2. MMR Impfung vergessen

Hallo.

Uns ist was Blödes passiert. Eigentlich habe ich immer gewissenhaft mitgeschaut, aber jetzt hab ich zufällig gesehen, dass wir offenbar die zweite MMR Teilimpfung vergessen haben. Meine Ahnung, wie das passieren konnte. Auch beim Kinderarzt hat keiner was gesagt, dabei waren die da auch immer voll genau. Aber ich habe keine Arztrechnung dazu gefunden und keinen Stempel im Impfpass, also scheinbar hat mein Kind tatsächlich nur die 1. Teilimpfung bekommen.

Nun meine Frage, wenn die 1. Teilimpfung Ende Oktober 2019 war... Müssen wir die jetzt wiederholen oder wirkt die 2. Teilimpfung trotzdem noch?

Mir tut mein Kind total Leid, falls es nun einmal unnötig gestochen wurde. :(

Kommentare

  • Unbedingt nachholen sobald als möglich; ich glaub das geht sich schon noch aus, dass nur die 2. Impfung ergänzt wird. Kinderarzt oder auch Apotheker sollten da eh Bescheid wissen
  • Baux87 schrieb: »
    Unbedingt nachholen sobald als möglich; ich glaub das geht sich schon noch aus, dass nur die 2. Impfung ergänzt wird. Kinderarzt oder auch Apotheker sollten da eh Bescheid wissen

    Danke für deine Antwort!

    Nur dass mein Kinderarzt bzw. alle Kinderärzte in der Umgebung momentan nur Notfälle dran nehmen und bei meinem nur die Ordinationshilfe erreichbar is, die keine Ahnung hat... 😞

    Ich bin total enttäuscht. Vor dem Umzug hatten wir eine top Kinderärztin und hier gibt's nur mittelmäßige (haben schon zwei durch und sind mit dem jetzigen auch schon länger unzufrieden).
  • @rainbowdrop das ist kein Problem, die 2.Teilimpfung sobald es geht (und wann es erst im Herbst ist passts auch) nachholen! In meinem Alter sind viele nur 1x geimpft worden, da wird jetzt erst im Erwachsenenalter erst aufgefrischt!
    Frag mal beim Kinderarzt nach, meine got die erste MMR bei der Muki Untersuchung mit einem Jahr, die 2. dann erst ein Jahr später, also vl macht deiner das auch so?!
  • lolle schrieb: »
    @rainbowdrop das ist kein Problem, die 2.Teilimpfung sobald es geht (und wann es erst im Herbst ist passts auch) nachholen! In meinem Alter sind viele nur 1x geimpft worden, da wird jetzt erst im Erwachsenenalter erst aufgefrischt!
    Frag mal beim Kinderarzt nach, meine got die erste MMR bei der Muki Untersuchung mit einem Jahr, die 2. dann erst ein Jahr später, also vl macht deiner das auch so?!

    Ehrlich? Das wirkt also trotzdem? Ich verstehe nur nicht, warum dann die Empfehlungen so engmaschig sind. Will da kein Risiko eingehen. Leider ist bei meinem Kinderarzt nur die Gehilfin telefonisch erreichbar und die hat nur irgendwas gestottert, weil sie keine Antwort auf meine Frage hatte. Generell soll ich bzgl. Impfungen erst nach Ostern wieder anrufen. Sagte sie vor drei Wochen, also wer weiß...
  • Ruf in der Apotheke an,die können dir auch eine Auskunft geben und dann weißt du mehrer.
    rainbowdrop
  • Hallo @rainbowdrop.
    Ich kann dich beruhigen, du kannst die Impfung jederzeit nachholen. Die 2. MMR Impfung ist keine echte Teilimlfung wie es bei den anderen Impfungen der Fall ist. Eigentlich wäre bei den meisten Kindern eine Impfung ausreichend. Bei Manchen schlägt die Impfung beim ersten Mal nicht an, man impft also einfach alle ein zweites Mal, um diese Lücke zu schließen. Hol es einfach nach, wann es dir möglich ist. Wahrscheinlich ist dein Kind aber jetzt schon geschützt.
    rainbowdropCassi
  • Ja geschützt ist dein Kind bereits nach der ersten Impfung! Hat mir der Kinderarzt damals erklärt; allerdings könnte der Schutz dann nach einiger Zeit (aber eher Jahren als Monaten!) nicht mehr ausreichend sein, daher gibt es eigentlich die Folgeimpfung
    rainbowdrop
  • @rainbowdrop "2.Teilimpfung kann frühestens nach 4 Wochen verabreicht werden....." wie @Baux87 schon geschrieben hat: die 2. Ist nur zur Sicherheit, falls nach der ersten zu wenig Schutz vorliegt! Du hast absolut keinen Stress wegen der 2., das reicht auch erst nach Corona.....
    rainbowdrop
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum