An der Hand mitkommen

Hallo,
Seit ein paar Tagen gibt es ein neues "Problem" bei uns. Meine Tochter (15 Monate) will ständig, dass jemand (meistens ich weil ich ja daheim bin, aber am Wochenende auch Papa oder Oma) mitkomme. Also sie zieht mich an der Hand irgendwohin. Aber immer will ich dem nicht nachgeben und dann bekommt sie einen Wutanfall. Wir gehen auch in einen Pikler Spielraum. Da darf man ja auch nicht mitkommen. Bis jetzt gabs das nicht und jetzt aufeinmal will sie dort auch,dass ich mitgehe. Beim letzten Mal hat sie sich dann so reingesteigert und nur noch gebrüllt sodass wir gehen mussten. Die Spielraumleiterin meinte eben ich soll dem nicht immer nachkommen. Konnte aber wegen dem Gebrüll nicht weiter mit ihr darüber reden. Ich denke mir an einem neuen Ort ist es ja ok wenn das Kind erstmal mit Mama irgendwohin laufen will. Zb waren wir diese Woche wiedermal bei Ikea da wollte sie auch dass ich zur Spielecke mitkomme und dann hat sie dort aber eh alleine gespielt. Aber sie will das jetzt eben oft auch Daheim. Kennt ihr das? Wie seid ihr damit umgegangen. Legt sich das wieder? Habt ihr paar Tipps für mich?
Danke

Kommentare

  • Ich kenne das und lese mal mit.
    Denke aber es ist halt eine Phase denn sie läuft jetzt auch schon gerne mal ein bisschen davon, alleine, sie ist 16 Monate.
  • Ja bis vor paar Tagen ist sie immer alleine rumgelaufen. Musste eher ich hinterherlaufen und sie wieder einfangen.
  • also mein sohn ist jetzt 2, und er macht das noch immer. egal ob zu hause oder am spielplatz. ich "muss" dorthin wo er hinwill obwohl er dann, wie du sagst, alleine sein zb. puzzle legt. 😬

    ich sag auch ehrlich, dass ich zu 98% auch immer dem "nachgebe". wenns ihn dem moment für ihn wichtig ist, dass ich dabei bin dann ist das halt so :)
    perlmuttiZeroNastydunkelbuntdoppeljackpot_83
  • Ich sehs wie ohmy. Unsere Maus wollte auch immer, dass ich überall mitkomme und wenn sie sich so wohler fühlt, dann erfüll ich das auch gerne. Sie ist jetzt knapp über 3 Jahre alt und erst seit ca. einem halben Jahr geht sie auch gerne ohne mich auf Erkundungstour oder bleibt mal in einem anderen Zimmer.

    Ich glaube, dass es eine Phase ist (wie gefühlt alles 😂) und es sich wieder legen wird bei euch @fraudachs
  • Meine grosse ist 5 und will meist das ich mitkomme. Allein ist sie nie. Entweder müssen ihre Brüder mit oder ein erwachsener.
    Die kleinen holen mich auch an der hand , aber nur wenn sie mir was zeigen wollen oder ich irgendwo was runter geben soll.
  • @nasty wann hat es bei ihr angefangen? Ich frag mich halt nur wenn ich dem jetzt immer nachgebe dann will sie das eben mit 5 noch immer. Bekommt deine auch einen wutanfall wenn du nicht mitkommen kannst /willst in dem moment?
  • @fraudachs bei uns kommt dann auch ein Wutanfall. Ich geb da eher nach und mein Freund kriegt sie dann aber oft dazu aufzuhören und es alleine zu machen... Bei mir will das aber nicht klappen... :|
    Jara
  • @fraudachs meine ist 3,5. Sie will auch dauernd, dass ich herkomme oder mitkomme, oder bei mir sein, wurscht ob daheim, oder wo anders.

    Gestern waren wir auf der Geburtstagsfeier einer Freundin von ihr. Sie kannte nur das Geburtstagskind. Es waren insgesamt 6 Kinder und sie wollte gar nicht zu ihnen. Bei mir sitzen, statt am Kindertisch, mit mir Rutschen, Schaukeln, etc... Selbst bei der Schatzsuche ist sie nur mit mir gelaufen.

    Sie war immer so. Aber ich halte nichts von "sie muss es lernen das alleine zu machen." Wenn sie es jetzt so braucht, ist es so. Irgendwann werde ich ihr eh nur mehr peinlich sein. B)
    NastyZero
  • Also mein kleiner hat manchmal auch so Phasen. Wenns nicht 'geht' oder ich nicht 'will' (aus welchen gründen auch immer) wird leon schon auch sehr sauer. Ich versuche dann viel mit reden. Ruhig sprechen und erklären, wieso es jetzt nicht geht (zb bin am kochen, unterhalte mich gerade, etc). Einfach nur 'nein' würde er nie akzeptieren, da würde er total ausrasten. Vl funktionierts mit erklären, dass sie sich dann eher beruhigt und es akzeptiert? Wenn ich denke, dass er etwas auch alleine kann, sag ich ihm das auch zb 'ich klettere da jetzt nicht mit dir hoch, denn du kannst das schon, das hast du ganz oft schon selbst gemacht'. Bin aktuell schwanger und mag daher nicht mehr mit ihm am klettergerüst rumturnen 🙈 erst zickt er etwas aber nachdem ich es 2-3x erklärt bzw gesagt habe, wirds akzeptiert und er geht ohne probleme alleine, solange ich zumindest in der nähe bin und ihm zuschaue
    ricz
  • @fraudachs meine First Lady hatte das eigentlich immer schon. Vielleicht auch auf Grund ihres handycaps.
    Ich denk mir halt die Kinder brauchen diese Nähe. Es gibt halt solche und solche.
    Wutanfall gibt's keinen mehr, immerhin sind die Kinder zu dritt, da muss eben manchmal einer warten.

    Die grosse meiner Schwester ist 4 und klebt an ihr, während man bei der kleinen schauen muss das sie nicht verschwindet.

    Solang sie die Nähe will bekommt sie die auch. Mit 15 wollen sie dann eh nimma. Bin da also ganz bei @Ponine , wobei bei uns ist es nicht ganz so krass. Auf Geburtstagsfeiern brauchen alle drei eine halbe Stunde auftau Zeit😁 aber dann geht's schon los mit spielen und co.

    Ich glaube es gibt auch noch eine 2. Fremdelphase bzw brauchen sie wieder mehr Nähe wegen einem entwicklungssprung. Nur ob der jetzt mit 15 oder 18 Monaten kommt weiss ich nicht mehr.
    Vermutlich ist es nur eine Phase , ich würde dir ein mitteldings empfehlen , wenn geht geh mit und sonst halt wüten lassen. In einem ruhigen Moment erklären warum es nicht immer geht.

  • Kinder begreifen erst im Laufe der Zeit was ihre Gefühle bedeuten. Allein sein kann halt Unbehagen hervorrufen, bzw später denken sie ja richtig nach : zum Beispiel wenn ich da raufkletter und Mama ist nicht da kann ich runter fallen. Oder ich geh allein in die Gruppe (wie bei dir) aber die Betreuerin erkennt nicht ob Hunger /Durst oder sonst was. Deine Maus kann sich verbal nicht ausdrücken, also muss sie zeigen was sie braucht. Du verstehst es bestimmt, aussenstehende nicht.
    Meine Kinder würden niemals in einem Einkaufszentrum bei fremden spielen. Von den Jungs kann ich noch nix sagen, aber die grosse liebt den Kindergarten, da gibt's überhaupt kein Problem
    ohmy
  • ist vlt jetzt off topic

    ich hatte letzte woche ein 2 tägiges seminar wos um die bindungsgeleitete pädagogik ging. super spannendes thema und ich kann jedem nur empfehlen sich mit thema zu beschäftigen und auseinanderzusetzen.

    zb lernen kinder erst mit 3 jahren sowas wie empathie also dass der andere auch bedürfnisse hat. und da passt das beispiel ganz gut finde ich. dass dem kind egal ist ob man jetzt will, kann oder sonst was. wenn es was will dann muss es sofort sein
    Nasty
  • Hab auch gestern versucht mit erklären wir können jetzt nicht mit dem Rad fahren wir waren ja eh gestern wir fahren gleich mit dem auto zur Oma. Mir kommt vor da kann ich reden soviel ich will.
  • @nasty hab gelesen mit 18 Monaten soll diese klammerphase kommen.
    Nasty
  • @fraudachs einmal erklären hilft nicht, gefühlte 1000 wiederholungen sind da schon nötig 😅 .
    Es dauert bis die kleinen Verständnis entwickeln.

    @ohmy hast du Tips über Bücher/links zum Thema? Interessiert mich😊
  • @Nasty
    ja gerne

    Bücher:

    Bindung im Kindesalter: Diagnostik und Interventionen

    Bindungsstörungen: Von der Bindungstheorie zur Therapie - Karl Heinz Brisch

    wenn ich mein skript bekomme, schick ich dir das auch gerne :)
    Nasty
  • Ja, man muss vieles gefühlte 1000x erklären... Je öfters man das aber macht, umso mehr checken sies. Anfangs hat leon es auch nicht verstanden bzw wollte nicht. Wir praktizieren das eigentlich seit geburt und mittlerweile (im november wird er 3) funktioniert es echt super. Das einzige, er will wirklich alles erklärt bekommen. Wie gesagt, einfach nur nein akzeptiert er nicht, es braucht zu allem eine Erklärung 😅 dh ich muss mir halt immer die zeit nehmen, ihm die dinge zu erklären, wieso weshalb warum.. Einfach in einen anderen bus einsteigen, als dass er es sich gewohnt ist, klappt nicht, da ist drama vorprogrammiert.. Wenn ich aber davor schon sag 'wir nehmen heute den bus xy, weil...' dann wirds meistens (natürlich auch nicht immer) ohne große widerworte akzeptiert. Aber ja, das braucht wirklich auch Zeit und halt nerven..
  • @ohmy danke. Ja bitte das Skript 🤗
  • Was sie derzeit auch ein neues Spiel von ihr ist. Sie lässt einen Ball zb unter Sofa, Regal Rollen und will dann dass ich ihn raushole. Dann zieht sie mich auch dahin. 2-3x macht man das noch mit aber sie will das ja am liebsten stundenlang machen.
  • @fraudachs für das gabs bei uns eine gr kartonrolle mit der können es die kids selbst vorholen...ev mal probieren ihr selbst eine möglichkeit geben die sachen wieder zu holen??? denke versuch wärs ev wert?
  • Sie könnte es ja selber manchmal auch holen um das geht's nicht und es ist ja nicht so dass es zufällig runter rollt sie macht das ja bewusst. Ich hol in raus und sie wirft ihn sofort wieder drunter und tut dann so wo ist der Ball Geste. Aber ich kann ihr mal eine kuchenrollenrolle geben das längeres habe ich nicht.
  • @ohmy ich hätte das Skript bitte auch gerne ☺️

    Ich hab eine 3,5 jährige Mama Klette zuhause. Manchmal geht's mir auf die Nerven, aber ich will sie auch nicht zu etwas zwingen, bei dem sie sich nicht wohl fühlt. Sie spielt aber seit kurzem auch ab und zu allein in einem Zimmer oder geht am Spielplatz mit Freunden ohne mich herum. Nur wenn Fremde anwesend sind bleibt sie bei mir.

    Der kleine (bald 2) holt mich auch oft "Mama mit". Dann will er mir entweder etwas zeigen oder er kommt irgendwo nicht hin.
  • Bei meiner Tochter hat das auch in dem Alter angefangen, jetzt ist sie 20 Monate und es kommt noch immer oft vor. Meistens gehe ich mit. Ich versuche sie aber auch manchmal zu ermutigen, es selbst zu machen und zeige ihr dann meine ausgiebige Freude darüber, wenn es geklappt hat 😃 Dann freut sie sich auch und alles ist gut. Deine Sorge, dass das in einigen Jahren noch immer so ist, kann ich nachvollziehen - denke mir aber auch, dass es mit einem größeren Kind dann eher die Möglichkeit gibt zu erklären, dass man jetzt gerade nicht möchte usw. Zumindest bei meiner Tochter hat sich schon sooo viel geändert von dem ich dachte das bleibt für immer so 😅 Habe Vertrauen in dein Kind 😊
  • @Christina91 kriegst du sobald ichs hab :)
    Christina91
  • @ohmy Dankeschön 😘
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum