Top Gerichte für 1-3 jährige

Was essen eure Kids Liebsten? Was kocht ihr häufig und gern?

Sohnemanns Lieblingsgerichte sind aktuell
Gemüselaibchen
Nudelsuppe
Grießnockerlsuppe
Nudeln mit Spaghettisauce
Faschiertes mit Püree
Ofengemüse mit Sauerrahmdip
Selbstgemachte Pizza
Naomi_

Kommentare

  • Sohnemann ist fast 2 und isst vieles, abwe meistens will er eine "Sauce" dazu, wie Ketchup oder sauerrahmdip

    Linsen mit Knödel
    Kurtfleckerl
    Spaghetti (egal mit welcher sauce)
    Würstel
    Nudelauflauf
    Apfelringe
    Palatschinken
    Schinken-Käse-Ecken
    Gemüselaibchen
    Gnocki
    Faschierte Laibchen mit Pürree
    Selbstgemachte Pizza
    Karottensalat

  • Wurstfleckerl sind bei uns hoch im Kurs
    oder Paprikahenderl mit Spätzle
    und sowieso Kartoffeln, spätzle und Nudeln in allen erdenklichen Variationen oder sonst auch gern "ledig"
  • Es waren bei den genannten Speisen schon einige unserer Favoriten dabei, aber mir fiele noch ein:
    Nudelsalat
    Gemüsereis
    Polentaschnitten
    Würstchen

  • 2.5 Jährige liebt Couscouspfanne sonst Würstel und Leberkäsegeht immer und Nudeln
  • Reis
    Semmelknödel mit Sauce
    Würstel mag er auch gerne :)

    @Mami_Maus was sind Schinken-Käse Ecken?
  • Meine Tochter (1,5) liebt Nuni (Nudeln) in allen Variationen, am liebsten aber mit Tomatensauce.
    Fischstäbchen gibts bei uns auch sehr oft. Entweder mit Reis oder Petersilkartoffeln.
    Ausserdem muss fast zu allem ein Brokkoli dazu, denn das ist ihr lieblings Gemüse.
    Schinkenfleckerl, Eiernockerl, Curryhuhn, Brathendl, selbstgemachte Pizza, Kartoffelpuffer, Gemüsereis sind jz so ihre Lieblingsgerichte.
  • @soso eig. wie Schnitzel nur statt dem Fleisch nimmt man Käse und Schinken, ist echt lecker und man kann so viel dazu machen (Reis, Salst, Kartoffel oder Süßkartoffeln ...)

    https://www.kochbar.de/rezept/216508/Kaese-Schinken-Ecken.html
  • Bei uns wird Prinzipiell alles gern gegessen hauptsache es sind Vitamine drinn (beim 3,5 jährigen).☺️ Schmeckt ihn nicht, isst er das trotzdem weil Vitamine 🤪. Sie, 1,5 isst alles und das ist rießen mengen. Dennoch top 5 -
    Rissotto mit gemüse ( geht auch ohne reis mit quiona, bulgur, coucous, buchweizen, dinkelreis durch),
    Alle Cremesuppen mit Backerbsen
    Nudeln
    PüKa mit Saußen ( spinat, zuccini, schwammerlgulasch,letscho...)
    Selbstgemachte Pizza
    Pancakes o Kaiserschmarn mit Kompott
  • SusiEVSusiEV

    558

    Symbol
    bearbeitet 19. Juli, 09:41
    Meine 2 Jungs (27 Monate alt) lieben:

    Nunis (Nudeln) in allen Varianten - egal ob als Salat, mit Soßen aller Art, mit Ei, mit Käse oder pur nur mit Butter
    Alexi mag Reis (aber nur wenn er klebrig ist 🤪) und Kartoffeln aller Art
    Beide lieben Gemüselaibchen mit Joghurtsoße (in allen Varianten - ob Süßkartoffel, Zucchini, Bohnen oder bunt gemischt) - meistens selbst gemacht aber wenn’s schnell gehen muss auch TK
    Beide mögen:
    Fischstäbchen
    Cremige Gemüsesuppen
    Pilze in allen Varianten
    Würstel in allen Varianten
    Knödel in allen Varianten (ob süß, als Fleischknödel mit Sauerkraut, Semmelknödel mit Soße oder Tirolerknödel)

    Alexi mag Brathuhn und gegrilltes Fleisch bzw. Steak sehr gerne. Er mag auch Wildlfleisch mit Soße. Alexi isst auch Fisch natur und andere Meeresfrüchte wie Garnelen/Tintenfisch, Andi isst gar kein Fleisch oder Fisch, welche/s noch als Fleisch/Fisch erkennbar ist. 🙈

    Beide mögen Faschierte Laibchen, Faschierte Fleisch-Käsebällchen, Maiskolben gekocht/gebraten/gegrillt Blutwurst mit Sauerkraut und Kartoffeln, Gemüseauflauf mit Nudeln, Pikante Pfannkuchen, süßen Reisauflauf, Leberkäse mit Pommes, Hühnernuggets und Currys aller Art (mit Nudeln).

    Wenn wir bestellen oder ausnahmsweise mal auswärts essen (ist mit den 2 Helden leider eher unentspannt 🤪🤪) stehen Frühlingsrollen, pikant-saure Suppe, Hummerchips (Chinese), Würstel mit Pommes (Wirtshaus oder Imbiss) bzw. Pizza (Italienisch) hoch im Kurs.

    Liebe Grüße Susi
  • Reis mit Nix
    Nudeln mit Nix (wobei derzeit ist Lasagne ein Renner)
    Palatschinken
    Fleischlaibchen mit Püree
    lili87
  • Das Top-Lieblingsgericht:
    Marillenknödel
  • Hihi...meine sind da anders...

    Bitte alles OHNE sauce!

    Aber sie lieben gekochtes fleisch (tafelspitz), fisch in allen varianten...aber normalerweise im ganzen...ja alle süssspeisen (wobei ich gerne sachen mache ohnenzucker) zB Topfennockerl mit Apfelmus (ungezuckert)
  • 2 von 3 essen fast alles. (Ausser Süßspeisen) wobei die grosse bald 5 wird und schon gelegentlich zu selektieren beginnt.

    Selbstgemachte Kartoffelpuffer mit Karotten oder/und Zuccini könnte es täglich geben.

    1 isst fast nix ausser besagte Kartoffelpuffer, Nudeln, Würstl, Chicken Nuggets, Brot.
  • in der ersten zeit hat der zwerg so gut wie alles gegessen (am liebsten brokkoli, gedünsteten fenchel,...) mittlerweile ist sie eine sehr „anspruchsvolle“ esserin - leider schmecken ihr nicht unbedingt die gesündesten dinge, ich versuche überall gemüse reinzuschummeln.

    lasagne/ pfannenlasagne
    ravioli
    tortellini
    schupfnudeln
    gnocchi
    fischstäbchen/ fischfilet/ goldschatz
    fleischstrudel mit gemüse
    diverse nudelpfannen mit fleisch & gemüse
    gemüsestäbchen
    reis mit gemüse
    couscous-salat
    frankfurter
    hühnersuppe mit nudeln oder backerbsen
    chicken nuggets
  • Mein 1-jähriger ist eig ziemlich alles aber am liebsten:
    Nudeln in allen Varianten
    Reis mit faschierten und tomatensoße
    Salzkartoffeln mit letscho
    Suppe mit fritatten, Grießnockerl usw.
    Fisch mit Gemüse
    Grenadiermarsch
    Alles an Mehlspeisen
    felicitas1980
  • Meine Mädels (4,5 und 2) essen am liebsten

    Suppe in allen Variationen (die Kleine)
    Nudeln/Tortellini/Gnocchi ohne alles
    Würstel
    Kartoffelspalten aus dem Backrohr
    Kärntner Kasnudeln
    Sterz/Polenta (auch cremig)
    Marillen/Zwetschgen-Knödel (die Große)

    Die Kleine ist (noch) weniger heikel als die Große. Isst auch im Essen sichtbares Gemüse :D
  • Leider wird der Mini immer wählerischer... kosten mag er auch nicht mehr wirklich. Beim Schweinebraten mit Kartoffeln hat er letztens dicke Tränen geweint. Unsere Top Menüs, die immer runter gehen:
    Spaghetti
    Lasagne
    Frankfurter
    Leberkäse
    Fischstäbchen

    Gerichte die einigermaßen runtergehen:
    Apfelknödel
    Schinken Käse Omelette
    Schnitzel
    Hendl
    Kartoffelpuffer (bis gestern)

    Leider kein Gemüse außer ich schummle es unter und leider gar keine Suppe mehr. Echt schwierig zur Zeit. Dafür isst er zum Frühstück 3 Honigbrote, am VM Obst und abends jausnet er gerne.
  • Findet ihr es auch so anstrengend wenn die kids so wählerisch sind? Ich weiß manchmal nimmer weiter 🤷‍♀️ meiner kostet ja nicht mal und verzieht nur angewidert das gesicht
  • @kawaii_kiwi bei uns dasselbe, nervt mich auch. Neues wird nicht gekostet und ich richte mich auch ziemlich nach den Kids. Unsere Dauerbrenner:

    Eierspätzle
    Fleischknödel
    Pasta bolognese
    Fleckerlspeis
    Toast
    Schnitzel

    Der Kleine is net ganz so heikel wie der Große, aber Kartoffel zb in allen Variationen essens beide nicht 🙄
  • Dürfen eure Kids Leolausemaus schauen? Dort habe ich nämlich mal mit bekommen, dass es eine folge gibt mit -gemüse ust igit oder so- und da hat er kurze zeit auch alles verweigerr. Hab ihm erklärt, dass da die vitamine drinn sind, leo laus wird bicht mehr angeschaut 🙈 und er isst meistens wieder alles.
  • Tochter bald 16 Monate alt. Ist eigentlich eine brave Esserin. Nur beim heißen Wetter und wenn sie krank ist isst sie nicht so gut. Sonst akzeptiert sie alles.

    Was sie besonders gerne isst:
    Nudeln mit Joghurt - Nr. 1
    Kartoffelsuppe - Nr. 3
    Kürbis
    Paprika(!!)
    Auflauf
    Quinoasalat
    Fisch
    Risotto - Nr. 2
    Als side dish mag sie gerne Blattspinat oder Kartoffelsalat.
  • Aja risotto essen meine auch gern. Da kann ich Gemüse reinschummeln, aber nur was man dann nicht mehr sieht, geraspelten Zuchini zb 😉
    dinkelkorn
  • Meine Maus (2) ist zum Glück immer schon eine sehr tolle Esserin und isst tatsächlich absolut alles, ich hab von ihr noch nie gehört, dass etwas nicht schmeckt oder dass sie etwas nicht möchte. Momentanes Lieblingsessen Ripperl oder Reisauflauf 😁
    sosodinkelkorn
  • riczricz

    2,956

    Symbol
    bearbeitet 21. Juli, 21:49
    Meine Tochter (2 Jahre) isst eigentlich auch alles gern. Manche Sachen kann sie noch nicht so gut zerkauen (Paprika, grüner Salat,...), das spuckt sie wieder aus, aber schmecken würde es ihr schon.
    Sie mag zwar nicht immer alles, zb verschiedene Gemüsesorten, das ist tagesabhängig - aber prinzipiell isst sie immer was es bei uns so gibt. Vielleicht weil sie zu Breizeiten auch schon alles mögliche (selbstgemacht) bekommen hat und alle Geschmäcker bereits kennt.

    Die Top Gerichte bei uns sind:
    Nunus (Nudeln) oder Gnocchi mit allerlei Saucen, auch Lasagne
    Sämtliche Eierspeisen
    Risotto
    Fischfilet (zb Lachs), mit Cremepolenta
    Tomate-Mozzarellasalat
    Kartoffeln mit Spinat und Spiegelei
    Cremesuppe mit Brotwürfel
    Omas Haferflockensuppe
  • Pizzastangerl
    Tortellini
    Fleischknödel

    Essen eure Zwerge eigentlich Fisch? Auf die empfohlenen Dosen an Fisch/Fleisch kommen wir glaub ich nie 😬
  • @soso ja, Luisa liebt Fisch. Immer schon. Ist außerdem auch ziemlich weich, also gut zum Essen!
    Fleisch geht eher nur Geflügel und Faschiertes bzw Wurst und Würstel, alles andere kaut sie noch nicht gut. Daher isst sie das nicht so oft.
    Was ist denn empfohlen? 3 mal die Woche? Das schaffen wir schon.
  • Unsere Große (3) ist auch sehr mühsam mit dem Essen. Nudeln gehen in allen Variationen und auch Nackert nur mit Ketchup und Mayo.

    Palatschinken aber meistens nackert, seltenst mal mit Powidl oder Erdbeermarmelade. (Geb auch keinen Zucker rein)

    Rührei/Spiegelei

    Leberkäse/Würstel in verschiedensten Variationen

    Gemüse muss ich auch immer irgendwie reinmogeln. Obst geht nur am Kuchen, wobei manchmal isst sie mal ein paar Apfelspalten oder macht ein paar Bissen von einer Banane. Ach und vor zwei Wochen hat sie sogar eine Kiwi gegessen zu meinem Erstaunen. Aber es blieb auch bei dem einen mal XD
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Folge BabyForum!