Töpfchen gehen lernen

Hi!
Mein Sohnemann, 2 Jahre alt, hat vor Kurzem angefangen zu "melden" wenn er ein "Geschäftchen" zu erledigen hat. Er verwendet zwar für beides den gleichen Ausdruck, aber das ist noch okey so.
Somit glaub ich, dass er langsam bereit ist fürs Töpfchen. Und da ich noch völlig ahnungslos bin, würde ich mich über jeden Rat freuen, wie wir ihm denn das Töpfchen gehen beibringen können.
Vielen Dank! 😊

Kommentare

  • Gar nicht. Einfach nur bereitstellen und mehr nicht. Wenn die Kinder soweit sind, gehen sie von alleine. Alles Andere (Zwang, Druck,...) kann genau ins Gegenteil führen.
  • @Cookie1985 Naja, Zwang oder Druck oder jegliches in diese Richtung kommt sowieso nicht in Frage 😅 Mir geht's rein darum, wie ich ihm beibringen soll, wofür das Töpfchen ist. Wenn ich's ihm einfach so hinstell, denk er sicherlich, dass das sein neuer Sessel ist 😂
  • Sie interessieren sich automatisch dafür. Meine wollte immer mit mir mit aufs Klo und irgendwann wollt sie dann selber drauf
  • Da gibt es einen thread: sauber werden/rein werden, vielleicht findest was in der Suchfunktion.
    Man sagt ein Kind ist reif für das topferl wenn es stufen steigen kann (so wie wir, immer mit einem Fuß die nächste Stufe, nicht nur dazustellen) ist aber eher so eine oma Weisheit, wie weit das der Wahrheit entspricht, kann ich nicht beurteilen.
    Einer meiner Söhne (seit einer Woche 2) ist den ganzen Sommer über aufs Klo/ Topf gegangen. Im Moment wieder weniger.

    Wir haben immer schon eines am WC stehen, und da ich zu Hause sowieso net allein auf Klo darf, hat man sich das mit draufsetzen wohl angeschaut. Ich musste da nix lernen.
    Die ersten paar mal überschwenglich loben und somit haben sie schon Freude dran.
    Ich würde einfach zeigen das es da ist, vielleicht ohne Windel rumrennen lassen und wenn er los pullert, ab am Topf.
    Bitte net schimpfen und wischmopp am besten gar net wegräumen. Mal gelingt der weg zum Klo, mal nicht. :)
  • Meine maus geht seit ca 2 Monaten ab und zu aufs große Klo! Sie bringt mir den Sitzverkleinerer den wir noch von ihrem großen Bruder haben und will dann aufs Klo gehen! Hat natürlich noch eine Windel an aber so 2-3x am Tag bringt sie mir den und dann setz ich sie einfach aufs Klo und es geht auch immer was rein! Und mir ist jetzt auch aufgefallen wenn sie eine Rutsche oder Treppe hoch geht dass sie wirklich ein Fuß nach dem anderen hoch geht so wie @Nasty geschrieben hat! Weiß aber nicht ob das jetzt damit zusammen hängt oder ob es nur Zufall ist ☺️ Sie ist jetzt 20 Monate
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum