Linkshändigkeit vererbbar?

claudsch1980claudsch1980

10,139

bearbeitet 7. 02. 2013, 10:46 in Entwicklung & Erziehung
habs mal gegoogelt, es scheiden sich die Geister - ist Linkshändigkeit nun vererbbar oder nicht?!
ich selbst bin Linkshänder, in meiner Verwandtschaft aber die einzige, obwohl mein Papa eigentlich links gewesen wäre aber damals noch auf rechts umerzogen wurde (das macht man heut gott sei dank nicht mehr)

gibt es unter euch Linkshänder bzw ist der Partner Linkshänder? und wenn ja - sind eure Kinder Linkshänder?

ich selbst hatte es als Linkshänderin damals schwer, Füllfeder und Schere musste man noch im Spezialgeschäft kaufen, die Lehrer waren darauf nicht geschult und konnten mir wenig bis nix zeigen. es war mühsam ... heutzutage ist das zum Glück ja schon anders, es gibt viele Produkte und schon im Kindergarten wird auf die Linkshänder rücksicht genommen :-)

Kommentare

  • Also mein Freund ist Linkshänder und seine Mama und sein Opa ;). Und wir haben halt immer zwei Scheren daheim weil er nicht mit der normalen schneiden kann ;). Ich find des so cool wenn jemand Linkshänder ist, ich weiß net des is sowas besonderes :), ich bin gespannt was unser Butzi wird!
  • Ich bin selbst linkshänder brauche keine andere schere und sonst auch nichts im Alltag! meine Schwester ist eher links aber wurde in der Schule beim schreiben auf rechts gewohnt! Unsere Tochter ist rechtshänderin! :)
  • ich rechts mein freund links leon tut auch mehr mit links greifen und fuchteln di rechte eha weniger ubd das mit bald 4 monat
  • Bin auch linkshänderin, brauch keine besonderen stifte oder scheren... Meine mutter und vater sind beide rechtshänder. Bin gespannt wies beim butzi wird
  • ErvenyErveny

    1,786

    bearbeitet 7. 02. 2013, 12:34
    obs vererbbar ist weiss ich nicht!aber was ich weiss ist dass man das im babyalter noch gar nicht sagen kann @patz21 :)
    larissa greift auch ganz viel mit links,sie winkt zb auch ausschließlich mit links,aber essen tut sie fast nur mit rechts.babys sollten sowieso mit beiden händen greifen und machen sie auch :)
    mein bruder hat ganz lange auch im kindergarten noch alles links gemacht und hat dann aber von selbst mit rechts angefangen und ist rechtshänder!
    ich glaub grundsätzlich ist es offen mit welcher hand ihnen dann alles leichter fällt!
  • Ich bin auch Linkshänder ;-)
    Allerdings schreibe ich nur links, mit der Schere schneiden oder Ball werfen zB mache ich mit rechts!
    Und wenn Jonas malt, dann auch noch beidseitig :-)
  • also ich kanns nur aus eigener Erfahrung sagen, ich bin stolz Linkshänder zu sein und echt dankbar für die ganzen Linkshänder-sachen ... sei es jetzt eben die Schere oder zb auch ein Spiralblock, der die Spiralbindung auf der andern Seite hat, sieht für andere zwar witzig aus aber für mich echt eine super Sache! :-)
    mein Mann fragt mich auch oft "wie machst du das" und ich sag dann nur "anders rum" :))
  • claudsch1980 Mein Neffe ist Linkshänder. Sonst aber keiner in der Familie. Es wurde auch bei uns niemand umerzogen. :)
  • mein Vater ist Linkshänder - wurde umerzogen
    mein großer Bruder ebenso
    meine Mutter und mein anderer Bruder Rechtshänder

    ich bin auch Linkshänderin, ließ mich aber nicht umerziehen ;)
    mein großer Sohn ist ebenfalls Linkshänder (sein Vater war Rechtshänder) und der Kleine (mein jetziger Mann ist ebenfalls Rechtshänder) greift auch vermehrt mit links, ich bin gesannt wie sich das weiter entwickelt - ich denke mal, dass sich hier schon etwas vererbt und sich die "stärkeren" Gene durchsetzen - mein großer Sohn hat z.b. auch meine Haarfarbe...

    wir haben ebenfalls Linkshänderscheren zu Hause, vor allem wenn ich etwas genau ausschneiden möchte ist es damit doch einfacher - ist meine Erfahrung auch bei Füllfedern achten wir ebenfalls drauf, auch bei anderen Dingen des Alltags hab ich so meine Erfahrungen gesammelt... manchmal witzig, manchmal ärgerlich - und manchmal hilft es nur umzugreifen und über kreuz zu arbeiten ;)
  • also ich bin rechtshänder und bei meiner seite gibts zwei linke wurden aber beide umgelernt. bei mir is zwar so das ich in der linke stärker bin wenns ums aufschrauben oder so geht bzw bei der gartenarbeit hatte ich auch die geräte links hat sich damals meine lehrerin beschwert in der schule und wollte mich mit 16 jahren noch umerziehn und ich sagte nein geht nicht anders!

    bei mein freund ist so das er selbst links sein kleiner bruder und sein vater linke sind und mein sohn macht auch alles mit links viel geschickter als mit recht er probierts zwar jetzt mit 2 1/2jahren das er die rechte hand nimmt aber das geht lange nicht so gut als mit links ;)
    ich denk mir nur soll er wie es für ihn am besseren geht solange er so schön schreibt wie sein onkel dann kann ich es wenigstens lesen :D
  • @karin72 ich hab mich oft genug über Produkte geärgert, die es einfach nur für Rechtshänder gibt, zb einen Fotoapparat, sind alle ergonomisch so gebaut (also die Spiegelreflex) dass man sie in der rechten halten MUSS bzw die Auslöseknöpfe ja alle rechts sind ... oder bei Handtaschen die einseitig gemustert sind, wenn ich die links trage is der zipp nach hinten und das is vor allem in den öffis sehr unangenehm ...
    aber ja - man gwöhnt sich an so manches :-)

    ich denke unser kind wirds mal leicht haben - egal welche händigkeit, da ich links- und mein mann rechtshänder sind, so kann er/sie sich das so abschauen wies leichter geht
  • Ich bin auch Linkshänderin - und hatte in der Schule meine liebe Not beim "Schönschreiben" mit Tusche und Feder - da hab ich alles verwischt, aber mn eignet sich halt seine eigenen Techniken an. Trotzdem bin ich ganz froh, dass meine Jungs offensichtlich Rechtshänder sind. obs vererbbar ist, weiss ich nicht, aber ich glaub, ich bin die einzige in unserer Familie, die Linkshänderin ist.
  • Also ich glaub dein kind hat dann vl eher die veranlagung linkshändrig zu sein aber es kommt halt auch ganz drauf an von wem sich dein kind was abschaut und wie es was lernt! Ich zb esse verkehrt also messer links gabel rechts. Meine mama auch ich habs von ihr so abgschaut und glernt. Mein bruder isst richtig! Ist also glaub ich 50:50 ^^
  • ich trag zb die uhr rechts,wie ein linkshänder :D weiss aber nicht wieso,ich könnt anders nicht auf die uhr schaun.
  • ja irgendwie is das voll witzig, hab mir auch viele sachen von den rechtshändern abgeschaut ... messer und gabel halt ich zb wie ein rechtshänder, ebenso sms hab ich mit dem rechten daumen geschrieben (früher halt) und die maus bedien ich mit rechts
    ebenso musste ich stricken mit rechts lernen, weil meine handarbeitslehrerin gedroht hat mir sonst ne 5 zu geben (da gabs damals krieg an der schule zwischen meinen eltern und der lehrerin)

    muss meine mama mal fragen wies überhaupt gemerkt haben das ich links bin und wann ... kann mich nimma erinnern ;-)
  • mein Bruder und meine Oma wären linkshänder gewesen - beide umgeschult auf rechts.
    Mein Großer wird wohl auch ein linkshänder werden!
  • Ich und mein Mann sind beide Rechtshänder, aber Luca macht von Klein auf alles mit links. Bei mir in der Verwandtschaft ist nur meine Oma eine Linkshänderin. Ob es wirklich davon kommt? Ich habe auch schon mal gehört, dass das vererbbar ist.
  • das problem is - hab ich jetzt auch gelesen - dass viele linke unbewusst auf rechts umgelernt werden, also gar nicht mit absicht.
    erstens weils die eltern nicht besser wissen und zweitens weil das kind sichs von den eltern (oder anderen) abschaut.
    oft kommt man dann bei verhaltensstudien drauf, dass doch wesentlich mehr linke auf der welt gibt als man immer glaubt, nur wissens halt die wenigsten :-)
  • bin zwar rechtshändler eigentlich jeder in meiner fam.auch mein freund.paar freundinnen von mir sind aber links.hätte aber auch nie mitbekommen das die andere scheren oder so brauchen aber was ich eigentlich sagen wollt das ist ja ur mittelalterlich das man wem umschullt nur weil er linkshändler ist.zum glück gibts das nimmer
  • Tja, des mit stricken ist schon klar- hab letzte Woche versucht,einer links-händerin häkeln zu lernen- und hatte an knoten im Hirn! Da hätte die handarbeitsLehrerin sich ganz schön anstrengen müssen...
    Die dominante Seite entwickelt sich erst im laufe der Lebensjahre, aber ich erwische mich selber immer wieder,wie ich dem kleinen automatisch alles mit rechts zeige bzw ihm alles in die rechte hand zu geben anstatt darauf zu achten,mit welcher er evtl greifen würde. Und ich schätze,so wird es vielen Eltern gehen.
  • Meine Tochter ist auch Linkshänderin....ich wartete eigentlich immer drauf, dass sie was mit rechts macht, aber sie zeichnet, schreibt mit Links und das Besteck hält sie wie eine Linkshänderin.
    Mir ist das alles neu, aber ich finds was Besonderes und ich würd meine Tochter nie umgewöhnen deswegen.
    Es könnte leicht sein, dass mein Mann normalerweise ein Linkshänder geworden wäre, weil er z.B.mit links sehr viel arbeitet als Installateur oder auch andere Dinge...nur schreiben tut er mit rechts...wir denken, er ist leider umerzogen worden. Echt schade, dass viele
    so falsch gedacht haben.
  • kann leider selber nicht so viel darüber sagen außer das wir alle rechtshänder sind außer eine meiner cousinen die ist links und mein kleiner auch im mom mehr sachen mit links macht :)

    Aber hier bei wiki stehen auch interessante dinge wie zb das linkshänder kinder sich selber auf rechts umschulen weil sie es den erwachsenen nachmachen (wenn diese rechtshänder sind)

    hier der link zu wiki :)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Linkshänder
  • Man merkt beim Treppensteigen ob rechts- oder linkshänder :) total witzig,aber das stimmt!und spätestens da sieht mans auch beim baby.
  • ich bin rechtshänder trage die uhr rechts genauso wie ringe kann keinen schmuck links tragn essn tu ich gabel links messer rechts aber flaschn aufschraubn geht nur mit links genauso wie haustür aufsperren
  • merkt man das auch beim babyschwimmen mit welchen beinchen sie mehr antauchn?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum