ruhig&schüchern vs. wild&rüpelhaft was ist mit meinem Kind los?

😭😭 ich erkenn Marcel (bald 2) nicht wieder. er war schüchtern und eher von der ruhigeren sorte. seit ma konstant in die Spielgruppe gehen, hat er seine schüchternheit gut abgelegt. ABER:
Seit Wochen beißt und zwickt er. schimpfen ist ihm schnuppe.

heut in der spielgruppe hab ich mit Entsetzen gesehen dass er andere kinder die ihm zu nahe kommen, wegtritt, schubst, haut ... 😢😢
wieso tut er das? wenn ichs ihm sag dass man das nicht tut, will er mich beißen.
es belastet mich grad sehr, zu sehen dass er so eine Art entwickelt. 😭

alle habens mich heut angeglotzt weil er dann an hysterischen schreianfall bekommen hat. 😭

morgens werd ich geweckt mit AUF und ins gesichtgehaue wie wenn er auf a trommel schlägt. wenn ichs ihm sag dass das weh tut, zwickt er mich....

und ja: ich werd da dann richtig grantig....

er schläft seit 1 woche durch. ich sollte mich freuen. er steht aber pünktlich um 5 auf- nicht lustig. denn er wäre noch müde- will aber nima schlafen. dementsprechend zwida ist er. am vm möcht ich am liebsten nur noch abhauen.
ich fühl mich da echt hilflos- ich hab keine Ahnung was mit ihm los ist und wie ich ihm helfen soll.....

es sind hier ja einige Pädagogen hier.... hauts raus eure Tips... denn so wie er grad ist, wird es kein 2.Kind geben 😢

Kommentare

  • moni85moni85

    2,785

    bearbeitet 4. 10. 2019, 11:39
    nach dem Mittagsschlaf ist er besser drauf. aber sobald er irgendwas nicht bekommt, oder wegen was auch immer ärgert.... gehts von vorne los
  • ...ist es nicht so, dass wenn sie noch Schwierigkeiten haben sich verbal gut auszudrücken, sue einfach beißen, hauen, etc... würd sagen, ist eine Phase...
    melly210
  • @moni85 hallo 😊 also erst mal tuts mir leid das du/ihr es gerade so schwer habt aber ich kenn das was du da beschreibst 1 zu 1 von meiner schwägerin ihrem sohn und laut ihr soll das die trotzphase sein die ca mit 2 jahren beginnt und glaub ich bis zum 4 oder 5 lebensjahr anhält mal schlimmer mal wieder besser is immer ein auf und ab und soll normal sein es is halt natürlich sehr sehr anstrengend für die eltern ich sehs jeden tag bei meiner schwägerin der kleine von ihr beiß, haut , zwickt und wirft mit Gegenständen nach ihr/ihnen ich find das auch ganz schlimm und hab schon bissl angst wenn unsere maus mal in dem alter is 😱🙅🏻‍♀️😔 ich glaub da hilft eigentlich nix auser immer wieder ihm erklären dass das weh tut und du traurig bist wenn er das macht leider haben kinder in dem alter noch kein Mitgefühl das kommt alles erst und das machts finde ich halt nochmal bissl schlimmer weil man glaubt gegen ne wand zu reden 🙁😥 meine schwägerin hat das buch „oje ich wachse „ gelesen da steht das alles drin und sie sagt das hilft ihr sehr! Vl auch dir? Sie meint auch das es ihr hilft wenn sie sich innerlich immer wieder sagt „das ist nur eine phase die geht wieder vorbei!“ oder sie zählt laut bis 10 das hilft auch 🙏🏻 ich denk mir halt die kleinen können noch gar nicht richtig mit manchen situationen und gefühlen umgehen und äußern sich durch Wutanfälle oder ähnlichen dann 🤷🏻‍♀️ ich find das auch ok wenn sie ihrer Wut freien lauf lassen aber natürlich is es nicht ok wenn man haut zwickt oder beißt! 🙅🏻‍♀️🙁hast du ihn schon mal gefragt wieso er das macht? Vl kann er dir das ja erklären irgendwie 🤔 ich kann dir da sonst leider nicht helfen aber fühl dich virtuell gedrückt 🤗 ich wünsch dir ganz ganz viel kraft!
  • riczricz

    6,770

    bearbeitet 4. 10. 2019, 19:47
    Ich würde sagen "Hallo Trotzphase" 😬

    Bei Luisa hat's auch ziemlich genau am 2. Geburtstag angefangen. Sie benimmt sich teilweise unmöglich 🙈 aber wenigstens bei anderen (zb Wenn sie allein bei Oma und Opa ist oder in der Kinderkrippe) ist sie brav. So wie ich sie eigentlich kenne.
    Ich merke auch sehr, dass sie durch die Krippe und den regelmäßigen Kontakt zu Kindern "aktiver" geworden ist. Auch beim Reden übrigens. Und dass sie sich bei mir bzw in meiner Anwesenheit "austobt" und Grenzen austestet.
    Luisas gleichartiger Cousin ist zb so, dass er sie zuhause immer schupft und auch haut. In der Krippe (sie gehen gemeinsam) macht er das nicht. Die Betreuerinnen haben bemerkt dass er nur schupft, wenn auch seine Mama anwesend ist. Sobald sie geht, macht er es nicht mehr. Also ein Suchen nach Aufmerksamkeit.

    Wie man immer so schön sagt, "eine Phase" und alles normal. Auch wenn's einen an den Rand des Wahnsinns treibt. Mir persönlich ist wichtig, dass ich hier in der Erziehung absolut authentisch und konsequent bin. Und ja, ich explodiere oft mehrmals täglich 🙈
    Schlussendlich lernen die Kinder ja dabei. Oft hilft mir der Satz: "Wenn Kinder so handeln machen sie das nicht gegen uns, sondern FÜR sich".
  • Ich bezeichne es gerne als Windel Pubertät. Ich versuche echt nicht laut zu werden. Da wird es bei uns schlimmer. Ich nehme dann jeden einzeln aus der Situation raus und geh mit dem übel Täter nachdenken. In einen anderen Raum, erkläre in Ruhe das es nicht OK ist und dem anderen weh tut. Dann quasi stehen lassen, sie kommen eh hinterher, dürfen sie natürlich, aber Ansprache und Beachtung gibt es erst wenn sie sich beruhigt haben.
    Werde ich gehaut ist der jenige im selben Moment unten. Auch wenn beispielsweise
    Essen unterbrochen werden muss. Oder ich steh auf.
    Es ist eine Gradwanderung zwischen ignorieren, "schimpfen" und drauf eingehen. Verlass dich auf dein Gefühl, nicht auf einen Impuls.
    Würde ich impulsiv handeln, würde ich den ganzen Tag schreien und schimpfen, das bringt aber das Gegenteil von dem was man erreichen möchte.

    Geh nicht darauf ein, zeig ihm die kalte Schulter, bleib stur und lass ihn austrotzen. Natürlich mit Unterstützung, ich verlass mich da auf mein Gefühl. Ich sage ihnen ich hab sie lieb, verstehe den Zorn. Aber es ist besser am Boden zu klopfen oder oder....biete ihm alternativen.

    In der früh kannst du ihm erlauben dich zu wecken, aber lieber mit streicheln. Ich versteh das allein die Uhrzeit a graus ist. Aber Versuch dich zu freuen das er durch schläft.

    Viel kraft. Halte durch.
  • Ja leider ist es wirklcih eher normal, daß sich Zweijährige sehr herausforderndes Benehmen zeigen. Im englischen sagt man dazu "the terrible twos" :p Unserer hat zwar nur selten gehaut oder gezwickt, aber er hat ohrenbetäubend laut und hoch gekreischt. Permanent. Alle Nachbarn haben sich schon beschwert. ich könnte es ihnen nicht verdenken, es hat uns auch extrem genervt. Und ja, es wird besser je besser sie reden und sich ausdrücken können. Was hilft: ich glaube in erster Linie viel Geduld :D Ansonsten kannst du versuchen seine Gefühle für ihn in Worte zu fassen. Also "schau mal, das ärgert dich jetzt, das verstehe ich. Ist auch blöd. Aber hauen können wir trotzdem nicht, ich hau dich auch nicht, das will niemand. Vielleicht probieren wir mal das oder das gemeinsam" Das hilft ihnen halt etwas früher verbal ausdrücken zu können was sie wollen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum