Hilfe Krankenversicherung

Hi,

Mein Anliegen hat zwar nichts mit Babys zu tun, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Also, ich bin 22, schwanger und lebe inoffiziell mit meinem Partner zusammen. Ich bin mit meinen Eltern mit krankenversichert und mein Wohnsitz ist auch bei ihnen registriert. Ich habe die Matura, aber werde erst nächstes Jahr mit dem Studium beginnen. Derzeit arbeite ich geringfügig.

Mein Partner und ich würden gerne noch vor der Geburt im Herbst standesamtlich heiraten und meinen Wohnsitz offiziell bei ihm eintragen lassen.

Wenn wir nun heiraten, werde ich mit meinem Mann mitversichert sein (er arbeitet) oder müsste ich zahlen und mich selber versichern?

Kommentare

  • Um dich bei deinem Partner kostenlos mitversichern zu lassen, müsstet ihr (offiziell) mindestens seit 10 Monaten in einem gemeinsamen Haushalt leben.
  • minxminx

    540

    bearbeitet 11. Juli, 23:38
    @lilly188
    https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.827194&portal=oegkoportal

    "Wann ist die Mitversicherung beitragsfrei?

    Die Mitversicherung ist dann beitragsfrei, wenn der mitversicherte Partner bzw. die Partnerin ein minderjähriges Kind bzw. mehrere minderjährige Kinder erzieht oder mindestens vier Jahre lang erzogen hat. "

    Ruf einfach bei der ÖGK an.
    ;)
  • Mitversicherung ist (fast) immer möglich. Aufpassen muss man nur, obs "beitragsfrei" möglich ist oder nicht. Das heißt, ob du dafür zahlen musst.
    Bei Lebenspartnern muss man 10 Monate im selben Haushalt gemeldet sein, wie @Yviji bereits schrieb. Bist du zB. seit 4 Mpnaten bei deinem Partner gemeldet, dann musst du für deine Mitversicherung zahlen.
    Ob es da andere Regelungen gibt bei Ehepartnern musst du bei deiner Versicherung erfragen (ÖGK, BVAEB, ect..)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum