🇦🇹 & 🇩🇪 Reisepass / Personalausweis

Hallo Mami's
Finde den passenden Thread leider nicht.

Ich habe die 🇦🇹 Staatsbürgerschaft, mein Mann die 🇩🇪 Staatsbürgerschaft & unsere Tochter auch die 🇦🇹 Staatsbürgerschaft.
Nun wurde uns mitgeteilt, dass sie sowohl einen Ö-Reisepass wie einen D-Reisepass beantragen kann & beim Personalausweis das selbe....soweit alles klar.

Den ersten Reisepass bekommt man ja gratis & gilt zwei Jahre soweit ich weiß.
Gilt dies auch für den Personalausweis?
Gilt das nur für die österreichischen Dokumente oder auch für die deutschen (die gehören ja beim Konsulat beantragt)?

Kann man jetzt z.B.: einen deutschen Pass nehmen und dann den österreichischen?

Was kostet der Pass oder der Personalausweis nach dem 2ten Lj.?

Danke schonmal für Antworten & Erfahrungsberichte.
«1

Kommentare

  • Österreich: Du kannst bis zum 2. Geburtstag jeweils einen Personalausweis und einen Reisepass beantragen und diese sind 2 Jahre gültig. Wenn du den Ausweis direkt am 2. Geburtstag beantragst, dann ist er 5 Jahre gültig.
  • Wozu willst du denn den deutschen Pass für sie? Außer Behörden-nerverei bringt es ihr ja nix 🤔
    Meine drei haben nur die AUT Pässe. Hat es Vorteile den deutschen Pass zusätzlich zu beantragen? (Wäre ja nicht das erste mal das ich was verpeile 😅)
  • Wir haben jeweils einen Personalausweis machen lassen.
    Ist wenn vorm 2. Geburtstag beantragt kostenlos und zwei Jahre gültig.
    Ab dem 2. Geburtstag kostet der €26,30 und ist 5 Jahre gültig.
    Beim Reisepass ist es so, dass der auch gratis ist bis zum zweiten Geburtstag. Dann kostet der €30,- und ebenso lange gültig wie beim Personalausweis.
    Wie das mit den Konsulat ist weiß ich leider nicht.
  • @delphia680 nicht zusätzlich beantragen sondern würde Preise vergleichen und den günstigeren nehmen, weil es egal ist ob sie den oder den Pass hat 😂
    Mich würd diesbezüglich nur interessieren ob ich jedesmal wechseln könnte, wenn ich witzig bin bzw. wenn die Kleine mal selbst entscheiden kann.


    @Romana222 danke dir 😊 preislich eigentlich günstiger als ich dachte.

    @Talia56 dankeschön ☺️
    delphia680Talia56
  • Ah okay das ist auch ein Ansatz 😅
    insecure
  • @Talia56 weißt du zufällig wie das ist wenn sie an einem Feiertag zur Welt kam?
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 24. 02. 2020, 20:27
    @Nadine_ dann machst du ihn einen Tag vorm Geb.
    Denke ja doch, dass er dann auch 5J. gilt.
    Ausgestellt / Zugestellt wird er ja erst nach dem Geb.
  • @insecure muss ich mich mal erkundigen. Weiß von Freunden nur dass die immer GENAU am Geburtstag beantragt haben 🤔
  • @Nadine_ würd auch Nachfrage...wäre ja ne Frechheit, wenn das nicht gehen würde.
  • Hey bei uns ist es die gleiche Konstelation :)

    Der Deutsche Pass kostet etwas, auch schon der erste. Über das Konsulat dann sowieso mehr - wir sind öfter in Deutschland und würden ihn dort direkt beantragen.
    Der Personalausweis in Deutschland ist bis zum 18. Geburtstag kostenlos.

    Euer Kind hat aber nur die österreichische Staatsbürgerschaft, die deutsche bekommt es erst mit dem deutschen Reisepass. In Deutschland gibt es nämlich keinen Staatsbürgerschaftsnachweis.
    insecure
  • @Nadine_ frag am Besten nach. Bei uns wars ein Sonntag und ich war, glaub ich, am nächsten Werktag dort...weiß aber nicht mehr ganz sicher. 😌
  • @insecure mache ich! Werd morgen mal anrufen und fragen....
    Wundern würds mich nicht, wenns heißt s geht nicht 🙈 haben dchon viel erlebt mit Ämtern & Co. 😅

    @Talia56 da bin ich echt gespannt 🤔😅
  • Wenn du die deutsche beantragen kannst, würd ich es schon machen. Vorausgesetzt du denkst, dass dein Kind irgendwann mal reisen möchte als Jugendlicher und da gibt es schon mehr z.B. In Bezug auf work&travel was der deutsche pass zu bieten hat.
    Abgelegt ist ja schnell.
    Pass beantragen kostet auch der erste schon.
  • @Nadine_
    Also mir wurde gesagt dass es dann einfach der nächste Werktag ist, also wäre z.b der 2. Geburtstag ein Sonntag, dann der Montag danach ... aber sicherheitshalber nochmals nachfragen ...
  • @antje echt? Dann muss ich mich mal reinlesen.

    @Nadine_ da hast du wohl recht.
  • @Nina_1 ja mach ich 🙂 danke für deine Antwort!
  • @Nadine_ ja, hab da auch schon gehört, dass manche die Auskunft bekommen haben, dass es nicht geht, wenn die Ämter an dem Tag zu haben, aber das stimmt nicht!! Also nicht locker lassen...🙂
  • @Nadine_ Unser Sohn hatte an einem Sonntag seinen 2.Geburtstag und wir sind dann am Montag hin, der Pass und Personalausweis war gratis und gilt jz 5 Jahre :)

    Hab aber davor auch die Auskunft beim Magistrat bekommen, dass wenn der 2.Geburtstag auf ein Wochenende oder Feiertag fällt, dass der Pass dann am nächsten Werktag noch immer gratis beantragt werden kann
  • @Talia56 & @Giulia1991 gut zu wissen! Dann wers ich da auf alle Fälle hartnäckig bleiben 🙂
  • Wir haben fast die gleiche Konstellation nur umgedreht. Unsere große Tochter ist „nur“ deutsche Staatsbürgerin weil damals die Gesetzeslage noch anders war. Unsere kleine hat bisher nur den Ö Reisepass weil der am einfachsten und schnellsten zum beantragen war. Der Deutsche Reisepass hat den Vorteil das er 6 Jahre gültig ist, sonst seh ich da keine Vorteile. Über Botschaft oder Konsulat würde ich es eh vermeiden aufgrund der Dauer und Mehrkosten.
    Evt werden wir Ostern für unsere kleine auch noch den Deutschen Pass beantragen.
    insecure
  • @kathi87 Danke dir für deine Erfahrung aber von Mehrkosten weiß ich nichts, haben vor ein paar Jahren den Pass meines Mannes erneuern lassen am Konsulat & die Kosten waren die selben wie bei meinem Pass.

    Kann man den deutschen Pass überhaupt über unsere Ämter beantragen?
  • @Kathyxox hab deinen Kommentar völlig überlesen, sorry.
    Dankr dir.
    Muss mich glaub ich mal reinlesen.
  • Sry das ich so reinplatze 😆
    hab mich diesbezüglich noch garnicht reingelesen ...aber dH wenn ich paar tage oder am 2ten Geb den antrag stelle ist er 5j. Gratis?
  • @Romana222 eine Frage noch.
    Ist beides bei uns kostenlos oder jeweils nur eins?
    Also z.B.: ich beantrage den Personalausweis jetzt...der ist kostenlos & zum zweiten Geb. dann den Pass...auch kostenlos? Oder ist nur einer der beiden kostenlos?
  • @insecure in Ö beides, jeweils einmal. ☺️

    @miKkii du musst den Antrak direkt am 2. Geburtstag stellen damit der Ausweis noch kostenlos und 5 Jahre gültig ist, vorausgesetzt der Ausweis wird das erste Mal beantragt.. (Österreich) 🙂
    insecure
  • @insecure
    Das weiß ich leider nicht! Wurden wir damals beim ausstellen der Geburtsurkunde etc. vom Standesbeamten auch gefragt 😅
    insecure
  • @talia56 super, danke. Dann wirds jetzt der Perso und in 2J. der Pass.
  • @insecure kein Problem ;)
    Und bzgl. Mehrkosten am Konsulat, weil du meintest sein Pass war genauso teuer wie deiner... der österreichische Pass ist teurer als der deutsche Pass...
  • @Talia56 ich hab den ausweis noch garnicht gestellt gehabt, also wäre es dan das erste mal..
  • @Kathyxox ist schon ein paar Jahre aus, weiß nicht genau was er gekostet hat aber weiß, dass es nicht viel unterschied war. Aber da magst du recht haben 🤣
  • @insecure Am Konsulat oder Botschaft zahlt man einen auslandszuschlag der natürlich beim Antrag im Inland (demfall D) wegfällt. Und bei der Botschaft ist es mühsam mit der Terminvereinbarung etc - ich fand es weit einfacher das mit einem Deutschlandbesuch zu verbinden. Bei meiner Tochter (geboren 2013) ging das leider nicht weil sie ohne pass weder den aufenthaltsschein noch den Antrag auf familienbeihilfe etc gestellt werden konnte.
    insecure
  • @Kate_87 ah ok, interessant.
    Jetzt machen wir erstmal den Perso in Ö, damit wir die Schwiegis besuchen können und der erste Pass wird dann auch von Ö sein. Nachdem beides kostenlos ist, ist das mal die erste Wahl.
    Irgendwann kann sie ja selbst entscheiden ob sie den D-Pass will & somit die Staatsbürgerschaft.
  • hab heute mit der Gemeinde telefoniert. Bei uns ists so, dass wir den Reisepass mindestens 1 Woche vor dem 2ten Geburtstag beantragen müssen!

    Bekommt man eig beides 1x gratis?
    Also 1x Personalausweis und 1x Reisepass? Die Dame war sich nicht ganz sicher 🙈
  • @Nadine_ ja, beides einmal. Und wenn dus eine Woche vorher beantragst, ist er nur 2 Jahre gültig. Warum 1 Woche vorher? 🤔
  • @Talia56 da wir in auf der Gemeinde beantragen und bicht auf der BH muss 1 Woche vorher und der ist dann anscheinend auch 5 Jahre gültig.....

    Ah super, dann werden wir jetzt mal nen Perso machen lassen 🤗
  • @Nadine_ wenn das kind an einem feiertag geboren ist, musst du den pass am tag nach dem geburtstag beantragen, damit er gratis und 5 jahre gültig ist. Hatte letztes jahr dasselbe, mein sohn wurde am 1.11. geboren, musste den Pass am 2.11. beantragen. Wenn du vor dem 2.geburtstag gehst, ist er auch nur 2 jahre gültig. Aber kann natürlich sein, dass da ein unterschied zwischen gemeinde und bh ist. Ich hab ihn direkt bei der bh beantragt
  • @Nadine_ aso...na vielleicht machens da was mit dem Datum?! 🤔☺️ Ist ja auch egal, Hauptsache ihr bekommt ihn dann.
  • @Nadine_ das hört sich "komisch" an für mich. Aber wenn ihr eh Perso machen geht, dann würd ich mir das schriftlich geben lassen, dass der Pass 5J.gilt bei frühzeitiger Ausstellung.
    Sicher ist sicher....die Behörden drehen sichs ja wies wollen
  • @sabrina90 ja so stehts auch im Internet aber sie meinte das gilt nur bei der BH direkt 🤷‍♀️

    @Talia56 sie meinte iwas von wegen der wird liegen gelassen und dann zeitgerecht ausgestellt 🤔

    @insecure ja das stimmt 😅 ist halt ne kleine Gemeinde vl hängts damit zusammen 😄
    das ist eine gute Idee werd ich machen lassen!
  • bearbeitet 25. 02. 2020, 12:12
    @Nadine_ du MUSST ihn am 2. Geburtstag oder - falls Sonn- oder Feiertag- am nächsten Werktag DIREKT auf der BH beantragen! Bei uns gehts normal auch auf der Gemeinde- das funktioniert jedoch nicht mit gratis UND 5 Jahre gültig! Das mit der 1 Woche vorher wird die zuständige dort gesagt haben damit der Antrag sicher BIS zum 2. Geburtstag bearbeitet wird und er GRATIS ist- aber halt nur 2 Jahre.

    Meine Kleine hatte am Karsamstag ihren 2. Geburtstag- am Dienstag nach Ostern waren wir auf der BH ( unbedingt das Kind mitnehmen) und der Reisepass war gratis und gilt 5 Jahre.
  • @isabella79 danke für den Hinweis! Werd heute noch auf der BH anrufen und dann weiß ich mehr. Vl kennt sich die Dame auf der Gemeinde nicht so aus 🙈
  • @isabella79 @Nadine_ Jetzt muss ich auch dazusenfen. Wir haben am 2. Geburtstag unserer Tochter (letztes Jahr im Jänner) den Pass auf dem Gemeindeamt beantragt. 3500 Einwohner Dorf. Und die Unterlagen wurden von dort auf die BH geschickt und der Pass war 5 Jahre gültig und gratis. Also das klappt sehr wohl auf dem Gemeindeamt.
    Ich hab das Gefühl, dass die Gemeindebediensteten nur nicht ausreichend informiert sind.
  • so.... hab jetzt mit der BH telefoniert. Die Auskunft stimmt mit 1er Woche vorher nur muss auf dem Antrag vermerkt werden dass der erst zum Geburtstag bearbeitet werden darf 🙂
  • Hätte eine Frage zum gratis Pass. Ist das nur der 1 oder auch noch mal wenn ich genau am 2 Geburtstag hingehe? Wir haben letztes Jahr einen gemacht und der würde im August ablaufen. Hab das irgendwie nicht gepeilt und dann meinte gestern eine Bekannte wenn ich genau am 2 Geburtstag gehe wäre er gratis. Meine Tochter hat morgen Geburtstag würde dann schauen, wenn das so stimmt, dass wir morgen einen Termin bekomme. Derzeit darf man nur mit Termin hinkommen.
  • @fraudachs
    Also wenn du schon mal einen hast ausstellen lassen, dann ist der 2. pass normalerweise net mehr gratis ... aber sicher bin ich mir auch net.
    Würde bei der BH anrufen ...
  • 46137d30-9b76-11ea-8401-7363b714ea8f.jpegDas ist von der ÖAMTC Seite - also nur die Erstausstellung ist gratis ...
  • @fraudachs Nur der 1. Pass ist gratis. Aber wenn du am 2. Geburtstag einen Personalausweis beantragst, dann ist er gratis und gilt auch 5 Jahre.
  • Danke. Hab ich mir fast gedacht dass es nur für den 1 gilt. Also kann ich mir Zeit lassen.
  • @fraudachs ja, aber gratis Personalausweis könntet ihr machen, falls sie noch keinen hat. 😌
  • Aber braucht man den? Hab selber auch keinen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum