Frühstück an Weihnachten - Was darf auf keinen Fall fehlen?

Hallo zusammen! Am 26.12. haben wir die ganze Familie meines Mannes zum Frühstück eingeladen. (Keine Ahnung was mein Mann sich dabei gedacht hat. :D ) Wir sind insgesamt 12 Erwachsene und 5 Kinder. :D
Was würdet ihr da alles zum Frühstück anbieten? Soll ja an Weihnachten doch etwas Besonderes sein und nicht nur die 0815 Wurst-und Käseplatte. ;)
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps und Ideen für mich. Gerne auch mit speziellen Gerichten für die Kleinen. Die Kinder sind 1, 3, 5 und 11 Jahre alt.

Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüsse aus Vorarlberg! <3<br>
«1

Kommentare

  • Wenn mir Lachs schmecken würde, dürfte der auf gar keinen Fall fehlen 😅
    Ein weiches Ei ist auch ein Must-have.
    He2901
  • Pikante und süsse Waffeln, vllt auch eine Quiche?
    He2901
  • Ich würde die 0815 Wurst- und Käseplatten machen (weil das fast jeder mag) und zusätzlich noch Lachs und Sekt anbieten. Zusätzlich zum normalen Gebäck wären Zimtschnecken eine Option für die weihnachtliche Note und statt Müsli/Obst vielleicht ein Apfel-Zimt-Tiramisu im Glas zum Selberlöffeln.
    He2901
  • Und wenn du es extravagant magst, kannst auch ein Gulasch zum Frühstück anbieten 🤭
    arti000Bugseydunkelbunt
  • Wenn wir zum Frühstück laden gibt's:

    Brot, Weckerl, Baguette, Süsses wie Croissants etc.
    Butter und Aufstriche
    Käseplatte
    Wurstplatte, Prociutto
    Gemüsesticks
    Eier - je nachdem, hart gekocht, weich, Eierspeis (auch mit Schinken), Spiegelei
    Räucherlachs
    Obst (Salat)
    Müsli, Joghurt/Milch
    Marmeladen, Honig
    He2901
  • Danke schonmal für eure ganzen Tipps! <3<br>
    @Julia123123 Ich persönlich brauche auch keinen Lachs, aber ich weiss, dass auch ein paar Fischliebhaber unter den Gästen sind.

    @_Ka_tha_ri_na_ Leider haben wir kein Waffeleisen. :# Aber Quiche ist auf jeden Fall eine gute Idee.

    @Lavazza1984 Die 0815 Wurst- und Käseplatte gibt es eh auch. ;) Lachs und Sekt passt super. Zimtschnecken und Apfel-Zimt-Tiramisu klingen toll. Hast du zufällig erprobte Rezepte für mich?

    @Corni Danke für deine Auflistung. Da sind echt gute Tipps dabei.
  • @He2801 biete Crêpes / Palatschinken (kannst du ja Weihnachtlich füllen) an statt den Waffeln wenn du kein Waffel Eisen hast.
    Kommt drauf an wann das Frühstück startet, wenns eher ein Brunch wird find ich Beeftartar 😋!
    Du könntest einen süzzen und/oder pikanten Blätterteig Stern machen - Google mal dannach.

    Viel Spaß bei dn Vorbereitungen 😊
    He2901
  • Ich mache da immer gerne so kleine Fingerfood-Spieße z.B. Cocktailtomaten-Minimozzarella mit einem Basilikumblatt zwischen Mozzarellabällchen und Tomate oder Salatgurkenscheibe mit Kren-Frischkäse und einem Stück Räucherlachs drauf bestreut mit Dill... - die kommen immer sehr gut an.
    He2901MorganaPapaya
  • Das habe ich letztes Jahr an Weihnachten gemacht https://mein.hofer.at/genusswelt/Bratapfel-Tiramisu-im-Glas/r/RZ024372

    Zimtschnecken habe ich selbt noch nie gemacht, aber fest vor. Hier im BF im Backtread haben aber gerade vor kurzem viele Mädels Zimtschnecken gebacken, vielleicht fragst da mal ;)
    He2901
  • Und frischgepresster Orangensaft
    He2901
  • Apfel-nuss pancakes.. Eventuell etwas zimt rein für das weihnachtliche oder mit bissl zimtzucker bestreuen 🤔
    He2901
  • incredibilesincredibiles

    1,148

    bearbeitet 17. 12. 2019, 10:19
    .... zu den Normalen Wurst & Käse Sachen eben

    + Lachs
    + Sekt
    + weiches Ei ( Eierspeis )
    + Pancakes
    + frisch gepresster O-Saft
    + div frisches Obst
    + Aufstriche
    + Frisches Gebäck ( Mohnweckerl , Kornspitz


    He2901
  • Mir ist noch eingefallen was meine Schwiegerfamily gern zum Weihnachtsfrühstück hat - Zungenwurst.
    Ich brauch das ja nicht 🤭
  • @He2901 wenn du ganz einfache zimtschnecken machen willst :
    https://www.veganblatt.com/blitzschnelle-zimt-schnecken

    Sehr schnell und einfach, schmecken aber warm am besten.

    Statt Waffeln gehen auch palatschinken oder Crêpes oder Pfannkuchen mit Sirup drauf.

    Da tendenziell vieles deftig is, würd ich auch ein paar Gemüsesticks einplanen. Paprika, Gurke, etc. Ev mit Kräutertopfen oder so. Der geht auch als Aufstrich durch.
    He2901
  • Omelette aus dem Backofen würde mir noch einfallen (kann man in Portionsgläserb machen).

    Palatschinken gefüllt mit Lachs und Topfenkren - lässt sich gut vorbereiten, denn ich persönlich würde mich nicht hinstellen und frische Palatschinken für 12 Leute machen, denn da hab ich Arbeit anstatt dabei zu sitzen und zu genießen ;-)

    Wir brunchen jedes Jahr mit meiner Schwester und Familie und es gibt immer Lachs, Aufstriche, Pasteten, Gemüseteller, Wurst, Käse, Obstsalat, Eier (weich oder Rührei, aus dem Backrohr oder wie es halt jeder mag), Gebäck (heuer selbst gemacht), pikante Kipferl, Kekse, Müsli.... ich mach halt gerne Sachen, die man gut vorbereiten kann.

    Ich find das immer schön und ich liebe großes Frühstück, hi hi.
    He2901
  • @ZoPerY Danke für deine Anregungen. Palatschinken stell ich mir bei so vielen Personen eher schwierig vor.... Aber irgendwas mit Blätterteig ist eine gute Idee. :)

    @Mami20 Die Idee mit den Cocktailspiessen ist echt toll. Dankeschön! :)

    @MagicMoment Frisch gepresster Orangensaft muss natürlich auch sein. ;)
  • Wenns mehr so in Brunch übergeht, könntest du auch einen Weißwurst Frühstücks Part einbauen 😁
    He2901
  • @Bugsey Pancakes sind auch ne tolle Idee. Danke!

    @incredibiles Vielen Dank für deine Liste. Da ist für uns auf jeden Fall auch was dabei.

    @Lavazza1984 Danke für das Rezept. Klingt echt lecker!
  • @wölfin Vielen Dank für das Rezept. Klingt echt lecker und ist super einfach.
    Gemüseplatte istcauf jeden Fall auch eingeplant.

    @Caudalie Danke für deine ganzen Anregungen. Palatschinken stell ich mir eben auch sehr zeitintensiv vor... :#

  • @winnie Wir starten schon um 9 Uhr. Das ist mir persönlich noch zu früh für Weisswürste. ;) Aber wenn es ein Brunch wär, eine tolle Idee. Danke!
  • Wenn Fischliebhaber dabei sind, evtl. noch geräuchertes Forellenfilet.


    He2901
  • @Corni Danke für den Tipp! :)
  • Danke an alle! Sind echt ein paar tolle Sachen dabei! :*
  • @Mami122016 Oh, wow! Danke dir. Die schauen wahnsinnig lecker aus. Hast du sie schon mal ausprobiert?
  • Was auch noch etwas anders wäre: ein schaumomlette.. Einfach schnee schlagen aber nicht ganz fest und eidotter unterheben.. Statt der 0815 eierspeise.. Kann man gebratenen schinken, gemüse etc draufgeben und dann zusammenklappen ☺️
    He2901
  • @Bugsey Klingt auch toll. Dankeschön!
  • Was mir noch eingefallen ist, sind diverse Salate

    - Rohkostsalat
    - Waldorfsalat
    - Heringsalat
    - Nudelsalat
    - Shrimpscocktail
    - Thunfischsalat
    - Nudelsalat


    So, das war es jetzt aber wirklich 😉
    He2901
  • fruchtspieße
    He2901
  • Wir persönlich frühstücken liebend gerne zu Weihnachten Spinat mit Palatschinken 🤤
    He2901
  • @Caudalie Das ist auch ne tolle Idee. Danke!

    @ohmy und @tanja1993 Vielen Dank für eure Anregungen. :)

  • @tanja1993 und ich dachte das gibt's nur bei single bells 😂
    AureliasMumincredibiles
  • Apfelpfannkuchen sind megalecker ❤ ansonsten auch allerhand Gebäck, Obstsalat, Honig, Marmelade & co., Wurst, Käse, Ei in verschiedenen Variationen. Orangensaft ...
    He2901
  • @He2801 wir stellen den Teig, Pfanne, Marmelade, Nutella & Co in der Küche hin und wer Lust hat macht sich eine oder zwei. Unsere Gäste lieben es und es steht immer wer in der Küche. 😁 Wir haben dazu immer eine Kochschürze und Mütze bereitgelegt. Wird immer weiter gereicht.
    So hast du keine Arbeit und macht allen voll Spaß 😇


    He2901Papaya
  • @wölfin Meine Mama hat es damals im Film gesehen und dann gab es das immer 😂
    wölfin
  • @kawaii_kiwi Danke für deine Tipps. :)

    @ZoPerY Da wären meine Gäste leider zu faul. Die wollen am liebsten nur hinsitzen und futtern. :D Aber danke dir trotzdem für deine Anregungen. :)
  • tanja1993 schrieb: »
    Wir persönlich frühstücken liebend gerne zu Weihnachten Spinat mit Palatschinken 🤤


    Single Bells !!!!!! :D

  • Carola9Carola9

    2,938

    bearbeitet 19. 12. 2019, 14:52
    @tanja1993 Und schmeckt das auch? 😉

    @He2901 Na hier hast du ja eh viele feine Vorschläge erhalten. Ich würds auch ganz klassisch machen mit verschiedenen Schinken und Käse, Lachs, weiche Eier, Weichkäse, Gemüse, Obst, Gebäck (Semmel, Vollkorngebäck, Croissants), Honig, Marmeladen,.. Orangensaft, stilles u. prikelndes Mineral, Kaffee, Tee, Milch, Sekt. Da ist sicher für jeden etwas dabei 😊
    He2901
  • He2901He2901

    185

    bearbeitet 19. 12. 2019, 14:57
    @Carola9 Ja, die Gruppe ist echt toll. Nicht nur in Bezug auf Baby-Fragen. :D
    Hab schon fast zu viele Tipps bekommen und muss mal alles gründlich mit meinem Mann besprechen. Danke!
  • @He2901 Und ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu, sorry 😉 Aber ich hab mir selbst alles durchgelesen und es sind wirklich ein paar gute Ideen dabei 😊
  • @Carola9 Ist ja recht, bin dankbar um Tipps. :D Wer ein Thema eröffnet und eine Frage stellt, muss damit rechnen Antworten zu kriegen. ;)


    Vielen lieben Dank an alle die sich die Zeit und Mühe gemacht haben mir zu schreiben. Ihr seit echt super! <3
  • Mach dann ein foto vom gedeckten Frühstückstisch und stell es hier rein, bitte!
    He2901Carola9
  • @wölfin Das hatte ich eh vor. ;) Hoffe ich vergess nicht ein Foto zu machen. :D
  • @Carola9 Ja wir essen das gerne 😊
  • b1mpp8vh0qif.jpg
    Bei mir dürfen Obst- und Gemüseplatte nicht fehlen. 😋
    He2901wölfinCorni
  • So sind sie alle verschieden 😁 @He2801
    He2901
  • @Papaya Wow, das sieht echt super lecker aus. Da würde ich sofort dazu sitzen. ;)
    Papaya
  • Wir machen vom Mädls-Stammtisch aus am 24. immer einen Christmas-Brunch der jedes Jahr bei wem anderen ist und da gibt es meistens:

    Brot & Gebäck
    verschiedene Wurst- & (Weich)Käsesorten
    Räucherlachs
    Gemüse (Paprika, Tomate, Gurke, Karotte...)
    Obst (Apfel, Banane, Birne, Kiwi...)
    Aufstriche - teils gekauft, teils selbstgemacht (Frischkäse, Kräutertopfen, Avocadoaufstrich...)
    Frühstücksei (oder ev. auch Rührei, Omelette...)
    Müsli, Milch, Joghurt
    Butter, Marmelade, Honig
    Kaffee, Wasser, Säfte & Sekt
    Und danach noch Kekse und/oder was anderes selbstgemachtes Süßes

    Ich freu mich schon wieder auf morgen :)
    MagicMomentHe2901
  • Bei uns gibt immer Lachsröllchen, das lieben alle.

    Entweder tortillas kaufen oder Palatschinken machen.
    1 Packung Frischkäse und 1/2 Packung Sauerrahm verrühren, viiiiel frischen Dill und etwas Salz und Pfeffer dazu
    Tortilla/Palatschinke damit ausstreichen, Räucherlachs drüber, einrollen und kleine Scheiben abschneiden

    Fertig!
    He2901
  • @Julia392 Klingt echt alles sehr lecker! Wünsche dir viel Spass heute bei dem Frühstück mit deinen Mädels. Geniess es!

    @mydreamcametrue Danke für das Rezept. Klingt hervorragend. Werd ich auf alle Fälle mal ausprobieren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum