Coronavirus - Tipps für den Zeitvertreib (ohne COVID)

AdminAdmin

4,977

bearbeitet 15. März, 12:49 in Freizeit & Spaß
Hallo alle,

Im Zuge der Maßnahmen rund um die Coronavirus-Pandemie und die empfohlene Vorgaben zu Hause zu bleiben, wollen wir hier einen bunten Zeitvertreib-Thread starten. Früher oder später wird uns allen ja die Decke ein bisschen auf den Kopf fallen, und dann kann man hier ein bisschen schmökern und sich ein wenig ablenken. 🤯

Vom Spaziergang im Wald, zur Online-Fortbildung, zur MOM-Lan-Party, Tipps und Ideen sind hier erwünscht. 😁

Gleich ein Vorschlag von mir: Mit dem Anpflanzen beginnen. Am besten mit Saatgut des Vereins Arche Noah, die sich um die Bewahrung regulärer aber auch alter Sorten kümmern. Ein tolles Projekt: https://www.arche-noah.at/. Ich erwarte meine Lieferung in den kommenden Tagen und dieses Jahr wird mehr gegartelt, dann muss ich mich nicht um die Paradeiser im Supermarkt streiten. ;D

Freue mich,
Admin

Keine Panik!

giphy.gif

Ideen für zu Hause:

giphy.gif

Home-Office:

giphy.gif
Talia56mickiiMaryJaneMandarinebasiaAngelika89faradayvonni7MorganaChaoskeks90und 2 andere.
getaggt:
«1

Kommentare

  • Garten ist gut 😊 wird bei uns auch mehr gemacht!
    Habe persönlich eine spitz Challenge gestartet. Gestern hinter der Waschmaschine sauber gemacht. Morgen werden die Gläser in der Vitrine alle gewaschen. Weiters hab ich vor hinter dem Kühlschrank zu putzen und alle Lampen putzen und Küchenkastl oben abwischen und und und mir wird nicht fad 😏
  • Fenster putzen 🙂🙂
    stolze_mamiSunshineGirl
  • DiegiraDiegira

    972

    bearbeitet 15. März, 13:18
    Wir haben leider keinen Garten. Aber bei uns wird jetzt jeder Raum ausgemistet gründlich geputzt etc.

    Falls wer ein paar Spielideen für 2jährige weiß immer her damit.

    Sind bis jetzt beim basteln, zeichnen, duplo spieln, memory etc
    fraudachs
  • miKkiimiKkii

    6,134

    bearbeitet 15. März, 13:10
    Spielzeug ausmisten....kleidung ausmisten...mann ausmisten 😅
    Keller aufräumen
    mickiiTalia56wölfinMandarineSarah83MorganaChaoskeks90KaffeelöffelYordaMarlenaund 1 anderer.
  • Mann ausmisten 🤣🤣🤣
    Naomi_MandarineAnna_HAngelika89Sarah83ClarissaMorganasoso
  • Wir haben zum Glück einen großen Garten und der schreit nach dem Winter eh nach Pflege und Aufmerksamkeit. Samen und Co hab ich daheim

    Kresse auf feuchter Watte ansetzen und aufs Fensterbankerl stellen. Das freut unseren Großen total, weil man da wirklich jeden Tag einen Fortschritt sieht

    Für meinen dreijährigen Sohn hab ich mir auf Pinterest ein paar Bastelideen für Ostern rausgesucht

    So in ca zwei Wochen werden wir Ostereier färben (Osterhase braucht Unterstützung 😛)

    Fenster putzen

    Ausmisten (Spielzeug und Kleidung, meinen Mann behalte ich 😍)
  • Frühjahrsputz in Haus und Garten. Mit der fast 2 jährigen viel spielen, Buch anschauen, in den Garten gehen.

    Haus und Garten sind in dem Fall echt ein Vorteil, auch wenn das hier jetzt länger dauert, sind wir sicher noch lang beschäftigt.

    Vielleicht schaff ich neben homeoffice auch mal Fotos sortieren und fotobücher machen. Aber momentan steht eher die Bespaßung unsrer Tochter im Vordergrund. Ich sehs positiv - viel Zeit mit der Familie, aber eben nur wir 3 und sonst keiner. Is ja e super!
  • Tolles Thema!

    Wir werden sowas in die Richtung basteln, als Vogelnest mit Wollvögel und Osternester.
    Die kann er dann, nach Ostern, den Pädagoginnen schenken.

    clrq53scxy2i.jpg
    r04oumu4w5sv.jpg
    etdmoqxparbi.jpg


    Natürlich auch Hausarbeit

    j9ib6py0z3lp.jpg

    Sonst werden wir wsl die Fenster bemalen zB mit Fingerfarben oder den Woody-Stiften
    Höhle bauen, Zoo bauen

    Ich hab noch viel abgelaufene Lebensmittelfarbe - vl damit experimentieren 🤔
    Talia56Adminbasiadelphia680Naomi_Stadtrandpflanze
  • @Angelika89 uii, also das mit dem Klopapier....weiß nicht ob das so eine gute Sache ist 🙈😂
    Rivuletsunha13SzulaikawölfinschnoggeleClarissaSunshineGirlfaradayvonni7Chaoskeks90und 4 andere.
  • Wir haben schon ein wenig gebastelt und werden bestimmt noch mehr basteln jetzt. Ideen wären Steine anmalen, Murmelbilder, mit Fingerfarben malen... Für Ostern will ich mir noch Ideen suchen.

    Wir haben zum Glück auch einen Garten in dem wir spielen können und Samen zum anbauen haben wir auch schon zuhause.
    Ansonst werden wir auch einiges putzen und ausmisten wobei das neben 2 Kindern schon eher mühsam ist.

    cq5ovlmsphga.jpg
    qtqx0b9c3k9b.jpg
    lr6eah222oni.jpg
    Talia56basiaSunshineGirlNaomi_Stadtrandpflanze
  • @stolze_mami ich wollt schon schreiben, dass man so zumindest das viele, gehortete Klopapier aufbrauchen kann...😂 @Angelika89
    Szulaikadelphia680
  • Wir spielen Kosmetikstudio, sie dürfen mit meinen Kleidern u Stöckelschuhe rumlaufen (gottseidank im EG)
    Unser Balkon wird geputzt das wir dann am Balkon englische Teestunde abhalten können.
    Playdoh spielen ist hoch im Kurs. Filme gucken natürlich auch
    Wir machen dann natürlich auch zeug für die Schule.
    Ich hab auch noch 2 neue Malbücher u neue Wasserfarben in peto und
    Mehr fällt mir dann auch nima ein
    basiaClarissa
  • 🤦 man kann auch alte Zeitung nehmen 🤔 (ich hab übrigens seit zwei Wochen kein Klopapier gekauft, also keine Angst, dass sich wegen uns jemand nicht den Hintern säubern kann 😂😅)

    Mich nervt diese Klopapier-Panik dezent!

    So, wieder zurück zum Thema

    o6dq6d81vqlm.jpg

    Die FB Seite hat ein paar tolle Bastelideen
    wbg7fxnz9n3z.jpg
    Talia56ricz
  • Unsere Zwergin ist noch zu klein, aber ich würde, wenn sie älter wäre die Fenster in ihrem Zimmer mit Wasserfarben bemalen (hab ich mit meiner Mama immer gemacht), Plastelin selber machen, Salzteig machen/ausstechen & am nächsten Tag bemalen.
    riczNaomi_
  • Alle die ausmisten: bitte denkt daran: auch unsere Müllmänner sollen nicht mehr draußen sein als nötig bzw. ist eine Fahrt zur Mülldeponie echt vermeidbar, also durch und aussortieren ja, wegwerfen bitte erst nach der "Krise", sonst haben wir die Müllberge auch noch da.....
    Christina91wölfinAngelika89Naomi_riczChaoskeks90Kaffeelöffel
  • Beschäftigung ab 1,5 Jahren (oder früher):

    1Nudelsieb
    Strohhalme (Knick wegschneiden)

    Kind kann versuchen Strohhalme in die Löcher des Siebs zu stecken.

    Meine Kleine (19 Monate) findet es ganz toll.
    riczMorganadelphia680
  • Luisa (2,5) malt gern mit Acrylfarben und Pinsel. Als Malgrund nehmen wir alte Kartons oder Leinwand.

    Werden viel spazieren gehen, SmarTrike ist mit falls sie müde wird. Unterwegs gibt's bei den Nachbarn Pferde, Ziegen, Schafe und Lamas zum Anschauen.

    Werde jetzt auch jeden Tag richtig kochen, Luisa liebt es zu helfen. Vielleicht auch öfter mal was backen.

    Für mich selbst steht am Programm: Fotobücher gestalten, auch Kästen durchschauen und aussortieren, Garten arbeiten bzw Terrasse pflegen (da kann Luisa auch helfen), Daten am Computer sortieren,...
    insecurebasia
  • afv8mntb99wk.jpg

    @ohmy den ersten Tipp haben wir schon getestet, das ist echt cool 🤩
    ohmyNaomi_
  • Wir werden morgen Eier auspusten und Bemalen 😊
  • minxminx

    453

    bearbeitet 16. März, 22:46
    Meine Maus war absolut kein Tragefan, aber er hat zum richtigen Zeitpunkt seine Meinung dazu geändert.

    Wir machen zu Hause "Kangatraining" bzw. auf Youtube gibts eine Menge Videos die auch Urlaubsstimmung (Kanga in Cancun) machen.




    :) <3
    riczNaomi_CoCoMaMa
  • SunshineGirlSunshineGirl

    4,355

    bearbeitet 17. März, 14:47
    Wir vertreiben uns den Tag gemeinsam durch tägliches Kochen, da kann S. auch bei den Vorbereitungen helfen. Alle paar Tage backen wir auch.
    Sonst bekleben wir die Fenster mit Folien (da schneiden wir vorher die gewünschten Formen aus), basteln und malen sehr viel. Lego steht auch wieder hoch im Kurs, da bauen wir immer unterschiedlichste Dinge (Burg, Garage, Turm). Little L ist einfach mittendrin in dem Chaos :D
    Gesellschaftsspiele (Uno, Mensch Ärger dich nicht, Memory, Diego Drachenzahn) spielen wir auch 1x täglich.

    Heute baue ich gerade eine Höhle mittels Wäscheständer & Decken. Da kommt dann die Schildkröte (projiziert Sterne) noch darunter .
    Für Little L werden wir dann Sensorikflaschen oder Beutel gestalten.

    Morgen werden wir den Balkon herrichten und draußen die HotWheels Waschstraße (inkl warmen Wasser), sowie die Bahn aufbauen. Die Kids dürfen am Nachmittag mit Fingerfarbe in die Badewanne und sich austoben 😍 da haben dann die Großeltern etwas zum Schmunzeln, wenn wir Videos schicken.

    Für die Erwachsenen haben wir uns Kleidung ausmustern, sowie Fenster putzen vorgenommen. Ich muss im Bad auch 1 Wand streichen und das SZ, also sollte keine Langeweile aufkommen
  • fe2b04d0-6861-11ea-8690-939fed294cd4.jpeg
    ff09a500-6861-11ea-8690-939fed294cd4.jpeg
    wir starten in den Frühling 😊
    Angelika89NeueMami32delphia680SunshineGirlNaomi_Romana222Stadtrandpflanze
  • Ich hätt jetzt auch gern nen Garten 😬😭🤪
  • wir könnten Reiskörner zählen :) wieviele sind in einer kg-Packung :D in welcher kg- Packung sind die meisten? :D
    Nasty
  • Wir haben heute einen Keilrahmen bemalt den wir schon ewig zuhause liegen hatten
    bb0eyzy31dse.jpg

    Und Steine die wir am Wochenende im Wald gesammelt hatten
    vj8aa034md81.jpg
    SunshineGirlAngelika89basiariczNaomi_sanxtayRomana222Stadtrandpflanze
  • @Angelika89 was hast du benutzt für das (Papmaché?) Ei? Ich kenne es nur mit Tapetenkleister, kann man was anderes nehmen?
  • @delphia680

    Man kann Kleister aus Mehl und Wasser selbst machen. Gibt im Internet bestimmt genug „Rezepte“ dafür.
    delphia680
  • @delphia680 ja genau Mehl und Wasser 1:1 (dinkelmehl klappt anscheinend gar nicht)
    Klappt fast besser als mit normalen Kleister 😅
    delphia680
  • @Angelika89 bei Klopapier reicht aber Wasser oder? Wir haben gestern schon einen Luftballon beklebt aber er ist noch nicht trocken... Hab Angst das ichs falsch gemacht hab oder zu wenig Papier das es gar ned fest wird... Wär schad ums Klopapier 🙈😅
  • Oh cool @Angelika89 @Romana222 Danke euch 😊
  • Für alle die auch Bedarf haben- hier ein Link mit diversen Bastelklebern zum selber machen

    https://www.smarticular.net/rezepte-fuer-bastelkleber-garantiert-ungiftig/
    basia
  • Ich stricke ein Kleidchen für meine Tochter und Socken für meinen Feund. Dann koch eine Disney-Messlatte in Kreuzstich.
    Jeden Tag machen wir eine private Pekip-Stunde und Kanga hab ich auch schon ausprobiert :D
  • Clarissa schrieb: »
    [...] Dann koch eine Disney-Messlatte in Kreuzstich.
    [...]

    Made my Day! Wie kocht man das 😋
    NeueMami32ClarissaXTeufelchen32XRomana222
  • Waaaaahhhh, mein Handy bessert das immer aus 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

    noch = koch 🤣🤣🤣🤣
    delphia680
  • @Christina91 hm das hab ich noch nie probiert. Wird das fest?
  • Eine super Idee dieser tread!!
    mir gehen jetzt schon die Ideen aus und meine Maus sagt täglich „Spielplatz gehen Mama“
    Zum Glück haben wir wenigstens einen kleinen Garten und es wird heute warm, da wird’s auch leichter!
  • Wir haben gestern ein "längerfristiges Projekt" gestartet. Wir haben begonnen unsere Fenster zu gestalten. Gestern haben wir Tulpen ans Fenster gemalt und geklebt. Das Bild können wir jetzt je nach Lust und Laune weiter gestalten. Geplant sind noch Schmetterling (Falten und mit Handabdrücken), Marienkäfer (gebastelt und auch mit Handabdruck), Ostereier, mein Großer möchte unbedingt auch einen Hasen machen und was uns sonst noch alles einfällt 😊

    zl87vbaqe7bu.jpg
    Talia56XTeufelchen32XjuliazoliaRomana222Stefanie868riczClarissaSunshineGirlStadtrandpflanzeRundJ
  • Tochter war heute schon um 6:30 Uhr wach (statt wie gewöhnlich um 8) da hab ich gleich das ganze Untergeschoss geputzt. Bis mein Mann um 9 aufgestanden ist war ich fertig 😬

    Wir verbringen täglich viel Zeit im Garten weil es da einiges zu tun gibt (würde nix gemacht die letzten Jahre daher viiieeel Arbeit), kochen gemeinsam, Essen gemeinsam, spielen viel, malen viel, lesen Bücher,... einfach die Zeit zu dritt nutzen und ausspannen. Ich hab aber diese Woche Urlaub und mein Mann ist in Karenz. Es muss also keiner von uns beiden was arbeiten 😊
  • @Angelika89 ja fest und trocken ist es mittlerweile... Trau mich aber dne Luftballon ned raus zu nehmen 😂 wir werdens mal vorher außen anmalen damit die Kinder wenigstens beschäftigt sind falls doch nichts wird 🙈
    Angelika89
  • https://www.facebook.com/678728588810886/posts/3445630938787290/

    Da sind ein paar nette Ideen für Spielen in der Wohnung dabei 😊
  • @Admin danke gür den Tipp mit dem Arche Noah Shop! Top auswahl 👍 heute gleich bestellt und freu mich aufs anpflanzen 😊🌻🌻🌻
  • Wieder ein kleines Projekt fertig 🐰a84ef690-69d1-11ea-a160-cb73282ed594.jpeg
    Angelika89SunshineGirlriczhafmeyjaTalia56Dinchenvonni7stolze_mamimum2014XTeufelchen32Xund 1 anderer.
  • @Admin hab auch gerade bei archenoah bestellt & freue mich auf die Lieferung. Danke für den Tipp.
    Hab in der Whg. keine Arbeit und umso mehr freu ich mich darauf 🤣😅
  • Auch wer keinen Garten hat: Kresse oder alfafa oder ähnliches anbauen, in ein paar Tagen kann man schon ernten.

    Sauerteig ansetzen und in ein paar Tagen sauerteigbrot backen.
    riczKaffeelöffel
  • @ricz danke für den Tipp, da sind gute Ideen dabei!!
    ricz
  • Romana222Romana222

    349

    bearbeitet 20. März, 11:18
    So jetzt ist alles fertig 🐰😊

    6bde85e0-69f9-11ea-af33-05bcefa7909e.jpegDanke @Angelika89 für den Tipp mit den Eiern!
    SunshineGirlTalia56Stefanie868Angelika89DinchenriczStadtrandpflanzeez90
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum