Kurze Frage? Schnelle Antwort! #41 🧐

1212224262737

Kommentare

  • An die Wienerinnen: ich hab gehört, dass es angeblich möglich ist, sein Kind abgesehen von einer privat geführten Betreuungseinrichtung (zB Pfarrkindergarten, Kinderfreunde Wien oä
    ..) zusätzlich auch in einem städtischen Kindergarten anzumelden. Stimmt das? Das Kind hat ja eine "Kundennummer" und da wûrden die ja sehen, dass es eh schon eine Fixanmeldung gibt....
    Ich frage weil im städtischen Kindergarten evtl eine spätere Startzeit möglich wäre. Wir haben an sich schon einen privaten Fixplatz, da wûrde sie aber für meinen Geschmack sehr früh starten, möchte den Platz aber natürlich auch nicht verlieren falls es anders nicht geht.
  • An die Nackt-Schläferinnen 🙂
    Da es heute Nacht wieder "Thema" war & nach der Geburt sicher täglich "Thema" wird, eine Frage.
    Gibt es eine Möglichkeit weiter nackig zu schlafen ohne das Bett mit Milch einzusauen?
    (jetzt sinds nur ein paar Tropferl aber wird ja bestimmt mehr).
    Ich Tippe mal auf Unterlagen wie z.B die zum Wickeln aber was gibt es noch für Möglichkeiten?
    Bin über jeden Tipp dankbar, da ich eine recht hitzige bin & daher für mich ein Pyjama oder sonstiges nicht in Frage kommt.
  • Hilfe mein Tochter 9 monate hat durchfall was hilft am besten
  • @Stadtrandpflanze mir wurde im privaten gesagt, dass es nicht mehr geht, sobald wir dort eine fixzusage haben - eben weil die kundennummer dann schon in verwendung ist.
    ob‘s stimmt, weiß ich nicht🤷🏻‍♀️
  • @insecure es gibt so silikon stilleinlagen, lily padz zb, die direkt am busen haften, ohne BH. Für größere Milchmengen oder wenn die Brust Warzen dann vom stillen irritiert sind, ist das aber eher nix. Eher für später, wenns dann nicht mehr so arg rinnt.

    Du kannst natürlich matratzenschoner, Inkontinenzauflagen, Handtücher, etc ins Bett legen, aber bedenke, dass du das Zeug dann recht oft waschen musst. Einweg würde ich aus umweltgründen nicht nehmen, außerdem schwitzt du auf dem Kunststoff noch mehr.

    Gerade am Anfang würd ich an deiner Stelle einen bequemen schlafbustier mit stilleinlagen nehmen. Der von Medela ist super!

    Du wirst übrigens auch unten nicht ganz nackt sein können bis der wochenfluss vorbei ist...

    Einen waschbaren matratzenschoner würde ich trotzdem empfehlen. Jetzt bis zur Geburt da du in der Nacht ev einen blasensprung haben könntest und später dann falls dein baby die Milch ausspuckt 😉
  • @Stadtrandpflanze bei uns gings nur, da wir im privaten Kindergarten noch keine fixe Zusage hatten und daher die Nummer noch nicht verwendet hatten...hätten dann im Endeffekt zwei Fixplätze gehabt, wobei wir uns dann für den privaten entschieden haben.
  • An die kiga Nummer frage muss ich mich auch anhängen...
    Unsere Tochter geht in eine kindergruppe, also die Nummer wird verwendet. Wir wollen sie ab nächsten Herbst in einen Kindergarten schicken, der uns besser gefällt und näher am Arbeitsplatz ist. Beides privat. Geht das?
  • @sonjaandi1982 da würde ich zum Kinderarzt gehen
  • @wölfin Dankeschön für die Tipps 🙂
    Das mit dem Wochenfluss ist mir klar & mit nem bequemen BH oder Höschen kann bzw. muss ich mich anfreunden aber mit mehr eher nicht (also Nachthemd, Pyjama usw.)
    Werd mir mal die Wäsche von Medela ansehen 🙂
    Danke jedenfalls
  • @faraday @Talia56 @wölfin danke für eure Antworten!
    Habe gerade beim Infotelefon der Kindergärten angerufen. Dort sagte man mir auch, dass eine zweite Anmeldung, die sich mit einem Fixplatz überschneidet, nicht geht. Die Kundennummer muss zuerst unter Einhaltung der Kündigungsfrist freigeschaltet werden. Dann kann eine neue Anmeldung woanders erfolgen.

    Ist natürlich super, wenn in der Nähe irgendwann ein Kindergarten eröffnen soll, der super interessant wäre, aber eine Anmeldung natürlich noch nicht geht. Sie meinte, man sollte sich schon seines Platzes sicher sein, bevor man woanders kündigt. Aber fix anmelden und dann erst beim anderen kündigen geht natürlich nicht, hahaha... 🙄

    Ich verstehe es eh, so viele Kinder brauchen einen Platz und man kann nicht 5 Plätze für sich beanspruchen und nur einen brauchen. Einfacher wird's aber dadurch nicht...
  • @insecure Vielleicht Stilltops? Da wäre nicht soo viel Stoff und du könntest ggf. auch eine Stilleinlage reingeben.
    Oder du ziehst ein Nachthemd/Pyjama an und lässt die Decke weg? Wenn das Baby bei dir im Bett schläft, wäre das die beste Option meiner Meinung nach.
    Mehr als 20 Grad sollte es im Zimmer eh nicht haben (glaub, die beste Temp auch für Babys liegt bei 18/19 Grad).
    Bei Unterlagen würde ich auch keine Wickelunterlagen bzw welche mit Kunststoff nehmen. Ist unbequem zum Schlafen und auch wegen der "Belüftung" (find jetzt kein besseres Wort) nicht so optimal.
    insecure
  • Weiß jemand, wie ich kaputte Christbaumkugeln entsorge? Im Restmüll?
  • @insecure ich hatte das Problem mit dem ausrinnen ganz stark, auch durch Kleidung (Stilleinlagen sind immer verrutscht) die beste Lösung für uns war dann ein Matratzenschoner, unserer ist nicht aus Plastik eher dicker Stoff (weiß nicht wie ich das genau erklären soll) dann ist nur das Leintuch immer eingesaut. Jetzt rinn ich zwar nichtmehr so stark aber mein Zwerg speibt mir regelmäßig ins Bett da hilft der Matratzenschoner auch 😊
    insecure
  • @hannahundlouis danke dir. Überlege allgemein schon lange wegen einem Matratzenschoner. Gestaltet sich nur schwierig weil wir ein Boxspringbett haben und die "Gummizüge" das er nicht verrutscht mindestens 30cm sein sollten & da wurde ich noch nicht fündig 😐
  • @insecure habt ihr keinen Topper oben? Also wir haben den Matratzenschoner einfach beim Topper festgemacht...🙂
  • Mini1993Mini1993

    3,121

    bearbeitet 5. 12. 2019, 11:48
    @insecure vl nur mit Bh und stilleinlagen schlafen? 😅 sieht vl etwas lustig aus aber ist doch egal 😉
    insecure
  • Mini1993Mini1993

    3,121

    bearbeitet 5. 12. 2019, 11:53
    Hätte mal eine Frage zur Karenz bzw arbeiten, vielleicht kennt sich jemand aus:
    Habe bei meinem ag 2 Jahre Karenz gemeldet und beziehe das einkommensabhängige kbg, dh ich bekomm nur 1 Jahr lang kbg. Ich möchte nun gern im 2. Jahr, sprich wenn mein kleiner 1 Jahr alt ist gerne bei meinem ag Anfragen, ob ich ein paar Stunden von zuhause arbeiten könnte. Ist das dann so, als ob ich normal tz gehe oder fällt das quasi unter zuverdienst in Karenz? Das würde nämlich denk ich dann einen Unterschied machen, wenn’s mir vielleicht doch zu viel wird und ich wieder aufhören möchte zu arbeiten und erst nach dem 2. Geburtstag wieder arbeiten gehe. Also wenn’s tz ist müsste ich ja dann quasi kündigen und verliere daher den Kündigungsschutz bzw weiß ich ja dann nicht ob und zu welchen Bedingungen ich danach wieder anfangen könnte 🤷🏻‍♀️
    Hoffe das ist halbwegs verständlich geschrieben 😅
  • @Mini1993 Zuverdienst ist dann ja schon egal, wenn du kein kbg mehr bekommst. Und wenns beim selben Arbeitgeber ist, fällt das "um Erlaubnis fragen" auch weg.
    Ich würd nur gucken dass du einen eigenen Vertrag bekommst für die paar Stunden und der "richtige" Vertrag karenziert bleibt.
    Aber ich bin nicht vom Fach I sags glei 😊
  • @Talia56 ja haben einen Topper aber die amerikanische Ausführung eines Boxspringbettes und da ist der Topper mit Reisverschluss an der Matratze fixiert :s

    @Mini1993 so wird es werden :D bh und höschen werd ich schaffen aber mehr nicht 😂
  • @insecure vielleicht helfen dir da bettlakenspanner 😊
  • @hannahundlouis da könnt ich mich umschsun...an die hab ich gar nicht gedacht. Danke 🙂
  • @insecure ich bin auch Nacktschläferin u habs jetzt seit 8 Monaten so, dass ich einen Still-BH trage. Das wärmt nicht arg, half aber 1. am Anfang wegen der empfindlichen u tropfenden BW und 2. Später dann, dass das Baby nicht die zweite Brust zum Zwicken hernimmt 😂

    Pyjama gäbs für mich auch niemals 🤷‍♀️
    insecure
  • @Mohnblume88 👍 sehr gut danke
  • Habt ihr Empfehlungen für einen guten elektrischen Luftbefeuchter? Am besten mit Filter?
  • @Butterfliege @basia wir haben ihn seit ca einem Jahr und ich finde ihn auch sehr gut
    basia
  • @Yorda Im Restmüll! Bitte nicht zum Altglas 😊
    Yorda
  • @mamaloni danke, hab schon beim Trenn-ABC nachgeschaut :)
  • wölfin schrieb: »
    An die kiga Nummer frage muss ich mich auch anhängen...
    Unsere Tochter geht in eine kindergruppe, also die Nummer wird verwendet. Wir wollen sie ab nächsten Herbst in einen Kindergarten schicken, der uns besser gefällt und näher am Arbeitsplatz ist. Beides privat. Geht das?

    das geht, ist ein normaler Wechsel - mit Begründung (zb näher zur arbeit) ist das selten ein Problem. am besten im Kindergarten anfragen
    wölfin
  • Ab wieviel grad verwendet ihr die Wind und Wetter Creme dir das Gesicht?
  • Danke @Chaoskeks90! So in etwa wäre e der Plan. Wir haben am Montag ein Gespräch im Kindergarten und sobald wir die fixe Zusage (sollte kein Problem sein weil betriebskindergarten) im Frühjahr haben würd ich in der Kindergruppe (also zumindest beim Betreiber) bescheid geben, dass wir im September wechseln. Haben zwar e nur 1 Monat Kündigungsfrist, aber es ist denen eigentlich lieber wenn man es früher sagt. E verständlich...
  • Sabrinak schrieb: »
    Ab wieviel grad verwendet ihr die Wind und Wetter Creme dir das Gesicht?

    sobald die Luft eisig wird. wir haben Anfang der Woche angefangen, aktuell hats ja um die Null grad, ist kein Fehler, die eher früher als später zu nutzen
  • @Sabrinak sobald du die eisig kalte Luft selbst im Gesicht spürst. Bei uns auch seit dieser Woche.
  • @Sabrinak Wenn es unter 8 Grad hat, man weiß ja nie genau wie es um die gefühlte Temperatur bestellt ist, und wie windig und kalt es noch wird. Ich muss aber auch sagen, dass meine Maus eine empfindliche "Neurodermitis"Haut hat.
  • Ich glaube ich habe das schon mal gefragt, aber hat wer von euch eine Ausbildung über bei AQUA übers AMS gemacht?
  • @gelaaa Wir haben ein paar Mitarbeiter, die bei uns Ihre Ausbildung machen. Vielleicht kann ich Dir auch Fragen beantworten.
  • @daarma ach super, danke!!
    Weißt du zufällig, ob die alle Vollzeit arbeiten?
  • daarmadaarma

    3,794

    bearbeitet 6. 12. 2019, 01:55
    @gelaaa Ja, ausschließlich Vollzeit.

    Edit: Habe aber soeben auf der Homepage jener Firma, die die Vermittlung/Abwicklung für Oberösterreich macht gelesen, dass dort scheinbar auch Teilzeit geht.
  • Welche Kälteschutz Creme verwendet ihr für wenige Monate alte Babys?

    Danke 🙂
  • @Stadtrandpflanze wir hatten den von Weleda...
  • Ich brauch dringend eine Harnprobe vom Kind. Seit Stunden warte ich dass sie aufs WC muss. Hab sie schon aufs Topferl gesetzt und so warten lassen, aber auch das half nix. Hat noch jemand Ideen? Blase ist voll, wurde bereits durch Ultraschall festgestellt.
    Ich muss die Probe innerhalb der nächsten Stunde zum Arzt bringen...
  • @Cookie1985 Wasserhahn laufen lassen?
  • Lisi87 schrieb: »
    @Cookie1985 Wasserhahn laufen lassen?

    Schon probiert
  • @Cookie1985 Versuch ihr mal kalte Füße zu machen
  • @Cookie1985
    am topf sitzend etwas trinken hilft manchmal
  • @Cookie1985 Also ich muss beim abwaschen oft voll dringend... Wenn das warme Wasser über meine Hände plätschert 😂
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 6. 12. 2019, 12:53
    @Stadtrandpflanze hab mich auch mit dem Thema beschäftigt und würde bzw. werde ich auch zu Weleda greifen oder in der Apotheka was mischen lassen, weil in allen anderen Marken Wasser drin ist & das bekanntlich im Winter sehr schlecht ist.
  • @Nadine_ Fahr doch mal zum grünen Fachhändler. Es tut mir leid das zu sagen aber Leiner, Kika und co haben null Ahnung. Ja sogar der öamtc hat null Ahnung
  • Wir habens geschafft. Hab ihr den Bauch massiert und etwas gedrückt, während sie am Topferl saß. Dann gings auf einmal....
    basia
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum