Kurze Frage? Schnelle Antwort! #42 🧐

13132343637122

Kommentare

  • @lolle.... da du vom Fach bist hätt ich bitte eine Frage an dich 😊
    unsere Kleine ist jetzt 2 Monate wir geben Flasche (Aptamil Comfort) sie hat oft ziemlich mit Bauchweh zu kämpfen nach dem Fläschen auch wenn sie ordentlich aufstoßt.
    Was würdest du uns empfehlen?
    *Anti Flat Tropfen
    *SAB Tropfen
    *Bigaia Tropfen
    hoffe es macht nichts das ich da so reinplatze 🙈😅
  • @Kate_87 wie geschrieben: fachlich spricht nichts dagegen, ob dein Kind auf eins der Inhaltstoffe überempfindlich reagiert kann weder ich noch jemand anderer sagen!
  • RavennaRavenna

    733

    bearbeitet 19. 02. 2020, 08:51
    @Nadine_ Ich bin zwar nicht Lolle, kann aber sagen, bei uns haben sich die Anti Flat ganz gut bewährt. Ihr solltet Euch aber etwas von Eurem KiA empfehlen/verschreiben lassen. Könnt aber auch in der Apotheke direkt nachfragen, die kennen sich schließlich auch aus. Bitte nicht eigenmächtig etwas geben! Sollte sich an Eurem Problem nichts ändern, könnt Ihr dann immer noch was anderes ausprobieren (nach Rücksprache mit Arzt/Apotheke).

    Alles Gute!
  • Kate_87Kate_87

    8,873

    bearbeitet 19. 02. 2020, 08:43
    @lolle danke für deinen Rat. Haben uns jetzt entschieden das weiter zugeben da er es scheinbar gut verträgt und das Auge heut schon um einiges besser ist.

    Lieben Gruß
    lolle
  • lollelolle

    972

    bearbeitet 19. 02. 2020, 08:43
    @Nadine_ würds sogar kombinieren - BiGaia zum Aufbau der Darmflora 1xtgl, und wenn's trotzdem am Anfang noch zwickt Sab oder Antiflat, welches du von den beiden nimmst, ist eigentlich egal!
    So, das wars jetzt aber mit online Beratung!!!
    Darf ich rein Interesse halber fragen: warum vertraut ihr bei solchen Dingen eher unbekannten Leuten im Netz als in der nächsten Apotheke nachzufragen?! Ist die Beratung in den Apotheken durch die Bank so schlecht, ist die Hemmschwelle zu groß, keine Zeit für Beratung (weil unterwegs mit Kind z.B)???
    riczsusevonni7
  • @lolle wir wohnen am Land, die nächste Apotheke ist ca 20 min entfernt und dort arbeiten leider sehr viel "medikamentenbegeisterte" die von Hausmittel bzw Homöopathie nix halten. Die haben dann immer "ihre" Mittelchen darum informier ich mich lieber vorher.Die haben mir auch in der SS Medikamente gegeben wo ausdrücklich in der BBL stand "nicht in der SS einnehmen".

    Ausserdem sind hier alle Mamas und können aus Erfahrung sprechen. Habe so schon viele wertvolle Tipps von den Mädels hier erhalten!

    Aber werde natürlich in Zukunft nicht mehr um deine "online Beratung" bitten!!!

    @Ravenna die Anti Flat kenn ich noch aus dem KH die hat sie dort auch bekommen. Hab gestern beim KiA angerufen wegen dem Bauchweh der Kleinen und mir wurde dringend abgeraten zu kommen, da bei uns anscheinend gerade die Grippe umgeht und das Wartezimmer brechend voll ist und sich die Kleine da anstecken könnte 🤷‍♀️
    Dankeschön!
  • Hat jemand eine gute Empfehlung für einen Neurologen im Bezirk Neusiedl???!!! Danke
  • @Nadine_ Also das habe ich jetzt aber nicht so empfunden, dass @lolle nicht mehr gefragt werden möchte. Sei doch nicht so feinzig zu ihr🙈Ich versteh die Frage, weil im Internet kann sich jeder als alles ausgeben. Und wäre lolle jetzt ein Bösewicht, könnten falsche Informationen auch gefährlich sein.
    kearicz
  • @winnie nein war nicht böse gemeint!!! Ich werde einfach die Fragen an die Allgemeinheit formulieren damit ich niemanden in Bedrängnis bringe 😉! Versteh ich wenn man sich vl nicht wohl fühlt jmd Informationen zu geben wenn man das Kind bzw den Umstand nicht kennt 🙃
  • RavennaRavenna

    733

    bearbeitet 19. 02. 2020, 12:34
    @Nadine_ Kann sein dass ich was missverstehe, aber mir kommt es so vor als ob Du das mit @lolle ‘s Aussage zur “online Beratung“, falsch verstanden hast. Das war nicht böse von ihr gemeint!

    Und wegen dem KiA, Du musst ja nicht zwingend hingehen, man kann solche Sachen auch telefonisch erfragen. Dadurch dass Du die Anti Flat vom KH kennst (hattest Du nicht erwähnt), kannst ihr die dann ruhig geben. Sollten sie aber nicht mehr helfen, musst halt was anderes probieren.

    P.S. @winnie und @Nadine_ Ihr wart mit Euren Posts jetzt schneller als ich🙈
  • @Nadine_ bitte nicht falsch verstehen, ich geb ja gerne Auskunft, aber: ich genieße momentan auch meine Karenz sehr und bekomme von rundherum genug fachliche Fragen! Außerdem hab ich zu Hause auch nicht alle Möglichkeiten Nachzuschlagen, wenn ich mir unsicher bin..... 2 Gründe warum ich das nicht so gerne mache!

    Eine Anmerkung noch zu Beipacktexten: ich selbst nehme ein Antiallergikum das lt Beipack in SS und Stz nicht genommen werden soll- warum ich es trotzdem nehme: weil in der Fachinfo (für medizinische Berufe) das ganze relativiert wird! Eine gute Quelle ist z.B Embryotox, da gibst das Medikament oder den Wirkstoff ein und bekommst eine detaillierte Empfehlung für die 3 Dcheangerschaftsabschnitte und die Stillzeit!
  • @Nadine_ Achso, dann ist das nur unabsichtlich so rüber gekommen 😉
    Das ist echt oft schwierig beim Lesen herauszufinden wie was gemeint war 🤗
    Ravenna
  • @lolle versteh dich vollkommen! Ist eben auch schwierig über "Ferndiagnose" da Tipps zu geben!
    Gut zu wissen da werd ich in Zukunft nachschauen! Danke für den Tipp!

    @winnie kann sein dass ich den Text vl etwas doof Formuliert habe! War noch morgens und nach einer Bauchweh geplagten Nacht vl etwas zu früh geantwortet! Tut mir leid! Wie gesagt war absolut nicht bös gemeint!
  • nzmalnzmal

    669

    bearbeitet 19. 02. 2020, 13:50
    EDIT verschoben
  • Unserer Kleinen kommen normal nach dem Fläschchen 1-2EL beim Rülpsen wieder hoch...wenn überhaupt was kommt.
    Heute jedoch kommt über mehrere male sehr viel hoch...würde behaupten, dass es mindestens 1/4 der Flaschenmenge ist, wenn nicht mehr & das nach jedem Fläschchen. Mit dem Rülpsen funktionierts heute auch nicht wie üblich.

    Was denkt ihr, könnte da los sein?

    Sie ist jetzt knapp 7Wo. alt...könnte es mit dem Schub zusammen hängen (den wir ansonsten nicht merken...nach errechnetem GT sind wir in der 8ten Wo).
  • @insecure schau es dir ein bisschen an, aber ansich brauchst du dir wahrscheinlich keine gedanken zu machen. im ersten lebensjahr entwickelt sich jede menge am kehlkopf - da kann es schon mal sein, dass sie etwas mehr spucken.
    meine kinderärztin meinte mal zu mir „wenn‘s nicht im strahl hoch kommt, wie in ‚the exorcist‘, dann ist alles in ordnung“ 😂
  • Hallo , hätt eine Frage: wie ist das mit dem ams , bin ams gemeldet aber seit Dienstag in Mutterschutz , wisst ihr wo Ma da nachschauen kann bzw. wann man da einen Bescheid bekommt? Hab eh extra gefühlte 100 mal angerufen und auch hingefahren ob das eh so passt...nur es steht überhaupt nichts zb beim Finanzonline..ich soll mich nur 4 Tage vom ams abmelden - das hab ich gemacht aber in dem online Konto steht auch nicht wirklich was?! 🤷‍♀️kennt sich da wer aus ? Oder bin ich einfach nur nervös 🤣
  • Hallo!
    Mein Sohn ist am 11.06.19 geboren. Ich habe das eaKBG, bin vorerst 1 Jahr in Karenz, mein Mann ist dann im 13. und 14. Lebensmonaten unseres Sohnes in Karenz und danach wieder ich.
    Nun die Frage an die Experten unter euch, da ich mit den Daten etwas verwirrt bin, noch dazu, weil ja ein Schaltjahr ist:
    Ist mein erster Arbeitstag der Geburtstag meines Kindes oder schon einen Tag früher?
    Danke
  • @Bibi1988 einen Tag früher wegen Schaltjahr - ist bei uns auch so. KBG konnten wir online auch nur bis 1 Tag vorher beantragen beim eaKBG.
  • @Butterfliege Danke für die schnelle Antwort 😊
  • @Bibi1988 danke, dass du da grad danach gefragt hast, bei mir ist das auch so und ich hab das nicht gecheckt 🙈
    Mein Freund hat Karenz ab 15.4. beantragt, ich bin bis 13.4.
    @Butterfliege weißt du, was da im schlimmsten Fall wäre, wenn die Karenz nicht direkt aneinander gereiht ist?
    Wir lassen das morgen natürlich sofort ändern, frag mich nur, was wohl wäre...
  • @Mohnblume88 ihr verliert einen Tag Geld hinten. Und falls er den bei der Firma angeben hat wäre er einen Tag lang nicht versichert und müsste sich bei dir mitversichern. Wir haben mit dem Schaltjahr auch alles extra kontrolliert 🙈 Bildungskarenz muss ja auch unbedingt nahtlos ans KBG anschließen.
  • @itchify ja genau, die Bildungskarenz muss ich jetzt auch ändern lassen 🙈🙈🙈
    Wir sind echt Hirschn 🤦‍♀️
  • An die EDV Experten unter euch: ich mache für meine Kinder jedes jahr ein fotialbum, damit die ganzen fotos von den kids nicht auf dem Laptop vergammeln.. Meine frage nun: was könnte ich mit den videos machen, damit die nicht dort vergammeln und man die, so wie die fotobücher, jederzeit anschauen kann? Hat jemand dazu einen guten Tipp? Gerne auch per pn 😊
  • @sabrina90 man kann in die Fotobücher QR-Codes einbauen. Kann man dann natürlich nicht direkt abspielen sondern braucht zb ein Smartphone. Aber falls es zb grad zu einem Kapitel im Fotobuch passt 😉

    Ansonsten auf einem Speichermedium sammeln. CD/DVD ist allerdings nicht ewig haltbar. Würde es vielleicht nach Jahren sortiert auf USB Stick speichern und zusätzlich alle ein zweites Mal auf eine externe Festplatte.
  • @ricz diese QR-codes in den fotobüchern sind glaub auch nur für eine bestimmte zeit, oder hat sich das mittlerweile geändert? Zb 5 jahre warens damals, als ich es ausprobiert habe (weiss jetzt nicht mehr ganz genau wie lange, aber auf jeden fall begrenzt). Ich hät lieber etwas, was sie dann auch in 20 jahren noch anschauen können.. Vl wirklich einen usb stick machen, ja 🤔
  • @sabrina90 achso das wusste ich gar nicht 🤭🙈 hab's selbst noch nie verwendet. Aber logisch, ja. Das muss ja auch auf einem Server gespeichert werden.

    Also am langlebigsten sind Festplatten bzw USB Sticks.
  • @Mohnblume88 ich Depp hab in der Arbeit den Geburtstag als letzten Karenztag angegeben. Ich hoffe sie verkürzen mir das um zwei Tage 🙈
  • @sternchen2016 Dr. Maria Siedler-Peszt direkt in Neusiedl am See.
    sternchen2016
  • Ich hab ein kleines Problem. Mein HausArzt ist im Urlaub. Ich muss bis morgen noch Antibiotikum einnehmen und die Lage hat sich nicht gebessert bzw sind die Mandeln noch immer belegt, hinzu kommt dass ich meine Stimme allmählich verliere und huste wie weiß Gott was.
    Mein Mann kann sich nicht frei nehmen, der war letzt Woche schon krank geschrieben, und die Vertretung hat auch nur noch Vormittags offen.

    Was würdet ihr in so einem Fall tun? Ich muss auf meine drei Kinder aufpassen und kann mich absolut nicht schonen
  • Bin auf der Suche nach Schlafsäcken für das aktuelle Wetter und dann für ab Sommer. Unsere Kleine wächst aus den aktuellen raus :O
  • @stolze_mami Fragen ob die Vertretung Hausbesuche macht? Sonst kann niemand kurz auf die Kinder schauen?
  • keakea

    6,531

    bearbeitet 20. 02. 2020, 09:21
    @stolze_mami gibts nur eine Vertretung? Normal gibts mehrere. Du kannst bei der OGK anrufen und es erklären, die können dich für einen anderen Hausarzt wieder freischalten in dem Quartal.
    Oder du gehts ins Krankenhaus, aber das mögen sie dort natürlich nicht.
  • @stolze_mami Oder bei 141 glaub ich ist das anrufen, da erfährt man auch wer aller Dienst hat.
  • @stolze_mami Auf jeden Fall zum Arzt, vielleicht gleich zum HNO? Und sagen, dass du drei Kinder mit hast, damit du nicht ewig warten musst bzw einen Randtermin bekommst.
    Meine Schwiemu hatte gerade ein ähnliches Problem. Belegte Mandeln, Antibiotikum vom Hausarzt hat nicht geholfen. War dann beim HNO und der hat gemeint, sie hat keine Angina (also nix bakterielles), sondern auf den Mandeln sind Ablagerungen vom Rachen bzw der Nase...
  • @PrincessSunshine bei einer bekannten von mir durfte das gestillte geschwisterkind auch nicht mit...
  • kann mein sohn (11monate) fischstäbchen probieren oder ist es blöd wegen der panier?
  • @janie sicher kann er. Wenn's zu knusprig ist, kannst du es ja weggeben.
  • @janie Ich persönlich würd‘s nicht machen. Nicht nur wegen der Panier...
  • @fanny85 Fett, mögliches Quecksilber etc.... so einem kleinen Kind würde ich das nicht geben. Ist aber nur mM. Muss ohnehin jeder für sich selbst entscheiden.
  • und vergiss nicht das mikroplastik was da drin ist .......... man kann es auch übertreiben!

    @janie du kannst natürlich dein kind fischstäbchen kosten lassen, aber statt frittieren eher im backrohr backen ohne fettzugabe ;) ist gesünder (wenn man bei fischstäbchen gesund sagen kann xD )
    Sorakisu
  • Weiß jemand wann in etwa wieder gute Aktionen für Fotobücher bei happy Foto sind? Ja vor Weihnachten... aber das ist doch noch lange.:: weiß jemand (als Erfahrung) kommt da vorher schon etwas wo man zuschlagen kann? Danke
  • @racingbabe unser Hausarzt bzw die Vertretung ist noch im alten Wohnort, also etwa 30min Autofahrt entfernt. Ich denke nicht dass ich da einen Hausbesuch bekomme. Leider hab ich gerade niemanden der mir die Kinder kurz übernimmt.

    @kea ob es noch andere Vertretungen gibt weiß ich nicht, ich kenn nur die eine weils aufm Tonband so abgespielt wurde 🤷🏻‍♀️

    @Corni darf man zum HNO ohne Überweisung?
  • @krokimami auf Echtfotobücher gibts meist 40%...zumindest sehr häufig.
    Allgemein gibt es regelmäßig Aktionen.
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 20. 02. 2020, 14:55
    @krokimami derzeit 40% auf normale sowie echtfoto...hab grad geschaut
  • @stolze_mami Im schlimmsten Fall kannst die Überweisung ja nachbringen oder vorher anrufen oder und fragen.
  • @insecure Danke für die schnelle Antwort 😘Ja, das hab ich gesehen... aber ich warte wieder auf so eine Aktion... 100 Seiten für €25,-
    Die gab es vor Weihnachten und ich hatte aber nicht genügend Zeit für uns auch noch Alben zu basteln.

    Jetzt bevor der Sommer kommt hätte ich mlr gedacht, dass ich ein paar Tage investiere für mal alle Bilder von 2019 ein schönes Album zum basteln 🤗
  • @ConnyRu Hab ja gesagt es ist nur meine Meinung. Man muss auch nicht immer gleich herablassend reagieren.
    riczNaomi_
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum