Buggy oder reicht Sportsitz?

Hallo allerseits!

Mir wurde von einer Freundin empfohlen sich einen Buggy anzuschaffen, fürs Auto, Reisen etc. Wegen geringerem Packmaß vor allem.
Wir haben einen Kinderwagen mit Sportsitz (Naturkind Varius) und ich frage mich nun - nach einer Onlinerecherche ;) - ob ein Buggy wirklich soviel kleiner ist, dass es sich lohnt. Vor allem denke ich ich bräuchte einen der

- ein hohes Maximalgewicht hat (mein 1jähriger wiegt jetzt schon ca. 12 kg - letzter Kinderarzttermin ist schon ne Weile her) - die meisten haben 15kg Maximalgewicht
- auch geländegängig ist (z.B. mit Lufträdern, wie eben der Naturkind hat)

Also der Varius ist schon nicht sehr klein beim zusammenklappen, aber ich hab jetzt z.B. den Joie Mytrax (wegen der Tragkraft von 25kg) angeschaut und der hat auch nicht wirklich ein kleineres Packmaß, sieht zwar auf den Bildern so aus, aber eben nicht nach den Angaben ;) Allerdings mit einem Griff wohl recht schnell zusammengeklappt. Ist das nicht im Endeffekt auch einfach ein 'Sportsitz'?

Was sagt ihr dazu? Lohnt sich das für die paar Zentimeter weniger, paar Sekunden schneller, das Kilo leichter....
Oder habt ihr eine super Empfehlung für einen Buggy, der meinen Anforderungen entspricht (s.o.) ?

Freue mich über Tipps und Erfahrungen!

Kommentare

  • Wir haben nie einen gekauft. Kind wollte auch lieber gehen und das förder ich natürlich da das Kind dann besser müde wird :D
    Ich würde sagen es kommt ganz auf deine persönlichen Bedürfnisse an aber du scheinst ja auch keinen Nutzen darin zu sehen oder?
  • Ich musste einen kaufen da mein Hartan in zwei Teile zerlegt wird und den ganzen Platz im Auto einnimmt. Hab auch einen 1 Jährigen mit 12 kg und mich dann für den Cybex Eezy S Twist 2 mit der langen Liegefläche entschieden da er mir fürs einkaufen ausreichend ist. Kleine Spazierfahrten am Gehsteig gehen auch aber Schotter nicht. Die Größe ist nicht vergleichbar da ich wie gesagt beim Hartan Kofferraum und Vordersitz blockiert habe und mit dem Cybex einen Mini Teil im Kofferraum 😅 Wenn dein Kinderwagen dir von der Größe her passt brauchst keinen buggy 🤷🏻‍♀️ Wenn du was kleineres suchst schau dir mal den Cybex an. Den kann man auch zu sich richten falls das ein Kriterium ist.
  • danke euch! ja wahrscheinlich macht ein extra buggy nicht viel sinn... vl zeigt es sich mit der zeit... ;) aktuell passt er noch gut.
  • Nein, du brauchst keinen buggy, solange du mit deinem Kinderwagen zufrieden bist! Buggys die deinen Kriterien entsprechen, sind dann auch nicht so klein zusammenfaltbar.
  • Wir haben einen Buggy von Britax Römer, super geländegängig mit großen Luftreifen und das neue Modell geht jetzt glaub ich bis 22kg;
    Unserer war allerdings immer bei der Oma damit wir unseren Hartan Kinderwagen nicht immer mitnehmen mussten.
    Aber vom Packmaß war er ziemlich gleich, nur ganz etwas leichter und mit einem Griff zum Zusammenklappen.
    Somit ist uns ein extra Buggy auch nicht abgegangen
  • Wir haben uns zusätzlich zum Sportsitz den Joie Mytrax gekauft. Klar, platzsparend ist er auch nicht wirklich, aber den Kinderwagen müsste ich in zwei Teile zerlegen und auf Kofferraum und Rückbank aufteilen. Das war für uns der Hauptgrund, warum wir uns den Buggy noch zusätzlich gekauft haben.
    Zudem ist er schnell verstaut, und eben mit einen Handgriff zusammengelegt.

    Aber nachdem du deinen Kinderwagen eh nicht in zwei Teile verstauen musst, und er nur ein paar Zentimeter mehr einnimmt, würde ich persönlich keinen Buggy zusätzlich kaufen. Denn ich finde nicht, dass so ein riesen Unterschied von den geländegängigen Buggys zu den Sportsitzen sind.
  • Der Buggy war bei uns die weitaus sinnvollere Investition - den Kinderwagen hätte ich mir dafür sparen können. Die Kleine wollte nie darin liegen und später, als ich den Sportsitz hätte nutzen können war er mir einfach viel zu unhandlich. Ich hab aber auch einen Hartan und die sind ja bekanntlich ziemlich groß und sperrig. Hab dann einen Joei Litetrax Air gekauft, der hat Lufträder und ist mit einem Handgriff auf und abgebaut. Außerdem nimmt er nicht den ganzen Platz im Auto weg. Damit kann ich ihm mal schnell zum einkaufen mitnehmen aber kann ihn zB auch im Tierpark etwas offroad verwenden. Das war mir wichtig. ABER wenn du selbst keine Notwendigkeit für einen Buggy siehst zahlt es sich sicher nicht aus einen zu kaufen
  • Ich stehe/stand vor der selben Entscheidung 😊
    Buggy ja oder nein - unser KiWa lässt sich schon sehr klein zusammen klappen, aber ich muss ihn in 2 Teile zerlegen u der Sportsitz nimmt dann sehr viel Platz im Kofferraum weg. Wir werden uns wohl ziemlich sicher den Joie Versatrax zulegen
  • Wir haben auch für Reisen einen extra Buggy, den man ganz klein zusammenlegen kann. War auch im Flugzeug super :)
    Ist halt praktisch, wenn man da nur einen einteiligen Kinderwagen hat :)
  • Der mytrax ist nicht klein zum zusammen legen, wir haben einen. Er braucht noch immer ganz schön Platz im Kofferraum.
  • Wir haben nie einen Buggy gekauft. Ich habe einen Hartan und ja er ist sperrig und schwer. Aaaber, er ist stabil und ist nie gekippt, wenn sich der große Bruder drangehängt hat. Der Joie meiner Freundin hingegen schon. Jetzt mit 1,5 brauchen wir den Wagen kaum. Ich habe noch nie verstanden, warum man so viel Geld für einen KiWa ausgibt und dann, sobald das Kind sitzen kann, einen Buggy kauft. 🤔
    ricz
  • Wir haben beides. Da der Wagen mit Sportaufsatz sehr groß ist und immer in 2 Teile zerlegt werden muss. Wenn ich nur kurz zum Einkaufen fahr, oder wir bei Freunden eingeladen sind, nehmen wir den Buggy da er wesentlich einfacher zum Transportieren ist und auch schneller und einfacher aufgebaut. Wenn wir einen Ausflug machen oder einen Spaziergang nehmen wir den großen 🙃
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum