AMS, Schwangerschaft, Beschäftigungsverbot

Hallo, ich würde mich freuen wenn mir jemand bei einer Frage zum AMS helfen kann.

Ich bin seit fast 2 Monaten arbeitslos gemeldet und bekomme Arbeitslosengeld. Nun bin ich in der 8. Woche schwanger und weiß aber schon dass ich ab der 13. Woche im Krankenstand und ab der vollendeten 15. Woche im individuellen Beschäftigungsverbot sein werde.

Ich weiß nicht ob es irgendwelche negativen Konsequenzen haben kann wenn ich dem AMS das auch genau so sage. Darum bin ich mir nicht sicher ob ich so lange wie möglich schweigen sollte (bis unmittelbar vorm Beschäftigungsverbot), oder nur mitteilen dass ich schwanger bin, oder die genauen Umstände auch gleich dazu sagen soll bzw. muss. Ich habe überhaupt kein Problem damit mich trotzdem weiterhin zu bewerben und alle Termine und Gespräche wahrzunehmen, also von meiner Seite aus bin ich arbeitswillig/fähig/etc. ... aber ich habe Angst dass mir der Bezug trotzdem gestrichen wird z.B. weil mich als Schwangere keiner nehmen wird oder sonst irgendwas herumgedreht wird. Dann hätte ich bis vorraussichtlich bis mind. Februar 2020 kein Einkommen weil es ohne Bezug auch kein Wochengeld gibt und das wäre sehr belastend.

Kann mir einen Tipp geben wie ich mich beim nächsten Termin dazu äußern soll, oder mir sogar aus Erfahrung berichten wie das abläuft?

Bedanke mich schonmal & Schöne Grüße

Kommentare

  • Hallo!

    Erfahrung mit dem ams hab ich keine, aber grundsätzlich ist immer sinnvoll, wenn du ehrlich zu deinem betreuer bist. Du wirst wegen Schwangerschaft genausowenig beim ams rausgeworfen als dich ein AG deshalb kündigen darf.

    Nejuno
  • sobald das AMS von deiner SS erfährt bist du für die eh vom Markt, ich hab normal Arbeitslosengeld weiterhin bekommen aber musste mich nirgends mehr bewerben oder so weil ich sowieso für die unvermittelbar bin, hatte also überhaupt keine Probleme mitn AMS, die sind da eig sehr nett und unkompliziert gewesen
    Nejuno
  • Erstmal gratuliere ich dir herzlich zur Schwangerschaft.
    Ich würde es beim AMS schon melden. Welche negativen Konsequenzen soll es denn haben, wenn du dich bewirbst und evt. Kurse besuchst? Solange du dich daran hälst, was verlangt wird, kann dir keiner das Geld streichen. Ich hätte mich auch bewerben müssen, aber niemand wollte eine Schwangere einstellen....
    Warum bist du ab der 13. Woche im Krankenstand und danach im Beschäftigungverbot?
    Nejuno
  • NejunoNejuno

    16

    bearbeitet 7. 07. 2019, 21:18
    Danke das ist beruhigend, je ehrlicher ich sein kann umso weniger kompliziert ist es auch für mich. Dann werde ich mir eine Bestätigung holen und es am Freitag mitteilen.

    sandra86, ich hatte schon 3 Spätaborte - das ist ein Grund von dieser Beschäftigungsverbot-Liste. Und den Krankenstand weil ich eine Cerclage bekomme und dann noch die Zeit bis Ende 15. (ab da ist das BV möglich) überbrücken werde.
    Bimbolinko
  • @Nejuno ❤️lichen glückwunsch mal vorerst. Also: als ich schwanger wurde durch ICSI behandlung war ich arbeitslos bhw krankgemeldet! Das AMS hat dan nach der Krankmeldung gsagt das sie mich sowieso nicjt weitervermitteln können! Ich musste bis zur 15 ssw im Krankenstand wegn hoher abortneigung und zwillingsschwangerschaft bleiben! Auch das AMS hat nix gsagt😁😁 undjtz bin ich seit ende juni im Frühkarenz! Also keine panik AMS kann nix tun sobald du die SS bestätigung in der Hand hast👍👍👍😁kannstruich offen mit deinem Berater reden...und wenn sie zu blöd werden dan gehst einfach in den Krankenstand! Ich durfte von der GKK nicht mal arbeiten. Hatte wie bei dir beschäftigungsverbot
    Nejuno
  • Ich weiß nicht wie die Regelung jetzt ist, aber vor ein paar Jahren wars noch so dass dir das Beschäftigungsverbot soher gesehen nix bringt, ams lässt dich sowieso in Ruhe sobald du die Schwangerschaft angibst und vorzeitigen Mutterschutz gibt es nicht wenn du arbeitslos gemeldet bist.
    Nejuno
  • @sevgi dann hat sich scheinbar doch was getan. Bei mir wurde damals gesagt, ich kann nur im Krankenstand bleiben bis zum Mutterschutz, weil Frühkarenz gibt es nicht wenn man nicht arbeitet
    Nejuno
  • @wusal86 Wochengeld ist 180% vom ALG soweit ich weiß, also bringt es schon viel.
    Nejuno
  • @itchify Ja das Wochengeld gibt es eh, hab ich damals auch bekommen. Nur eben nicht die Frühkarenz weil ich arbeitslos gemeldet war und in keiner Beschäftigung
    Nejuno
  • @wusal86 Frühkarenz sagt man eh nur umgangssprachlich. Vorzeitiger Mutterschutz heißt es und ohne den kein Wochengeld von der GKK soweit ich weiß
    Nejuno
  • Warum kein Wochengeld?
    Wenn man vom AMS Geld bekommt, geht man auch ganz normal die 8 Wochen vorher in den normalem Mutterschutz über und bekommt das Wochengeld. Ich bin eben damals vom 3 monatigen Krankenstand (als gemeldet) in den Mutterschutz und hab ganz normal mein Wochengeld bekommen.
    Nejuno
  • Die GKK hat zu mir gsagt....das ich bis zur Geburt das wochengeld bekomme! Und 3 monate nach der Geburt! Nja ich hab ja noch 4 bis 5 monate zur geburt? Nja sehe ich e dan wenn ich den brief bekomme! 3 vor und 3 nach der Geburg weil ich eien mehrlingsschwangerschaft hatte! Ich war zuletzt im Krankenstand und bekam das Geld von der KK! bekomme ich trotztem das wochengeld vom AMS?! Cooool ja bin gespannt was ich bekomme! Im allgemeinen bekomme ich dan bissi mehr! Nja hauptsache gesunde babys.....😁😁❤️❤️❤️😘
    Nejuno
  • glaub es ging eher drum dass es wichtig is dass man noch arbeitslosen bezieht und ned mehr nur noch mindestsicherung weil das wochengeld wird nach dem Bezug berechnet und du würdest dann deutlich weniger bekommen
    war bei mir der fall weswegen ich mich für 2 Wochen abgemeldet hab damit sichs ausgeht mitn arbeitslosengeld
    wusal86Nejuno
  • @wusal86 wenn du in vorzeitigem Mutterschutz gehst statt Krankenstand (geht natürlich nur mit einem Grund von der Liste) solltest du sofort Wochengeld bekommen, nicht erst 8 Wochen vorher. Und Wochengeld sollte fast doppelt so hoch sein wie das normale ALG. (180%)

    Nejuno
  • @sevgi das wochengeld musst bei der wgkk beantragen, dem ams sagst nur wann dein geburtstermin is und wann der beginn des mutterschutzes is
    Nejuno
  • @itchify ich hatte damals einen seitlichen Ausgang, da meine Niere so gestaut war und ich war bei der Amtsärtzin und die sagte; ja sofort vorzeitigen Mutterschutz und fragte dann wo ich arbeite. Habe dann gesagt ich bin beim ams gemeldet und sie meinte dann; ohne Arbeitsverhältnis kein vorzeitiger Mutterschutz und ich ging dann für 3 Monate in den Krankenstand und 8 Wochen vorher ET in den normalen Mutterschutz!
    Nejuno
  • @Nejuno das mit den Spätabort tut mir sehr leid.

    @wusal86 bei mir war das so, dass ich mich schon zwei mal bewerben musste in der Schwangerschaft. Das AMS hatte es der Firma nicht weitergeleitet, das ich schwanger war.
    Aber nachdem sie es wussten, musste ich nicht mehr bewerben.
    Nejuno
  • @Hoppala k.a. ich war bei der GKK..da ich eine. Termin dort hatte! Der FrauenArzt schrieb eine Brief wegn Merlingsschwangerschaft und Mutterschutz oder Frühkarenz! Die GKk hat gsagt das ich nix mehr machen muss...sie erledigen alles! Ich bekomme jtz bis zur Geburt das Wochengeld und dan noch 3 monate und dan das Karenzgeld ganz normal....
    Nejuno
  • Hallo, danke für die vielen Antworten! Auf jeden Fall werde ich beim AMS am Freitag nun einfach sagen was Sache ist und muss keine Probleme wegen dem Arbeitslosengeld befürchten.

    Ich war gerade bei der GKK um mich zu informieren. Das verfrühte Wochengeld (ab BV) gibt es bei Arbeitslosigkeit unter der Voraussetzung dass man auch Arbeitslosengeld bekommt zum Zeitpunkt wo man das BV bekommt. Und das Beschäftigungsverbot bekommt man vom Frauenarzt oder Internisten wenn man einen entsprechenden Punkt dieser Liste erfüllt.

    Kann sein dass das früher anders war, es ändert sich bestimmt immer wieder mal etwas, aber momentan bin ich beruhigt dass ich nicht monatelang ohne Geld dastehen/liegen werde.

    Schöne Grüße!
    wusal86
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum