Kindergarten in einer anderen Gemeinde

Hallo,
unser Großer wird nächstes Jahr mit dem Kindergarten starten.
Ich möchte ihn aber nicht in unserer Heimatgemeinde (in NÖ) geben, sondern gerne in einer Nachbargemeinde (ebenfalls NÖ), in der nach der 2. Karenz auch wieder mein Arbeitsplatz sein wird. Außerdem wohnt auch die Oma da.

Hatte so einen Fall schon mal jemand bzw kennt sich jemand (juristisch) damit aus?

Kommentare

  • ich musste damals meinen sohn (vor 14 jahren) bei meiner mutter nebenwohnsitz melden für den kindergarten
  • Ich weiß nur bei uns in der Steiermark ist es meistens so, dass die Gemeindekindergärten keine auswertigen Kinder nehmen. Ich denke daher auch, dass man da mind. den Nebenwohnsitz anmelden muss.
  • Ich habe meine Tochter auch im Nachbarsgemeindekindergarten. Meine Mama wohnt da und ich komm auch aus der Gemeinde. Außerdem werden wir dort neu bauen und darum fand ich das ganz praktisch. Musste nur den Nebenwohnsitz meiner Tochter auf die Adresse meiner Mama anmelden.
  • @ConnyRu @Cookie1985 @SDL611
    Danke für eure Antworten.

    Ergeben sich aus dem Nebemwohnsitz irgendwelche rechtlichen/steuerlichen/... Nachteile?
    wie wäre das bei Hauptwohnsitz des Kindes dort? Kennt sich da wer aus?
  • hauptwohnsitz würde ich nicht anmelden, da du dann bezüge verlierst (zB. FBH, theoretisch wohnbeihilfe, etc.)
  • Wir wohnen neben einem Kindergarten, allerdings gehört er zu einer anderen Gemeinde. Dort konnte ich ihn deswegen nicht anmelden, also muss ich viel weiter fahren, obwohl dieser wie gesagt gleich neben uns ist.
  • @ConnyRu mir wurde von der Gemeinde nämlich gesagt, dass sie zum Anmeldezeitpunkt hauptwohnsitz gemeldet haben müssen.
    Dachte mir, dann meld ich ihn eine Woche hin und dann nur mehr Nebenwohnsitz.

    Zur Not fall ich halt um 1 Monat FBH, wär auch ned schlimm 🙈

    hab nur Angst dass ich irgendwas "übersehe"
  • Ja mit Hauptwohnsitz musst aufpassen vorallem wegen der Familienbeihilfe... nebenwohnsitz geht immer
    Bei uns ists so, wir dürfen woanders anmelden für Kiga, aber da brauchst das ok vom Bürgermeister.
    Wir hatten das Problem mit der Schule, die große durfte da zwei 1. Klassen damals waren und ein anderer Bürgermeister noch. Unser Sohn durfte nicht weil nur 12 Kinder für die 1. Klasse und der Bürgermeister das Schulgeld nicht an die andere Gemeinde zahlen wollte
  • Es geht da darum, dass meistens die Gemeinden dann der Nachbarsgemeinde den Platz zahlen müssen. Geht zB wenn im eigenen Ort kein Platz mehr ist, bei uns dann schon irgendwie.

    Ich weiß jetzt nicht, wie das bei euch mit der Schule ist, würd ich aber auch bedenken - viele Kinder sind sehr traurig bei uns in der Arbeit, wenn sie dann nicht mit ihren Kindergartenfreunden in die Schule kommen. (Arbeite in einer „ländlichen“ Stadt, in der es mehrere Schulen gibt)
    Aber kann ja auch sein, dass es bei euch ja sowieso nur eine gibt und mehrere Gemeinden zusammen kommen ☺️
  • Bei uns ist das möglich, es kostet aber 100 Euro mehr für 'Auswärtige'.
  • @ichx123 ja um genau das geht es, er wird dann in der Nachbargemeinde in die VS gehen, da ich dort arbeite 😉
  • @PrincessSunshine hast du Neuigkeiten zu diesem Thema? 😉
  • @Anna_H mein letzter Stand ist, dass das Kind und 1 Elternteil den Hauptwohnsitz in der Gemeinde gemeldet haben muss, um den KiGa dort zu besuchen
  • @PrincessSunshine danke!
    Dachte es reicht der NWS 😪
  • @Anna_H wenn du die Möglichkeit für einen NWS hast, wieso dann nicht für einen HWS?
  • @PrincessSunshine das wäre dann bei meinem Bruder. Dann müsste ich mich dort ja auch melden, oder?
  • Misch mich kurz ein....unsere Tochter besuchte auch einen kiga in einer anderen Gemeinde. Dort war die Gemeinde sehr kulant und wir brauchten keine Art von Wohnsitzen ummelden.

    Jetzt bei der kleinen schauen wir auch das wir sie woanders unterbringen als hier in dem Kiga.
  • @Anna_H ja du oder der Papa plus Kind

    @kathi87 meiner Erfahrung nach sind aber die wenigsten Gemeinden so kulant - da gehts nämlich um gar nicht so wenig Geld
  • dasbinichdasbinich

    2,262

    bearbeitet 3. 06. 2020, 09:52
    @Anna_H ich würde mich an deiner Stelle erkundigen.

    Kann es nur von unserer Gemeinde sagen.
    Wir haben insgesamt 4 Kindergärten und 1 Spatzennest (da gehen die ganz kleinen) in unserer Gemeinde (sind in 5 Ortsteile geteilt). Bei uns ist es so, wir geben die Kinder in den Ortsteil wo wir wohnen aber sagt man zb man möchte in einem anderem Ortsteil das Kind in den Kindergarten geben, ist es auch kein Problem.
  • @dasbinich
    wir wohnen auch in einer gemeinde mit mehreren ortsteilen u kigärten und es war bei uns auch kein problem den zwerg in den anderen kiga zu geben, im prinzip eh egal, is ja die gleiche gemeinde, aber bei fremden gemeinden muss die eigene was zahlen
  • @ka_pünktchen18 Unsere Heimatgemeinde hat nichts zahlen müssen an die andere Gemeinde.

    Bei anderen Schulen müssen sie zahlen, das weiß ich hier auch aber beim Kiga hat sie damals nichts bezahlt.
    Die Kosten hierfür trug zu 100% die andere Gemeinde, genau so als wäre unser Kind dort wohnhaft.
  • @ka_pünktchen18 von meiner Tochter die beste Freundin ist weg gezogen, geht nachwievor aber hier in den Kindergarten und da zahlt die Gemeinde nix (sie hat sich extra erkundigt)
  • also in NÖ ist es anscheinend so, dass die Gemeinden pro KiGa Kind einen Zuschuss erhält aber nur wenns ein Kind aus der Gemeinde ist - das ist zumindest meine Auskunft
  • Hhm also wir gehören auch zu NÖ - ich kann es dir nur so sagen, wie wir es erlebt haben.
  • @kathi87 hmm ich kann es nur so sagen, wie es mir von (höchster) Stelle einer Nachbargemeinde gesagt wurde
  • Ich denke, du solltest dich einfach persönlich mit der Gemeinde in Verbindung setzen in der ihr euer Kind gern geben möchtet und wie dort die Möglichkeiten sind.

    Wir schauen auch gerade schon für unsere kleine und dort bin ich jetzt mit dem kiga so verbunden, dass wir uns im Januar 2021 noch mal zusammensetzen und auch mit der dortigen Gemeinde. Zu dem Zeitpunkt wissen sie auch die einschreibungen bis Herbst 2021
  • Verblieben nicht verbunden ☺️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum