Icsi kryo ivf Fonds frage

Hallihallo.
Im Jahr 2017 waren wir in Kiwu Behandlung. Wir mussten Icsi inkl. Pid (was kryo nach 1 Monat erst erfordert) machen. Leider ging dieser erste fondsversuch schief 🙈. Ich zahlte mir damals dann die zweite kryo mit Eisbärbärchen selbst um fondsversuche zu sparen für Icsis.

Die erste Icsi mit der kryo direkt im Anschluss war 1 Versuch also.
Restlichen 3 brauchte ich nicht weil schwanger 🤰

Nun möchten wir mit Geschwisterchen starten mit neuer Icsi (weil ich keine Eisbrechen mehr habe) und Arzt meinte ich hab nur mehr 3 versuche 😭😭 weil kein fondsversuch zur Schwangerschaft führte. Stimmt das? Ist ja voll unfair....

Bitte um Info von Betroffenen oder Infos danke (bin aus Österreich Wien)

Kommentare

  • @christini
    Hallo
    Also mir wurde gesagt, dass wenn schwanger mit selbst bezahlter kryo, die fonds wieder auf 4 sind.... weil als ich beim ultraschal war nach der selbstbezahlten kryo und schwanger war, sagte sie, den beweis brauchen wir für dien fond falls weitere versuche stattfinden....

    Aber es gibt sonst einen Ifv theader... markiere dich dort mal, vl weiss es dort wer zu 100%
  • Meines wissens wird nur wieder auf 4 versuche aufgestockt wenn ein fondversuch zur ss geführt hat.
    Auch wenn es nur eine eileiterschwangerschaft wäre. Wichtig ist eben über den fond abgerechnet, was bei dir ja leider nicht so war.

    Hab 3 isci kinder aus insgesamt 6 versuchen. Meine einzige kryo dabei war selbszahler aber negativ.
  • @_mimi_ In welcher Klinik warst du wenn ich gestern darf? Werde hier mal direkt beim Fonds nachfragen...mir wurde das damals nämlich nicht gesagt 😭
  • @Nasty danke. Meine damalige Icsi und die erste kryo (nach 1 Monat Wg Pid Untersuchung ) waren aus dem Fonds ...die zweite kryo eben nicht dann weil ich Angst hatte dann nur mehr 2 versuche für Icsi zu haben sonst...

    Irgendwie unfair weil nun hat Fonds doppelt gespart bei mir 🙈🤦🏻‍♀️ weil ich damals aus Angst selbst gezahlt hatte...
  • Ev erreiche ich jemanden direkt beim Fonds 🤷🏻‍♀️ u frage mal nach ... glaube das Sozialministerium ist dafür zuständig oder ? Hmmm
  • @_mimi ivf threader was ist das bitte um Link
  • Also ich würde schon verstehen, wenn nur noch 3 versuche frei sind, du bist ja in keinem Fonds-Versuch schwanger geworden, das wäre so, wie wenn es zwischendurch auf natürlichem Weg geklappt hätte, die Fonds-versuche hängen ja nicht an einer Schwangerschaft per se sondern eben an den geförderten Versuchen
  • @Bella_K Naja wenn ich damals die 2. kryo nicht selbst gezahlt hätte (die zur Schwangerschaft geführt hatte) hätte ich nun wieder 4 statt 3 versuche. damals hatte ich Angst dass es nicht klappt u ne Icsi selbst zahlen kommt nicht in frage..kryo kostet nur 1000 ca das geht ja noch...636ae2c0-ce56-11ea-bbd3-4b5dff130d74.jpeg hier steht es auch Bissi schwammig drin (durch Methoden der ivf...das war ja) ev hat ja auch meine Klinik Schwangerschaft nicht gemeldet oder Geburt ...hatten von mir Info bekommen... möchte nur nicht dass was vergessen wurde u ich nun einen Versuch weniger habe...
  • „Es werden vom ivf-Fonds (...) sofern es dadurch (!) zu keiner Schwangerschaft kommt“
    Weiter unten: „wird einer der Versuche erfolgreich beendet (in deinem Fall nicht, weil die Kyro kein Fonds-Versuch war, (...) wieder 4 versuche
    Aber frag am besten direkt beim Fonds an
  • Ja mach ich am Montag mal....✊
  • Drück die Daumen, aber eher, dass du gar nicht 3 oder 4 anläufe brauchst!
    Ich bin selbst gerade im dritten vollversuch....
  • Danke. Naja werde im nov 38. wir benötigen Icsi mit pid (throphektotheembiopsie). In 2017 waren es 17 punktierte Eizellen u 5 gute blastos blieben übrig...von denen wird dann probe für Pid entnommen u dann eingefroren...nach dem Test blieben dann 2 übrig. Erste kryo dann leider negativ u zweite schläft gerade auf mir ein 🥰🥰

    Ist ein harter Weg dorthin aber Lohn sich. Die Pid mit 5 blastos kostet leider ca 3000eur u wenn ich Icsi selbst zahlen müsste wären das 7000-8000 gesamt u das könnten wir nicht...darum hoffe ich dass 3 icsis reichen u kryos Zahl I Ma hald selbst 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️
  • @Bella_K in welcher Klinik bist du? Dein erstes Kind nun wenn es klappt oder hast du schon eines? Ich bin in der tiny feet wr Neustadt. Dachte beim 2. bin ich entspannter bei der Behandlung aber Fehlanzeige...alles wie damals..🙈🙈
  • Ich bin beim WIF in Wien, das wäre unser erstes Kind.
    Hatte immer icsi s, beim ersten Mal 3 Eizellen, beim zweiten und dritten Mal je 8 Eizellen, wir konnten aber immer nur 1 Eizelle befruchten, daher ging gar keine kyro 😔
    Ich verstehe die Aufregung!
  • Ah ok die sollen eh top sein ✊ bin eh mittlerweile der Meinung es kommt weniger auf die Klinik sondern auf den eigenen Körper grad und ne Portion Glück 🍀 wünsche dir alles alles Gute 🍀
  • christinichristini

    279

    bearbeitet 5. 08. 2020, 09:40
    Also ich kann positives berichten: habe nun doch 4 fondsversuche war fehlinfo der Klinik ...

    Info vom Fonds:
    Gemäß § 4 Abs. 2 IVF-Fonds-Gesetz besteht Anspruch auf Kostentragung für höchstens vier Versuche pro Paar. Sofern einer dieser Versuche erfolgreich beendet und eine Schwangerschaft im Sinne des IVF-Fonds-Gesetzes herbeigefühft wurde, besteht ab diesem Versuch ein Anspruch auf Kostentragung für vier weiter Versuche. Gleiches gilt, wenn eine Schwangerschaft durch einen nicht fondsfinanzierten Versuch herbeigeführt wurde, sofern das Paar eindeutig nachweist, dass die Schwangerschaft durch eine IVF-Methode zustande kam.

    Auch nach einem privaten Kryoversuch besteht somit Anspruch auf vier weitere Fondsversuche. Da ein privater Versuch nicht im Register aufscheint, kann dementsprechend auch eine Geburt nicht automatisch vermerkt werden. Die Freischaltung der weiteren Versuche kann daher nur erfolgen, wenn beim IVF-Fonds diesbezüglich angesucht wird. Dies kann im Wege des IVF-Zentrum erfolgen, wenn dieses dem Fonds die notwendigen Unterlagen vorlegt.

    War aber eh klar weil alles andere wäre echt unfair...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum