Beikost + Milch (Flasche Kind)

Hi Leute!!
Ich bin gerade sehr ratlos.
Meine Tochter,23 Wochen alt bekommt schon lange Beikost.
Seit einer Woche mag sie unterm Tag keine Milch mehr trinken. Sie will was essen. Ich gib ihr Kürbis mit Kartoffeln,weil das magt sie sehr sehr gerne und wenn sie das aufgegessen hat bekommt sie 4 löffel Nachspeise. Danach will sie keine Milch. Ab und zu je nach dem wie sie gelaunt ist,bekommt sie am Nachmittag auch noch ein bisschen Obstbrei. Da lacht sie und liebt es.
Mir kommt vor irgendwas mach ich falsch,weil es heißt ja solange sie kein Menü ist Milch geben,aber was mach ich wenn sie nicht will und lieber Brei magt??

Kommentare

  • Na lass sie essen wieviel sie mag und biete ihr pre an. Wenn sie es nicht trinkt ist sie eben satt.
    Was gibst du sonst, also Frühstück, Abendessen,...?
  • @saai
    Frühstück bekommt sie die Milch,Mittag Brei , Nachmittag obstbrei, Abend Milch und Nacht Milch
    Meinst kann ich schon mit Brei am Abend anfangen??
  • Ah ok da ist ja noch genug Milch dabei. Vielleicht ist das Mittagessen für sie eine ganze Mahlzeit auch wenn es für dich wenig aussieht. Meiner war auch nie ein starker Esser... Hätte nie die angegebenen Mengen geschafft.
    Klar, versuch Getreidebrei am Abend. :)
  • @saai es ist für mich nur so kompliziert,weil man sagt ja bevor sie kein Menü ist nicht wechseln. Aber sie bekommt noch kein Menü und sie will gern Brei. Kannst da gar nicht vorstellen wie schiarch sie tut,wenn ich esse. Sie will dann auch essen,am liebsten mit mir 😅😅
  • Für mich klingt das alles ganz normal und richtig, was du tust!! Und sie zeigt dir ja was sie will und ihr gut tut.
    Ich weiß nicht genau was du mit Menü meinst. Man ersetzt ja nach und nach die Milchmahlzeiten durch Breimahlzeiten und genau das tut ihr gerade sehr erfolgreich!
  • @saai mit Menü mein ich,dass da Fleisch dabei ist. Bekommt nur Gemüse zur zeit.
  • Ah, das ist kein Problem. Probier es halt immer mal wieder. Und auch gern unterschiedliche Gemüse etc.
  • Werde jetzt nach diesem Schema gehenfedb3bc0-c608-11ea-b201-470eb53d7231.jpeg
  • Hi Leute!! Bitte helft mir!! Ich könnte heulen. Wegen dem scheiss Corona kann ich nirgends mehr hingehen und nachfragen. Komme erst nächste Woche zum Kinderarzt.
    Sie trinkt mir seit Wochen fast nix mehr. Es ist nur mehr ein Kampf. Essen dafür tut sie sehr gerne. Wie ist es am Abend? Soll ich ihr da nur mehr Brei geben?? Sie geht um 20 Uhr schlafen,wann soll ich ihr dann den abendbrei geben und soll ich weiterhin Milch probieren. Hab nur Angst,dass sie gar nicht satt wird und sehr früh kommt.
    Ich kenn mich einfach nicht mehr aus 😭😭

  • @julsn01 wie alt ist sie denn? Und: gehts nur darum ob sie früher aufwacht, oder hat sie Gewicht verloren, wirkt teilnahmslos,....?
  • Also sie ist jetzt 7 Monat alt.
    Gewicht kann ich nicht so sagen,weil sie ist lang und schmal. Sie bekommt hipp. Unterm Tag Pre und am Abend die 1er. Unterm Tag die Pre geben ist ein Kampf. Früher hat sie immer 170 getrunken und jetzt wenn es gut geht nur 100 ml.
    Am Abend hat sie immer 230 getrunken und jetzt auch nur mehr 100 ml. Gib ich ihr brei,dann isst sie alles auf. .ich habe immer gehört,wenn sie nicht so trinkt und isst dann kommen sie früher. Am besten wäre beides geben.
  • @julsn01 ich hab das selbe exeplar zu hause... nur hat meine Maus schon immer wenig getrunken... die ersten paar monate hab ich mich fertig gemacht.... bis mich 2 unabhängige ärzte beruhigt haben....

    Sie trank nie mehr als 170ml und diese nur ab und zu.... wir waren immer bei den 135ml.... seit sie brei bekommt ist ea noch weniger geworden.... bei uns schaut es folgt aus,
    7uhr 80-120ml Pre
    9Uhr 100-150g Gemüssebrei, sie isst kein obstbrei
    11.30uhr 150-200g Gemüssebrei mit Fleisch, alle 2 tage
    14.30Uhr 80-100ml Pre
    17Uhr 100ml Pre
    18Uhr 150-170g Abendbrei

    Wenn ich glück habe trinkt sie mir vl 80ml bevors zu bett geht, wenn nicht, kommt sie gegen 1Uhr und trinkt da auch nur 130ml.

    Wenn es ganz schlechte tage sind, lass ich den abendbrei weg, damit siw mehr trinkt.

    Zwischendurch biete ich ihr wasser oder tee an... am tag ca 100ml

    Und sie darf zwischen durch bei uns mit essen... wenn sie ein brot will, dann soll sie es auslutschen.... wenn ich obst esse, bekommt sie es in ihren saugschnuller.... oder in die hand gedrückt.... dass sie lieber was festes isst als milch ist mir schon lange aufgefallen, darum darf sie auch alles essen und kosten...

    Sie ist auch 7Monate alt in paar tagen und ist 72cm lang und hat 7.5kg.... lang und schmal... 🤷‍♀️
  • Ach ja und zu meiner Dame... sie sitzt, macht krabbel versuche und ist den ganzen tag aktiv.... und solange das passt, wird es schon passen....

    Und die kleinen melden sich schon wenn sie was brauchen....

    Und ganz so verstehe ich deine angst, mit sie kommt früh, nicht? Geht es dir da um den schlaf oder?
  • _mimi_ ja weil man zu mir gesagt hat,wenn sie nicht so trinkt oder soo isst dann kommt sie früher und werd nie durchschlafen.
    Ja sie tät am auch am liebsten mit mir mitessen.
    Bei mir schaut es so aus:
    8 Uhr 100 - 120 ml Pre
    11 Uhr Obst mit Getreide
    13.30 Uhr Gemüse mit Fleisch ab und zu vegetarisch und Fisch Nachtisch ein bisschen Obst
    16 Uhr obst mit Getreide
    19.30 Uhr 100-170 ml 1er Flasche
    Und in der Nacht kommt sie und trinkt mir 230 ml 1er
    Ich gib ihr zwischendurch Wasser oder Tee und da trinkt sie mir auch sehr wenig


    Sie robbt sehr wild,rollt auch schon. Sie ist sehr aktiv 😂

  • @julsn01 ich würde mir da keine Gedanken machen. Solange sie dafür gut Brei ist, ists doch gut. Vl braucht sie die Milch einfach nicht mehr so viel. Und wegen dem Schlafen.... naja das haben wir uns ausgesucht, als wir beschlossen haben, Mama zu werden 😉
  • Nadine_ ich weiss eh,aber achherje ich mach mir halt sölche Gedanken und auch sorgen. 🙈🙈
  • @julsn01 ach, ich kenne das 😉 bei uns ists genau umgekehrt, Maus will keinen Brei mehr nur mehr Milch.... 🤷‍♀️ (glaub die 🦷).... aber wir können/sollten unsere Zwerglein nicht zwingen und solangs gesund und munter sind, kanns nicht schlimm sein 🙃
  • Das Schlafen hat meist nix mit dem Essen zu tun - da würd unser sparsamer Esser bis heute nicht durchschlafen. Oft sind es Entwicklungsschritte die ein Kind durchschlafen lassen oder phasenweise auch nicht. Unser Zwerg hat dann mit 10 Monaten begonnen durchzuschlafen. Und natürlich gibts immer wieder Phasen wo er einige Nächte nicht durchschlafen kann, weil er irgendwas verarbeitet/ und da ist es egal was er vorm Schlafen gehen isst oder trinkt

    Ich hab unseren Kleinen 7 Monate lang gestillt, Brei hat er dann auch schon gegessen aber nicht die Mengen wie oben erwähnt. Er isst mal mehr, mal weniger. Ist jetzt einen Meter groß und 15kg schwer mit 2 Jahren und 9 Monaten; er war und ist auch immer schon total aufgeweckt und aktiv.
    So lange du den Eindruck hast, dass es deinem Kind gut geht, passt es!
  • @julsn01 naja offenbar isst dein Kind halt lieber Brei als die fade Milch zu trinken. Ist dich alles in Ordnung. Die Mengen finde ich für 7 Monate echt ordentlich. Die Kinder holen sich schon was sie brauchen. Ich würde ihr, gerade Abends vor dem Schafen gehen, weiterhin Pre anbieten (1er Milch brauchen Babys und Kinder meiner Meinung nach überhaupt nicht aber das ist nur meine Ansicht und kann jeder machen wie er will) und nachts natürlich auch da Pre-Milch im ersten Lebensjahr auch für die Gehirn Entwicklung wichtig ist aber abgesehen davon würde ich mir da gar keine Sorgen machen.
    Und sollte sie wirklich deshalb öfter Milch trinken wollen in der Nacht, dann ist das halt so. Akzeptieren und freuen, dass deinem Baby offenbar der Brei so gut schmeckt 😉
  • Edit: im Brei ist ja auch Wasser enthalten und so füllen viele Kinder ihren Wasserhaushalt auf also würde ich mir auch wegen der Trinkmenge beim Wasser keine Sorgen machen.
  • Durchschlafen hat definitiv nix mit dem essen/trinken zu tun... unsere Maus, hat mit 8wo "durchgeschlafen" sie meldete sich 1-2x für flaschi und schlief weitee.... und dann wurde sie 5monate alt und die nächte teilweisse richtig anstrengend.... wir hatten vor gut 2wochen nächte, da ist sie alle 1h munter gewesen, kind zum schlafen gebracht, bis ich wieder schlief, war sie wkeder munter.... seit vl 1wo ist es wieder ein bisschen besser.... es wird alles zusammen spielen, zähne und entwicklung.... nach ansträngenden nächten, konnte sie auf einmal viel mehr....
  • Ja danke euch allen

    Soll ich um 18 Uhr mit dem Abendbrei anfangen,wenn sie um 20 Uhr schlafen geht oder eher später?
  • @julsn01 wann Esst ihr den zu Abend? Ich würde sie von Anfang an mit einbeziehen in die Mahlzeiten und gemeinsam mit ihr essen. So lernt sie auch gleich, das Essen eine gemeinschaftliche Aktivität ist. Wir haben meiner Tochter in dem Alter auch in etwa um 18 Uhr ihren Brei gegeben und danach mit der Abendroutiene zum schlafen gehen begonnen. Den Rythmus hat sie bis heute (25 Monate) bleibehalten.
  • @Kaffeelöffel unterschiedlich essen wir. Aber ich probier Mal um 18 Uhr den Brei geben und kurz bevor wir schlafen gehen die Milch
  • @julsn01 oder du achtest einfach auf ihre Hunger-Zeichen. Vielleicht hat sie an einem Tag schon um 17:30 Hunger und an einem anderen Tag erst etwas später. Versuch dich nicht zu sehr auf sie Uhrzeiten zu versteifen (auch in der Nacht bei der Flasche).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum