Flaschensauger und Schnuller im Geschirrspüler waschen?

Meine Tochter ist 15 Monate alt. Bisher waschen wir Fläschen, Flaschensauger und Schnuller immer mit der Hand dann sterilisieren. (Philips Avent Gerät) Eine Zwillingsmama hat uns empfohlen, alles im Geschirrspüler zu waschen. Es geht schneller, wird heiß, sauberer (!?) gewaschen und man braucht nicht mehr sterilisieren. (nochmal Fragezeichen) Das macht sie seitdem ihre Kinder ein Jahr geworden sind. Wie wascht ihr denn?

Kommentare

  • Bei uns kommt alles in den geschirrspüler seit die kleine ein 8 monate ist.. Sterilisieren ist ab dem zeitpunkt wo sie alles in den mund nehmen sowieso überflüssig..
  • Ich packe auch alles in den Geschirrspüler
  • Bei uns kommt alles in den Geschirrspüler, seit sie ca 3 Monate alt ist und dann wird sterilisiert
  • Wenn du zb was mit paradeissauce auf den tellern hast, kanns sein dass die flaschen und sauger im geschirrspüler verfärben.
    Sterilisieren ist nicht mehr notwendig in dem Alter. Ich wasch die wasserflaschen mit der Hand ab. Milchflaschen haben wir nicht und schnuller nicht mehr.
  • Mach ich auch manchmal wenn grad der Geschirrspüler eingeschaltet wird. Aber hab es auch erst gemacht wo sie so 10-11 Monate war.
  • Meine Fragen:
    - ab wann nicht mehr sterilisieren?
    - welche Tabs verwendet ihr?
    - mit welchem Programm waschen? (Ich frag mich, wie werden die Sauger und Schnuller nach 3 Stunden heiß waschen?)

    Danke euch!!
  • Geschirrspülers oder per hand.
    Sterilisieren tun wir seit Beikost Start nicht mehr...macht man ja mit Besteck oder Teller auch nicht. (Zumindest ich nicht😉) waren alle 3 ca 5 Monate alt.

    In jedem Fall ist es mit 15 Monaten bestimmt nicht mehr nötig zu sterilisieren
    Die aventflaschen werden mit der Zeit trüb im Geschirrspüler, das ist der einzige Nachteil.
  • @Nasty Besteck sterilisieren wir immer noch 😅 Mein Tochter hatte sehr schlimme Magen Darm Grippe als sie noch klein war, daher sind wir immer sehr vorsichtig. Aber stimmt, Teller und Schüssel soll man in dem Fall auch sterilisieren 😂
  • @lisawien sobald die Kleinen krabbeln und somit ohnehin alles mögliche finden und ablutschen, braucht man nicht mehr sterilisieren.
  • Schmeißt ihr die Plastikflaschen auch in den Geschirrspüler? Oder nur Glasflaschen?
  • @kastanie91 hab früher die Plastik auch in den Geschirrspüler. Fand Plastik aber immer grausig und doof das man regelmäßig austauschen muss und Glas zu haglich wegen Bruch. Hab jetzt nur mehr Edelstahl von Pura 😍
    kastanie91wölfin
  • @delphia680 noch nie gehört, interessant. Will ich jetzt auch! Wo kaufst du die und wie reinigst du sie?
  • ich finde plastiksachen die im geschirrspüler waren geben einen richtig ekelhaften geschmack ab 🥴 hab schon verschiedenste tabs verwendet und empfinde das bei allen so.

    bei uns werden fläschchen und trinkflaschen mit der hand gewaschen (sterilisiert wird schon länger nicht mehr, kind ist aber auch schon über 2 jahre alt)
  • Noch eine Stimme für Pura!
    Jeden Cent wert
  • Alles klar, dankeschön😊

    Wir haben Glasflaschen. Trinkflaschen haben wir von Lifefactory. (Glasflasche/trinkbecher mit Silikonhülle)
  • @vonni7 das stimmt mit dem Geschmack! Das sind sind die Rückstände von den chemischen Taps! Wollte nie dass mein Sohn das dann quasi abnuggelt! Hab das auch oft gehabt dass der Kuchen dann danach Geschmeckt hat. Deshalb hab ich vom kleinen nie was in den Geschirrspüler geben! Erst wie ich auf das natürliche Geschirrspülmittel von Enjo umgestiegen bin! Nicht mehr sterilisiert hab ich dann glaub ich bei beikost start kurz danach!
    vonni7
  • delphia680delphia680 Symbol

    11,911

    bearbeitet 5. Juli, 09:30
    Entschuldige @wölfin Habs gerade erst gesehen!

    Ich liebe Pura! Hab 4 Flaschen und eine "Mini Flasche" wenn Nr3 dann bald unterwegs Wasser mitbekommt. 2 farbige Silikon "überzieher" damit die Mädels ihre unterscheiden können. Ich selber hab eine ganz große für Sport und unterwegs. Wie haben alle einen BigMouth Verschluss und die Mädels haben je auch auslaufsichere Sportaufsätze.
    Ich finde toll das alle Aufsätze auf alle Flaschen passen. und viele Weithals Nuckis zB Nuk, Lansinoh... passen auch rein. Super wenn das Baby nur bestimmte will.

    Ich bekomme sie von meiner Stoffwindel-Suchtstelle 😅 Kriegst sie aber auch in vielen "alternativ-Shops" und auch bei Amazon- da musst vergleichen da rufen manche irre Preise auf 🤷🏼‍♀️

    Reinigen- Geschirrspüler und vor dem Benutzern Schwenk ich sie immer aus.
    wölfinlisawien
  • Seit sie 9 Monate alt ist wasche ich alles nur mehr im Geschirrspüler. Schnuller allerdings, nicht haben aber auch kaum einen verwendet. Bezüglich Geschmack finde ich schmeckt Wasser aus Plastikflaschen nach ein paar Stunden nie besonders gut egal ob mit der Hand abgewaschen und sterilisiert oder aus dem Geschirrspüler. Ich tausche das Wasser einfach oft aus untertags. Die Glasflaschen habe ich leider mittlerweile alle selber am Gewissen ;) aber vielleicht probiere ich auch wieder mal mein Glück
  • Und wie @wölfin erwähnt hat vermeide ich es stark färbendes wie z.B. Tomatensaucen oder Kurkuma gewürztes zugleich zu waschen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Auf BabyForum.at kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Triff Mamas der Community in:

Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland