Baby hält Luft an

Hase_89Hase_89

1,552

bearbeitet 28. 10. 2019, 19:17 in Entwicklung & Erziehung
Hallo ihr Lieben!

Ich hab mal eine Frage. Unsere Kleine ist jetzt 4,5 Monate alt und seit gestern hält sie immer mal wieder die Luft an, strampelt, lacht und macht es gleich wieder. Man merkt aber, dass sie es wirklich macht bis die Luft knapp wird, weil sie dann hektisch wieder einatmet. Ich find das eigentlich gar nicht so lustig wie sie es anscheinend findet. Kennt das jemand von euch auch? Hoffentlich ist das nur eine Phase 🙄

Kommentare

  • @Hase_89 ich hab das eigenentlich noch nie gehört.... Kenne das Luft anhalten nur im Zusammenhang mit schreien. Können auch grössere Kinder noch haben.
    Mich irritiert a) das sie so klein ist und b) das es ihr gefällt....

    Was sagt der Kinderarzt dazu?

    Ein Kind/baby wo die Luft tatsächlich knapp wird, läuft bläulich lila an. Also vielleicht wirkt es nur als ob sie die Luft anhält?

    Hase_89
  • @Hase_89 Ich glaub nicht dass das bedenklich is weil sie es ja selbst macht und ja wieder nach Luft schnappt und sie ja anscheinend spaß drann hat auch wenn das bissl makaber is 😅 ich denk mal sie erforscht nur grad sich selbst wenn du unsicher bist ruf dein kinderarzt an oder ne hebamme 🤔🙂
  • Ja mein Baby (6 Monate) macht das auch. Wenn sie besonders aufgeregt ist oder so richtig zappelig, dann hält sie schon mal die Luft an und atmet dann hektisch ein. Hab mir noch nie was dabei gedacht ehrlich gesagt...
    Hase_89
  • @Nasty ich kenne das eigentlich auch nur mit schreien oder so, aber sie macht es einfach ohne jeglichen Grund als würde sie spielen. Vielleicht hört es sich wirklich nur so an? Man sieht es aber auch an der fehlenden Bewegung der Brust und dann zappelt sie, schnappt nach Luft und lacht. Also irgendwie ziemlich gruselig 🙄 Schwer zu beschreiben. Sie wird aber weder blau noch lila! Nächste Woche haben wir wieder Termin beim Kinderarzt und da werde ich es ansprechen.

    @Kiidala ich finds allerdings auch etwas seltsam 😅

    @Mohnblume88 ok, also irgendwie ist das gerade beruhigend wenn es dein Zwerg auch machr. Find es schon etwas seltsam, aber anscheinend gefällt es ihr und sie strampelt dabei wie wild 😅
  • @Hase_89 Das glaub ich dir 😅😂 so gings mir als die kleine immer wieder sachen (spielzeug oder die stoffwindel) auf ihr gesicht gelegt hat wie wild gestrampelt/zappelt hat aber sie hatte riesigen spaß daran 😅
    Hase_89LaLumiere
  • @Kiidala darüber haben wir schon gesprochen und das macht ja meine auch 😂 Find ich aber nicht so schlimm. Nur das Luft anhalten ist seltsam 😅
  • @Hase_89 Stimmt 😅 da bin ich ja mal gespannt was der Kinderarzt sagt dazu 😅🤔
  • Meine macht es nur wenn sie einen tobsuchtsanfall bekommt. Am Anfang hab ich mich auch erschreckt. Dann hat mir die hebamme gesagt ich soll sie anpusten.
    Hase_89LaLumiere
  • @fraudachs in dieser Kombination hab ich es auch schon öfters gehört, aber das hat sie mit ihren 4,5 Monaten ja noch nicht 🤷🏻‍♀️
  • @hase_89 kann jetzt nicht mehr genau sagen wann das angefangen hat aber das war auch schon recht früh aus dem schreien raus hat sie es gemacht. War sicher noch im Wochenbett sonst hätte mir das die hebamme nicht sagen können.
  • Ich schätze, sie hat einfach für sich entdeckt, dass man sowas überhaupt machen kann, und probiert das jetzt aus 😉

    Würd mir da keine Gedanken machen wenn sie es offensichtlich selbst steuert und Spaß dran hat.
  • mein kleiner macht das auch vorallem beim baden wenn das Wasser auf ihn bissi spritzt hält er sie Luft an reisst die Augen auf und lacht und quietscht danach aber das tut er auch beim Spielen und findets mega lustig , ich denke die wissen schon wann sie wieder nach Luft schnappen sollten 🤣 @kiidala hahah ich find das so witzig was die kleinen so lustig finden, so beschäftigt er sich selber soo gern
  • Beim luftanhalten nach Kontakt mit Wasser oder nach den tauchen (babys halten ja instinktiv unter Wasser die Luft an) soll man mit der Hand sanft von der stirn über die nase und den mund runterstreicheln. Wurde uns beim babyschwimmen gezeigt. Damit zeigst du dem baby, dass es jetzt wieder gefahrlos atmen kann.

    Aber bei euch is das ja auch ohne Wasser und dem baby gefällts... glaube auch nicht, dass es gefährlich is, aber wäre wsl auch unsicher...
  • @Louise18 Oh ja das stimmt 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum