Schwanger werden trotz Übergewicht?

Hallo zusammen!
Ich bin 30 Jahre, bin 173cm und wiege ca.90 kg. Wog aber schon mal 114kg. Bin vom Körperbau eher stärker gebaut.
Nun ja, mein Freund und ich wollen in den nächsten Monaten mit der Babyplanung beginnen. Will aber noch unter die 80kg kommen und ich hoffe, das ich das schaffe. Hab nämlich solche Angst das ich in der SSW wieder extrem zunehme. :(
Hat jemand damit Erfahrung???

Kommentare

  • Hallo :)
    Ich bin ca. 165 groß und wog 83 kg. Inzwischen hab ich 5 kg abgenommen und in dieser Zeit wurde ich auch schwanger :)
    Ich startete also mit 78 kg, bin jetzt in der 21. SSW und habe nur 2 kg zugenommen bis jetzt - ich hab aber auch keine großen Heißhungerattacken oder so 😅
    Du hast sozusagen Reserven, auf die zurück gegriffen wird und dann muss es nicht sein, dass du wieder extrem zunimmst :)
    Und ich esse auch mal Chips, Eis oder sowas, wenn "das Baby danach verlangt" 😁🤣

  • Hallo :-)

    ich bin 1.66 und wiege 95 kg am anfang ! muss aber auch sagen das ich nicht soviele heishunger attacken haben ..

    bin in der 1Ossw woche in moment .
  • DodoleinDodolein

    1,840

    bearbeitet 2. 07. 2020, 16:23
    Ich war auch vor beiden Schwangerschaften übergewichtig und hab in beiden Schwangerschaften irrational viel zugenommen ohne (viel) mehr zu essen. Allerdings hab ich durchs Stillen den Großteil dann von selbst wieder abgenommen. In der ersten Schwangerschaft hab ich ca 25 kg zugenommen (Geburt 8 Tage nach Termin), in der zweiten 21 kg (Geburt 5 Tage vor Termin), beide Male hatte ich in den letzten Wochen vor der Geburt dann viel Wasser.

    Solange du einen funktionierenden Zyklus mit Eisprüngen hast, ist Übergewicht in/vor der Schwangerschaft kein Problem. Man bekommt meist die Empfehlung, nicht zu viel zuzunehmen vom Frauenarzt, ansonsten ist meist nichts anders.
  • Bei der ersten SS startete ich bei 1.60 mit 83 kg, nach der Geburt waren es 103kg. Dann 2. SS Start mit 97 kg, nach der Geburt 105 kg.
    Jetzt hab ich grad 77kg. Die kleine ist 4 J

    I
  • Wie ich schwanger wurde hatte ich 90kg auf 167cm, ich hatte nur unnötige Zyklusprobleme, die möglicherweise mit einer Gewichtszunahme zusammen hingen
    Wenn ich allerdings nur die Zyklen zähle, die wirklich brauchbar waren, bin ich im 3. ÜZ schwanger geworden, war leider eine FG
    Und nach der FG hats im zweiten Zyklus wieder geklappt
    Jetzt bin ich aktuell bei 95kg mit ein paar Heißhungerattacken 🙈 und in der 11. Woche
  • Grundsätzlich wäre es gut wenn du in einer gewichtsstabilen Phase bist zum schwanger werden. Denn in der Schwangerschaft (und anfangs wüsstest du es ja nicht) sollst du keineswegs abnehmen da dabei schädliche Stoffe freigesetzt werden können.
  • Hatte vor 5 Jahren noch 130kg, war jetzt auf 88kg zu Beginn der Schwangerschaft. Habs seit ca 3 Jahren gehalten. Jetzt in der 27. SSW leider wieder auf 98kg obwohl ich nicht viel mehr esse, nur regelmässiger, aber der Körper ist es nicht mehr gewohnt... ich schaue echt was ich esse, aber ich werd wohl nach der SS wieder fasten müssen 😉
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,413

    bearbeitet 2. 07. 2020, 18:29
    @sunshine2907 es kommt mMn auch drauf an, was deine Motive sind „mehr“ zu essen, als eigentlich notwendig wäre.
    Ich bin mit grade noch Normalgewicht in die SS gestartet und hab es mir ziemlich „gut“ gehn lassen - hab viel zu viel gegessen, weil es in meinem Kopf „eh schon egal“ war. Das brachte mir 15 kg ein.
    Wenn ich nochmal schwanger werden würde, würde ich sehr drauf achten, nicht mehr zu essen, als der Körper braucht. Mir gings zwar bis zum
    Schluss gut, aber eine Belastung für Körper u Kreislauf wars trotzdem. Und vor allem ärgerlich hinterher wieder abnehmen zu müssen.
    Viele schlanke Frauen haben das oft von Anfang an besser im Griff, kommt mir vor.
  • Ich hab die Ss mit Übergewicht gestartet und bis zum Schluss kaum zugenommen (ich glaube 5kg - müsste nachlesen), obwohl ich nicht auf viel verzichtet habe. Ich hatte anfangs sogar Phasen, in denen ich abgenommen habe (ohne aktiv zu fasten).
    Muss aber dazu sagen, dass ich eigentlich gar keine Gelüste hatte, was es natürlich leichter gemacht hat. Wegen dem Übergewicht war meine Gyn sehr besorgt wegen Schwangerschaftsdiabetes und hast mich sogar noch zum Spezialisten geschickt. Der war nur verwundert, weil kein gemessener Wert drüber war, nur einer war nahe am Grenzwert 🤷‍♀️
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 2. 07. 2020, 19:32
    Bin auch Ü-Gewichtig in die Ss gestartet und hatte extreme Kreislaufprobleme und hätte mich nur von Schoki ernähren können.
    Nach dem Zuckertest war klar warum...hatte Unterzucker.
    Nasche im Normalfall selten bis gar nicht...ist nicht so meins.
    In der Ss täglich (zu viel).
    Hab 17kg zugenommen und hatte sie 4Monate nach der Geburt wieder runter inkl. - 4kg.
    Muss dazu sagen, dass ich nen ungeplanten KS hatte und vorher aber 7h Wehen hatte...die Kleine stecken geblieben ist & ich viel Blut verloren hab.
    Hab 3Wo. nach der Geburt noch keine Kraft gehabt und hätte ich mich nackt vor die Hausmauer gestellt, dann wäre ich gut getarnt gewesen.

    Plag dich nicht mit abnehmen vorher...du wirst deine Reserven vl. nachher brauchen.
  • @sunshine2907 Ich habe auch übergewichtig in die Schwangerschaft gestartet und 13kg zugenommen. In der Bastelphase hab ich noch 10kg abgenommen indem ich ziemlich weitgehend auf Süßigkeiten verzichtet habe :)
    2 Wochen nach der Geburt hatte ich wieder mein Ausgangsgewicht dank Sepsis nach dem KS und absoluter Appetitlosigkeit. Da hätte ich lieber noch die Kilos behalten :D
    Ich hatte kein Schwangerschaftsdiabetes und mir ging es bis zum Schluss bestens. Nur der Blutdruck war die letzten zwei Wochen etwas grenzwertig, aber nie besorgniserregend.

    Ich würde wegen dem Gewicht nicht warten. 1. weiß man ja sowieso nie wie lange es dauert und 2. kannst du ja jetzt trotzdem abnehmen ohne radikale Diät. Ernährung umstellen und/oder Sport vielleicht :)
  • Hallo ☺️
    Danke für eure Antworten und Erfahrungen ☺️
    Von radikalen Diäten halte ich e nichts. Das geht dann meistens nach hinten los, das man das doppelte wieder oben hat 🙈 ich achte jetzt einfach drauf am Abend weniger bis gar nichts zu essen bzw. keine Kohlenhydrate. Sport machen und dann wird schon noch ein bisschen was runtergehen 😅 und während der SSW werde ich auch darauf achten gesund zu essen und nicht für zwei 🙈😂Mein Freund ist e noch nicht bereit der wird noch ein bisschen brauchen. 🙈 er ist zwar nicht dagegen, also Kinder will er schon. Aber den Schritt gehen nicht mehr zu verhüten da wird er denk ich noch Zeit brauchen 🙈 wie war das bei euch?
  • @sunshine2907 ich habs auch so gehandhabt, dass ich schon beim KiWu abnehmen wollte, hat bei mir ab dem Entschluss aber keine 2 Wochen gedauert bis ich positiv testen konnte

    Mein Freund war da eigentlich ganz locker, wir haben gesagt, wir lassen die Verhütung weg, aber setzten keine gezielten Herzerl
    Also wir haben anfangs einfach das Universum entscheiden lassen
  • @sunshine2907 Mein Mann und ich sind ja schon recht lang zusammen und wir kannten unsere Ansichten zum Thema Kinderwunsch. Als es dann passte, meinte er nur ich brauch es ihm gar nicht sagen, wenn ich mit der Verhütung aufhöre. Hab es dann wirklich alleine entschieden und ihm nach dem FA-Besuch gesagt: so, die Spirale ist jetzt draußen :D
    Er hätte von sich aus nie gesagt, dass er unbedingt ein Kind will... und jetzt ist er so ein lieber Papa :)
  • Ja die Spirale hab ich schon seit Februar draußen weil es mir überhaupt nicht gut damit ging und seitdem verhüten wir halt mit Kondom. Hab ihn aber klar gemacht, wenn das Gummi mal platzt das ich keine Pille danach hole, weil ich auf so hormonbomben nicht neugierig bin. Da meinte er das passt e und versteht er auch. Er kann ja auch so gut mit Kindern aber selber sagt er dann immer ob er wohl ein guter Vater sei. Weil er nie einen richtigen Vater hatte und das nicht kennt. Sag ihn dann immer das er das bestimmt sei und sicher nicht so werden wird wie sein Vater. Hab ihn auch gesagt das es bestimmt bis zu einen halben Jahr oder noch länger dauern kann. Hmmm mal schauen so im Herbst wäre es perfekt weil da waren wir schon auf Urlaub und könnten wir durchstarten 😅
  • @sunshine2907 Mein Mann konnte es sich auch überhaupt nicht vorstellen und ich ihn mir ehrlich gesagt auch nicht 😅
    Er selbst hat auch einen, naja sagen wir mal extrem desinteressierten Vater, aber gerade das Negative von seinem Vater will und wird er jetzt bei seinem Kind besser machen.
  • Sein Vater ist fort wie er 3 Jahre war. Und seitdem überhaupt kein Kontakt. Auf Facebook hat sein Vater ihn eine Freundschaftsanfrage geschickt, nicht mal die nimmt er an 🙈
    Ich sage ihn so oft das er sicher ein guter Vater sein wird und wir das bestimmt schaffen werden und tolle Eltern sein werden. Ich glaube bei ihm ist es einfach den Schritt wagen, eine große Überwindung sein wird. Und das sich dann auch einiges ändern wird. Ich glaube da hat er ein bisschen Angst. Obwohl man in die Rolle e reinwachst. ☺️
  • Habt ihr bei der Planung zuvor schon was genommen? zb so Femibion Babyplanung?
  • Nimm Folsäure, am besten ab jetzt. Kann ein billiges Präparat sein, frei verkäuflich in der Drogerie.
  • Okay danke!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum