Combined Test

Hallo 👋🏻
Bin 25 Jahre und gerade zum 2. mal Schwanger 🤰 ich hab letzte Woche den Combined Test gemacht. Laut ultraschall war alles unbedenklich jedoch hat mein Arzt gestern die Laborwerte bekommen und da sieht der Papp-a Wert nicht so gut aus. Mein Wert vom Combined Test ist dadurch auf 1:315 gestiegen. Ich bin jetzt extrem verunsichert und hab Angst das was sein könnte vor allem da mein erster Sohn einen Wert von 1:1000 hatte. Wie waren bei euch die Werte? Ich mache mir ziemliche Sorgen und hoffe das alles gut wird.

Kommentare

  • Ich habe gar keinen Test machen lassen da ich bei mehreren schon gehört habe dass sie laut Test ein Kind mit Behinderung bekommen und letztendlich waren die kerngesund. Auch andersrum sagt der Test oft alles gut und dann kommt ein Kind mit Behinderung zur Welt. Sogar meine Frauenärztin hat gesagt dass es die Tests zwar gibt sie persönlich Hält sie aber nicht für nötig.
    kate21
  • Danke ja stimmt ich glaub wenn ich nochmal schwanger werde lass ich ihn auch aus 🙈 ich mach mich wahnsinnig und hab das ganze Internet durchgesucht und gehe jetzt vom schlimmsten aus 🤦🏼‍♀️
  • @kate21

    So geht's mir auch, nur bin ich das 1. Mal schwanger.

    Bei der Untersuchung alles hervorragend; Nackenfalte bei 1,5, alles toll entwickelt, etc.
    Blutwerte nicht schlimm, aber auch nicht gut. Ich hab einen Wert von 1:412; sollte in meinem Alter besser sein laut Ärztin.

    Hab mir zuerst auch riiiesige Sorgen gemacht, aber ich bin der festen Überzeugung, dass unser Baby normal u toll entwickelt is, was ja am Ultraschall bestätigt wurde :)

    Meine Mama sagte, früher gab's das alles nicht und trotzdem sind alle gut zur Welt gekommen 😅
    kate21
  • @kate21 wenn du dich besser/sicherer dühlst wäre ein harmony/praena....-test viellwicht eine option für dich? Das ist kur eine blutabnahme bei dir und da wirddie DNA vom baby herausgefiltert und untersucht. Somit seeeeeehr zuverlässig mit null risiko fürs baby. Einziger nachteil: der test ist teuer und selber zu bezahlen.
    Ich hab ihn damals machen lassen und hatte dann eine beruhigte schwangerschaft 😊
    kate21itchify
  • würde dir auch zu dem Harmony Test raten wenn du ein sicheres Ergebnis möchtest. Wir haben die NFM gemacht und wenn da was rausgekommen wär hätten wir ihn gemacht.
    BTW es wird ja meist auch das Präeklampsie Risiko bewertet.... bei mir lt Test fast unmöglich.... letztendlich wurde ich bei 37 3 eingeleitet weil die Präeklampsie so stark war 🤦‍♀️
    kate21

  • @Lisa_58 oh danke für deine Nachricht 😊
    Ja das denke ich mir auch ich habe heute noch ein Gespräch mit meinen Arzt und hoffe das mich das Gespräch beruhigt. Aber du hast recht der Rest war super die Durchblutung passt die Nackenfalte passt nur der eine Wert passt nicht 🙈
  • @LisaLisa danke bin schon am überlegen wegen dem Test. Jedoch baue ich gerade mit meinen Mann ein Haus daher ist das Geld etwas knapp.
  • @kate21 : Sprich mal mit deinem Arzt, ich glaube, dass ab einem gewissen Schwellenwert die Versicherung zahlt (zumindest einen Teil). Ich kann euch gut verstehen, aber man muss sich auch vor Augen halten, dass es sich um Wahrscheinlichkeiten handelt, dementsprechend ist ein gesundes Baby nach wie vor viiiiel wahrscheinlicher...
    kate21
  • Mein Papp-A Wert lag bei 0,18 MOM!!!! Meine Pränataldiagnostikerin hat mich 3x zum Ultraschall geholt, weil sie nicht glauben konnte, dass das Kind gesund ist. Sie hätte mich gern noch öfter gesehen aber ich hab in der 28ssw gesagt, ich möchte nicht mehr. Wir haben uns auch gegen weitere Untersuchungen entschieden. Hat man dir Thrombo-Ass wegen dem niedrigen Wert verschrieben? Da würd ich sonst mal nachfragen zwecks Durchblutung der Plazenta. Ach ja: mein Sohn ist 6 Monate alt und ohne Gendefekt auf die Welt gekommen 😉
    kate21
  • kate21 schrieb: »
    @Lisa_58 oh danke für deine Nachricht 😊
    Ja das denke ich mir auch ich habe heute noch ein Gespräch mit meinen Arzt und hoffe das mich das Gespräch beruhigt. Aber du hast recht der Rest war super die Durchblutung passt die Nackenfalte passt nur der eine Wert passt nicht 🙈

    Willkommen im Club 🙈 dachte auch, ich bin alleine damit. Aber wie alle sagen: es is ne Wahrscheinlichkeit und die Chance is noch immer viiiiel höher, ein gesundes Baby zu bekommen :)

    Harmony Test lasse ich nicht machen, weil es mir zu teuer ist ehrlich gesagt.

    Ich bekomm dafür 2 Organscreenings hat die Ärztin gesagt; bezahle aber gleich viel, wie bei nur einem 😅 das find ich besser :D
    kate21
  • @Elli1685 danke du nimmst mir die Angst ein wenig. Nein hab erst heute Abend mein Gespräch mit dem Arzt, ich werde nach Thrombo-Ass fragen danke dafür 😊
  • @Lisa_58
    Ja jetzt geht es mir schon besser wenn man weis das man nicht alleine ist 😊
    Ja ich weis das es nur eine Wahrscheinlichkeit ist, ich glaube ich bin nur so stark verunsichert weil die Werte bei meinen ersten Sohn viel besser waren. 🙈
    Ich glaube wenn ich das Geld übrig hätte würde ich den Test machen aber 2 Organscrennings sind definitiv besser 😅
  • ich hatte genau das gleiche vor einigen Wochen-Ultraschall alles super und dann die Blutwerte- vor allem Papp-A zu niedrig und erhöhtes Risiko für Trisomie 18 (sogar 1:105). War mal im 1.Moment komplett fertig und hab mich gar nicht ausgekannt. Hab dann den Harmonytest machen lassen. Das waren lange 8 Tage warten aber in denen hab ich mich mal eingelesen und bin draufgekommen, dass es wohl recht häufig vorkommt,dass beim Combined Test durch die Blutwerte schlechte Ergebnisse rauskommen. Gerade eine Trisomie 13 oder 18 können eigentlich in 90% der Fälle ausgeschlossen werden, wenn der Ultraschall unauffällig war. Jedenfalls kam dann beim Harmonytest sowieso raus, dass Trisomien ausgeschlossen werden...wenn du sehr beunruhigt bist,würde ich dir aber dazu raten auch wenn er teuer ist. Wirst sehen, sicher alles gut bei eurem Knirpsi!
    kate21Lisa_58
  • und du musst dir immer vor Augen halten, auch wenn im 1.Moment 1:315 beängstigend klingt-d.h. 0,3%ige Wahrscheinlichkeit und das is quasi nix
    kate21
  • @christina04 danke für deine Nachricht. 😊
    Sollte es aber nicht auch auf den Ultraschall klar erkennbar sein wenn Trisomie 21 vorliegt?
    Ja 0,3% hört sich viel besser an als 1:315 😅
  • @kate21 ca 80 % der kinder mit trisomie 21 haben eine verdickte nackenfalte. Also mit nfm allein kannst du das nicht 100 % ausschließen, abgesehen davon, dass bei manchen die nfm auffällig ist und das Kind trotzdem keine trisomie hat. drum wird beim combined test zusätzlich das Blut untersucht, um ein klareres Ergebnis zu bekommen. Aber auch beim combined test kommt nur dieser Wahrscheinlichkeitswert raus.

    Natürlich bist du beunruhigt, weil 1:315 nicht so schön ist wie 1:1000, aber in Wahrheit ist die Wahrscheinlichkeit trotzdem gering.

    Sicherheit hättest du mit so einem teuren bluttest, harmony, nipt, praena oder wie die alle heißen. Oder fruchtwasserpunktion. Das ist zwar billiger, aber es besteht halt ein Risiko fürs baby, also ich persönlich würde das nicht machen...

    Aber rede mal mit deinem Fa. Genaueres OS ist aber sicher sinnvoll!
    kate21
  • kate21 schrieb: »
    @Lisa_58
    Ja jetzt geht es mir schon besser wenn man weis das man nicht alleine ist 😊
    Ja ich weis das es nur eine Wahrscheinlichkeit ist, ich glaube ich bin nur so stark verunsichert weil die Werte bei meinen ersten Sohn viel besser waren. 🙈
    Ich glaube wenn ich das Geld übrig hätte würde ich den Test machen aber 2 Organscrennings sind definitiv besser 😅

    Kann ich verstehen 🙈 Ich hab's mir auch überlegt, aber da zahl ich lieber das Organscreening, seh schwarz auf weiß was Sache beim Baby is und fertig 😀😁 ohne Verfälschung durchs Blut...und wenn mir schon angeboten wird, dass es 2mal gemacht wird, weil ich den Harmony Test abgelehnt hab, soll's mir recht sein. Hab ich paar tolle Bilder mehr von unserem Baby 😁 und Blase, Herz und Gehirn sind jetzt schon bestens entwickelt, deswegen bin ich da recht entspannt jetzt :)
    kate21
  • @Lisa_58
    Ja da versteh ich dich komplett 😊 ich war mir unsicher ob man beim Organscreening dann genau sieht ob eine Trisomie vorliegt oder nicht 🙈 jetzt kenn ich mich schon ein bisschen besser aus und das beruhigt mich schon also danke 😊
  • @kate21 naja bei meinen Recherchen damals hab ich eben gelesen,dass eine Trisomie 21 eher noch übersehen werden kann im US bei der NFM weils ja doch noch früh ist...und bei Trisomie 13 und 18 liegen normal doch sehr gravierende Schäden vor, dass man die eben noch wahrscheinlicher recht früh im US erkennt
    kate21
  • @christina04 danke habe jetzt mit meinen Arzt gesprochen er hat mir das gleiche gesagt wie du 😊
    Hab mich jetzt für den Nipt Test entschieden
    Daher danke an alle die mir geantwortet haben ☺️
    Lisa_58
  • @kate21 dann wünsch ich dir eine schnelle Wartezeit aufs Ergebnis!!! aber wird sicher alles passen, aber es ist dennoch beruhigend, es dann schwarz auf weiß zu haben... lasst ihr euch beim NIPT auch gleich das Geschlecht verraten? ich fand das war ein feiner Bonus, dass wir es dann wenigstens schon so früh wussten ☺
    SusiEV
  • Ja genau mein Arzt meinte auch der Test wird nur zeigen das alles okay ist aber wenn ich in der Nacht besser schlafe kann sollt ich ihn machen 🙈
    Ja hab mich heute voll gefreut das Blut wurde heute früh gleich abgenommen und ins Labor gesendet und da hat er mich gefragt ob ich das Geschlecht wissen will 😍 es ist ein echt schöner Bonus 😊😊
  • @kate21: Ich drück die Daumen, wird sicher alles gut gehen!! Halt uns auf dem Laufenden :)
    kate21
  • Mach dich ned verrückt, deine Wahrscheinlichkeit ist zwar höher als bei anderen, aber immer noch sehr niedrig! 0,3% ist nichts! In anderen Lebensbereichen würde man sagen: "0,3%? Warum erwähnst du es bitte überhaupt?". 🙃

    Gewissheit gibt es halt beim Combined Test nicht, das ist eher zur Beruhigung. Oder zur Beunruhigung, wenn nicht der bestmögliche Wert rauskommt...
    kate21
  • @Skandinavienfan ja da geb ich dir vollkommen recht. Ich denke auch nicht das ich falls ich noch mal schwanger werde diesen Test mache jedoch bin ich jetzt in der Situation und hoff das beim Nipt Test alles passt 🙈
  • @Danny89 danke 😊 mache ich definitiv ☺️
  • @kate21 und hast du schon das Ergebnis vom NIPT? 🍀
  • @christina04 danke der Nachfrage der Befund ist heute gekommen ich muss jetzt noch warten bis mich mein Arzt anruft 🙈
    Bin dezent nervös 🤭
  • @kate21 ja mittlerweile habt ihr sicher schon telefoniert und du kannst durchatmen? 😊
    lili87
  • @christina04
    Nein leider die Assistentin hat einen Fehler gemacht. Es ist noch kein Befund da.
    Bin etwas fertig weil ich heute auch keinen Anruf bekam und Montag bei uns ein Feiertag ist.
    Ich will nur Gewissheit haben und mich endlich freuen können.
  • @kate21 phu das ist ja wirklich lahm...da tät ich schon voll auszucken, versteh dich. Ich hoffe sehr du hörst heute noch was!!!
    kate21
  • @kate21 Bei mir war der Bluttest auch sehr schlecht, hatten laut Bluttest Verdacht auf Trisomie 18.
    Ultraschall war unauffällig, die Ärztin meinte auch ich soll mir keine Sorgen machen aber leider tut man das sofort nach so einem Befund!! Wir bekamen einen Termin für einen weiteren Organscreening und der wurde uns auch bezahlt. Musste auch Tabletten nehmen weil das Risiko für die Schwangerschaftsvergiftung sehr hoch war. Mein Sohn ist mittlerweile 7,5 Monate alt und kerngesund 😊
    Die Ärztin meinte auch immer solang der Ultraschall passt passt auch alles mit dem Baby.
    Ich hoffe das beste für dich!!
    kate21
  • So gerade den Anruf bekommen vom Arzt das Baby ist kern gesund 😍 Geschlecht wissen wir jetzt auch aber verraten es noch nicht 😅
    Sonnenschein23
  • @kate21 gratuliere 😍
    kate21
  • Ist wer hier aus Baden bzw Wien? Hab mich kurz durchgelesen über den Nifty Test. Hat wer von euch den Nifty Plus Test machen lassen?? Wenn ja, wo?
    Daaaanke euch
  • @Sonnenschein23 den selben will ich auch dann mal in Wien machen lassen, auf der offiziellen Nifty-Webseite gibts all die Gyn die das anbieten, ich würde sagen einfach bei einer Ambulanz anrufen, leider noch keine Erfahrung damit
    Sonnenschein23
  • Janelicious03 schrieb: »
    @Sonnenschein23 den selben will ich auch dann mal in Wien machen lassen, auf der offiziellen Nifty-Webseite gibts all die Gyn die das anbieten, ich würde sagen einfach bei einer Ambulanz anrufen, leider noch keine Erfahrung damit

    Ja das hab ich gesehen.
    Habe einer im 4. Bezirk mal geschrieben. Warte noch auf Antwort.
  • Musste das nifty mal googeln . Puhhh.... schon recht teuer ....
    Sonnenschein23
  • Ist das genauer als der combined test ? 🤔
  • @kate21 super freut mich!! und jetzt genieß die Schwangerschaft so richtig!
    kate21
  • Ist wer hier aus Baden bzw Wien? Hab mich kurz durchgelesen über den Nifty Test. Hat wer von euch den Nifty Plus Test machen lassen?? Wenn ja, wo?
    Daaaanke euch

    Ich habe einen NIPT-Test (Harmony) machen lassen und würde es wieder tun.
    Vorteile aus meiner Sicht sind die hohe Genauigkeit (99,9) und dass man ihn schon in der 10/11 Woche machen kann. Gerade bei Lethalfehlern kann man dann sehr früh reagieren.
    Nackenfaltenmessung habe ich trotzdem zusätzlich gemacht da sie Hinweise auf Herzprobleme usw geben kann die durch NIPT-Tests nicht untersucht werden.
    Gemacht habe ich den Test bei meinem Gynäkologen. Die Auswertung hat ein paar Tage gedauert da der Harmony-Test in den USA analysiert wird. Die Kosten werden von der gesetzlichen Krankenkasse nicht übernommen.
    Sonnenschein23momlife
  • Danke ... Hab auch vor die NFM zusätzlich machen zu lassen.
    Was ist bei Harmony Test ander als beim Nifty Plus?
  • Danke ... Hab auch vor die NFM zusätzlich machen zu lassen.
    Was ist bei Harmony Test ander als beim Nifty Plus?

    Ist ein anderer Hersteller bzw. Labor aber im Prinzip das gleiche in Grün.
    Mein Gynäkologe zieht den Harmony-Test, der in den USA ausgewertet wird (in Deutschland gäbe es glaube ich auch ein Labor), vor, weil er bereits am längsten im Einsatz ist, die höchsten Fallzahlen hat und dadurch die dahinter stehenden Algorithmen am ausgereiftesten sind.

    Ob das stimmt? Keine Ahnung, aber es klang zumindest plausibel. Ich habe den Test beim ihm gemacht, weil er meine gesamte Schwangerschaft begleitet und ich ihm vertraue.
  • dorfpony schrieb: »
    Ist das genauer als der combined test ? 🤔

    Ja er sagt sehr genau aus ob ein Chromosom Fehler vorliegt oder eben nicht. Ist allerdings recht teuer. 🙈
  • @maxmami ja hab mich sehr verunsichert dadurch bin jetzt froh zu wissen das alles passt. Mei schön das bei euch auch alles passt 🥰
  • @kate21 alles klar. Danke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum