Krankenversicherung Merkur

Wie weiß ich welche Arzneimittel übernommen werden? Ich kaufe immer wieder in der Apo Medikamente und denke mir hinterher, dass ich sie verschreiben hätte lassen können. Jüngstes Beispiel: Fenistil Gel. Dass Homöopathisches nicht übernommen wird, weiß ich. Danke für eure Erfahrungen.

Kommentare

  • Alles was im Arzneimittelregister steht wurde mir gesagt. Das findest im Internet und da kannst jedes Medikament eingeben.
  • Ich klink mich mal ein..
    Muss das eigentlich als Rezept geschrieben sein um es einzureichen oder reicht die Rechnung? Weil das meiste ist ja nur Apotheken- aber nicht Rezeptpflichtig 🤔

    Ich bin so ein "Lieblingskunde" zahle, aber konsumiere nicht 🤦🏼‍♀️ Also ich reiche nur alle hundert Jahre was ein und hab bei Medis gar keine Ahnung.
  • Wenn das Medi die Rezeptgebühr nicht übersteigt, dann reicht die Rechnung - auf der der Patientenname steht - ansonsten braucht man das Rezept.
    delphia680
  • @Christina91Danke für den Tipp. Hab jetzt z. B. die Osanit Zahnungskügelchen gesucht... die finde ich im Register, habe ich aber fix nicht refundiert bekommen.
  • Hmm... Sehr komisch 🤔 mir wurde das so vom Vertreter gesagt 🤷‍♀️ frag mal deinen Betreuer was sie alles zahlen.
  • Ja, ich werd da am besten mal anrufen.
  • @delphia680 es reicht meistens die Rechnung mit Name vom Patienten.
    Wir sind das genaue Gegenteil und die "hasskunden" wir reichen wirklich jede Rechnung ein 🤣🤣🙈
  • @Christina91 dann muss ich jetzt immer alles extra rechnen lassen 🙈 Sonnst hab ich einfach familienrundumschlag Medis geholt, bezahlt, Kassenbon genommen und tschüss!
    Christina91
  • itchifyitchify

    5,236

    bearbeitet 7. 08. 2019, 21:47
    @delphia680 bei uns steht auf der Rechnung bei jedem Posten davor die Sozialversicherungsnummer wenn es ein Rezept gab. Medis werden übrigens erst ab Novum 2.1 übernommen.
  • @delphia680 ich schreibe mit der Hand den Namen drauf. Also wenn für beide Kinder was auf der Rechnung ist dann schreib ichs bei den Medikamenten einzeln hin.
    delphia680
  • Ah danke @Christina91

    @itchify me und die Kids haben eh novum.
    (GöGa hat ambulant und stationär extra und als Bundeslandtarif.)
  • Btw: Es wird auch Homöopathie übernommen. Habe heuer 2 Flaschen mit Bachblüten von einer Bachblüten-Beraterin bekommen und die Rechnung bei der Merkur eingereicht. Haben mir fast die gesamte Rechnung ersetzt.

    Cranio Sacral habens damals auch komplett übernommen.
  • Rezeptgebühr wird komplett bezahlt und Medikamente ohne glaub ich 80%. Manchmal macht es Sinn die Medikamente mit Rezept zu holen. Osanit würden bei uns bezahlt dafür die BiGia Tropfen nicht, also ganz verstehen was wann gezahlt wird tue ich nicht.
  • @Cookie1985 hast du für die Cranio eine Überweisung vom Kia benötigt oder reichte es aus, dass du die Rechnung eingereicht hast?
  • @ballerina mir wurde die Osteopathie damals abgelehnt ohne Überweisung.

    @delphia680 ja bei Novum mit Wahlarzt gibt es auch verschiedene. Mir wird es nicht gezahlt, die Kinder haben Impfungen und Medikamente dabei.
  • Was zahlt ihr an Beiträgen monatlich für die Versicherung?
  • wir zahlen aktuell 43,68 € für unsere Tochter ;-)

    wir reichen auch alles ein
  • Wir sind jetzt bei 225.- Ab nächstem Jahr kommt noch unser Krümel dazu, da sind es dann so 265.- für 5 Personen.
  • @Julie79 Die BiGaia sind nicht in dem Arzneimittelregister. Vielleicht liegt es wirklich daran. Das mit den 80% würde auch einiges erklären. Da hab ich wohl schon einiges an Geld hergeschenkt, weil ich dachte, dass Osanit nicht bezahlt wird.
  • Hat schon mal jemand RE aus Online Apotheken erfolgreich eingereicht?
  • ballerina schrieb: »
    @Cookie1985 hast du für die Cranio eine Überweisung vom Kia benötigt oder reichte es aus, dass du die Rechnung eingereicht hast?

    Mit Kinderarztüberweisung.
  • Christina91Christina91

    3,522

    bearbeitet 8. 08. 2019, 07:56
    @ballerina Caranio wurde bei uns auch bezahlt aber nur mit Überweisung von Hausarzt oder Kinderarzt. Ohne Überweisung wirds nicht bezahlt. Und man muss es bei der Krankenkasse einreichen, die schicken eine Ablehnung und die muss man der Merkur auch zeigen.


    Bei mir wurde auch ein Teil vom Organscreening übernommen. (weiß nicht mehr auswendig wie viel)
  • Genau, immer zuerst bei der GKK einreichen.
    Aja, Organscreening und Nackenfaltenmessung wurden damals auch bezahlt.
  • Aaalso... Osanit wird übernommen. Es reicht wenn man auf der RE den Namen vermerkt. Und auch Online Apotheken werden anerkannt.
  • Wir sind bei Uniqa und alle homöopathische Mittel mit Rezept werden komplett übernommen. Aber die bei Merkur ist schon viel billiger muss ich sagen.
  • Wir, 2 Erwachsene/2Kinder reichen jede Rechnung ein- was irgendwie mit Gesundheit zu tun hat. Sogar einen Gymnastikball hat die Merkur letztens bezahlt.
    Christina91Bugsey
  • Wir haben mittlerweile alles bei der Merkur versichert, alle Unfall alle Novum 2.1, haushaltsvers. und zahlen schon einiges aber das ist es uns wert falls mal richtig was sein sollte ☺️
  • Cranio wurde ohne Überweisung fast zur Gänze bezahlt bei uns, Merkur.

    Ich schick auch jede Rechnung ein, meistens gleich einzeln dann hab ich bessere Kontrolle ob alles rückerstattet wurde.
    Online gehts ja super.
    Bei Medis lieber zu viel als zu wenig, wenns nicht erstattet wird teilen sie mir es ja eh mit.
  • Andere Frage: wartet ihr momentan auch so ewig bis die GKK die Rechnungen bearbeitet? 🤔
  • Ich mach das online über die digitale Signatur. Das geht ruck zuck und man kann sogar den Status einsehen.
  • loewinundlamm schrieb: »
    Ich mach das online über die digitale Signatur. Das geht ruck zuck und man kann sogar den Status einsehen.

    Mach ich eh auch immer. Aber momentan wird seit Juni nix mehr von mir bearbeitet...
  • @Cookie1985 ja dauert ewig- aber Hauptsache sie wollen was von einem...
  • Urlaubszeit wahrscheinlich. 😂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum