Kurze Frage? Schnelle Antwort! #41 🧐

13468937

Kommentare

  • Letzteres: Wasser kochen, früchtetee ziehen lassen, Orangensaft dazu und eine Dose manderinen. Die Flüssigkeit von den manderinen auch dazu, dann brauchst du definitiv keinen Zucker.
    Yorda
  • Hallo meine Tochter ist 8 monate braucht sie jetzt schon ein Ausweis bzw ein Reisepass
  • @sonjaandi1982 wenn du mit ihr ins Ausland fahren/reisen möchtest: JA!
  • sonjaandi1982 schrieb: »
    Hallo meine Tochter ist 8 monate braucht sie jetzt schon ein Ausweis bzw ein Reisepass

    Ja, aber in den ersten zwei Lebensjahren kann man ihn gratis beantragen :)
  • Kinderpunsch
    Blöde Autokorrektur 😂
    Naomi_sista2002Angelika89riczPapaya
  • Ab welchem Alter "braucht" man eigentlich Matschkleidung? Mausi krabbelt und lernt gerade laufen, sie würde eh am liebsten nur noch krabbeln, wenn wir unterwegs sind. Da denke ich mir, Outdoorkleidung für den Boden und Dreck wäre sinnvoll.

    Und was genau ist eig Matschkleidung? Gibt's da spezielle Teile oder was kauft man da eigentlich? 🤔🤔🤨🤨
  • Super danke euch
  • @LaLumiere meistens ist das ein set aus einer hoch geschlossenen latzhose aus Plastik (regenjackenmaterial) und dazu eine regenjacke. Ab wann du das brauchst hängt davon ab, wie viel ihr draußen spielt.
    Meine Tochter hat mit nicht ganz 6 Monaten, letztes Jahr im Oktober zu krabbeln begonnen und mit 9 Monaten, also im jänner, mit gehen. Gatschhose hatten wir dennoch selten im Einsatz weil der Boden im Winter draußen halt echt sehr kalt ist. Sie ist drinnen gekrabbelt und war draußen in der trage oder im Kinderwagen...

    Falls du sie draußen krabbeln lassen möchtest, such vielleicht eher nach einem warmen und wasserabweisenden Overall statt latzhose plus Jacke 🤔
  • @LaLumiere so richtige Matschkleidung find ich brauchen sie erst wenn sie dann wirklich im feuchten Sand spielen zb., oder Regenlacken hüpfen gehen ... ich hab die Gatschhosen unseren nur angezogen wenn wir auf den Spielplatz sind und es noch leicht feucht war vom Regen oder Tau.

    Was sich bei uns anfangs bewährt hat (Oktober-Kind) war ein Softshell-Anzug mit Teddyfutter, da hängt nix aus, geht so schnell nichts durch und sie sind doch warm eingepackt.

    ich kann den empfehlen https://www.jako-o.com/de_AT/baby-softshell-overall-jako-o--057510

  • Vielen Dank für eure Antworten :) Jetzt blick ich schon ein bisschen mehr durch :)

    Nächste Fragen kommen direkt:

    Ich beziehe noch bis März 2020 EAKBG, bleibe aber bis März 2021 zuhause. Nun möchte ich einen Nebenjob suchen.

    Ich habe schon gelesen, dass die Zuverdienstgrenze bei EAKBG bei 6800€ pro Kalenderjahr liegt. a) Ist das brutto oder netto? b) Gilt die Grenze lediglich für den Bezugszeitraum oder auch für den arbeitsrechtlichen Karenzzeitraum?

    Dann habe ich noch gelesen, dass dieser Zuverdienst-Job automatisch mit Karenzende endet - ist hier Ende des EAKBG Bezugs gemeint oder Ende der arbeitsrechtlichen Karenz? Und können das AG und ich nicht selbst entscheiden? *am Kopf kratz*
  • @LaLumiere karenz ist immer das zwischen dir und dem Arbeitgeber und betrifft das Arbeitsverhältnis 👍
  • Ich hab grad bei meinem Sohn (22 Monate) weiße Stellen im Mund entdeckt und glaube, das ist Mundsoor. Die Kinderärztin hat jetzt schon geschlossen. Ist es schlimm, wenn ich erst morgen hin fahre? Ich weiß nicht, ob ein Mundsoor schmerzt, aber er isst und trinkt ganz normal, obwohl er den Soor unter der Zunge, am Gaumen und seitlich im Mund hat, also recht viel.
  • Wo bekommt man eine Pipette? Apotheke? Sanitätshaus? 🤔
  • Lässt ihr eure Kinder bei Schnupfen vom KIGA zu Hause? Meine Tochter hatte letzte Woche einen Infekt. Natürlich habe ich sie da nicht in KIGA geschickt. Nun ist sie bis auf Schnupfen, Nase rinnt immer wieder, aber wieder fit und ich habe sie heute in den Kindergarten gegeben. Wie handhabt ihr das? Das würde mich interessieren 😊
  • @hafmeyja ich hab sie in der apotheke grkauft. Gibts auch in verschiedenen grössen und kosten fast nichts 👍
  • @mädchenmama16 Wenn ich meinen Sohn bei jeder schnupfnase zuhause lasssen würde könnte ich auch gleich meinen Job kündigen ^^

    😂🙊🙈

    @hafmeyja Apotheke oder hast du jemanden der in einem Labor arbeitet!?! ^^
    😉
  • @LisaLisa @incredibiles Danke 🤗 auf das Labor hätte ich auch kommen können 😅
  • @incredibiles Danke!!! 😂😊Meine Mutter hat sich nämlich furchtbar aufgeregt, dass ich das arme Kind mit Schnupfen in den KIGA schicke! Ich hab zwar noch ein paare Tage Pflegeurlaub über, aber den möchte ich nicht dafür verwenden. Sind ja noch 2 Monate bis Jahresende und vielleicht brauche ich den noch dringender. Außerdem ist sie eh nur halbtags im KIGA!
  • Ich suche ein bleistift ,hab hier schon welche mit der stärke 2=B und 2 1/2 HB.
    meine tochter drückt immer so fest beim schreiben und wenn sie öfters ausradiert schaut das natürlich garnicht mehr schön aus.
  • Talia56Talia56

    9,637

    bearbeitet 4. 11. 2019, 15:13
    @mädchenmama16 also wir haben im September mit dem Kindergarten gestartet und seit ca. 6 Wochen hat die Kleine fast durchgehend entweder Schnupfen oder Husten oder Beides gehabt, aber sie war noch keinen einzigen Tag zu Hause. Solange sie keine Temperatur hat oder sich echt voll schlapp fühlt, bring ich sie hin. 😌
  • @Talia56 Danke. So hab ich mir das auch gedacht. Aber meine Mutter tut so, als wäre ich nicht normal 🙈
  • @mädchenmama16 frag deine Mutter ob sie auf sie schauen kann. Und wenn nicht dann bleibt wohl eh nur der Kindergarten über oder?

    Die Schnupfen bzw hustensaison dauert hier von September bis März. Teilweise unterbrochen durch die Ferien... solang sie nicht fiebern, gehen die Kinder in den Kindergarten.
  • @miKkii ich sag mal das ist normal ;) wir haben die 2 1/2 besorgen müssen ... ist aber bei uns auch so dass die Hefte quasi "graviert" werden, da fehlt ihnen noch ein bisschen das Gefühl. das kommt sicher bald.
  • @kea die muss auch arbeiten 😉 sie sieht aber nicht ein, dass ich nicht mit ihr zu Hause bleibe wenn ich eh noch Pflegeurlaub habe. Aber ich hab echt grad viel zu tun in der Arbeit und es ist nur Schnupfen.
  • Ok.. danke 😆 @lmc
  • @mädchenmama16 kannst deiner Mama sagen, dass ich sogar zu Hause wäre, und mein Kind dennoch nicht zu Hause bleibt, wenn es Schnupfen hat. 😆
  • @Talia56 sag ich ihr!
    Verstehe nicht warum die sich da überhaupt einmischt 🤷🏻‍♀️
  • @anhrow Wir haben eine Flasche von Sigikid im Einsatz und sind mit ihr sehr zufrieden. Obwohl sehr einfach durch Drehverschluss zu öffnen, hält sie dicht.

    https://sigikid.de/shop/taschen-accessoires/taschen-co./trinkflaschen/?p=1&gclid=Cj0KCQiAtf_tBRDtARIsAIbAKe2WCZagcEATHxNZdv2Fi3DFyCzpIS-PrBcxK3NfvZmTh_RhFVskQcsaAvBeEALw_wcB
    anhrow
  • @mädchenmama16 weil sich viele Menschen liebend gerne in fremde Angelegenheiten ungefragt einmischen...🙈
  • @mädchenmama16 wie die anderen schon sagten, wegen husten oder schnupfen bleibt meiner auch nicht Zuhause, dann war er viiiel daheim 😂

    Außerdem wennst jetzt deinen pflegeurlaub aufbrauchst wegen sowas, was machst wenn deine Tochter noch richtig krank wird 🤷

    Aber Omas wissen eh immer alles besser 🤭🙈
  • Ich sehe schon: ich bin nicht die Einzige die ihr Kind mit Schnupfen in den KIGA schickt 😉 Danke für eure Antworten.

    @Angelika89 oh ja, Omas wissen immer alles besser 🙈
  • Hab meiner Tochter (1 Jahr) 7 Tage lang Nasiben gegeben.
    Und sie hat noch immer etwas Schnupfen. Wie lange muss ich pausieren, damit ich wieder damit anfangen kann??
    Sie bekommt zur Zeit nur Kochsalzlösung.
  • sandra86 schrieb: »
    Hab meiner Tochter (1 Jahr) 7 Tage lang Nasiben gegeben.
    Und sie hat noch immer etwas Schnupfen. Wie lange muss ich pausieren, damit ich wieder damit anfangen kann??
    Sie bekommt zur Zeit nur Kochsalzlösung.

    Ich weiß zwar nicht, wie lange die Pause sein muss, aber wegen "etwas" Schnupfen gibt man lieber gar kein Nasenspray. Das sollte man echt nur geben, wenn der Schnupfen stark ist (die Nase komplett zu) , damit man auch vernünftig essen und schlafen kann. Aber sonst doch lieber nicht. Das Zeug macht ur süchtig und die Nasenschleimhaut schnell kaputt. Gilt für Babies und Erwachsene auch.
  • @sandra86 mein Sohn hat seit 3 Wochen schnupfen. Er bekommt vorm schlafen einen Meersalzspray, wenns ganz arg ist mal einen Nasivin
    Wie @LaLumiere schon schreibt, muss man da aufpassen

    Wenn mich nicht alles täuscht, hat meine Apothekerin gesagt, 1 woche sollte man pausieren
  • Weiß zufällig wer von euch ob und wann die Ikea Spielküche ins Angebot kommt und ob das auch im Onlineshop gilt?
  • wölfinwölfin

    6,290

    bearbeitet 5. 11. 2019, 08:03
    @Verena Y letztes Jahr wars Anfang Dezember....

    Edit: 7.-16.12.18
    Den newsletter mit der info hab ich am 4.12.18 bekommen, bis dahin wars ungewiss, da hat e auch hier jemand gefragt...
    Keine Ahnung wann es heuer so weit ist.
    Verena Y
  • @Verena Y sie ist grade im angebot!
  • Bezüglich Schnupfen und Nasenspray: mir wurde geraten, dass ich nicht zu lange warten soll, dass ich ihr den abschwellenden Spray gebe, damit es sich nicht auf die Ohren schlägt und dadurch eine Mittelohrentzündung entsteht.
  • @krokimami
    Wie du gesagt hast @itchify die Fotobuchaktion bei H**py F*to wurde scheinbar verlängert (bis 28.11.)
    Ich warte immer bis zum letzten Tag und stress mich dann voll, dass ich vor Mitternacht noch fertig werde 🤦‍♀️😂
    itchify
  • Zum thema schnupfen.

    Wir haben das problem seit wochen (!) .
    Kein niesen , husten , fieber .
    Nur eine verstopfte nase die schlafen und trinken erschwert . Ich verzweifel echt 😟😟😟
    Nichts hilft
    .......
  • Kann es vielleicht eine Allergie sein @dorfpony?
  • Hat absolut nichts mit baby zu tun, aber vielleicht hat trotzdem wer tipps für mich: ich habe einen ereader von sony zu hause und benötige ebooks im epub format. Wo kauf ich hier die bücher dazu? Kann jemand eine seite empfehlen?
  • @Bell_K
    denke nicht . Er ist 11 monate und hat das das erste mal.
    Und er war krank nur die verstopfte nase geht nicht weg 😠
  • hafmeyjahafmeyja

    3,061

    bearbeitet 5. 11. 2019, 11:04
    @sabrina90 eBooks im epub Format gibt es zB bei Thalia od Weltbild. Amazon hat mWn nur das Kindle Format.
    Es gibt eine gute Seite für gratis eBooks, wo man viele Klassiker, englische Literatur usw findet: www.gutenberg.org
  • @Papaya Oh danke der Info! Ich hab dann doch ne Nachtschicht eingelegt und gestern schon alles abgeschickt... aber gut zu wissen....... dann mach ich noch Bücher für uns ... die sind sich nämlich nicht mehr ausgegangen 😉
    Papaya
  • @dorfpony hast du engelwurzbalsam schon probiert ? Das hat unserer maus als einziger gholfen :)
  • Wie weiß man, ob das Kind mit dem aerochamber richtig inhaliert hat? Der kleine nimmts zum 1. Mal und ich bin mir recht unsicher 🤔
  • @hafmeyja danke dir, werde mal bisschen reinstöbern 😊
  • @dorfpony Ich schwöre auch auf den Engelwurzbalsam 😊
    Lisa109
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum