Plötzliche Unselbststängigkeit

Sohnemann, bald 2, treibt mich leider mit diesem Thema immer mehr in den Wahnsinn.
Er konnte aufs WC, sich die Schuhe und Jacke ausziehen und super brav essen.
Nur seit so 3 bis 4 Wochen kommt andauernd "Mama hilf mir".
Er zieht seine Schuhe nicht mehr aus. Seine Jacke auch nicht. Will nicht mehr aufs WC und will sich füttern lassen.
Wenn ich es verweigere wird bis zum geht nicht mehr getobt und geschrien.
Aber das kann doch nicht sein das er nichts mehr alleine macht :s

Ich versuch ihn dauert zu ermutigen und zu erklären. Aber Schuhe und Jacke müssen halt ausgezogen werden. Sonst würde er damit noch ins Bett gehen auf Nacht 🤦🏻‍♀️🤷‍♀️
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll bzw ob es der falsche Weg ist ihn zu füttern und auszuziehen oder zu warten bis er es vlt irgendwann doch macht.

Habt ihr das auch durch? Was hat denn geholfen? Ich bin für alle Tipps dankbar!

Kommentare

  • Wir hatten diese Phase sogar 2x - einmal in dem etwa gleichen Alter wie bei dir und dann noch mal mit etwa 5 Jahren.
    Plötzlich ging fast nichts mehr, warum
    Wieso weshalb - keine Ahnung.
    Ich denke es hat beim ersten Mal mit dem Einstieg in den kiga zu tun gehabt als sie sah das den kleineren doch noch mehr geholfen wurde 🤷🏻‍♀️
    Phase 2 begann als ich wieder schwanger war und sie plötzlich meinte wieder Baby sein zu müssen.

    Beide Male vergingen. Die 2 Phase ziemlich schnell und beim ersten Mal ging’s auch besser, als man sie mit Dingen anspornen konnte.
    dunkelbunt
  • Also bei uns war da letztes Jahr so eine Phase. Hatte mit der Kinderkrippe zu tun. Da waren plötzlich ganz kleine Kinder, die mit 1 Jahr natürlich noch nichts konnten. Und so fing unsere damals fast 3-jährige auch an, dass sie selber nichts mehr kann und auch beim Reden verfiel sie in eine Art "Babysprache". Weil sie ist jetzt auch wieder ein Baby, wie die anderen Kinder. Ging ein paar Wochen so und hörte dann von selber wieder auf und plötzlich war sie wieder ein großes Mädchen, dass alles alleine kann
    dunkelbunt
  • @kathi87 in die Kita geht er seit August und bis vor kurzen eben war alles super, auch in der kita kann er alles alleine. Es sind auch alle gleich alt.

    Ich hoffe nur das die Phase schnell vorbei geht und weiß halt nicht wie ich am besten darauf reagieren soll :/
  • @Cookie1985 ich denke ich werde morgen um ein Gespräch mit der Pädagogin bitten.
    Vielleicht hat sich innerhalb der der Gruppe etwas verändert 🤔

    Wie seit ihr damit umgegangen? Hast du wieder alles für sie gemacht?
  • Ich denk es ist eine Phase wo sie die liebevolle Aufmerksamkeit wollen. Eben weil sie damit zeigen wollen das sie noch "Babies" sind und Mama brauchen.
    Bei mir stiften sich alle drei gegenseitig an. Auch die grosse (5) kommt dann an und erklärt sie ist ein baby. Oder einsilbig: füttern.
    Die Jungs (2) fangen dann auch damit an. Kaum helfe ich jemanden , braucht der andere garantiert was daß er eigentlich kann.
    Tipps: Fehlanzeige 😊🙈 ich mache eigentlich was verlangt wird, sage aber dazu das ich doch so stolz bin, weil ich weiss das sie dies und jenes schon können. Ich mag kein Baby mehr, nur mehr meine super braven grossen Kindergartenkinder. Aber wenn er/ sie jetzt baby spielen wollen, dann Spiel ich mit. (Übertrieben lieb)
    Ist keine Zeit für so einen Quatsch Brauch ich nur zu sagen, ojeeee ein baby? Darf aber das und das nicht essen. Ein baby kriegt nur Milch. Ein baby darf mit dem net spielen usw. ..nicht als Drohung gedacht sondern eher als Denkanstoss.
    dunkelbuntZero
  • Meine hat das auch angefangen, aber bei ihr ging es gut zu spielen: „Ach, du bist ein Baby, na warte, da muss ich dir helfen, weil das kannst du ja sicher noch nicht, ich komm gleich!“ Und in der Zeit hat sie es dann schnell selbst gemacht und ich dann wieder übertrieben „wow! was habe ich für ein Wunderbaby!“
    Vielleicht funktioniert das bei euch auch?
    sanxtaydunkelbunt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum