1. Ultraschall

bearbeitet 16. August, 16:08 in Schwangerschaft
In welcher Schwangerschaftswoche hattet ihr den ersten Termin zum Ultraschall?
Ab welcher Woche ist etwas zu erkennen.
Bin aktuell in der 5.Woche und habe schon in der 6.Woche meinen ersten Termin.
Ist dass nicht zu früh um etwas zu erkennen.
Habe Angst dass es mir wieder so ergeht wie bei meiner letzten Schwangerschaft.
Da war nur eine leere Fruchthöhle zu erkennen und ich musste eine Woche hoffen und beten ob es zu früh war oder es aufgehört hat zu wachsen. Leider hat sich damals zweiteres bestätigt und ich hatte eine Fehlgeburt. Und so eine Woche der Ungewissheit möchte ich nicht noch einmal erleben.

Kommentare

  • Mein 1. Us war auch in der 6. Ssw. Man hat ebenfalls nur die fruchthöhle erkannt. Jetzt ist mein kleiner schon 6,5 monate alt :)
  • Ok, ja mir wäre später ein Termin lieber um wirklich Gewissheit zu haben dass alles passt. 😕
  • Mir hat mein FA am Telefon gesagt, ich brauch nicht vor der 8. Woche kommen. Hab nächste Woche den ersten Termin, da bin ich dann in der 9. SSW.
    Muss aber dazusagen, dass ich am Montag im Spital war, weil ich Blutungen bekommen und ich Panik gekriegt hab. Gorr sei Dank ist alles OK und das ❤️ hat man auch schon schlagen gesehen.
  • Ok, also warst du jetzt in der 8.Woche wo man das Herz gesehen hat?
  • @Chiefeve1985 also meiner Meinung nach ist der 1. wirklich sinnvolle Termin in der 8. Woche.
    Gerade wenn es genetische oder chromosomendefekte geht, hören die kleinen in der 7. Woche auf zu wachsen und die erste große Hürde ist die 1 cm Größe. Und die hast eben in der 8. Woche erreicht oder eben nicht.

    Durch meine Vorgeschichte war ich alles 7 bis Max 10 Tage zum Ultraschall. Aber die davor haben mir nichts gebracht.
  • Ich werde meine Ärztin heute anrufen und um einen späteren Termin bitten da nächste Woche auch mein Freund nicht kann und der wäre gern dabei, jetzt muss ich ihn sowieso verschieben, ich hoffe es geht, da sie dann auf Urlaub ist... 😕
  • Dann ruf beim FA an und verschieb den Termin um 2 Wochen. Ein so früher Termin bringt meist wirklich nur Verunsicherung. Andererseits nehme ich an, dass du dir wahrscheinlich auch daheim ohne Termin genug Sorgen machst und jedes Zwicken und Ziehen mit der ersten SS vergleichst. Die meisten FA geben erst ab der 8. SSW einen Termin um gleich zu sehen was Sache ist. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass Frauen, die eine FG erlitten haben trotzdem immer noch früher einen Termin möchten weil sie hoffen, dass man vielleicht doch mehr sieht als beim letzten Mal oder der Arzt ihnen zumindest versichern kann, dass das was man jetzt sieht völlig normal ist für die SSW. Dann ist man kurz beruhigt und zu Hause macht man sich wieder Sorgen bis zum nächsten Termin. Ein Teufelskreis.

    Denk darüber nach womit du dich besser fühlen würdest. Ein früher Termin wo man wahrscheinlich nur die Fruchthöhle sieht, somit aber zumindest eine ELSS ausgeschlossen werden kann oder warten wo du in 2-3 Wochen dann weißt ob die Schwangerschaft intakt ist. Manchmal ist Unwissenheit auch ein Segen, allerdings solltest du wenn du dich für die zweite Variante entscheidest wirklich versuchen ruhig zu bleiben und positiv zu denken und jedes Anzeichen positiv zu werten um dich nicht selbst komplett fertig zu machen.

    Alles Liebe!
  • @Chiefeve1985 Ja genau, Anfang der 8. Woche.
  • Ok, hab angerufen, sie hat leider keinen anderen freien Termin für mich, auch nicht nach dem Urlaub, jetzt werd ich nächste Woche hinschauen, ich hoffe dass man eindeutig was sieht 🙏
  • Da bin ich dann Woche 6 2
  • Schade, dass später kein Termin frei ist.

    Mein Gyn meinte, ich soll sofort kommen (5.SSW), haben nichts gesehen außer hoch aufgebaute Schleimhaut, bitte 120 Euro für diese Info.
    3 Wochen später eindeutig das Herz mit Mukipass, bitte wieder 120 Euro.
    Das fand ich ziemlich unnötig, daher rate ich jeder, geh erst in der 8. SSW, auch wenns schwer fällt so lang zu warten. Aber es ändert ja nix, wenns davor schon abgeht, wär das sowieso passiert.
    Mely
  • ich war auch in der 8. SSW und war perfekt so, man hat das Herz schlagen gesehen und ein Würmchen erkannt und ich hab gleich den MuKi Pass bekommen 😍 und für meine Freund wars auch ein Erlebnis, würds beim nächsten wieder so machen
  • @Chiefeve1985 : Aber dann bist du eh schon 7. SSW beim Termin. 6+2 = 7. SSW. Da sieht man im Idealfall schon Fruchthöhle, Dottersack und Embryonalanlage. Herzschlag ist in dieser Woche noch kein Muss, wird aber oft auch schon gesehen.
  • Also mein FA ist da rigoros und mach den ersten Termin erst zwischen der 10/11 ssw. Vorher halt nur bei Beschwerden (Blutungen etc.) Ich war damals in der 6. Woche (war dort wegen Schmierblutungen) aber hab da auch schon das Herzchen gesehen. Ich hoffe, du hast das Glück auch. Alles Gute ☺️
  • Ok, danke, ja ich hoffe dass man schon was erkennen kann und alles passt 🙏
  • Ich war immer recht früh beim FA. In der ersten SS weiss ich es jetzt nicht mehr 100%ig genau, ich glaube aber Anfang 7.Woche. 6+2 oder so. Da sah man Fruchthöhle, Dottersack, Embryo und den Herzschlag. In meiner 2.SS war ich bei 5+6 beim FA, da sah man ebenfalls schon Fruchthöhle, Dottersack, Embryo und das Herz hat auch schon geschlagen. In der 3.SS war ich schon bei 5+0 beim FA, da sah man Fruchthöhle und Dottersack, eine Woche später auch den Embryo mit Herzschlag.

    Also das wird schon passen, Dein Termin 🙂
  • @Cassi ok, danke, dass beruhigt mich ein bisschen.
  • @Chiefeve1985 also nimmst du deinen Freund mit zum Termin? Habe auch überlegt. Oder ist das noch doof? Erst beim 2ten Termin 🤷🏻‍♀️ ich weiß es nicht
  • Bei der letzten Schwangerschaft habe ich ihn schon gleich beim ersten Termin mitgenommen, dieses Mal würde er auch gern dabei sein, er muss aber leider arbeiten.
  • @Chiefeve1985 das heißt für den Arzt war das damals auch kein Problem ?
  • Ich denke schon dass die Männer da auch gerne dabei sind wenn es darum geht dass erste mal sein Kind zu sehen und vielleicht schon den Herzton zu sehen, schließlich spüren sie es ja nicht so wie wir Frauen.
  • Nein, dass ist deine Entscheidung ob du deinen Freund dabei haben willst oder nicht.
  • @Chiefeve1985 wollte fragen wie dein Termin war
  • Danke der Nachfrage, alles in Ordnung soweit, man konnte zwar nur eine Fruchthöhle mit einem kleinen weißen Ring sehen, aber alles so wie es sein soll in der 6.Woche, ca. 3mm groß. Am 13.9 hab ich den nächsten Ultraschall Termin und da kann man dann hoffentlich das Herz hören.
    Littlesunshine_1
  • @Chiefeve1985 das freut mich für dich 😊😊
  • Heute hatte ich die zweite Ultraschall Untersuchung, leider habe ich wieder eine Fehlgeburt, meine zweite jetzt 😢😪
  • @Chiefeve1985 oh gott, das tut mir so unfassbar leid.
    Ganz viel Kraft. Fühl dich unbekannter Weise gedrückt.
    Kann man denn sagen ob es einen Grund gibt?
  • Ich soll den Fruchtsack aufheben wenns abgeht und dann schickt sie es ins Labor und mein Blut wird auch mal untersucht ob es eine Ursache gibt.
  • @Littlesunshine_1 vielleicht hat es mit meiner Schilddrüsenunterfunktion zu tun, keine Ahnung, obwohl ich Tabletten nehme und meine Werte immer gepasst haben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Auf BabyForum.at kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Triff Mamas der Community in:

Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland