Kinderbetreuung nach der Karenz- wie macht ihr das?

CookyCooky

152

bearbeitet 14. 02. 2013, 13:29 in Smalltalk
Wie die Überschrift schon sagt, frage ich mich bzw. mach ich mir jetzt schon langsam Gedanken darüber wie es nach der Karenzzeit weitergehen wird!

Ich werde die Variante 15+nehmen und möchte danach wieder auf 25-30h arbeiten gehen!

Wie macht ihr das mit der Kinderbetreuung, wo sind eure Kinder in der Zwischenzeit untergebracht? Ich hab mir zwar schon einiges angesehen im Internet, aber bei den Preisen komm ich echt ins Schlucken :/

Kommentare

  • MorganaMorgana

    7,415

    bearbeitet 13. 02. 2013, 20:13
    Ich gehe wieder ab April für 30 h arbeiten. Bis September teilen sich die Betreuung die beiden Omas und ab September kommt der Zwerg in die Krabbelstube. Meiner wird im April 1 Jahr alt :-)
  • darf ich fragen was du für die Krabbelstube bezahlst?

    Bei uns is es schwierig, hab zwar die Schwiemu im Haus aber auch die geht sicher noch die nächsten 10 Jahre Vollzeit arbeiten, meine Mama ist zwar zu Hause aber da würd ich ca. 30 Min fahren
  • MorganaMorgana

    7,415

    bearbeitet 13. 02. 2013, 20:22
    Bei uns sind beide Omas schon daheim, jedoch auch etwa 30 Minuten entfernt - die Arbeit jedoch auch:-) Krabbelstube wird nach dem Einkommen gerechnet - bei uns werden es etwa 100 Euro im Monat. Ab dem 30. Lebensmonat ist der Kiga bei uns kostenlos!
  • also zur Not muss ich mir wirklich in St.Pölten bei meiner Mama was suchen, unsere Krabbelstube verlangt pro Stunde 3,60 und Essensgeld pro Tag 3,80 und wenn ich denk das ich das dann 5-6h pro Tag in Anspruch nehmen muss, brauch ich gar ned arbeiten gehen, weil dann erst alles in die Betreuung fließt
  • MorganaMorgana

    7,415

    bearbeitet 13. 02. 2013, 20:23
    Da gibt es aber auch sicher einen Höchstbetrag, oder? Bei uns in der Gemeinde sind es ca. 120 Euro.
  • laut homepage wird es nach Stunden verrechnet!
  • Boah..... Das ist ja schlimm!!!!
  • Da wird einem Kinder kriegen sehr schwer gemacht....
    satru
  • total, ich finds einfach eine Frechheit das man punkto Betreuung so wenig Möglichkeiten hat, da musst schon fast ein Millionär sein!

    In einer anderen Einrichtung 20 min von uns, kosten 5h pro Woche satte 115€!!!
  • ich überleg das auch schon die ganze zeit.Meiner sagt immer ich soll nicht so stressen das baby ist ja noch gar nicht da aber mann muss sich ja teilweise 1/2 jahr vorher anmelden.Mir wäre am liebsten eine tagesmutter.Werde dann 2 tage arbeiten gehen meiner kommt um 4 heim also in der zeit bräuchten wir wem.Das problem ist ja auch das wir in der zeit umziehen nur wissen wir noch nicht genau wohin.
  • Ich finde man kann sich da nicht früh genug gedanken darüber machen, denn dann steht man da hat und hat nichts,

    Habs mir so gedacht das ich 5h am Tag machen werde, am liebsten wärs mir halt immer Vormittags, aber ob das in der Praxis so geht weiss ich noch nicht!
    Tagesmütter wär auch eine Lösung ich sag so punkto finnaziellen wären bis zu 150€ erschwinglich
  • miKkiimiKkii

    6,820

    bearbeitet 13. 02. 2013, 20:46
    ja allerdings...hmmm
    Ehrlich gesagt möcht ich garnicht drüber nachdenken aber gut wärs die zeit vergeht sehr schnell!! Ich wüsste jetzt keinen..meiner Mutter ist viel zu weit weg..und sonst hab ich keinen in der Nähe :((
  • Ich bleibe 3Jahre zu hause und gebe es dann gleich in den KinderGarten und werde auf 30stunden wieder arbeiten gehen!
    Ich hab meine große Tochter früh hergeben müssen da ich meine Ausbildung machen musste und das will ich nicht nochmal machen!
  • Muss man das schon vor der Geburt angeben bzw. kann man sagen man geht 2 Jahre und dan doch 3?? Meine, ob man sich nur einmal entscheiden kann und das ist dan fix soo...
  • Nein, man muss es erst nach der Geburt bekannt geben - innerhalb vom Mutterschutz...
  • Ich geh auch ab 1. Mai wieder arbeiten... 30 Stunden... Dann geht der Papa die zwei Monate noch in Karenz die uns vom KBG her zustehen und dann kommt Lea in eine private Krippe... Kostet uns ca. 250-300 Euro... Bis sie in den normalen Kindergarten gehen kann (ab 2 1/2)
    Ich hab schon in der Schwangerschaft einen Platz gesucht... Und damals war sogar mein betriebskimdergarten bis 2014 schon ausgebucht :-/
  • aber 15-20h kannst du doch auch in der karenzzeit arbeiten..? also zb 20monatsvariante nehmen und ab hausnummer 15 monate dann von mir aus 15-20h zusätzlich arbeiten.. ?
  • ich möchte auch in der Karenzzeit mind 15-20h gehen, da muss ich eben wirklich schauen mit der Betreuung!
    Die längste Variante kommt für mich alleine wegen dem finanziellen nicht wirklich in Frage, da wir alleine schon das Haus haben was abbezahlt werden muss
  • Bei uns wirds auf a Tagesmutter rauslaufen!!
  • ich hab das Glück, dass meine Mama schon in Pension ist, auf ihr ruht mein ganzer zukünftiger Plan ;-)
    im august kommt unser Kind, dann möcht ich nur ein Jahr in Karenz gehen. Im Anschluß 3 - 4 Monate in Bildungskarenz, da mach ich entweder eine BFI oder WIFI Ausbildung mit Vormittagskursen, in dieser Zeit kümmert sich meine Mama um unseren Nachwuchs.
    Danach muss ich mindestens 30 Std wöchentlich arbeiten gehen (wegen den Finanzen) auch in dieser Zeit kümmert sich anfangs meine Mama um unser Kind und wenn der Zwerg dann 2 is kommt es halbtags in den Kindergarten und Nachmittags zur Oma.
    das wär mein Plan, vorausgesetzt Kind und Oma spielen gesundheitlich mit und alles verläuft prima ;-)
    bitte nicht meine Illusion von einem perfekten 2 Jahresplan zerstören :\">
  • klingt alles toll, ich hab meine Mama auf die ich wirklich zurückgreifen könnt, weil sie eben zu Hause ist und es sofort machen würde, nur sie ist ca. eine halbe Stunde entfernt und da müsst ich erst wieder hin und her fahren..

    Wegen den Finanzen muss ich dann auf jeden fall wieder auf Vollzeit aufstocken bzw. 35h

    Was möchtest du für eine Ausbildung machen?
  • Ich fahre jeden Tag 45min je Strecke nur damit mein Sohn von meinem Vater betreut werden kann. Seit der Kleine drei Monate alt ist bin ich schon wieder in der Firma.
    Es ist zwar anstrengend, hat aber ein Ende wenn Sohnemann in den Kindergarten kommt (mit 2,5 Jahren). Ich schau dabei weniger aufs Geld als vielmehr darauf wie es meinem Kind dort geht. Bis jetzt hat mir noch keine Krabbelstube zugesagt.
  • das ist schon richtig, mir ist es auch wichtig das mein Kind gut betreut is, deswegen würd ichs eben gern zu meiner Mama geben. Aber dennoch find ich den Kostenpunkt der Krabbelstuben einfach viel zu extrem!
  • @cooky ja der kostenfaktor spielt schon ne rolle, da bringts ja dann nix wenn man arbeiten geht wenn das ganze geld für die kinderbetreuung drauf geht, kann man ja gleich noch daheim bleiben :-(
    welchen kurs ich mach weiß ich noch nicht sicher, das kommt dann auf das angebot im nächsten herbst an, hab da einige ins Auge gefasst (am liebsten wär mir aber das nachholen eines offiziellen lehrabschlusses da das bei meiner praktischen ausbildung nur mehr ein theoriekurs und ne prüfung wär)
    ... aber es kommt auch drauf an, was die Firma mit mir machen möcht wenn ich wieder zurückkomm
  • ... könnte deine Mama nicht zur dir kommen? bekommt sie einen Wohnungsschlüssel und kann sich dann somit mit Baby/Kind frei bewegen, was unternehmen oder daheim bleiben ... oder würde das deine Mama nicht wollen?
  • meine Mama hat kein Auto ;) sonst wärs kein Thema. Mein Mann ist auf meine Mama nicht so gut zu sprechen, also ich glaub dem wärs nicht recht wenns sooft bei ihr wär.
    Sagen wir so er hasst sie ;)

    Ich werde nicht in meine Firma zurückkehren muss mir dann somit was neues suchen
  • ups, das is dann nicht so ideal zwecks kinderbetreuung :-(
  • es wird sich zeigen, wenns nicht anders geht muss sie eh her, nur dann muss ich mir auch einen job in ihrer Nähe suchen
  • Mir ist jz noch was eingefallen - ein au pair mädchen wär noch eine Möglichkeit :)
  • ja aber dafür hab ich keinen Platz :)
  • könnt ich mir auch irgendwie nicht vorstellen
  • Ich verzweifel grad wegen dem Thema, hab jetzt auch erfahren, dass meine Maus ein Monat vorher erfährt, ob's in den Kindergarten aufgenommen wird oder net, denn die Vergabe beginnt Ende Februar und Anfang April brauchen wir scho den Platz.....aaaaah. Und jetzt sollt ich mich auch scho anmelden. Und die Oma geht erst in vier Jahren in Karenz...das is was ;-)
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 15. 02. 2013, 14:16
    Die Oma geht in 4 Jahren in Karenz?? :-D
  • =)) dann bekommst ja noch ein geschwisterchen!
  • Hahaha, in Pension meinte ich ;-) seht ihr, ich bin scho ganz verwirrt wegen dem kindergartenherumgesuche heul
  • ich finde die ganze Sache wirklich sehr sehr schwierig, weil ich eben auch überlege ob ich dann nicht doch 20+4 nehme.
    Meine Schwiemu ist zwar bei uns im Haus aber die geht sicher noch 10 Jahre arbeiten.
    Gerade weil man sich überall so früh anmelden muss, kann man sich nicht früh genug gedanken darüber machen
  • Bei uns ist das ur blöd mit der Krabbelgruppe anmelden. Man muss den Arbeitsvertrag vorzeigen um zu beweisen, dass man wirklich arbeiten gehen wird und daher einen Platz für das Baby braucht.
  • Na glauben die man gibt sein Kind gern her ...aber solche gibts leider genug.
  • @miKkii Jaaa solche gibts leider genug,die die armen zwergal in die Krippe geben und dann geradewegs ins cafe und dort ihren Vormittag verbringen ohne arbeiten zu gehen! >:) da grieg i voll an hals

    obwohl vielleicht is bei manchen eh besser wenn die Kinder in professionellen KinderBetreuung sind!
    Lisa610
  • mhm... da hast du aber recht. @1und1macht4
  • Mir gehts darum, dass man einen Job sucht. Dann findet man einen, soll am Montag anfangen und hat dann keine Zeit zur Eingewöhnung der Kleinen in der Gruppe, weil die bei der Anmeldung schon eine Arbeitsbestätigung sehen wollen.

    Das stört mich. Wird daher bei uns auch eine Tagesmutter werden. Mal schauen.
  • ich denke wir müssen sicher auch auf eine Tagesmutter zurückgreifen
  • Ich bin bis zu seinem 2. Geburtstag noch in Karenz und werden uns jetzt um einen Krippenplatz umsehen. Für einen städtischen müssen wir ihn jetzt anmelden für das nächste Jahr - mal sehen, hoffentlich bekommen wir auch einen Platz in unserer "Wunschkrippe".
  • Waaaah jetzt kann ich mir erst recht eine Tagesmutter suchen! War heute am Magistrat und wollte Luis für einen Krippenplatz anmelden und hab dort fast die Kriese gekriegt! X( Wir wollten ihn für die Krippe am Stadtpark anmelden, weil das 1. für meinen Mann am Weg liegt und 2. zu Fuß etwa 15 Minuten von uns weg ist. Tja, leider zählt die Krippe dort aber schon zum 3. Bezirk und nicht mehr zum 1., was wir leider nicht wussten. Und für die zweite Krippe, die wir uns ausgesucht haben, gibt's schon soooo viele Anmeldungen, dass sie garnicht wissen, wohin mit den ganzen Kindern.
    Und so nebenbei sagt mir die dann auch noch "Aso, sie wollen erst einen Platz für Februar? Naja so einfach unterm Jahr bekommt man keinen Platz, die sind alle im Herbst voll. Wenn, dann müssen's Glück haben und irgendwer tritt zurück. Sie können ihn aber für September 2014 anmelden." Super! Ich fange mit Mai 2014 zum arbeiten an - wohin soll er dann 4 Monate? Aaaaaaaaarrrghhh!!!! Im Internet ist das auch alles so sch***** erklärt! ~X( X( :((
  • http://www.ooe.familienbund.at/

    Habe ich in der Mappe gefunden die wir zur Geburt bekommen haben, ist allerdings für OÖ wirds aber sicher für die anderen Bundesländer auch geben. Hier findet man unter anderem Betreuungsmöglichkeiten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum