OT: Auto verkauft, nach einem Monat kaputt

Wir haben ein kleines Problem.
Wie ihr viell wisst haben wir vor genau 4 Wochen unser Auto an Bekannte verkauft. Heute schreiben uns die Leute dass der Wagen kaputt ist. Motorschaden.
Was macht man in diesem Fall? Der Wagen war einwandfrei vorm Verkauf.
Können die rein rechtlich das Geld zurückverlangen?

Kommentare

  • Oh man, das ist natürlich total doof!
    Ein Motorschaden kann aber plötzlich auftreten, da könnt ihr nichts dafür!

    Was stand denn im Kaufvertrag?
    Ich hab mal gelesen dass es wichtig ist, im Kaufvertrag das Auto als "gebraucht und reparaturbedürftig" zu beschreiben.. und natürlich das klassische "Privatverkauf, keine Gewährleistung u Rücknahme"
  • Man braucht gar nix reinschreiben, das is eben das risiko bei einem privatverkauf...

    im Bekanntenkreis kann das aber natürlich sehr unangenehm sein. Wie gut kennt ihr sie denn?
  • @stolze_mami was ich so weiß kommts draufan welche Zustandsklasse (https://vbg.arbeiterkammer.at/beratung/konsumentenschutz/Auto/Checkliste_Autokauf.html) ihr im Kaufvertrag angegeben habt....
  • Sorry aber auch wenn ich von bekannten ein Auto kaufe, mache ich ne Kauf Überprüfung. Wenn die ok war ist es entweder deren schuld, oder Pech gehabt. 🤷🏼‍♀️
  • @kea das stimmt so nicht! Du bist auch als Privatverkäufer zu einem gewissen Grat haftbar!
  • Wir kennen sie schon sehr gut, sie haben fünf Kinder, deshalb mach ich mir voll den Kopf. Natürlich hätten wir nie und niemals das Auto an sie verkauft wenn wir von irgendwelchen Mängeln gewusst hätten. Allein schon weil ich weiß dass sie fünf Kinder haben und bei sowas nicht zu spaßen ist.

    Wir haben den ÖAMTC Kaufvertrag verwendet. Siehe Anhangxu78za88a7v8.png


    Außerdem hab ich noch auf dem Kaufvertrag vermerkt:
    „Gekauft wie gesehen“

    Weiß nicht ob das was zur Sache tut, aber meine Schwester hat mir geraten das dazuzuschreiben als Absicherung.

    Ich fühl mich so schlecht wegen dieser ganzen Sache. Aber wir hatten wirklich noch nie Probleme mit dem Motor oder überhaupt dass eine Kontrollleuchte angeht (ausser wenn mal eine Glühbirne zum wechseln war). Mein Mann hat den Wagen ja bis zum letzten Tag vorm Verkauf noch gefahren, der war noch angemeldet!

    Ich verstehs net, wie kann so schnell ein Motorschaden entstehen? :(

    Ich will ja auch nicht dass es dann von denen heißt wir hätten ihnen ein kaputtes Auto verkauft.
  • Edit:
    Bei „Zusicherungen des Verkäufers“ wurden die ersten drei Punkte angekreuzt.

    Die oberen drei wurden so belassen, also ohne diesem „NICHT“
  • Egal wie die rechtliche Sache im Endeffekt aussieht.
    Ihr müsst für euch eine Lösung finden, die ihr alle als Familie und Freunde tragen könnt.

    Teilt euch den Schaden? Sie bekommen wieder die Hälfte des Kaufpreises zurück.
    Könnt ihr es euch leisten, den Kaufvertrag komplett zurück zu nehmen und sie bekommen alles wieder?

    WENN ihr weiterhin befreundet bleiben wollt, müsst ihr euch neben der Rechtslage einigen. Moral und Recht ist nicht das selbe.
    Cassi
  • ich würde auch nach einer Kulanzlösung suchen....
  • Das ist wirklich Pech 😕 ich glaube wenn mir das passieren würde, dann würde ich versuchen eine gemeinsame Lösung zu finden. Ihnen nochmal versichern, dass der Schaden vorher nicht bekannt war und vielleicht einen Teilbetrag zurück erstatten, wenn ihr euch darauf einigen könnt.

    Ich glaube gesetzlich müsst ihr das nicht. Aber wenn ich die Familie und deren Situation kennen würde, dann würde mir das bitter im Magen liegen und der Beziehung definitiv schaden. Da muss man sich überlegen, wie viel Geld einem das wert ist.

    Echt schwierige Situation.
  • Dasselbe ist mir mit meinem Bruder passiert. Wir haben ihm nen Golf verkauft, hatte nix. 2 Monat drauf motorschaden
    Er hat sich ein neues Auto gekauft. Ich hätt mir das zurückzahlen damals nicht leisten können. U er wusste das ich nix dafür konnte.
  • Ein Drittel des Kaufpreises könnten wir zurückgeben, aber mehr ist nicht drin weil der andere Teil des Geldes für unser neues (und einziges) Auto draufgegangen ist. 🤷🏻‍♀️ Klar ist die Situation blöd, aber bei uns regnet es auch nicht Geld vom Himmel. Sie haben Gott sei Dank ein zweites Auto...
    Der Wagen den wir ihnen verkauft haben war als Zweitwagen gedacht weil sie (die Mama) sich nicht mit ihren großen Wagen fahren traut, und sie deshalb einen zweiten (kleineren) wollte.
    Und wenn ich daran denke dass wir Kind Nr.4 erwarten und wir den Geldbetrag zurückzahlen sollen wird mir ganz übel...

    Er (also der Bekannte) hat übrigens auf eine Kaufüberprüfung verzichtet und hatte es ziemlich eilig den Wagen zu kaufen.
  • Mein Mann wird morgen nochmal anrufen und dann schaun wir was wir machen können. Hoffe ich kann diese Nacht schlafen, das macht mich fix und fertig.
  • @stolze_mami na wenn er drauf verzichtet hat, selber schuld. Letzten sommer hab ich einen kleinen seat gekauft, nach nem monat kaputt bzw wär die Reparatur um dasdoppelte teurer gewesen als ich gezahlt hab. Da Privatverkauf, konnten wir nicht viel machen. Also weiterverkauft ( als Auto zum ausschlachten) u ja. Jetzt hab ich einen neuwagen geleast 😝
    stolze_mami
  • stolze_mami schrieb: »
    Mein Mann wird morgen nochmal anrufen und dann schaun wir was wir machen können. Hoffe ich kann diese Nacht schlafen, das macht mich fix und fertig.

    Das glaub ich dir. Aber mach dir keinen Kopf: ihr habt ja nichts falsch gemacht!
  • Da könnt ihr gar nichts dafür. Sowas kann immer passieren, wäre ja was anderes wenn ein grober Schaden verschwiegen wurde.
    Wir haben vor 5 Jahren einen Verwandten ein Auto abgekauft und kurz darauf war die Einspritzpumpe hin, tja unser Pech.
    Die Frage mal warum der Motorschaden?
    Wir hatten z.b schon mal einen weil mein Mann vergessen hatte Öl nach zu füllen... also könnte es auch die eigene Schuld sein
  • Hab heute mit der Bekannten telefoniert und nochmal nachgefragt was genau passiert ist. Ancheinend war ihr Mann mit dem Auto unterwegs als der Motor auf einmal ausgegangen ist und die Kontrollleuchte aufgeleuchtet ist. (Öldruck!) Ihr Mann hat daraufhin den Ölstand überprüft, etwas Öl nachgefüllt (!) und Motor nochmal gestartet (was im Nachhinein der größte Fehler war) und ist nach ein paar Metern wieder liegen geblieben. Ich hab mich mal im Internet schlau gemacht und gelesen dass man bei so einer Anzeige den Motor auf keinen Fall nochmal starten sollte weil man den sonst schrottet...
    Selbst wenn da was vorher gewesen wär hat er den Motor größten Teils selber geschrottet weil er die Kontrolleuchte ignoriert hat und den Motor erneut gestartet hat.
    Was genau kaputt ist wird sich in den nächsten Tagen zeigen, die waren noch nicht beim Mechaniker. Ein Verwandter (ebenfalls Mechaniker) hat sie nach Hause gebracht und gemeint dass es ein Motorschaden ist.
  • Also ich find ja nicht das er euch dafür verantwortlich machen sollt. Ganz klar sein fehler
  • Sorry aber wenn er selbst schuld ist würde ich ihn dafür nix zahlen weil es ja ganz klar sein Fehler ;)
  • Also da würde ich nicht zahlen, auf keinen Fall
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum