindeln super als unterlage.
    Die auflagen mit stoff schsuen zwar nett aus sind aber meiner meinung ach unpraktisch in der handhabung.
  • Super danke euch allen für eure Erfahrungen!!
  • Haben auch eine abwischbare, hab ein Handtuch drauf liegen 😊
    Als Mini noch viel gespuckt hat u wir tägliche Windelexplosionen hatten, lag zusätzlich noch eine Mullwindel drauf 😁
    So musste ich zb nur bei bissl Babykotze die Mullwindel entfernen u er lag noch immer weich/warm am Handtuch
  • Hier mal eine Stimme für eine andere 🤣
    Wir haben von Lulando eine Auflage, weil ich so oft gelesen habe dass die abwaschbaren irgendwann reißen. Und ich wollt auch nix was rutschig ist sobald man ein Tuch drauflegen.
    Hab daher auf unserer noch eine schöne Wasserdichte Unterlage aus Stoff zusätzlich drauf falls mal was daneben geht. Würd es jederzeit wieder so machen 😊
  • Ich hab von RothoBaby auch eine abwischbare u lege auch immer eine Einmalwickelunterlage drunter wenns kalt ist :)
  • Wir haben auch eine abwischbare - allerdings hatte ich immer einen Frotteebezug drauf und dann noch eine Moltonwindel - bei kleinen Pannen brauchte ich dann nur die Windel wechseln; so war’s auch immer angenehm warm fürs Baby
  • Wir haben ebenfalls eine abwischbare. Anfangs hatten wir Stoffwindeln zusätzlich drauf weil es, als sie geboren wurde, so heiß war das sie mit der nackten Haut kleben blieb 🙈
    Wie haben einen Heizstrahler neben den Wickeltisch. Für die kühlere Jahreszeit unerlässlich!
  • @JuJu08 ich hätt übrigens die erwähnte Wickelauflage von Ikea inkl. Bezug um kleines Geld abzugeben, wenn du Interesse hast
  • Ist zwar etwas teurer aber lohnt sich: leander Wickelkissen.
    Die sind etwas stabiler/fester und fühlen sich angenehm auf der Haut an (klebt der Körper nicht so fest)
    Für den Oberkörper habe ich auch eine Stoffwindel.
    jbfrandsen28
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum