Zungenbändchen Erfahrung

Hallo wir hören mittlerweile so viel Unterschiedliches zum Thema Zungenbändchen, jetzt wollen wir mal hören ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.
Der Kinderarzt im KH meinte es wächst sich aus.
Die Hebamme meinte es kann passieren, dass er dann nicht mehr an der Brust trinken will/kann wenn wir es schneiden lassen.
Und die Cranio Therapeutin, die Kinderschwester war würde es durchschneiden lassen.
Unser Zwerg ist jetzt 9 Wochen alt also würden wir es wenn gerne bald machen 😊

Kommentare

  • Das würde mich auch interessieren. Hat niemand Erfahrung mit dem Zungenbändchen?

    Mich würde interessieren, ob ihr jemanden in Wien wisst, der sich das Zungenbändchen anschaut und sich auch wirklich damit auskennt.

    @Jandy0903 habt ihr es machen lassen?
  • YordaYorda

    5,368

    bearbeitet 7. 09. 2019, 16:12
    Bei meinem Sohn wurde es nach der Geburt gleich am nächsten Tag im Krankenhaus gemacht.
  • Hat er jetzt Probleme mim Stillen? Warum überlegt ihr es durchschneiden zu lassen?
  • Habt ihr Probleme mit milchstau, Gewichtszunahme oder Luft schlucken? Dann würde ich es machen.
  • Mein Sohn hatte ein verkürztes zungenbändchen... war auch im Krankenhaus nach der Geburt bekannt aber er hatte keine Probleme beim trinken, nur mir hat es beim stillen immer wieder Probleme gemacht und weh getan dass wir dann beschlossen haben es durchzuschneiden. Bei meiner Hebamme hab ich auch nachgefragt was am besten wäre und sie meinte dass es die Beweglichkeit der Zunge einschränkt und eben besser wäre es zu schneiden.

    Ich war mit meinem Sohn in st.Anna kinderspital bei der HNO Abteilung, hab nur vom Kinderarzt eine Überweisung benötigt. Waren dort super freundlich und mein Sohn hat es nicht mal mitbekommen :)
  • Beim stillen haben wir keine Probleme. Hab auch sehr viel Milch. Aber mir fällt auf, dass er nie seine Zunge raus streckt und mit geöffnetem Mund schläft. Seine Nase ist nicht verstopft und er ist jetzt 7 Monate alt. Achja und er hat immer eine saugblase auf der Lippe.
  • Hallo
    Also wir haben das zungenbändchen durchschneiden lassen. Er trinkt und saugt sehr brav. Wir stillen voll. Fläschchen geht aber auch.
    Uns wurde gesagt wenn wir es jetzt nicht durchschneiden. Könnte er mal Probleme beim reden haben. Und mit 5 oder 6 Jahren müsste er es in Narkose durch schneiden lassen.
    Also haben wir es gleich im Spital gemacht dort hat es kurz geblutet und fertig waren wir.
  • Wir haben es bei unserem 2 Kind machen lassen! 1 Tag nach der Geburt ... ihm war keine Stillposition recht & dann ging plötzlich alles ohne Probleme :)
    mein 1.Sohn benötigt bereits den Logopäden & mein Neffe musste mit 4J operiert werden, weil er so schlecht gesprochen hat - deswegen haben wir uns dafür entschieden ... war 1 Schnitt, 2 Tropfen Blut & nicht mal eine Träne wert
  • Wir haben es bis jetzt nicht schneiden lassen. Unsere Hausärztin ist auch dagegen. Wir haben keinerlei Probleme. Er nimmt zwar weder Flasche noch Schnuller aber ob das mit dem Zungenbändchen zu tun hat 🤔 denke nicht.
    Ich komm selber aus einem Bereich, indem ich viel mit Kindern zu tun hab, die Sprachdefizite haben. Die wenigsten sind mit einem Zungenbändchen begründet. Falls das des Fall ist kann man es immer noch machen lassen.

    Wir hatten einen Termin bei einer Stillberaterin, die sich damit super auskennt, sich eine Stillmahlzeit ansieht und dann entscheidet und gegebenenfalls im Krankenhaus dann auch das Schneiden übernimmt. 300€ der Spaß.

    Letztendlich hab ich mich aus reinem Bauchgefühl dagegen entschieden.
    Es ist ein Zungenbändchen, keine schwerwiegende Erkrankung oder sonst was. Es wird sich mit der Zeit zeigen ob doch was notwendig ist 😊
  • Marlene wurde am Tag der Entlassung von der neo das erste mal das bändchen durchtrennt, sie konnte die Zunge nicht weiter als ein paar millimeter heben. Ich vermute jetzt im Nachhinein, dass das das Problem war, warum stillen nicht geklappt hat

    Dann ist uns allerdings aufgefallen, dass sie die Zunge noch immer nicht rausstrecken konnte oder nach oben an den Gaumen damit kam.
    Daher haben wir es ein paar Wochen später mit lokaler Betäubung noch einmal schneiden lassen.
    Jetzt hat die Zunge die volle Beweglichkeit und sie hat von beiden Prozeduren nicht wirklich viel mitbekommen! 👍
  • Meine Tochter hat auch ein zu kurzes Zungenbändchen (mittlerweile ist wie 3 Jahre) und wir hatten nie Probleme, weder beim Stillen noch dann später beim Essen oder sprechen
  • Danke für eure Antworten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum