Spezielle ErnĂ€hrung vor Geburt đŸ„ŠđŸ…đŸŠ

Hallo zusammen!

Habe bei einem Hebammenvortrag gehört, dass es sinnvoll sein sollte, sich in den letzten Wochen vor der Geburt quasi zuckerfrei zu ernÀhren (wg.den Prostaglandinen). Die Geburt (zeitgerechter, weniger Schmerzempfinden) könne wohl dadurch erleichtert werden. Also gemeint war lt. Hebamme keinen weissen Zucker und Weissmehl mehr zu essen.
Fruchtzucker dĂŒrfte okay sein.... đŸ€”
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt?

Ausserdem habe ich gehört man soll tÀglich Leinsamen essen und auch Datteln (hÀtten lt einer Studie auch positive Auswirkungen).

Freu mich ĂŒber Inputs 😁und insb. persönliche Erfahrungen. Habt ihr sonst viell noch Tipps?

Kommentare

  • CoCoMaMaCoCoMaMa

    893

    bearbeitet 27. 03. 2020, 12:23
    Die Louwen-DiĂ€t (wenig Zucker u Kohlenhydrate) hab ich in keiner SS eingehalten (ich hab sooo viel genascht! đŸ˜±đŸ™ˆ), aber ich liebte bei SS 2 u 3 die ganze SS und darĂŒber hinaus - also eigentlich immer - Datteln, die hab ich in rauhen Mengen gegessen (auch schon bevor ich von ihrer Wirkung gewusst habe) und esse sie noch immer... Leinsamen esse ich auch ziemlich regelmĂ€ĂŸig im MĂŒsli - unabhĂ€ngig von der Empfehlung... 😋

    Ich hatte sehr rasche u unkomplizierte Geburten, vielleicht ist das aber ja auch Zufall...?! Ich war bei SS 2 u 3 auch akupunktieren, das könnte natĂŒrlich auch einen Effekt gehabt haben... Und das eigene Mindset ist meines Erachtens nach auch ein ganz großer Beitrag: Internalisieren, im Wehenschmerz locker- und loszulassen, sich zu öffnen und bewusst gegen den vielleicht ersten Impuls zu arbeiten, sich bei starkem Missempfinden zu verkrampfen, anzuspannen und dagegen zu halten...

    Alles Liebe und Gute! 💕
  • Danke fĂŒr deine RĂŒckmeldung & Tipps 😊
    Es scheint ja tatsĂ€chlich recht wenige Frauen zu geben, die das mit der Zuckerfreien ErnĂ€hrung durchziehen... 😅
    Wiederum beruhigend.
    Grad jetzt wo man soviel daheim ist, tu ich mir schon schwer dann auch noch auf SĂŒsses zu verzichten 🙈😂
  • Hab in der Schwangerschaft auch viel SĂŒĂŸes gegessen, einige Wochen vor der Geburt tĂ€glich Datteln und Leinsamen und auch viel Ananas (soll auch auf den Muttermund wirken?) - aber mehr, weils mir schmeckt, ess ich alles jetzt auch noch tĂ€glich 😉
    Keine Ahnung, obs was gebracht hat, aber die Geburt war unkompliziert und schnell, die Wehen fĂŒr mich aushaltbar und der Muttermund schnell offen.
    Zuckerfrei, das hĂ€tt ich nie geschafft 😅
    mart1na
  • @mart1na ich hab ab der 37. Woche tĂ€glich 5 Datteln gegessen.
    Meine Tocher war in 2 Stunden geboren :D
    Keine Geburtsveeletzungen, nichts.
    Obs an den Datteln lag weiß ich nicht, aber „hilfts net schadets net“ :-)
    mart1na
  • Ich hab mich nicht zuckerfrei ernĂ€hrt aber auch tĂ€glich Datteln gegessen und den HimbeerblĂ€ttertee getrunken. Die Geburt hat 4 Stunden gedauert und war total komplikationslos :) also ich glaub dran dass es was gebracht hat!
    mart1na
  • Danke fĂŒr die Infos đŸ€—
    Juhuu, ich liebe Datteln eh so 😉😁 dann werd ich das berĂŒcksichtigen
  • ich hab das auch alles gemacht, HimbeerblĂ€ttertee getrunken, Datteln gegessen, fast komplett auf Industriezucker verzichtet (nachdem ich SS Diabetes hatte war das dann nimmer so ne Umstellung) war bei der Akupunktur

    das Ende vom Lied: 5 Stunden Wehen die man gut veratmen konnte, 10 Stunden schlimmste Wehen wo keine Badewanne oder Lachgas geholfen haben, und die letzten 2-3 Stunden fast keine Pausen mehr zwischen den Wehen, kam gar nimmer zum kurz durchatmen, und dann sagt mir mein Arzt der MuMu is noch immer bei grad mal 4cm wie auch schon vor Stunden, ich bekam ne PDA und nach einer dreiviertelstunde haben wir uns fĂŒr einen Kaiserschnitt entschieden da er noch immer ned tief im Becken lag sodass der Kopf Druck ausĂŒben könnte, alles noch fest war und seine Herztöne schlechter wurden

    ich bereus trotzdem ned die Sachen davor gemacht zu haben, egal obs bei der Geburt was bringt oder ned, gesund is allemal und bringt auf alle FĂ€lle was fĂŒr die eigene Gesundheit und dem Baby im Bauch tuts auch gut wenn, also ich wĂŒrds wieder machen đŸ€·đŸ»â€â™€ïž
    mart1na
  • Hallihallo :) Bin gerade in der 39.SSW und ich ernĂ€hre mich seit der 36. SSW zuckerfrei (kein Weizen, usw.) .. obwohl ich eine irrsinnige Naschkatze bin fiel mir die Umstellung gar nicht so schwer. Seit der 38. SSW verzichte ich auch komplett auf Obst (das war die Empfehlung meiner Hebamme), ob es was bringt kann ich erst nach der Geburt berichten 🙂.
    mart1na
  • Ich hab grad zum Schluss alles gegessen wonach es mich gelustet hat; war auch grad Weihnachten mit ganz vielen Keksen.
    Hab ab der 35. Woche HimbeerblÀttertee getrunken, ab der 36. war ich akupunktieren. Hatte eine sehr schöne 4 Stunden Geburt, ein paar kleine Geburtsverletzungen.
    mart1na
  • Kleines Update.. habe vorm ET entbunden und hatte eine unkomplizierte, schöne Geburt. Ob das natĂŒrlich viel von der Louwen Ernöhrung abhing weiß ich nicht, durchgezogen hab ich es zumindest weil es mir aber auch nicht schwer fiel. 🙂
  • behappy schrieb: »
    Kleines Update.. habe vorm ET entbunden und hatte eine unkomplizierte, schöne Geburt. Ob das natĂŒrlich viel von der Louwen Ernöhrung abhing weiß ich nicht, durchgezogen hab ich es zumindest weil es mir aber auch nicht schwer fiel. 🙂

    Gratuliere! Ich hab inzwischen zumindest mal Datteln eingebaut und gekaufte SĂŒssigkeiten vermieden... 🙈 mir fĂ€llt es leider gar nicht so leicht, find es richitg spitze, dass du es wirklich durchgezogen hast und dass es (viell wirklich dadurch) so einen tollen Effekt gab 😀 alles liebe
  • Den Zuckerkonsum einzustellen kenne ich ebenso als Tipp von meiner Hebamme, ebenso auch die ganzen Vitamin oder SchwangerschaftsprĂ€parate, falls die wer bis zum Schluss nimmt.
    Es geht wohl auch darum es dem Baby auf den letzten paar Metern ein bisschen "ungemĂŒtlich" zu machen und das Baby zum rauskommen zu animieren.
    mart1naMarshina
  • @mart1na Ja wobei ich glaub wenn man gerne nascht, ist das auch schon etwas wenn man das schafft 😊! Geht einfach darum so wenig hohe InsulinausschĂŒttungen am Tag zu haben ! 😊 Alles Liebe fĂŒr die Geburt!
    mart1na
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum