Mal ein anderes Thema - Wäsche waschen

Meine Wäsche riecht nur kurz nachdem ich sie aus der Waschmaschine genommen habe. Sobald sie trocken ist , riecht sie nicht mehr. Ich verwende das Weisser Riese und Lenor/Silan Weichspüler . Woran kann es liegen ?

Kommentare

  • Eventuell zu wenig Weichspüler? Wenn die Trommel mit Wäsche Volk ist gebe ich den Weichspüler immer bis zur oberen Grenze des Fachs rein.
    Vielleicht riechst du es auch einfach nicht mehr weil du dich an den Geruch gewöhnt hast. Solange die Wäsche nicht schlecht oder muffig riecht macht es doch nichts, oder? Hauptsache sauber!
  • @minaas Wie machst du das? Ich hätte es gern so, dass die Wäsche nicht riecht 😁 Verwende das Waschmittel vom Hofer, sonst nichts. Meine Haut verträgt auch sonst nichts.
  • Mir is es ehrlich gesagt auch lieber, wenn die Wäsche nach nix riecht. Verwende auch keinen Weichspüler oder Wäscheduft, da das ja e nicht so optimal für die Haut ist. Aber jeder wie er will...

    Hängst du die Wäsche nach dem waschen auf? Dan hast du nur einen raumduft für ein paar Stunden... Du müsstest die Wäsche im trockner trocknen und dann gleich in den Kasten geben, dann bleibt der Duft vielleicht ein paar Tage.

    Welchen Duft möchtest du denn? Die Oma-Version wäre, wenn du zb lavendelsackerl zur Wäsche in den Kasten legst. Kommt auf Dauer wsl auch billiger als Weichspüler und ist besser für die Umwelt.
  • bei mir hat die wäsche immer gestunken, bis ich mir eine neue waschmaschine gekauft hab 😅🤭
  • wir hatten so einen riesigen Trog Waschmittel von Persil offen stehen, da roch die Wäsche nicht wirklich nach was. Jetzt hab ich die Pods von Lenor und die Wäsche riecht jetzt irrsinnig gut 😅
  • Ich mags auch gar nicht, wenn die Wäsche riecht, deshalb nehm ich nur natürliches Waschmittel von HAKA oder Frosch 😁 und natürlich auch wegen meiner Tochter.
    Aber es soll ja so Duftperlen für die Waschmaschine geben, vl wär das was für dich? :) früher hatte ich immer das Waschmittel von „Denk mit“, Apfelblüte u Aloe vera, das hat auch länger gerochen :) damals mochte ich das noch 😁
  • Vielleicht musst du die Maschine mal reinigen mit so einem Reiniger wo man die Maschine leer Wäsche ( Bipa DM) und unten das Sieb reinigen 🤷🏻‍♀️
  • Waschmaschinenreiniger helfen etwas sowie auch das regelmäßige gründliche Durchschrubben der Maschine (und Flusensieb reinigen!). Ist empfehlenswert, das generell regelmäßig zu machen, auch wenn die Wäsche nicht stinkt.
    Bei mir hat die Wäsche hauptsächlich gestunken wenn ich flüssiges Waschmittel verwendet habe. Seit ich nur mehr Pulver verwende (verwende Ariel) stinkt die Wäsche überhaupt nicht mehr.
  • @Angie_1984 hast du schon mal das Persil Sensitive Gel probiert? Ich wasche damit (und Essig) und unsere Wäsche riecht nach nichts
  • @Flipp Danke für den Tipp, aber Persil vertrag ich leider auch nicht. Da juckt es mich überall. Das vom Hofer ist aber ok und riecht nur dezent und das nicht lang.
  • bearbeitet 11. Mai, 19:45
    Am besten 1 mal im Monat eine Fuhre Handtücher mit höchster Temperatur ( bei mir 95) waschen das tötet Bakterien die für den Geruch verantwortlich sind. Außerdem nehm ich statt Weichspüler 1 Kappe Hygienespüler. Hatte seither nie wieder stinkewäsche. 👍 ich bin eigentlich nich der Desinfektionsmittelmensch aber das hat sich bewährt. Ich hab dasselbe Problem mit Persil und Ariel. Hab immer Weißer Riese.
    Angie_1984
  • @Angie_1984 ich verwende das babywaschmittel von dm, das riecht auch nach nix 👍🏻
    Angie_1984
  • Wir hatten das Problem auch mit stinkender Wäsche. Haben dann die Maschine mal gründlich gereinigt und verwenden jetzt nur noch Pulver. Seitdem muffelt die Wäsche gar nicht mehr.

    Andere Frage: wenn mal die Windel überläuft mit Kacka krieg ich die Flecken nicht mehr raus. Hat da wer vielleicht einen Tipp für mich? 🧐
  • @Lucky85 am besten gleich einweichen in Wasser, vl Essig dazu und dann normal waschen, wenn der Fleck dann noch da is, in die Sonne legen.
    mart1naLucky85
  • @Lucky85
    Gallseife funktioniert super. Und wenn alles nicht hilft, in die Sonne legen.
    Lucky85
  • Noch eine Stimme für in die Sonne ☀ legen. Hab grad zwei weiße Bodys wieder sauber bekommen (:
    @Lucky85
    Lucky85
  • Daaanke @Mini1993 @soizburgerin @LisaMariechen für den Tipp mit der Sonne, den werd ich fix ausprobieren 😊
  • @Lucky85

    Ich nehm immer den Fleckenspray von Frosch Baby, den geb ich vor dem Waschen drauf, bis jetzt ist immer alles rausgegangen :)
    Lucky85Skandinavienfan
  • Weil hier gerade so gute Tipps gegeben werden.
    Meine Handtücher sind seit einiger Zeit wie Schmierglpapier.
    Wasche nur mit Pulver und hin und wieder Essig, kein Weichspüler.

    Bekomme ich die irgendwie flauschiger oder müssten da mal neue her?
  • @wuhselwuh so richtig flauschig werdens, glaub ich, leider nur im Trockner 🙈
  • Ja da geb ich @Nadine_ recht 😅 eventuell Bügeln
  • @wuselwuh Trockner hilft natürlich aber hab vor kurzem (hier?) gelesen dass die Wäsche steifer wird wenn sie schnell (in der Sonne) getrocknet wird. Ich häng die ich nicht trockne seither abends auf und mir kommt vor es ist wirklich besser.
  • @itchify danke für den Tipp.
    Im Winter sind sie nur auch genauso steif und da hänge ich sie in der Wohnung auf 🤔

    Ich fürchte leider auch das nur ein Trockner hilft und den mag ich nicht bzw ist auch kein Platz.
  • @wuhselwuh

    Ich hab den Trockner auf der Waschmaschine stehen, falls das ein brauchbarer Tip für dich ist :) ich wollte auch nie einen, aber jetzt würd ich ihn nie wieder hergeben 😍
  • @wuhselwuh wenn du keinen trockner hast, hast du schon mal probiert die handtücher mit dem bügeleisen aufzudampfen? also nicht glatt bügeln sondern handtuch auf hängen und dann nur mit dem Dampf vom bügeleisen drüber. sollte den selben effekt haben wie der trockner, nur dauerts halt viiiiiiiiiiel länger ;)
  • @Biancaa_ danke dir, da ist leider auch kein Platz mehr :(

    @ConnyRu ich werde es auf jedenfall einmal Testen.

    Da meine Handtücher aber sowieso schon einige Jahre auf dem Buckel haben, werde ich mir auch ein paar neue gönnen :)
    Vielleicht probiere ich für die Handtücher mal den Trockner in der Gemeinschaftsküche aus
  • Es gibt auch Waschtrockner die sind Waschmaschine und Trockner in einem 🤷🏻‍♀️ Von Framsohn gibt es Hand und Badetücher die sind 70% Baumwolle und 30% Modal daher viel weicher als 100% Baumwolle wenn es dich stört - beim Leiner anzuschauen ☺️
  • @minaas Ich verwende jetzt von Lenor die Pods (Aprilfrisch) und Wäscheparfum (Aprilfrisch) und ich will es gar nicht verschreien aber ich hab nich nie was Besserverdiener verwendet!

    Hatte immer wieder das Problem das die Wäsche gestunken hat, hab immer wieder die Waschmaschine gereinigt und halt Waschmittel gewechselt!
  • Ich hab noch nie was besseres verwendet 😂
  • Ich hau manchmal einfach etwas Aromaöl dazu😊

  • Ich hab das erste mal die Karottenflecken nicht aus Lätzchen & Body bekommen.
    Hilft die Sonne (wenn sie sich wieder sehen lässt) auch nach dem Waschen?
    mart1na
  • @insecure gib etwas Babyöl drauf oder Sonnenblumenöl und reibs etwas ein, dann normal waschen😊
    insecure
  • @insecure bei uns hats geklappt. Hatte nach dem Waschen noch Flecken. Habs dann zum Trocknen in die Sonnen gehängt und man sieht nichts mehr 🤗
    insecure
  • @Dorli85 & @Nadine_ super, danke
  • @insecure ich lege immer erst nach dem Trockner in die sonne, vorher schau ich mist Garnes so genau. Sonne hilft übrigens auch super bei Schneidbrett oder weiße tupperwchüsseln und so. Bei verfärben von Tomaten und sowas zb 👍🏻
    insecure
  • @Mini1993 danke dir....dann heißt es nur noch warten auf Sonnenschein 🤣
  • Jaaa, hab auch schon seit Tagen 3 Bodys bereitliegen 😅
    insecure
  • bearbeitet 16. Mai, 08:58
    ....
  • @Mini1993 wuhuuuu unser Zeug liegt in der Sonne.
    Bin echt verblüfft 😮
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum