Wunsch nach zweiten Kind, aber ...

bearbeitet 18. 08. 2019, 10:45 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo Zusammen !

Wie man im Titel schon lesen kann verspüre ich einigen Wochen den Wunsch nach einem zweiten Kind! Unsere Tochter ist jetzt fast 16 Monate und!
ABER ☝🏼 Wo soll ich anfangen !? 🙈Sie ist nicht die besonders gute Schläferin und damit hab ich wohl am meisten zu kämpfen... Immer wieder ist irgendwas anderes ob es mit dem hinlegen tagsüber ist oder am Abend, in der Nacht aufstehen, ja immer was anderes... Und im Moment werden ordentlich Grenzen ausgetestet!

Ich frage mich ob ich die Nerven für ein zweites Kind habe? Ob ich die Geduld aufbringen kann? Ob ich das alles organisatorisch schaffe? Ob ich am Abend beide Kinder alleine ins Bett bringen kann? Ob Sie nicht eifersüchtig sein wird? Und und und....

Ist das normal das ich mir all diese Fragen stelle? Bin ich dann überhaupt bereit für ein zweites Kind?

Vielleicht geht oder ging es ja jemanden von euch auch so!?

Liebe Grüße

Kommentare

  • Hallo!
    Meine Tochter ist 13 Monate und in weniger als 5 Monaten kommt ihr Geschwisterchen zur Welt. <3<br>
    Auch wir haben noch Probleme beim Schlafen, auch bei uns gibt es filmreife Wutanfälle ;)

    Ich hab mir vor der 2. SS Gedanken gemacht und mache mir natürlich noch immer Gedanken wie es dann wohl mit zwei kleinen Rackern funktionieren soll/wird. Ich finde dass es kein Zeichen von Unsicherheit ist wenn man sich Gedanken macht, sondern ein Zeichen dafür ist dass man seine Entscheidungen sorgfältig und bedacht trifft.

    Klar, es wird eine anstrengende Zeit werden, aber ich finde den Gedanken, dass unsere Kinder so knapp beisammen sind einfach schön. Und irgendwie wird es funktionieren, das tut es ja immer!

  • @dreamypanda Oh ich gratuliere 🤗Ja mein Kopf ist einfach voll mit all den Gedanken und ich finde den Gedanken auch Mega schön wenn der Altersunterschied eben nicht so groß ist und Sie gemeinsam groß werden! Ich möchte nicht das es ein Unterschied von 5,6 Jahren ist weil wir dann ja wieder bei 0 anfangen würden ...
  • @Erdbeer_Liebe hier genau das gleiche. Tochter ist 16 Monate alt, vor 10 min hat sie endlich eingeschlafen. Wenn ich Glück hab bleibt sie bis zwei im Bett, dann geht's weiter... momentan bin ich fast jeden Tag mal extremst genervt, weil sie ständig Blödsinn macht und ich wegen der schlechten Nächte dauernd müde bin. Trotzdem ist der Wunsch nach einem zweiten Kind sehr groß und ich frage mich immer wieder, wie ich das schaffen soll. Vor allem wenn mein Mann hin und wieder abends nicht da ist oder auch mal ein paar Tage beruflich unterwegs ist. Leichter wirds sicher nicht mit 2, aber ich glaub auch ein größerer altersunterschied hätte nicht nur Vorteile. Der Wunsch nach einem zweiten Kind ist zumindest bei uns größer als die Angst.

    Wirklich einen Tipp hab ich nicht, aber du bist immerhin nicht alleine mit diesen Gedanken ;)
  • Irgendwie schafft man es. Und ihr seid nicht die einzigen, das haben Millionen Mütter vor euch auch geschafft.
    Ja es is voll anstrengend. Die ersten 8 Monate waren bei uns wirklich der Hammer. Unsere sind 22 Monate auseinander. Und unser erstes Kind schlief auch wirklich schlecht. Wir waren im ersten Jahr wirklich sehr ko, einfach vom Schlafmangel. Wir haben Gottseidank viele Babysitter und Familie in der Nähe, und wenn’s ganz schlimm war hat der große mal eine Nacht bei der Oma geschlafen.

    Heute sind sie 4 und fast 6 und die allerbesten Freunde und spielen die ganze Zeit miteinander. Also den schwierigen Anfang wars auf jeden Fall wert.
    Planen kann man das ganze eh nicht weil es extrem auf die Kinder und deren Charakter und schlafverhalten ankommt. Hab eine Freundin mit knappem altersabstand bei der beide Kinder immer gut geschlafen haben und eine andere wo die Kinder gleich alt wie unsere sind und sehr wenig miteinander anfangen können.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,413

    bearbeitet 18. 08. 2019, 07:23
    Ich gehöre zu denen, die jedes Kind eigens genießen wollen und ihnen die Aufmerksamkeit und Anwesenheit im größt möglichen Umfang bieten möchten, zumindest in den ersten 2-3 Lebensjahren. Das sind die prägendsten Jahre und die möcht ich jedem Kind so gut es geht schenken. ❤️
    So oft hör ich „das ging beim zweiten nicht, weil ja schon eins da war, das mich auch ständig braucht“ - sowas will ich vermeiden...
    Ab jetzt gehört mein Leben sowieso der Familie (alles andere hab ich davor erledigt und erlebt) und da hab ich auch nicht das Bedürfnis „es schnell hinter mich zu bringen“.

    Stefanie868SunshineGirlSonnenblume87doppeljackpot_83mini
  • Also ich hab ja zb aus Beobachtung gelernt dass Kinder ja unterschiedlich sind, und statistisch gesehen das 2. einfacher als das erste ist :#
    Sei es nur wegen der erfahreneren Eltern.

    Ein kleinerer Altersunterschied hat bestimmt Vorteile und es gibt da dieses Sprichwort, dass die Beste Methode ein Kind zu erziehen ist, ein zweites zu Zeugen.

    Meine Kleine ist 16 Monate und wir erwarten ein Geschwisterchen um ihren 2. Geburtstag herum.
  • Hallo Ihr Lieben! Schön das Ihr schreibt und das ich nicht alleine mit meinen Gedanken bin!

    Vielleicht mach ich mir im Moment mehr einen Kopf weil Sie einfach eine anstrengende Phase hat und ja ich weiß dass das normal ist und sie immer wieder eine haben wird 🙈 Aber die letzten Abende war ich fix und fertig und sitze im Wohnzimmer und denke immer noch darüber nach wann Baby Nummer 2
  • kommen soll 🤪

    Ich weiß jedes Kind ist anders und man bekommst sowieso ein Überraschungspaket! Ich möchte auch nicht das Sie eifersüchtig ist und sich dann sich dann nicht mehr als Nummer 1 fühlt!

    Ich fühl mich ja die letzten Tage schon schlecht wenn ich dann mal gegen 17 Uhr genervt bin weil ich schon zum 10 mal NEIN zu etwas sage, nicht weil ich es nicht möchte sondern weil es gefährlich für Sie ist!!!
  • Ich finde nicht das es mit einem 2. Kind leichter wird. Meine haben 28 Monate Altersunterschied und grade die ersten 3 Monate waren ein Horror. Der Kleine hat schlimm geschrien, jeden Abend stundenlang. Der Große wollte Aufmerksamkeit, hat versucht den Kleinen noch zu übertönen. Wenn man ihm zuwenig Beachtung geschenkt hat, hat er alles getan und welche zu bekommen, egal ob positiv oder negativ. Meiner arbeitet in Schichten, das heißt ich war oft allein abends, hätte ich nicht Hilfe gehabt wäre ich durchgedreht.

    Ich würde mehr Abstand lassen, würde mindestens 5-6 Jahre Abstand lassen. Bekannte von mir haben vor 4 Monaten das zweite Kind bekommen, der große Sohn ist 6 und versteht schon vieles, er hilft viel mit und hat Verständnis. Das haben viel kleinere Kinder eben nicht!
  • Wir haben knappe 5 Jahre Abstand. Bei uns auch so wie bei @butterblume86. Unser Großer ist echt toll und hilfreich 😊
    LG
  • Ich bin mit dem 2. Kind schwanger geworden, als mein Großer genau 2 Jahre alt war 🙂 Haben also einen Abstand von 2 Jahren 9 Monaten. Wenns nach mir gegangen wäre, wäre der Abstand kürzer gewesen, hatte aber leider dazwischen eine FG, deswegen war der Altersunterschied dann doch etwas größer.

    Die Schwangerschaft mit Kleinkind ist schon eine recht mühsame Sache 🙄 Dafür fand ich nachher alles einfacher als beim ersten Kind 🙃 Der Alltag mit zwei Kindern war viel lustiger als mit Baby alleine. Stressig ist es anfangs sicher, aber man wächst sehr schnell rein. Und wir haben kaum Verwandtschaft vor Ort, die aushelfen hätte können - hat trotzdem funktioniert. Sicherlich müssen die Erstgeborenen ein wenig zurückstecken, aber das Positive überwiegt. Mein Sohn hatte das Baby sehr gerne und heute sind die beiden ein tolles Team und es ist ihnen nie fad. ☺️
  • Es ist wahrscheinlich nicht möglich den „Perfekten“ Altersunterschied festzulegen, die einen sagen das die anderen das!
    Meine Tochter ist jetzt 16 Monate und wir würden erste Ende des Jahres mit der Babyplanung beginnen... Damit Sie einen Unterschied von 2 1/2 Jahren haben und ob es gleich klappt weiß man ja sowieso nicht !
    Meine Schwester ist 7 Jahre älter und wir hatten nie gemeinsame Interessen, mein Neffe ist jetzt 8 und im Dezember bekommt er eine Schwester... das wäre für mich nichts!
  • Ich glaub es kommt ganz viel auf den Charakter des Kindes an und ob sie gute/schlechte Schläfer sind.
    Wir haben einen Altersabstand von 7 Jahren. Für uns war es richtig, auch wenn sie eine andere Geschwisterbeziehung haben werden. Zwischen den beiden passt es, denn Kind Nr 1 war jahrelang ein derartig schlechter Schläfer, noch so ein Exemplar konnte ich mir lange nicht vorstellen und wollte min Abstand von 4 Jahren. Geworden sind es 7 und der Große ist echt lieb mit dem Kleinen und ist manchmal überfürsorglich.
    Der Kleine ist von Anfang an ein braver Schläfer, allgemein musste ich mich gar nicht umstellen oder an irgendwas gewöhnen. Er lebt mit uns voll mit und ich genieße es so sehr, dass ich mich schon paarmal gefragt habe, wie es wohl gewesen wäre, wenn der Große so pflegeleicht gewesen wäre. Da hätte ich wohl einen engeren Abstand gewählt. Denn dem Großen geht oft ein Spielkamerad ab und immer kann man auch nicht Freunde treffen 🙈.
    Eine Schwester von mir ist 1 1/2 Jahre jünger und eine ist fast 9 Jahre jünger. Ich have zu beiden ein sehr gutes freundschaftliches Verhältnis - meine besten Freunde.
  • perlmutti schrieb: »
    Also ich hab ja zb aus Beobachtung gelernt dass Kinder ja unterschiedlich sind, und statistisch gesehen das 2. einfacher als das erste ist :#

    Ich hab allerdings auch schon öfter gehört “Wenn mein 2./3. Kind Nr. 1 gewesen wäre, wär's bei einem geblieben“ :D
    Nasty
  • Wäre Nummer 2 (Zwilling 1) mein erstes gewesen hätte ich niemals ein 2. gewollt :# aber nun sind es halt sogar drei und mit der Weile gut sowie es ist.
    perlmuttieve1985
  • @Erdbeer_LiebeMeine Liebe !

    Ich verstehe dich da voll ich denke es ist normal das man sich darüber Gedanken macht. Beim ersten Kind hat man sich dafür wieder um andere Sachen Gedanken gemacht ich denke das ist vollkommen normal und wie schon viele gesagt haben du bist ja nicht alleine so viele schaffen das. Mein kleiner ist auch 9 Monate und im April 2020 erwarten wir unser 2 Kind . Ich habe mir natürlich auch Gedanken gemacht wie das alles wird auch wegen der Eifersucht aber ich lasse alles langsam auf mich zukommen denn so wie es kommt kommt es 😊😊😊Ganz liebe Grüße
  • @Bimbolinko Hallo! Danke für die lieben Worte 😊 Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥰

    Nun war gar nicht mehr so viel Zeit für Gedanken den ich bin schwanger 🙈 Habe aber erst Ende des Monats einen Termin bei der Frauenärztin!
    NastybasiawölfinangelHase_89
  • @Erdbeer_Liebe JAAAA glücklichwunsch❤️😍😍😍freu mich für dich!!!

    Gerne ich weiß wie das ist und es is schön wenn man nicht alleine ist 🙈🙈🙈
  • @Bimbolinko Dankeschön 🥰 freu mich auch sehr 🤗

    Ja das ist wirklich schön zu lesen das man mit seinen Gedanken nicht alleine ist! Und lustig ist, das ich mir gerade 0 Gedanken mach.. 🙈
  • Erdbeer_Liebe schrieb: »
    Damit Sie einen Unterschied von 2 1/2 Jahren haben und ob es gleich klappt weiß man ja sowieso nicht !
    Meine Schwester ist 7 Jahre älter und wir hatten nie gemeinsame Interessen, mein Neffe ist jetzt 8 und im Dezember bekommt er eine Schwester... das wäre für mich nichts!
    Kleine Altersunterschiede sind sicher anstrengend, aber auch schön! Meine Schwester und ich sind ungefähr zweieinhalb Jahre auseinander. Cousinen und Cousins von mir haben noch einen etwas kleineren Abstand zueinander. Was ich in meiner Kindheit richtig schön fand war, dass immer wer in einem ähnlichen Alter zum spielen da war! Das wird bei euch bestimmt auch so sein.

    Übrigens herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Manchmal entscheidet das Schicksal schneller, als der Kopf eigentlich planen würde. Alles Liebe für dein Wunder!
  • @erdeer_liebe gratuliere zur Schwangerschaft 😊🍀💐
    Meine Tochter ist jetzt 15 Monate und im Januar kommt ihre Schwester. Somit sind sie 1,5jahre auseinander. Wir haben uns bewusst für ein geringen Abstand entschieden, allerdings mach ich mir ebenfalls sehr oft die gleichen Gedanken. Wie soll ich das schaffen, wird sie eifersüchtig usw. Leider is meine Familie such sehr weit weg u meine Schwiegermama nur für ein halbes Jahr im Jahr in der Nähe. Uns ist bewusst das die erste Zeit sicher sehr sehr anstrengend sein wird aber auch schön und ich freue mich schon auf Die Zeit. Und irgendwie wird sich der Rest schon einspielen 😊
  • @kolibri91 Dankeschön ich gratuliere dir ebenfalls 😊

    Mein Hauptproblem ist das schlafen bei meiner Tochter... Sie wacht nachts immer noch auf und manchmal auch öfter als nur einmal und das belastet mich am meisten weil ich Angst davor habe das ich dann überhaupt nicht mehr zum schlafen komme und mein Mann ja arbeiten muss!

    Wir haben schon Familie in der Nähe aber wie das so ist sind auch alle mit ihren Dingen beschäftigt und irgendwie hat man das Gefühl das es in der ersten Schwangerschaft nur Gerede war... von wegen dann kommen wir und machen dies und das und hin und her! Im Endeffekt mach ich alles alleine und wir sind ein super Team und es klappt toll! Stell mich aber auch darauf ein das es die erste Zeit Mega anstrengend wird 🙈
  • @ersbeer_liebe bei uns sind die Nächte auch sehr sehr anstrengend, sie kommt ein paar mal u durch die Schwangerschaft steh ich auch mindestens 1mal auf um aufs WC zu gehen. Es is wirklich mühsamer u hab manchmal das Gefühl das ich Tage lang nicht geschlafen hab, was mir aber hilft is das ich mich am Mittag mit der kleinen zum schlafen hin lege. Viell wäre es such eine Option für dich?
  • @kolibri91 Meistens schläft sie zu Mittag nur 1 Stunde, wenn’s gut geht 1 1/2 in der Zeit esse ich etwas und wenn noch was im Haushalt zu tun ist mach ich das schnell bis ich mich dann zum schlafen hinlegen könnte ist sie auch schon wieder wach und wenn ich mich gleich hinlege kann ich meistens nicht einschlafen weil ich immer länger brauch
  • @erdberr_liebe ok das is schwierig 🙈 aber du wirst sicher für dich eine gute Lösung finden. Ich mach den Haushalt überwiegend am Abend wenn mein Mann da is oder er macht es he nach dem wie lang er am arbeiten ist.
    Es wird sich aber sicher alles einpendeln 😉
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum