Beruf Shiatsu-Praktiker

Hallo!

Mein eigentlicher Beruf ist zwar interessant und sicher, dennoch weiß ich nicht, ob ich dorthin zurückkehren möchte. Ich überlege seit Längerem, noch in der Karenz mit einer Shiatsu-Ausbildung anzufangen. Privat gehe ich seit einiger Zeit zum Shiatsu, es tut mir unendlich wohl und ich finde es sehr interessant.

Nach kurzer Recherche habe ich gesehen, dass die Ausbildung 3 Jahre dauert und über 8000 € kostet, was ich wirklich extrem finde. Da man vorher nicht weiß, wie das Geschäft laufen wird, würde ich ungern so viel investieren.

Nun hätte ich dazu einige Fragen:

- Hat jemand von euch diese Ausbildung gemacht?

- Wie einfach und sicher kann man sich einen Kundenstamm aufbauen und davon leben? Gibt es genug Interessenten?

- Übernimmt das AMS die Kosten ganz oder teilweise?

- Was habt ihr davor beruflich gemacht?

- Seid ihr zufrieden und könnt ihr es weiterempfehlen?

Ich finde es schade, dass so viele Ausbildungen so teuer sind! Bildung sollte frei sein. Mit Kindern drei Jahre lang zu lernen, so viel zu bezahlen und am Ende war vielleicht alles umsonst, das ist schon ein sehr hohes Risiko.

Ich danke für euren Input!

Kommentare

  • Also meine beste Freundin hat eine Shiatsu Ausbildung in Linz gemacht, aber die war sicher nicht so teuer. Ich frag sie mal!
    Sie möchte sich damit auch selbstständig machen, zusammen mit Yoga.

    Beim AMS gibts da ein Programm zum Selbstständig machen, weiß aber nichts genaueres dazu.
  • bearbeitet 17. 06. 2020, 07:18
    Danke für die Information und für das Nachfragen! Ich habe ein paar verschiedene Institute durchgesehen, auch auf der AMS Seite, das war aber überall so teuer. Ich bin gespannt, was deine Freundin sagt!
  • @bellissima ich habe eine ganz liebe Freundin, die das gemacht hat in Wien vor einigen Jahren. Das Geschäft geht recht passabel aber sie hat sicher noch mehr als 8000 Eur in den 3 Jahren ausgegeben, da sie viele Zusatzkurse usw. gemacht hat. Klar sind 8000 viel Geld, aber auf 3 Jahre finde ich es nicht so schlimm. Meine Schwester macht den Bilanzbuchhalter und hat jetzt mal nur für einen Teil dieser Ausbildung EUR 3000 bezahlt.

    Ich weiß nicht woher du genau bist, aber in Wien gibt es den WAFF der manches gut fördert im Ausbildungsbereich. Man kann sich dort oder eben beim AMS toll beraten lassen in diesen Dingen. Vielleicht gibt es sowas auch bei euch?

    Ich finde, wenn es fianziell machbar ist (und planerisch mit den Kindern), und man diesen Beruf unbedingt machen möchte, dann zahlt sich sowas immer aus. Es geht immerhin um etwas was man noch Jahrzehnte macht...
  • Hab meine Freundin gefragt, sie zahlt wohl auch so um die 8000 Euro - wusst ich nicht, dachte nicht, dass sie so viel dafür ausgeben muss.

    https://shiatsu.at/

    Die Seite kennst du wahrscheinlich schon, sie hat sie mir genannt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum