Bunte Backwerke

mokeymokey

2,287

bearbeitet 15. 02. 2013, 15:09 in Freizeit & Spaß
Angeregt durch einen anderen Thread dachte ich, ich mache hierzu mal ein neues Thema auf :)
Ich habe nämlich das gleiche Hobby wie @Kari , nämlich Motivtorten (und andere kreative Backereien). Und nachdem ich der lieben Tschutschu nicht weiter Offtopics in ihren Geburtstagspartythread pflanzen wollte und mir dachte da wollen sich vielleicht mehrere darüber austauschen hab ich uns hier ein Plätzchen reserviert :D

Also dann - ich habe gesehen bei dir @Kari ist MMF hoch im Kurs. Den habe ich bisher auch verwendet, habe aber beim letzten Mal Gelatinefondant probiert und fand ihn viel besser zu verarbeiten. Er war viel geschmeidiger und ist auch bei der Deko schöner ausgehärtet als MMF. Das einzige Problem das ich hier habe ist der Zuckersirup - die Rezepte basieren ja praktisch alle auf den Einkaufsmöglichkeiten in Deutschland, bei uns gibts ja die Hälfte net ~X(
Hast du das auch schon getestet (oder wer anderer) und wie waren die Erfahrungen?

Und wie findest du in der Karenz nur Zeit für sowas? Ich hab das davor sehr gerne gemacht, aber seit der Kleine da ist muss ich immer zwei Wochen im Voraus planen damit ich die Zeit für eine Torte finde ;)
SherenaTschutschu
«13456721

Kommentare

  • Das find ich super!!! Hier nochmal meine bisherigen Werke.

    Sowie das MARSHMALLOW FONDANT REZEPT
    http://www.chefkoch.de/rezepte/1108001216886916/Marshmallow-Fondant.html

    Lässt sich super mit jeder Lebensmittelfarbe einfärben!!! Auch oft ganz Hilfreich sind Keksausstecher wie bei den Blumen von meiner Hello Kitty Torte. ;):D
    Sherenabastiancora86
  • @mokey Ja den Gelatinefondant hab ich auch schon probiert. Leider scheitere auch ich an diesem Zucker oder Glucosesirup. Und im Internet kaufen ist zu teuer. Ich hab auch schon einen Gelatinefondant über Amazon bestellt (10 € das kg). War natürlich super zu verarbeiten. Aber 1 kg gibt nicht viel aus und wird dann ganz schön teuer. Deswegen arbeite ich gerne mit dem MMF. Der geht auch ganz gut, ist leicht in der Herstellung und billig obendrauf!!! :D
  • Theoretisch kann man den Sirup ja auch selbst herstellen, aus Traubenzucker und Wasser, womit der Fondant dann auch sehr billig wäre. Das hab ich letztes Mal versucht und musste aber dann wesentlich mehr Zucker reinkneten weil der Sirup nicht dick genug war. Honig soll aber unter Umständen auch gehn, das werde ich nächstes Mal versuchen. Ich fand den nämlich geschmacklich viel besser als den aus Marshmellows.
    Die Winnie Pooh Torte find ich uur lieb :)
  • Ja das mit dem Honig hab ich auch schon gehört, werd ich auch mal versuchen. Je geschmacklich mag ich den MMF wieder lieber als den GF.

    Wegen der Zeit. Mein Zwerg geht spätestens um 19 Uhr schlafen und dann hab ich Zeit zu austoben. =)) Oder Tagsüber kann er sich auch schon mal ne Stunde alleine Beschäftigen. ;)
  • Ich versteh nur Bahnhof :)) Aber von @mokey bekomme ich immer Kostproben...mmmhhh
    pajodaba
  • Versteh did sprache auch nicht und bin im backen ne niete, bim einfach nicht interessiert wirklich bzw motiviert. Aber ich finds fantastisch wenn man es kann, wow!
    Echt toll.
  • Boah ich bin beeindruckt!! Sehen alle hammermässig aus!

    wielange braucht ihr ca für eine?
  • Also ich mache meine immer auf drei Etappen. Am ersten Tag backe ich den Kuchen, am zweiten mache ich die Creme und am dritten kommt dann der Fondant und die Deko drauf.
    Hier ein paar von meinen:
    Geburtstagstorte.jpg
    Babytorte.jpg
    Neues%20Bild%20%282%29.bmp
    2011-10-08%2008.41.34.jpg
    TschutschuMadameS
  • jakobmamajakobmama

    1,122

    bearbeitet 15. 02. 2013, 21:49
    Wow, richtige Kunstwerke.
    @kari: Wo kauft man weiße mm? Noch nie gesehen.
  • Wow das ist ja ein Wahnsinn =P~
  • mokeymokey

    2,287

    bearbeitet 15. 02. 2013, 21:51
    Danke :)

    @jakobmama die gibts meistens beim Merkur, vermutlich auch in anderen großen Supermärkten
  • ist ja echt genial was ihr da macht

    glaubts könntet ihr mal de ganzen abkürzungen erklären und vielleicht a leichtes rezept mit erklärung reinstellen um das mal zu versuchen

    tät mie voll interessieren kenn mie aber null aus
  • KariKari

    530

    bearbeitet 15. 02. 2013, 22:07
    @jakobmama ich kauf die MM beim ToysRUs. Spar, Billa und Hofer haben sie nicht. :-(

    @zweiwürmchen hier das Rezept für den Fondant:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/1108001216886916/Marshmallow-Fondant.html

    MMF = Marshmallow Fondant = Zuckermasse
    GF = Gelatinefondant = auch eine Zuckermasse

    @mokey WOW, deine Torten sind ja der Hammer, besonders die für den Ben ist total süß, aber der Donat ist auch genial!!! =))
  • Ich brauch immer ewig, alleine für die Hello Kitty Figur hab ich eine ganze Stunde gebraucht. Ich hoffe ich werde mit der Zeit mal schneller, sonst werd ich vorher alt. =))
  • Ich bin beeindruckt! Sehr kreativ!
    Ich backe ja genau einmal im Jahr, zu meinem Geburtstag ... Darunter müssen die büromädls leiden ;-)
  • Solche figuren kann ich nur aus Fimo machen :P dann fehl noch das backen
  • Ich kann zwar nicht mit Kari mithalten, aber hier ein paar Werke von mir
    MadameS
  • @Sweetbaby, kannst locker mithalten :D und total gute Ideen, besonders die mit den Eiswaffeln bei der Rakete. :-*
  • Mein neuestes Kunstwerk - gerade fertiggeworden nach 4 Stunden #:-S

    Babywindel für den werdenden Feuerwehrpapi :D
    HelimausMadameSMorgana
  • @mokey also ich steh ja absolut gar nicht auf barbie,aber die torte ist ja echt genial :D
    mokey
  • so genial. ich gehör zu der Sorte die nach dem backen, die Reste aus der Schüssel schleckt und das fertige Backwerk. Bei diesen MEISTERWERKEN bekommt man richtig Lust es selber mal zu probieren. mmh, und Lust auf Torte :)>-
  • auch ein hobby von mir . :-)
  • Hihi... Der homer ist ja genial, das waere was fuer meinen mann... Der liiiiebt die simpsons. Die torten wuerde ich zur not noch hinkriegen - aber die figuren? Niemals... /:) @mokey wie hast du das gemacht?

    > all maedels, ihr seids ja echte kuenstlerinnen. Ich bin schon froh, wenn ich einen marzipan-ueberzug fehlerfrei auf ne torte kriege... :-))
  • Ich finds schön, wenn mir die Muffins nicht anbrennen :))
    satruAndromedabastian
  • So künstlerisch begabt seid ihr ! Wirklich toll !
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 16. 02. 2013, 10:33
    @Kari Hab mal ne Frage wegen dem MMF! Hab das gestern probiert, das Ergebnis ist mehr oder weniger toll. :D Bei dir glänzt das so schön irgendwie, bei mir sieht das so matt aus. Habs dann mit weniger Staubzucker probiert aber da hatte ich alles überall kleben nur nicht dort wo ichs wollte!
    Hab nen Schokokuchen mit Marmelade gemacht, danach nen hellblauen MMF komplett drüber und runderherum hab ich aus grünem MMF Gras geschnitten, bzw ich habs versucht, danach hab ich Blumen und Bienen und Marienkäfer drauf gemalt. Aber der Fondant sieht komisch aus, aber schmeckt halt gut. :D Bin gespannt wie das heute ankommen wird. :-S
  • Wow, coole Sachen @Sweetbaby & @cora86 - wie hast du die denn hinbekommen diese hohe Torte, wenn ich fragen darf?

    @rena : der Homer ist aus Marshmallowfondant, so wie alles andere auch. War gar nicht so schwer wenn man die Proportionen mal halbwegs beieinander hat ;)
    Und bei mir glänzt der MMF auch nicht.

    (Pasten-)Farben (und sehr viel anderes Zubehör) gibt es übrigens im Internet bei diversen Torten- und Backzubehörgeschäften oder in Wien bei "Alles Torte" (die machen auch Kurse, genauso wie zB "Cupcakes Wien")
  • Auf wunsch von @mokey die frage hierherkopiert: :-))

    @Kari was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe - wenn man den fondant gemacht hat, wie faerbt man ihn dann ein?

    Einfach lebensmittelfarbe einkneten, oder das was man braucht wieder schmelzen, farbe dazu und aushaerten lassen... ?

    Oder arbeitet man beim ueberzug ohnehin mit fluessigem fondant? Waere jetzt eher logisch...:-)
  • danke ;)

    Ich geb auch gleich Antwort: die Farbe knetet man einfach in den Fondant ein. Der ist nicht flüssig sondern eher gummiartig, und da die Farbe ja entweder flüssig oder noch besser so eine dicke Paste ist, klappt das ganz gut, man muss halt eine Weile kneten.
    Am besten färbt man erst einmal ein kleines Stück Fondant ein und knetet das dann unter ein größeres. So kann man auch gut Marmorierungen oder Wasser, halt alles was nicht ganz einheitlich sein soll, zustande bringen. Einfach aufhören zu kneten bevor die Farbe gleichmäßig verteilt ist.

    Was auch geht: die Farbe gleich bei der Herstellung einarbeiten bevor der Fondant ganz fest ist, wenn man einen großen Klumpen einer bestimmten Farbe braucht. Aber meistens braucht man ja mehrere Farben, deshalb wird es eher auf die andere Methode hinauslaufen
  • Oh danke! Ich liebe ja torten verzieren. Bislang habe ich lustigerweise noch nie mit fondant gearbeitet, aber das soll sich jetzt aendern. Ich werde mich mal an eine simpsons-torte heranwagen, wenn mein mann im maerz geburtstag hat...:-))

    Welche lebensmittelfarbe nimmst du da? Gibts welche, die besonders gut sind, oder sind die eh alle gleich?
  • Ich nehme die Gelfarben von Sugarflair, bekommt man im Fachhandel oder online. Sonst habe ich noch keine getestet, flüssige Farben sind aber soweit ich weiß nicht so gut geeignet weil die Farben dann nicht so intensiv werden.
    Die sind zwar nicht soo billig, aber man kommt echt ewig damit aus und sie halten auch sehr lange.
  • @mokey das war nur ein spass die war ja gar nicht von mir!! :D
    bin froh wenn ich cup cakes hinbekomme
  • Könnte sowas ein Laie wie ich sich lernen? Bzw wie habt ihr euch das beigebracht? Und wie lang braucht ihr für so ein Meisterwerk?
  • Ich bin/war auch der totale Laie. Im Internet gibt es jede Menge gute Anleitungen zum Verarbeiten von Fondant und auf Youtube gibts viele tolle Videos (großteils auf englisch, aber da gehts eh mehr ums Zuschauen)

    Es ist nur eine Frage der Übung und des Werkzeugs!
    Was ich unverzichtbar finde sind folgende Sachen (großteils Amazon-Links, ich hoffe das ist ok - nicht unbedingt weil man sie dort am besten kauft sondern weil die Suche dort am schnellsten geht ;) ):
    - eine Palette zum Verstreichen der Creme: klick
    - ein oder zwei Glätter für den Fondant: klick
    - Modellierwerkzeug: klick
    - Ausstecherset für Blumendeko u.ä.: klick
    - ein Pizzaschneider: klick
    - und ganz wichtig - der Ikea Drehteller :) : klick

    Außerdem wichtig: direkt unter (Marshmallow)Fondant nur Marmelade, Buttercreme (ohne Pudding) oder Ganache verwenden. Nix wo sehr viel Milch oder Schlagobers drin ist, sonst schmilzt der Fondant. So, ich glaube das waren mal die Basics, wenn wem noch was einfällt immer her damit :)
  • schauts mal..... sind nicht von mir... aber die gefallen mir :-)
  • Hihi, süß :)

    Ah und wegen der Dauer - allein die Deko dauert bei mir mindestens eine Stunde (bei einfacheren Sachen). Da ist aber die Zubereitung von Torte und Fondant nicht inkludiert.
  • Also die mit der erdbeer is ja superherzig :-)
  • Wow, ihr seid ja richtige Künstler!!! Ich würde auch so gerne solch schöne Torten machen können. ..
  • @mini und wie ist dein Schokokuchen angekommen??? :)

    Ich reibe mir die Hände immer mit Ceres (Kokos- oder Sonnenblumenfett) ein, dass ergibt dann den glänzenden Effekt und wirkt sich aber nicht auf den Geschmack aus.
    Eigentlich mach ich das aber gar nicht für den glänzenden Effekt, viel mehr, damit man den MMF besser verarbeiten kann, dann klebt er nämlich nicht so. :\">
  • KariKari

    530

    bearbeitet 17. 02. 2013, 19:38
    @claudsch1980 ich bin eine totale Laie und Anfängerinnen. Das waren meine ersten 4 und bis jetzt einzigen Torten die ich in meinem Leben gemacht habe. Ich guck auch viel im Internet. :D Ist eigentlich ganz einfach!

    Die mit der Erdbeere schaut echt super aus, die muss ich gleich mal nachmachen!!! :D
  • @kari also dafür sehen die Torten aber echt super aus!!!! ich werd mir das mal gründlich überlegen ;-)
  • @Kari Danke, super Tipp! :)
    Die Torte ist gut angekommen, bin schon eingespannt worden für eine Gebrutstagstorte für unseren Neffen. :D
  • das is eins der wenigen Dinge, die ich bis jetzt gebacken hab ;-)
    kann mit euren Kunstwerken zwar nicht mithalten - möcht ich aber trotzdem stolz herzeigen :\">
    bisquitboden in herzform, erdbeer-joghurt und oben drauf Waldbeeren-Früchte und süßes Gelee weil die echt sauer waren (wurde im November zum Gebtag meiner Mama gemacht) und Schokoherzen drauf :-)
    mokeyMadameSRaphiii
  • @kari und @mokey macht ihr euren Fondant eigentlich selbst? oder kauft ihr den fertig?
  • KariKari

    530

    bearbeitet 17. 02. 2013, 21:40
    @claudsch1980
    Ich mach in selber, hier noch mal das Rezept:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/1108001216886916/Marshmallow-Fondant.html
    Hände mit Ceres einreiben, dann klebt das ganze nicht so und lässt sich leicht kneten! :-D

    Deine Beeren-Torte sieht aber verdammt lecker aus. :-)
    Ich muss zugeben, ich verziere zwar irrsinnig gerne, aber backen kann ich nicht so gut. Also der Innenteil ist bei mir meistens Pfusch. :-(
    Zukünftig werde ich die Torten kaufen und nur die Verzierung mit dem Fondant selber machen, weil irgendwie wird das nie was gescheites und macht mir auch keinen Spaß mehr (das backen meine ich).
  • Hhmm der klingt einfach ;-)
    ich backe immer genau nach Rezept, mir fehlt einfach die Übung in Kreativität :-) aber nach Anleitung nachmachen bin ich super ;-)
  • Bin gerade voll im Backfieber dank euch. :D
    Hab gestern am Abend noch nen Kuchen für die Arbeit gebacken mit selbstgemachten Marzipanrosen! ;)

    @Kari Welche Lebensmittelfarben nimmst du? Hab jetzt mal die vom Spar ausprobiert die flüssigen, aber die Farbe wird nicht wirklich intensiv. Hab was von Paste gelesen, kannst du da irgendwas empfehlen? :)
  • @mini
    Ich verwende folgende Farben:

    http://www.amazon.de/gp/product/B004HGCALK/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

    Da reicht meist schon eine kleine Menge und man kommt super lange aus. :D Also der Preis ist meiner Meinung schon ok.
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 18. 02. 2013, 13:26
    @Kari Danke! :)
    Ja ich mein wenn man schon beim Fondant spart, und son Blitzkuchen macht den man schön verziert zahlt sichs sowieso aus. :D
    Ich würd ja alles mit Marzipan machen, aber mein Schatz isst das leider nicht. :P
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum