Wann habt ihr die Schwangerschaft eurem Arbeitgeber gemeldet?

Hallo ihr Lieben!

Wann habt ihr denn die Schwangerschaft eurem Arbeitgeber gemeldet?
Grundsätzlich steht ja online, (zB Arbeiterkammer) dass man dies umgehend machen sollte.

Nun hab ich aber erst in der 10 Woche meinen ersten Termin beim FA. Daher würde ich zumindest bis dahin noch warten und dann an HR melden (und um Stillschweigen bitten, bis ich im 2. Trimester bin) Außerdem fände ich es irgendwie komisch, wenn mein AG dass schon vor meinen Eltern wüsste ;-)

Was meint ihr? Wie habt ihr das gemacht?

Kommentare

  • Ich habe sogar bis zum zweiten Arzttermin in der 12. Woche gewartet.
    Es kann dir nichts passieren, wenn du es später meldest. Wenn du deine Arbeit auch in der Schwangerschaft weiterführen kannst (kein schweres heben zB), würde ich auch noch warten 🤷
  • Ich hab die Bestätigung seit der 8. Woche, hab's meinem AG aber noch nicht gemeldet. Mach ich erst nach der 12. SSW.

    Die Entscheidung wann genau du es machst, bleibt dir überlassen. Eine "Frist" gibt es hier nicht, irgendwann kann man es auch nicht mehr verbergen 😉
  • Ich habs gleich gesagt, da ich auf der geschlossenen Psychiatrie arbeite u es dort einfach zu gefährlich ist.
  • Hab meinen AG beide Male nach dem ersten Termin informiert. Da hab ich auch die Bestätigung erhalten, über die Schwangerschaft. Das war bei beiden Kindern in der 9ten Woche. Und ja, mein Chef wusste es somit vor einigen meiner Freunde und Familienmitglieder 🤷

    Bedenke bitte auch,dass der AG sich nur dann an die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Mutterschutz halten kann, wenn er von der Schwangerschaft weiß...
  • Sofort nach Bestätigung beim FA. Es gehört so gemacht und ich halte mich daran. Ich möchte auch das sich mein AG an Gesetzte hält und nur weil es keine Strafe gibt es nicht zu machen Finde ich falsch.
  • In der 8. SSW aber nur deshalb, weil ich manchmal im Job schwer heben u tragen musste 😊
  • 10ssw da hab ich meinen mutterkindpass bekommen und die Bestätigung. Dachte früher auch immer, ich warte bis zur 12/13 ssw. Aber ehrlich gesagt muss man Dem dienstgeber auch fair bleiben.... ich hatte immer mal schwierigkeiten mit meiner chefin(Diskussion wg der arbeit....) Und etwas bammel wie sie reagiert – war zwar überrascht und geschockt, aber war trotzdem nett. Und wenns nicht nett gewesen wäre, wärs auch wurst, weil man es eh net ändern kann wie sie reagieren. Hab dann im büro angerufen weilich auf urlaub war. Ich wusste es seit der 4ssw (icsi) und hab den ersten termin in der 6ssw gehabt und den nächsten in der 10ssw. aber ich fand wenn ich den mutterkindpass habe sag ich esauch und ich musste dann auf mich schauen, also keine Überstunden mehr, keine „unter den tisch krabbeln weil ich pcs umsiedeln muss“ .... bei mir wusste es die familie zu dem zeitpunkt auch nicht.

    Denke wenn du es sagt hast du nur vorteile, weil wenns dir mal nicht gutgeht kannst dich vielleicht wo hinlegen, ausruhen oder heim gehen.
  • ich hab es meinem Chef in der 6. ssw gesagt, da er wollte dass ich Überstunden mache und ab 6 Uhr schon anfange.... das war unmöglich, deshalb hab ichs so früh gesagt
  • Ich hab die Bestätigung in der 7. Woche bekommen, und bin direkt danach zu meinem AG, dass ich ihm Bescheid geben kann.
    Allerdings durfte ich ab Bekanntgabe garnicht mehr arbeiten, und wurde ein paar Tage freigestellt, bis ein Ersatzarbeitsplatz gefunden wurde
    Mir wäre meine Arbeit zuviel Risiko, auch wenn ich sie jetzt schon so extrem vermisse.
    Hab meinem Chef um Stillschweigen gebeten, was allerdings egal war, da meine Kollegen alle von selbst draufgekommen sind.
    In der 10. Woche hab ich den MuKiPass bekommen, und da hab ichs dann auch in der Arbeit offiziell gemacht
    Meiner Familie hab ich es noch gesagt, bevor ichs meinem AG gesagt hab, aber auch nur, weil meine Schwester und mein Papa den gleichen AG haben, und ich nicht wollte, dass sie es durch die Arbeit erfahren.

    Was arbeitest du denn?
    Wär es in irgendeiner Art gefährlich für dich oder dein Kind?
    Meiner Meinung nach würd ichs in der 10. Woche schon sagen, auch der Familie, da ist das Fehlgeburtsrisiko schon fast so gering wie die restliche Schwangerschaft über
  • Vielen Dank für die vielen Infos und Einblicke.

    Dann werde ich noch bis zur ersten Untersuchung bzw. Bestätigung durch den FA - eben in der 10 Woche - warten.
    Da ich im Büro arbeite, aktuell sogar Kurzarbeit im Home Office- besteht auch gar keine Gefahr für mich und den Zwerg.
  • @missstefanie dann würde ich es schnell melden. Wenn ihr jetzt noch in Kurzarbeit seit. Wenn Stellen abgebaut werden hast du dann einen Kündigungsschutz
  • @missstefanie hab auch Bürojob mit Kurzarbeit und HO, werde es auch erst Ende 12.SSW sagen obwohl ich die Bestätigung bereits seit 8.SSW hab, Kündigungsschutz hat man sowieso...der ganzen Familie sagen wir es auch erst Anfang 12.SSW
  • Julie79 schrieb: »
    @missstefanie dann würde ich es schnell melden. Wenn ihr jetzt noch in Kurzarbeit seit. Wenn Stellen abgebaut werden hast du dann einen Kündigungsschutz

    aufgrund der Kurzarbeit hab ich bis Ende Oktober sowieso Kündigungsschutz und Mitte September werd ich es dann schon melden.
    Dahingehend bin ich also zum Glück save :)

  • Ich hab’s in dieser Schwangerschaft erst in der 15. SSW gesagt. Hatte davor 2 Fehlgeburten (11. SSW und 9. SSW) da kam vor der 13. SSW nicht in Frage und dann war ich aber eine Zeit krankgeschrieben und das wollt ich persönlich sagen.
  • Ich habe in beiden Schwangerschaft ca in der 13. Woche bekanntgegeben. Meine Chefin hat es ein paar Tage vorher erfahren wegen dem Dienstplan. Da ich auch Nacht- und Wochenenddienste hatte war so die Planung für sie leichter. Hab, nachdem es mir gut ging, noch meine regulären Dienste fertig gemacht. Eine Arbeitskollegin war zeitgleich schwanger und ihr ging es wirklich mies und sie war auch stationär wegen dem Erbrechen und sie hat es schon in Woche 7 gemeldet.
    Jetzt bei der zweiten Schwangerschaft war ich eh noch daheim, da hab ich dann einfach mal angerufen und erzählt, dass ich eben länger nicht kommen werde ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum