SSW 4+5 - keine Fruchthöhle sichtbar :-(

Hallo ihr lieben.

Ich war heute beim Frauenarzt wegen meinen 1. US Termin. Laut MEINER Rechnung bin ich heute 4 5.
ES-Test hat am 3.7. Fett positiv angezeigt darum gehe ich mal davon aus das am 4.7. mein ES war.

Ich sage aber auch gleich dazu, ich weiss das es ultra früh ist.... nur hatte ich vor einigen Jahren 2 Eileiterschwangerschaften und möchte daher nicht bis zur 8. Woche warten.

Mein Zyklus ist auch eher länger gewesen die letzten Monate... meine Frauenärztin meinte "einfach abwarten" .. nur das mit den "einfach" geht nicht so einfach.. versteht ihr bestimmt.
Sie hat jetzt 2 Wochen Urlaub (mega nervig)..

Ich glaube irgendwie da stimmt etwas nicht, weil eine Fruchthöhle zumindest sollte man schon sehen müssen, so auch meine FA....
Sie meinte trotzdem es ist alles offen noch und dass sich bei mir eventuell alles bisschen verzögert hat und es hier vermutlich nur um paar Tage geht.

Meine Schleimhaut ist 16mm dick aufgebaut, laut Ärztin schaut dass ja nach einen guten Zeichen aus. Sie hat mir trotzdem ein US-Bild mitgegeben wo sie makiert hat wo eventuell eine Fruchthöhle kommen könnte....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Antworten :(96ab7840-ccdd-11ea-ac42-9fd0af8ac4eb.jpeg

Kommentare

  • Ich bin gestern 5+3 laut us gewesen mit knapp 7mm fruchthülle, bedenken das 1mm pro tag etwa ist käme das doch gut hin. 1 bis 2 mm ist sicher fast unmöglich direkt am us zu finden.

    Das klingt noch alles gut vielleicht ist das ja schon die fruchthülle was sie markiert hat *daumendrück*
  • hm das klingt auf jeden Fall viel versprechend. Hast du auch schon ein Pünktchen in der Fruchthöhle gesehen oder rein nur mal die Fruchthöhle?
  • @Sunshine2020 sorry hab dich vergessen zu makieren gleich oberhalb :)
  • Nur die fruchhöhle, nächste woche wieder termin, er meinte da müsste man dann mehr sehn wahrscheinlich wenns passt auch herzerl
  • @Sunshine2020

    Ok verstehe, ja das geht dann e meistens alles ganz schnell. Danke dir und alles gute für den nächsten Termin!
  • Hey
    Ich war bei meinem ersten FA Termin bei 5+3 (selbst berechnet mit Temperatur, Ovulationstest und Mittelschmerz, da wär der ES am 1.5. gewesen)
    Da sah man eine Fruchthöhle, da meinte der Arzt, ich sei in der 4. Woche
    Dann hab ich noch Arzt gewechselt, da war ich beim nächsten Termin bei 6+6 da sah man dann schon das Zwergerl
    Der Arzt sagte mir allerings, dass das Ultraschallbild von 5+3 auch so passen würde, und dass man vor der 5+0 teilweise noch gar nichts sehen kann
    Bei meiner FG im Jänner sah mein US-Bild genauso aus wie deines, und da war ich bei ca 4+4
    Wurde auch zwei Tage zurück datiert, dass der ES somit am 3.5 gewesen sein müsste
    Ein positiver Eisprungtest sagt ja auch nur, dass der ES innerhalb der nächsten 24-48 Stunden teilweise ist
    Und in der frühen Phase tut sich an einem einzigen Tag extrem viel
    Ich weiß, es ist leichter gesagt, als getan, aber versuch zu entspannen, ob es eine ELSS ist oder nicht, kann jetzt auch nicht mehr beeinflusst werden, und die Symptome einer ELSS kennst du, also kannst du frühzeitig reagieren

    Ich häng dir noch Bilder an
    Oben war eben 5+3
    Unten war 6+6
    Mittlerweile bin ich bei 13+4 und das Zwergi ist perfekt entwickelt

    trb010vdsk6u.jpg
    v9508tr2yyoi.jpg
  • Leni220619Leni220619

    2,311

    bearbeitet 24. 07. 2020, 07:29
    Kleiner Input am Rande: es liegt sehr oft auch am Gerät des fa Bzw hald der Schall. Ich mag mit 4+3 ca im Krankenhaus (wegen etwas anderem) und war ein paar Tage davor beim fa weil ich trotz Spirale schwanger wurde. Beim fa sah man die kleine Fruchthöhle minimal bereits. Im kh plötzlich wieder gar nichts und das hat mich total schockiert. Ich dachte mein Zwerg ist weg. War er natürlich nicht. Der Schall war einfach nicht so gut wie der meiner fa :) jetzt bin ich in der 13 Woche und alles ist gut und entwickelt sich bestens , also mach dir keine Sorgen! Wird sicher alles passen. Sollte es eine es sein dann wirst du das sicher bald merken. Bei mir war damals auch starker Verdacht auf es bezüglich der Spiralen Schwangerschaft. Kopf hoch und positiv bleiben :) der Zwerg entwickelt sich so rasend schnell und schaut jedes Mal anders aus, wirst sehen in ein zwei Wochen sieht man bestimmt was :)
    Und fruchthöhlen bilden sich übrigens auch bei es nur fehlt eben dann der Embryo. Ich war erst aus dem Schneider als man das „Baby“ sah. Mus man dann meistens nochmal ein zwei Wochen warten
  • Ich war auch so bei 4 5 beim Arzt und es war nicht wirklich mehr sichtbar als bei dir. Dann erst wieder in der 9. Woche und es hat alles gepasst. Bin jetzt in der 29ssw 😀
    Wollte es damals auch abklären lassen ob es eh keine Eileiterschwangerschaft ist und war dann eigentlich beruhigt, daher die fa sagte das alles normal aussieht für diese ssw. Bei mir kamen dann auch so mit der 6.Woche übelkeit usw dazu, also hatte ich dann auch immer das Gefühl das alles passt 🤷‍♀️
    Ich würde mir an deiner Stelle einfach keinen Stress machen und abwarten weil mehr kann man eh nicht tun. Und ich finde auch jetzt alle 2 Wochen zum Arzt zu laufen unsinnig, daher du die dann noch mehr Sorgen machst. Wenn der jetzt nächste Woche keinen Herzschlag sieht zb.. Was wsl auch nicht sein wird weil dafür ist es zu früh. Also höre auf deinen Körper und warte einfach mal ab ob nicht die typischen ss Symptome jetzt dann eh beginnen 😉
  • BTW: Auch wenn du keine Schwangerschaftssymtome hast, muss das nichts heißen! Wenn ichs nicht vom FA gewusst hätte, hätt ich nie geglaubt das ich schwanger war. Hatte absolut keine Symptome 🤗
    Glaub, dass das auch von Frau zu Frau unterschiedlich ist, ab wann man was sieht. Ich hatte bei 4 4 eine Fruchthöhle und nen kleinen Punkt darin....
  • Ich war 4 4 und man hat nur eine aufgebaute Schleimhaut gesehen bin jetzt 33SSW
  • @Nadine_ das mit den Symptomen war jetzt auch von mir so gemeint das es nix heißen muss aber wenn man welche hat dann ist man sich halt sicherer. Eine Freundin von mir hatte auch nie übelkeit oder so und schon 2 gesunde Kinder bekommen 😊
  • @sesha nein hab ich eh nicht anders verstanden 🤗 wollte es nur mal schreiben, damit, wenn man keine Symtome hat, man nicht verunsichert ist 🙃 man liest so oft von den Symtomen, dass es auch mich anfangs verunsichert hat, weil ich so gar keine hatte 🤗
  • @Nadine_ ich hätte auch gut auf die Übelkeit verzichten können 🙈 aber du hast recht ist eh so das gerade wenn man schon unsicher ist sich dann noch mehr gedanken macht..
  • @sesha das glaub ich dir 😅 ich hatte bis zum 6ten Monat wirklich absolut gar nix.... dafür danach umso mehr Probleme 😅 alles kann, nix muss, sagte meine FÄ immer🙃
  • @ParamedicGirl

    Danke dir für deine Antwort und Fotos.
    Witzig wie unterschiedlich da die Ärtze sind, meine meinte nämlich dass man schon was sehen sollte und sie wenn auf später ES oder Einnistung tippt...

    Vermutlich wird es bei mir e auch in ner Woche wie bei dir am Foto ausschauen, ich bin jetzt wieder positiv gestimmt :-)
    Danke dir !
  • @Leni220619

    Ja ich dachte auch schon dass es eventuell am Gerät auch liegt, wobei die Arztparix hochmodern eingerichtet ist und neu, da dachte ich automatisch "die muss doch e gute Geräte haben" aber was weiss man schon....
    Abwarten heisst es jetzt für mich einfach...
    Warten ist so ein blödes Wort nur... :/

    Ich wünsche dir aber noch alles Gute für deine Schwangerschaft :)
    Leni220619
  • Ich war bei 4 3 im Krankenhaus wg einer Blutung und die Ärztin hat gleich gesagt, dass sie sicher noch nichts sieht, so wars auch, nur eine aufgebaute Schleimhaut.... 2 Wochen später war dann der Herzschlag zu sehen und bin jetzt in der 25 SSW ❤
  • @sesha

    Das lest sich immer gut wenn jemand schreibt "es war so ca wie bei dir" 😊

    Nein ich stresse mich jetzt e nicht mehr, gestern war ich bisschen durchn Wind und hab überlegt noch einen SS-Test zu kaufen um zu schauen wie fett positiv der Strich wird oder gar einen Digitalen mit Wochenanzeige.. und ins KH wollte ich auch fahren... aber nein, ich lass gut sein und werd diese 2 Wochen irgendwie runterbiegen, die Warterei nervt halt nur so... vielen lieben Dank für deine Antwort.
  • @Goebiline028


    Das macht auch Hoffnung :)
    danke dir!

  • @Danny89

    das hört sich am Ende ja gut an :)
    da versteh ich nicht warum meine Ärztin es so komisch fand bei 4 5 so wenig zu sehen... hm ..

    Alles gute für deine Schwangerschaft noch :)
  • @Mondi
    Jetzt klingst du ein bisschen nach mir 😂
    Ich bin nach meinem ersten FA Termin gleich zum dm, und hab mir einen digitalen mit Wochenanzeige gekauft, weil ich im Arzt das mit der 4. Woche nicht glauben wollte, sonst hät ich ja nicht 2 Wochen vor dem Termin schon positiv testen können 🤔
    Ich hab im übrigen auch bis jetzt keinerlei Symptome, also ohne Test und Arzt würd ich auch nicht wissen, dass da was ist
  • @Mondi viele dank dir ebenfalls eine entspannte kugelzeit :)
  • @Pagohaimi ParamedicGirl 😄 ja das war so der erste Gedanke irgendwie... es liegt bestimmt auch oft an den Geräten glaub ich...

    Echt? Keine Symptome bis jetzt? Na das ist ja e super, SS-Übelkeit ist so schrecklich....

    Hoffentlich bleibt es bei dir so :-)

    Das einzige was ich merke ist, dass ich ein Tick mehr müde bin und die Verdauung ein bisschen anders ist....
  • @Mondi in dem niedergelassenen Bereich können sie sich auch oft nicht so gute geräte leisten, wie im KH

    Müde war ich nur einen Hauch mehr als sonst, aber sonst wirklich nichts
    Keine Übelkeit, keine Brustschmerzen, garnichts
  • @ParamedicGirl

    aha ok, da kenn ich mich nicht so aus, aber da wird schon wahres dran sein :)
    Würde ja am liebsten sofort zu einen anderen Arzt rennen, aber das geht halt leider nicht... weil 1. 1 Arzt pro Quartal und 2. ins KH wegen so einer "Kleinigkeit" fahren ist ja wegen Corona auch nicht gerade gut...

    Genieße deine symptomfreie SS :)
  • @Mondi naja, sagen wir mal so, deine Ärztin wird vermutlich eine Vertretung haben, falls akut was sein sollte 🤷🏼‍♀️
  • @ParamedicGirl naja, leider hat sie gesagt wenn was ist soll ich ins KH gehen...

    Da dachte ich mir auch schon "oje..."
  • @Mondi mach dir keine Sorgen wegen dem KH, die kontrollieren dort do genau, und jeder mit nur einem Symptom, kommt in die Infektionsaufnahme also auf der normalen Gyn Ambulanz wird kein Verdachtsfall sitzen
  • Wenn man ständig zum Arzt geht, führt das wohl bei gar nicht so wenigen statt zu Sicherheit zu mehr Verunsicherung. Habe das schon oft mitbekommen und dann gerät man in einen Strudel hinein... Nach Untersuchungen kommt vielleicht eine kurze Erleichterung, hinterher geht es wieder von vorne los mit den Ängsten. Ich habe deshalb für mich selbst beschlossen den ersten Termin auch in der nächsten Schwangerschaft erst wieder gegen Ende des ersten Trimesters zu vereinbaren. Weil: Egal was man beim Ultraschall sieht, es ist immerimmerimmer nur eine Momentaufnahme.
  • @weißröckchen ich versteh was du meinst aber ich seh es anders. Ich hatte bei der zweiten Schwangerschaft eine Fehlgeburt in der 9. Woche. Wäre ich noch nicht beim Arzt gewesen hätte ich nicht mal ein Bild gehabt und quasi nie eine offizielle Bestätigung. Ich denke das wäre mir noch schwerer gefallen.
  • Ich hatte eine Fehlgeburt in der 11. Woche nach Missed Abortion. Da erste und einzige Ultraschallbild, was ich habe, ist von dem Zeitpunkt, als ich bereits mit Blutungen in der Spitalambulanz war. Den ersten eigentlichen Termin beim Gyn für die 1.MuKiPa-Untersuchung hätte ich nur wenige Tage später gehabt.

    Ich für mich bin froh, dass ich 10 Wochen lang bis zum Einsetzen der Blutungen guter Hoffnung sein konnte und nicht das hin und her hatte, dass man einen Herzschlag sieht, Wachstumsverzögerungen (der Embryo war deutlich zu klein), der Herzschlag wieder aufhört und man dann unter Umständen mehrere Wochen warten muss, bis es zur natürlichen Fehlgeburt kommt (Ausschabung wäre für mich, sofern vermeidbar, nicht in Frage gekommen). Für mich war es richtig so - und ich würde es, wie gesagt, auch bei einer Folgeschwangerschaft wieder ganz genauso machen wollen.

    Da muss aber jeder seinen eigenen Weg finden und es ist toll, dass du so ein gutes Gespür hast, was du für dich brauchst! <3
  • @weißröckchen

    Das tut mir wirklich sehr leid dass du so spät noch eine FG hattest :(


    Und nein nein, ich würde mir keinesfalls zu große Sorgen und ewige Gedanken machen ob beim Baby alles passt.
    War bei meinen vorigen 2 auch recht entspannt. Nur diesmal war ich einfach zu früh beim Arzt und dieses "da ist NICHTS zu sehen" hat mich schon verunsichert muss ich sagen, das kenne ich halt auch nicht.... aber ich bilde mir ein auch bei meinen vorigen Schwangerschaften erst ab Woche 7 beim Arzt gewesen zu sein.
    Früher machts ja echt keinen Sinn wie man merkt...

    Aber danke trotzdem für deinen Ratschlag!
  • @ParamedicGirl

    Hm okay, mal schaun ob ich es aushalte...

    Das blöde an Corona ist ja aber, nicht jeder hat Symptome🙁

    ich werde wohl zu einer privaten Ärztin gehen sollte ich auch nur eine Kleinigkeit anders bzw komisch sein vom Gefühl her..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum