Wickeltasche 👜🎒 was muss mit?

Nadine_Nadine_

4,374

bearbeitet 28. 11. 2019, 15:50 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Hey Mamas und Baldmamas 🤗

Hab heute mal angefangen mich mit dem Thema Wickeltasche zu befassen.... Listen im Inet findet man zu Hauf, ich setzt da lieber auf eure Meinungen und Erfahrungen wer könnts auch besser wissen? 🤗

Weiß nicht obs wichtig ist aber ich hab mir die Lässig Neckline Bag zugelegt 🤗

Ausserdem hab ich so "kleine Wickeltaschen" bekommen passend zur MuKi Hülle.... wozu braucht man die? 🤔😊

Da ihr mir bei meiner Kliniktasche schon so tolle Anregungen gegeben habt bin ich mir sicher auch hier den einen oder anderen Geheimtipp zu erhaschen 😉

Freu mich schon auf eure Packlisten 🙃

Kommentare

  • Ich hab auch so eine kleine Wickeltasche die ich immer dabei hab (sogar jetzt noch wo Zwergi bald 2 wird und im Reinwerfen ist); da hab ich immer 2-3 Windeln drin, Feuchttücher, eine Einwegwickelunterlage, 2-3 Windelsackerl für den Fall dass mal wo kein Mülleimer in der Nähe ist und man die volle Windel mitnehmen muss

    Wenn ich die große Wickeltasche nehme(hab auch eine von Lässig, und eigentlich nur viel im ersten Jahr verwendet): kleine Wickeltasche, Ersatzgewand für Zwergi (hab ich sonst auch immer im Auto lagernd - und auch öfter genützt) , Stoffwindeln hatte ich in der Stillzeit immer 1-2 mit; eventuell Spielzeug; Wasserflasche für mich und später auch Zwergi.
    Wenn du nicht stillst wirst du die Wickeltasche eh mit Flascherl, Milchpulver, Thermoskanne für heißes Wasser füllen.
  • Also ich hab einen Wickelrucksack, der immer bestückt ist. Man braucht ihn nur nehmen und hat alles dabei. Man kann ihn sowohl benutzen, wenn man das Baby trägt, als auch wenn man mit Kiwa fährt. Er ist von Pomelo Best, hab ihn von meinem Mann zum Geburtstag vor der Geburt bekommen.

    Inhalt:
    - abwischbare Unterlage (is meist bei Rucksack und Tasche dabei)
    - 4 Windeln
    - Packung Feuchttücher
    - Windelcreme zur täglichen Pflege
    - Kochsalzlösung im Minifläschchen (gibt's zb von Babywell bei Bipa) für verstopfte Näschen
    - Zahngel zb Mama Aua Zahn für zahnende Zwerge
    - Pilzcreme zb Mycostatin bei Windeldermatitis
    - Wundsalbe zb Inotyol bei Windeldermatitis
    - im Winter Hautschutzcreme zb Mama Aua Kalt für Babies Gesicht u Hände beim Spazieren
    - Wechseloutfit falls die Windel übergeht, da hab ich aber nur 1 Body und 1 Hose
    - extra Socken falls die angezogen verloren gehen
    - ich hatte anfangs auch immer den Muki Pass drin
    - sobald sie älter sind Hirsekringel od ähnliches Knabbergetreide für unterwegs
    - ein Spielzeug, das man gut halten kann und das nicht saulaut ist, zb Knisterbuch, Greifling, Oball, wenn's unterwegs mal fad is
    - Taschentücher
    - 2 Spuckwindeln wenn sie noch ganz klein sind (haben wir nur bis ca 5. Monat gebraucht)
    - mein Rucksack hat ein Fach für Gläschen od Fläschchen mit Thermofunktion, wenn ich weiß, dass ich länger draußen bin, nehm ich schon mal ein Zuhause erwärmte Gläschen mit od eines das man nicht erwärmen muss zb Fruchtgläschen, dazu Lätzchen und Löffel
    - wenn ich nur mit Rucksack und ohne Kiwa unterwegs bin, gebe ich noch meine Geldtasche rein und den Rest (Handy, Schlüssel, Lippenstift) in die Jackentasche 😁

    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein...
  • @Baux87 ok das heisst die erste Zeit werd ich die kleinen eher nicht benötigen erst etwas später.... danke 🤗

    @LaLumiere das ist ja eine tolle Liste! An das mit den Socken hätt ich bestimmt nicht gedacht 😅
    Da werd ich gleich mal anfangen zusammenzutragen 🙃🤗
    LaLumiere
  • Baux87Baux87

    2,311

    bearbeitet 28. 11. 2019, 17:48
    Ist glaub ich Geschmackssache.
    Kommt vielleicht auch drauf an wie lange man unterwegs ist - hab’s oft auch danach entschieden. Cremes etc. hatte ich eigentlich nie mit, weil ich sowas generell kaum verwendet hab

    Aber ich denke auch, dass ein Wickelrucksack praktisch ist wie schon erwähnt wurde.
    Aber ich hab mich damals einfach verliebt in die Tasche; jetzt sind Rucksäcke voll im Trend
  • Ich hab auch 2 Taschen... hab eine beim KiWa dabei gehabt und eben die Lässig weil eine Freundin so geschwärmt hat von der.... inzwischen glaub ich ich werd die nehmen die beim Wagen war weils besser zum befestigen am Wagen geht 🤦‍♀️ mal sehen wie ich alles unter bring dann werd ich entscheiden welche ich nehm 🤷‍♀️
  • Ich hab die "kleine Wickeltasche" immer in der großen verstaut, also in der kleinen sind standard 4-5 Windeln, Feuchttücher und eine Einmalwickelunterlage; in der großen dann Wechselgewand (je nachdem wie lang wir unterwegs sind 1-2 Bodies, Hose, Strumpfhose, je Jahreszeit natürlich), 1-2 Stoffwindeln, bei meiner Tochter als sie größer war auch etwas zu esen/trinken!
    Fand das mit der kleinen Wickeltasche praktisch, wenn man z. B im Gasthaus oder Café ist, braucht man nicht die ganze Tasche mit zum Wickeltisch zu schleppen, sondern hat alles in der kleinen griffbereit!
    LaLumiere
  • @lolle das ist,eine tolle Idee! Glaub das werd ich auch so handhaben! danke für den Tipp!!!
  • lolle schrieb: »
    Ich hab die "kleine Wickeltasche" immer in der großen verstaut, also in der kleinen sind standard 4-5 Windeln, Feuchttücher und eine Einmalwickelunterlage; in der großen dann Wechselgewand (je nachdem wie lang wir unterwegs sind 1-2 Bodies, Hose, Strumpfhose, je Jahreszeit natürlich), 1-2 Stoffwindeln, bei meiner Tochter als sie größer war auch etwas zu esen/trinken!
    Fand das mit der kleinen Wickeltasche praktisch, wenn man z. B im Gasthaus oder Café ist, braucht man nicht die ganze Tasche mit zum Wickeltisch zu schleppen, sondern hat alles in der kleinen griffbereit!

    In dem Fall Restaurant nehme ich immer ne Windel und die Feuchttücher aus dem Rucksack raus und geh dann ganz ohne Tasche zum Wickelraum.

    Bei meinem Rucksack ist auf beiden Seiten außen auch ein Fach für Trinkflaschen od Knirps. Find ich auch sehr praktisch. 😊
  • Ach ja, ich hab auch immer ne kleine Tupperbox mit Beißringen dabei. Und als sie noch Schnuller genommen hat, eben auch Schnuller.
  • @LaLumiere ;) hab immer gern eine zweite Windel dabei und auch eine Unterlage - ich finds so praktisch oder auch wenn ich nur kurz unterwegs bin, Tascherl in meine Handtasche, fertig!
    LaLumiere
  • lolle schrieb: »
    @LaLumiere ;) hab immer gern eine zweite Windel dabei und auch eine Unterlage - ich finds so praktisch oder auch wenn ich nur kurz unterwegs bin, Tascherl in meine Handtasche, fertig!

    Stimmt, das is wirklich praktisch 👍
  • Ich finde auch einen Rucksack praktischer als die Umhängetaschen. Überhaupt wenn man ein tragebaby hat. Habe auch so eine kleinen wickelbeutel.

    Inhalt variiert nach Saison und Alter und ob ich länger wohin gehe oder nur kurz.

  • Meine Kids sind schon 2 und 4 und ich verwende noch immer einen Rucksack 😅

    Drin ist mittlerweile Essen und Trinken für alle, Ersatzkleidung für beide, Windeln und Feuchttücher für den kleinen. Taschentücher, Geldbörsel, Schlüssel.

    Als ich ein Baby hatte waren auch immer Stoffwindeln, Schnuller, Spielzeug drin abgesehen von Windel, Feuchttücher und Kleidung. Creme hatte ich eigentlich nur die fürn roten Po mit sonst nichts. Ah und Stilleinlagen für mich. Und ab und zu auch ein Shirt für mich als Ersatz (der kleine hat viel gespuckt).
  • @Christina91 Stilleinlagen sind sicher auch noch eine gute Idee! danke 🤗
    Christina91
  • Also ich hab die selbe Tasche wie du und hab ein Flaschenbaby. Mein Inhalt sieht so aus...
    - Thermosflasche mit warmen Wasser
    - Milchpulver
    - Fläschchen
    - Wickelunterlage
    - kleine Wickeltasche (3 Windeln und Feuchttücher
    - Deo für mich
    - in dem kleinen Täschchen, welches dabei ist hab ich immer Arnica Globuli, Wetterbalsam (jetzt für die kalte Zeit), Tampons (kann ja jederzeit kommen 🙈😂)
    - anfangs immer eine ersatzgarnitur Gewand, mittlerweile nur noch so Dreieckstücher
    - 2 stoffwindeln
    - muki pass
    - Geldbörsl

    Das war’s
  • @Julia. Wofür sind die Golbuli wenn ich fragen darf? 🙃
  • Meiner krabbelt schon und zieht sich hoch. Ist schon 2,3 mal passiert, dass er mit dem Kinn am Boden aufgeschlagen ist und hat sich mit seinen Zähnen leicht verletzt und da gleich arnica gegeben. Arnica ist even für Verletzungen. Im akutfall C30 Potenz. Ich hab die immer mit. Auch für mich. Ich hab so ein Talent, dass ich mir immer und überall lege tu 🙄😂
  • @Julia. danke das ist gut zu wissen! Werd ich mir dann auch zulegen wenn die Kleine mobil wird 🤗
  • Glaub ich bin eine der wenigen, die keine Wickeltasche besitzt. Hab ein kleines Stoffsackerl mit Reißverschluss, da passen rein:
    * 5 Windeln
    * kl. Pkg. Feuchttücher
    * Sackerl fürs Gackerl
    * Ersatzbody (noch nie gebraucht)

    Mehr hab ich meistens nicht mit. Stoffwindel schmeiss ich so iwo dazu. Zum Spielen eignet sich das Stoffsackerl auch, weil es bunt ist und einen kleinen Anhänger hat.

    Wenn ich mehr brauche, geb ich alles in einen normalen Rucksack - hab ein Tragebaby.

    Es kommt sicher auf die Umstände an - wie oft ist man unterwegs, wo ist man unterwegs, womit ist man unterwegs, wie ist das Baby, spuckt es oft, trinkt es Mumi oder Flasche, usw.
    Maggie
  • @Mohnblume88 stimmt.... hoffe halt dass die kleine den KiWa akzeptiert bzw mag.... bin jeden Tag mehrmals mit dem Hund unterwegs und da wärs mir schon lieber wenns im Wagerl ist als sie zu tragen.... möchte stillen aber auch dass wird sich erst zeigen wies funktioniert.... ist unser erster Zwerg also noch alles Neuland 🤗😅
    insecure
  • @Nadine_ wenn du den Kiwa gleich angewöhnst, wird das schon funktionieren.
    Ich wollte unbedingt ein Tragebaby und hab damit begonnen. War anfangs dreimal am Tag draussen und bin immer noch froh, dass sie gern drin sitzt 😊 jetzt ist sie 7 Monate und 8 kg schwer aber das geht noch leicht, gsd 😄
  • Hätte ich stillen können, hätte ich bestimmt meine normale Handtasche weiter verwendet mit dem kleinen wickelbeutel. Da hätte das kleine Täschchen mit den globuli auch noch locker reingepasst. Aber dadurch, dass ich jetzt so viel immer mitnehmen muss und unser Baby anfangs ein Mega speibkind war, war ich ganz froh über die große Tasche. War zwar echt mühsam, als der kleine auch noch in der babyschale war, aber so schnell kann man gar nicht schauen werden sie größer und Maxi cosi ist weg. Was ich vergessen habe... ein kleines schachterl mit maisstangerl hab ich jetzt schon mit und ein kleines müllsackerl, sollte er sich doch wieder mal 🤮🤮 oder 💩💩 dass ich da schnell die Schmutzwäsche reingeben kann.
  • @Mohnblume88 Wir sind anfangs nur mit dem kiwa gefahren und so ab Woche 3 bis zum 5. Monat hatte ich den kiwa umsonst. Seit er im buggy sitzen kann, mag er den kiwa wieder 💪🏼 kommt also voll und ganz aufs Baby an, nicht wie du es dem Baby angewöhnst
  • Bin echt gespannt was da alles auf uns zukommt.... wär halt schon toll wenn sie den KiWa annimmt weil unser Hund hat 40 kg und im Winter wenns rutschig ist ist schon alleine mit ihm manchmal ganz schön gefährlich 😅 da möcht ich die Kleine dann nicht umgeschnallt haben wenns turbolent wird 😅 wär mir dann zu gefährlich falls man wirklich mal ausrutscht (und das kommt schon mal vor wenn man nen großen Hund an der Leine haz und er plötzlich auf eisigem weg beschließt dass es aus der anderen Wegseite superspannend riecht🤣🤣🤣)
    LaLumiere
  • Ich kenn das. Unser wiegt zwar „nur“ 30kg, aber mein kleiner wollte anfangs auch nur getragen werden und das war aber die Zeit, als ich mit Hund und Kind alleine spazieren gehen musste, weil mein Mann beruflich in DE war 😖
  • ui das stell ich mir echt schwierig vor 🙈
  • Alles schafft man! Wir Mamis sind stark 💪🏼
    LaLumiere
  • Oh ja. Alles geht. Den Wocheneinkauf heimschleppen mit Rucksack und Tragebaby, weil im Kiwa durchgeschrien wird und Papa auf Dienstreise war... Alles gehabt und geschafft. Am Ende ist man stolz 👍
  • Ich hab noch ein WetBag drin für schmutziges Gewand weil es mit den Wegwerfwindeln doch schon mal übergeht (zuhause hab ich Stoff). Die kannst dann einfach mit 40 Grad mitwaschen: https://stoffwindelshop.at/wickelzubehoer/wetbag-windelsack/ Ebenso eine kleine Packung Desinfektionstücher und Spray weil die meisten öffentlichen Wickeltische sind so schmutzig da leg ich meine Auflage nicht gern drauf (bin da sehr speziell 😅). Was auch praktisch manchmal ist ist ein Mini Handtuch als Schutz fürs Spatzi weil meiner pisselt echt viel und ich bin dann schon oft mit nassem Pulli dagestanden weil ich nicht aufgepasst hab 🙈
  • @YvonneH das ist auch noch eine gute Idee! Danke 🤗
  • Als die kleine zur Welt kam, hatte ich eine große Wickeltasche (Spuckkind). Aktuell haben wir einen Wickelrucksack und eine kleine Wickeltasche - je nachdem ob wir mit Kinderwagen oder Trage unterwegs sind.
    Mit dabei haben wir im großen und ganzen immer:

    - Pampers & Feuchttücher
    - Stoffwindeln
    - Wechselgewand
    - Wetbag für nasse/schmutzige Kleidung
    - Latzerl & Löffel
    - Trinkflasche & Knabberzeug
    - Mutterkindpass
    - Medikamente (Zahnkügelchen etc.)

    Meine Sachen sind natürlich auch immer mit dabei. Also Brieftasche, Schlüssel, Kaugummi, Trinkflasche, Regenschirm 😂
  • Ich frage mich, wie oft Leute erst durch solche Listen drauf kommen, dass es extra Produkte für etwas gibt.
    Wetbag ist gerade ein super Beispiel, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dazu ein Produkt zu suchen. Ich hatte immer einfache Plastiksackl mit 😆

    Wir waren immer recht einfach unterwegs.

    - 3 Windeln + Feuchttücher
    - kleine Thermoskanne mit warmen Wasser
    - Dose mit Pulver
    - eine Flasche

    Pulver und Thermoskanne habe ich nicht mehr mit, aber ihre Wasserflasche.
    Sonst habe ich immer mit

    - Schnuller
    - kleines Klappmesser (wir basteln viel mit Sachen aus der Natur und ich schneide Obst erst am Spielplatz auf)
    - Portemonnaie, Handy, Schlüssel

    Der Rest ist extrem abhängig davon, wo wir hin fahren. Bin ich mit den Kindern länger draußen packe ich gern alles in einen Sportbeutel.
    Sonst habe ich eine normale Handtasche.
  • Welche Wetbags benutzt ihr?
  • @Mutschekiepchen welche Thermoskanne hattest du für unterwegs? :)
  • @Mutschekiepchen ich hab mir nen Zippbeutel in die Tasche getan wo jetzt das Wechselgewand drin ist und wenn nötig wird da dann die schmutzige Wäsche reingegeben.....
  • @Butterfliege ich hab einen von Milovia für Stoffwindeln aber wie @Mutschekiepchen sagt, ein Plastiksackerl tut es auch. Bin eh am überlegen ein Sackerl zu nehmen weil ich jedes unnötige Gramm einsparen will ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum