Sanatorium St. Leonhard - bitte Hilfe!

Hi meine Lieben!

Ich hatte vergangenes Jahr eine Koni im St. Leonhard und war suuuuper zufrieden 🥰 Damals hat alles mein operierender Arzt (normaler FA) gemanaged, sprich ich musste nur hinkommen und alles wurde mir zu Füßen getragen kurz gesagt 😂

Ich will nun auch dort entbinden, allerdings kenne ich mich nicht wirklich aus, wie das so abläuft. Muss ich wieder meinen eigenen FA mitbringen und auch eine eigene Hebamme organisieren? (Auf der Website sind ja einige aufgelistet) Oder gibt es auch diensthabende Ärzte und Hebammen im Sanatorium, die ständig da sind?

Vorallem: bei den Hebammen ist mir klar, dass ich dort eine Rufbereitschaftsgebühr zahlen müsste, wenn ich eine private nehme, aber ist das dann bei dem Arzt (normaler Kassenarzt) auch so, wenn er dann kommt, wenns los geht?

Bzw. kann mir jemand generell erklären, wie das alles so abläuft? Bzw. welche Extrakosten auf mich zukommen? (Habe eine Krankenzusatzversicherung, sprich die Kosten fürs Sanatorium sind abgedeckt, geht nur um die Hebamme bzw. den Arzt)

Danke im Voraus 🥰

Kommentare

  • Ich hab vor 3 Wochen im Leonhard entbunden.
    Du musst deinen Arzt und deine Hebamme selber mitbringen.
    Falls dein Arzt keine Begleitung anbietet, kannst du auch beim dortigen Gyn+Gebär-Team anfragen (waren bei mir dabei).
    Hebamme hatte ich Isabelle Suppan und war mega zufrieden.

    Bei mir hat meine Versicherung (Merkur) alles bezahlt. Also zumindest hab ich bis jetzt keine Rechnung von irgendwem bekommen 😅
  • @Cookie1985 Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Leider bietet mein eigentlicher FA keine Begleitung an :(
    Also das bedeutet, ich muss Bescheid geben das mein Arzt leider nicht mitgeht, und dann wird mir quasi jemand von dort zugewiesen? Oder muss ich da extra nochmal was machen?
    Bin wegen dem Online Anmeldeformular etwas irritiert, weil man da ja einen Arzt und eine Hebamme eingeben muss. 🤔 Wie hast du dich angemeldet?

    Ich bin bei der Generali dabei und damals musste ich auch nichts bezahlen bei der Koni, also hoff ich dass es diesmal auch so ist 😂🙈 Weil an und für sich, wenn man ne private Hebamme nimmt, muss man ja Rufbereitschaftsgebühr bezahlen und das alles..
  • @Cookie1985 Hast du dich mit der Hebamme im Vorhinein selbst in Verbindung gesetzt oder hat das dann das Leonhard gemacht? 🤗
  • Am Besten deinen Arzt fragen, wen er als Vertretung hat. Ansonsten bei Gyn+Gebär anrufen (Praxis im Leonhard) und einen Termin ausmachen. Dort kannst du dann fragen, ob sie dich begleiten würden.

    Hebamme musst du dir selber eine suchen. Eva Derler und Isabelle Suppan gehen gerne ins Leonhard und arbeiten auch mit dem oben erwähnten Ärzteteam zusammen. Wenn dein Arzt jedoch eine andere Vertretung hat, würde ich zuerst dort nachfragen, mit welchen Hebammen dieser Arzt zusammenarbeitet. Die Ärzte sind da sehr eigen....

    Rufbereitschaft handhabt jede Versicherung anders. Die Merkur bezahlts, bei den Anderen weiß ich es nicht (hat mir auch meine Hebamme so erklärt)

    Anmelden im Leonhard kannst du dich erst, wenn du Arzt und Hebamme hast. Hab mich auch mit dem Online Formular angemeldet.
  • @Cookie1985 Ma super vielen Dank hast mir sehr weitergeholfen!! Danke ❤️
  • Also manche Ärzte arbeiten mit bestimmten Hebammen, ruf dort morgen einfach an und frag mal nach, einen Arzt solltest du schon auswählen vorher
  • Ich entbinde nächstes Monat auch im Sanatorium ☺️ du musst (wie die Mädls vor mir bereits erwähnten) eine Hebamme und einen Arzt mitnehmen. Mein Arzt begleitet mich leider auch nicht, aber er empfiehlt dir dann meißtens einen Arzt der dich begleiten wird. Als Hebamme hab ich die Eva Derler, die ist sooooo super wirklich! Und bezüglich Rufbereitschaft: die Betreuungspauschale (da kannst du sie aber ab der 36. Woche immer anrufen egal wie oft du glaubst du hast einen Blasensprung oder wie oft du etwas brauchst von ihr) kostet 180,- was (selbst wenn deine Versicherung das nicht übernimmt) nicht die Welt ist ☺️ ich dachte auch immer dass da jeder Atemzug extra kostet 🙈 (jedoch weiß ich nicht ob die Pauschalen bei anderen Hebammen gleich sind). Und deine Hebamme kann/wird dir auch einen Arzt empfehlen ☺️ schöne Kugelzeit 🤰🏼 💕
  • @miiladent Ich hab mich auch schon mit ihr in Verbindung gesetzt - wäre auch meine Traumhebamme 🥰 Hab nur gutes von ihr gehört. Ich werde sie mal fragen wie es aussieht, welchen Arzt sie mir empfiehlt 🤗Danke für deine Rückmeldung ❤️❤️
  • Achso und den das Honorar für die Geburt (für Arzt und Hebamme) bzw fürs Wochenbett danach (wenn du im Sanatorium bist) übernimmt sowieso die Versicherung also wenn dann kommt kostenmäßig eben nur die Betreuungspauschale für die Hebamme und eventuell ein- oder zwei Untersuchungen vor der Geburt beim Arzt der dich begleitet (wenns ein Kassenarzt ist, entfällt auch das) auf dich zu. ☺️
  • @miiladent Oh ok das war nämlich meine Sorge, ob die Versicherung dann die Kosten für die Hebamme auch übernimmt, da ich sie ja „privat“ engagiere und auf Abruf habe, gleich, wie beim Arzt. Ich werd dann morgen gleich mal bei meinem Arzt anrufen, der mich schon operiert hat im Sanatorium, der wird mich bestimmt auch begleiten. 🤗
  • Anna_HAnna_H

    1,457

    bearbeitet 8. 01. 2022, 10:20
    Hat jemand nur sonderklasse und nicht die komplette zusatzversicherung?
  • @Anna_H Weiß nicht genau was du meinst, aber vl beantortet das deine Frage: ich hab keine komplette Zusatzversicherung sondern nur eine aus „Schwangerschaft-Basierte“. Also nur das was meine Schwangerschaft und die Geburt betraf, hat die Versicherung gedeckt 🙈
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum