Kinderwunsch nach Entfernung Mirena Spirale

Hallo, lasse mir nächste Woche die Mirena nach einem Jahr ziehen.
Da ich nach meinen 2 Schwangerschaften so extreme Beschwerden während meiner Periode hatte empfahl mir meine Frauenärztin die Spirale. Die Beschwerden waren danach nicht mehr njr meine Periode hatte ich nach wie vor. Seit meinen letzten 2 Zyklen hatte ich immer Schmierblutungen sowie die üblichen Kreuzschmerzen.
Wir haben beschlossen noch ein 3tes Kind zu bekommen. Ich will mich da jetzt nicht damit stressen schnell wieder schwanger zu werden. Wenns passiert passiert es 😏.

Habt ihr nach der Spirale auf etwas geachtet oder Tipps an mich? Oder wie lang hats bei euch gedauert?
Mizz_Lizzy

Kommentare

  • Bei mir hat's über ein Jahr gedauert aber deswegen weil die Schilddrüse nicht okay war.
    Das Entfernen ist kein großes Problem und danach kann man eigentlich schnell schwanger werden.
  • Ich wurde sogar mit Spirale schwanger also soweit ich weiß einen Monat aussetzen und dann kann man schon loslegen :)
  • Hallo! Mir wurde am 20.7. die Spirale (Kyleena) nach knapp 3 Jahren gezogen. Das Entfernen war komplett schmerzfrei, einmal kräftig Husten und fertig 😉 meine Gyn meinte ich solle einen Zyklus abwarten und dann kanns losgehen 👆🏻 Ich hatte unter der Spirale meine Periode überhaupt nicht und warte jetzt auf meine erste Mens danach.
  • Ich hab mir am 19.12 nach 7 Jahren die Mirena ziehen lassen. Anfang Jänner wurde ich gleich schwanger, ich bekam nicht mal mehr meine Periode.. Also kann auch ganz schnell gehen.
    Mit Mirena hatte ich nie meine Periode..
  • Krass ich hatte meine Periode ein ganzes jahr nach dem einsetzen. Und die letzten 2 Monate immer Schmierblutungen. Heute kommt sie raus 😍😃
  • So Spirale ist draussen, ich soll sofort Folsäure einnehmen. Bin gespannt wie mein Zyklus wird und wann die Blutung kommt.
  • Ich kann dir noch empfehlen nestreiniger Tee zu trinken, falls du zusätzlich was probieren möchtest und hab gelesen der soll den Zyklus unterstützen oder helfen "auszulösen". Ich trink ihn weil ich auf einen regelmäßigen Zyklus hoffe nach einer Fehlgeburt und mir tut er seeeeeehr gut.
  • @skispass Ich hatte sehr lange die Mirena und anfangs meine Periode lange gar nicht und dann nur Mini-Schmierblutungen (zum Teil auch sehr unregelmäßig!). Meine Periode kam nachher wieder ganz normal und stark. Ich hab außer Vitamine einnehmen (v.a. Folsäure, die du ja eh schon nimmst; hab allerdings damit schon vor dem Ziehen der Spirale damit begonnen) nichts Spezielles gemacht.
    Mein FA meinte, ich könnte nach dem Ziehen sofort loslegen - bezüglich Wartezeit sind da scheinbar Gyns oft unterschiedlicher Meinung (manche sagen 1 Zyklus warten).
    Mein Zyklus ist in etwa gleich wie mit der Spirale geblieben (interessanterweise aber regelmäßiger als zuvor) und ich bin nach drei Monaten schwanger geworden.
    Wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!
  • @almar mein Facharzt hat wegen Wartezeit nichts erwähnt. Das eine was sie meinte ich sollte unbedingt Grippe als Schwangere impfen lassen. Bin gespannt wie es läuft... @Babsilein das tut mir leid drück dir die daumen. Ich hab noch Frauenmanteltee zu Hause werde den mal wieder trinken
  • @skispass Ich denke, das passt, wenn ihr nicht wartet! Ich hab da auf meinen FA vertraut und online hab ich auch gelesen, dass oft keine Wartezeit empfohlen wird.

    Grippe-Impfung ist sicher eine gute Idee, das hab ich auch vor der SS gemacht und werde es im Herbst wieder machen.

    Andere Impfungen, die oft empfohlen werden, eventuell aufzufrischen sind Masern+Mumps+Röteln, Pertussis/Keuchhusten und Varizellen/Windpocken. Pertussis kann man auch während der SS impfen (da kein Lebendimpfstoff), aber sicherer ist es bestimmt davor.
    Auch wenn du MMR geimpft bist, schadet es nicht, schon vorab einen Titer machen zu lassen - ich wurde zwar als Kind geimpft (alle Teilimpfungen), aber bei der ersten Blutuntersuchung in der SS ist herausgekommen, dass ich fast keinen Schutz mehr hab - muss also jetzt extra aufpassen und werde mich gleich nach der SS impfen lassen. Da du aber schon zwei Mal schwanger warst, wirst du von den Blutuntersuchungen von damals eh wissen, was beim Titer rauskam. :)
  • @almar Impfungen hab ich soweit alle.
  • meine spirale wurde am 17.9. entfernt.. am 21.9. war Eisprung und da hats sofort geklappt 😊
  • @cora_o1 wow krass wie hast du den Eisprung bemerkt?
  • @skispass mein zyklus war immer bei genau 28 Tagen.. hab einfach ne app runter geladen, die das berechnet hat😊
  • Ich hatte sie 2 Jahre eingesetzt und bin 5 Monate nach dem Ziehen schwanger geworden. Hab aber Hashimoto und ich find, dass es schnell ging. Mein Arzt meinte mind 6 Monate wirds dauern bis sich die ganzen Hormone normalisiert haben. Viel Glück 🍀
  • @cora_o1 hat sich bei dir nichts verändert trotz spirale? Also mein Zyklus ist normal auch bei 28 Tage. Aber ich weiss nicht wann der letzte begonnen hat. Das waren Schmierblutungen fast 2 1/2 wochen lang. Und seit gestern zieht mein Unterleub. Glaub dass die Mens bald kommt
  • @steffisophie ich finde 5 Monate ist eine sonst auch normale Zeit und wenn du mit der Schilddrüse Probleme hattest find ich es auch früh.

  • @skispass nö ich hatte immer meine tage, alles komplett regelmäßig
  • Wie schon bereits vermutet. Meine Tage sind da 😍 somit wird der 1 ÜZ eröffnet
  • @skispass drück dir die daumen 🤩😊
  • @skispass ja, fand ich auch 😊 ich drück dir die Daumen! 🍀
  • Danke euch allen bin gespannt 😍 wünsch allen die auch planen viel Glück 🍀🍀 und hoffentlich passierts bald
  • Hallo, ich hatte zwar die Jaydess aber ich habe sie am 25.06 entfernen lassen und heute positiv getestet 🤗 haben nichts gemacht außer Folsäure. Nur oft sex 😅 habe auch keine Ahnung wann ich meinen ES hatte und auch keine Ahnung wie weit ich schon bin 🙈 alles gute und schöne bastelzeit 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum