Meine Schwiemu und ich....

elaela

164

bearbeitet 3. 02. 2013, 22:11 in Familie, Freunde & Eltern
sind gsd ein Herz und eine Seele. Ich mag sie sehr und sie steht mir näher als meine eigene Mama. Sie ist immer für uns da und ich kann mich zu 100% auf sie verlassen.
Wie sieht das bei euch aus ? Ich lese ja auch öffters von Konflikten zwischen Schwiemus und töchtern hier. Was ist das größte Problem ? Und gibt es vielleicht doch mehrere hier die auch ein gutes Verhältniss haben?
Würde mich echt interessieren wie es euch so geht :-)

Kommentare

  • Mami1989Mami1989

    9,891

    bearbeitet 24. 01. 2013, 22:11
    Ich hab leider keine. Zumindest keine richtige!
    Der Vater meines Mannes lebt in Leipzig, Deutschland, mit seiner Frau. Sie sind sehr nett, wir verstehen uns also ganz gut - nachdem wir uns aber nicht oft sehen, wenn, dann aber gleich ein paar Tage hintereinander, ist es gegen Ende dann auch immer sehr anstrengend - da ist der Trennungsschmerz nicht allzu groß :-)
    Seine Mutter ist schon vor länger Zeit verstorben, ich kenne sie nicht.

    Aber ich finde es sehr toll, dass du dich mit deiner Schwiegermutter gut verstehst! Schade, dass es in so vielen Familien kracht :-/
  • Ich mag meine Schwiegermutter auch!wie du schon gesagt hast hab ich auch mit ihr mehr Kontakt als zu meiner Mama auch weil sie im gleichen Ort wohnt!sie hat mir viel geholfen und kann jederzeit auf sie zählen!
    Jedoch gab es auch schlechtere Zeiten als wir zusammen unter einem dach gelebt haben,da haben wir echt mal richtig heftig zoff gehabt, aber das ist Schnee von gestern! :))
  • Ich hab ein Schwiegermonster. Weiß alles besser, kann alles besser, macht alles besser. Mischt sich überall drein. Einfach Katastrophe.
    Bei der Großen hatte ich noch ein schlechtes Gewissen, aber seit ein paar Jahren weiß ich, dass sie nur neidisch war, dass ich mit 22 alles recht gut auf die Reihe bekam und sie eben nicht. So das war meine Freude!!! :)
    @ela schön das es auch die andere Seite gibt und man sich verstehen kann.
  • also ich hab auch ein schwiegermonster da hat sie das die hosen an im haus :)) ich bin immer wieder froh wenn wir nach einem sonntagsbesuch wieder nachhause fahren und ich sie nicht mehr sehn muss bin echt froh das ich nicht unter einem dach mit ihr lebe
    sie hat sich nicht mal gefreut als sie gehört hat das wir schwanger sind beim 1. nicht und jetzt wieder nicht. meine freunde freuen sich mehr über die ss als die schwiegereltern :-O
    aber ich weiss auch von vorhergangenen beziehungen das es auch liebe schwiegermamis geben kann! und ich gratuliere all denjenigen die eine liebe haben.
    ich hab mir für mich geschworen das ich mal nicht ein schwiegermonster werde :D
  • ich hab ein riesenglück mit meinen schwiegereltern, sie sind toll. unterstützen uns. kennen ihre grenzen und halten sich auch daran. ich hab sie lieb. :-)
  • Ich kann mich (zum Glück) auch nicht beschweren. Die Eltern von meinem Mann sind geschieden, aber ich versteht mich mit den Schwieger- und den Stiefschwiegerleuten sehr gut. Ich hab sie auch lieb und bin froh, dass ich mir die Hilfe holen kann, die ich brauche und nichts aufs Aug gedrückt bekomm. 8->
  • @1und1macht4: wie gesagt ich mag sie sehr, aber wenn ich mit meinen Schwiegereltern im selben Haus wohnen würde könnt ich mir auch vorstellen dass wir vielleicht nicht so gut auskommen würden. Da wäre der Generationenkonflikt vorprogrammiert. Jeder macht halt seine Sachen so wie er es für richtig hält. Und jede Generation hat halt auch seine eigenenAnsichten dazu.
    Freut mich für dich dass du auch eine liebe Schwiemu hast und gut mit ihr auskommst :-D.

    Kathi06
  • Jetzt hab ich einen Schwiegerdrachen :O
    Aber meine "vorige" Schwiegermama (ihr Sohn, also mein Verlobter ist 2005 verstorben) ist heute noch meine beste Freundin (zumindest so gut wie ;) )

    Auch zu meinen früheren Schwiegertigern hatte ich immer ein super Verhältnis.
    Nur mit der Jetzigen klappts einfach net. Wahrscheinlich weil mein GöGa immer zu ihr hält anstatt hinter mir zu stehen. Und seit ich bei ihm und ihr im Haus wohn, wirds net grad besser ~X(
  • meine Schwiegermama in Spe ist eine Perle.
    Am Anfang hat sie immer alles gut gemeint und wollte mir alles zeigen und helfen. Sie weiß nun, dass ich a richtiger Steinbock bin und dass ich an eigenen Kopf hab. Jetzt akzeptiert sie meine Eigenheiten und meine Entscheidungen und es passt super!!!
  • @prinzhexchen dein verlust tut mir leid!!!! Schön dass du dich mit seiner mama noch so gut verstehst!!!
  • Ich habe mit meiner Schwiegermutter keine Probleme - verstehen uns recht gut und sie mischt sich auch nicht in unsere Erziehungssachen ein und fragt auch immer ob er dieses und jenes darf......
  • Ich glaube, dass meine Schwiegereltern sicher ganz nette Menschen sind, sie sind nur ganz anders als meine Eltern, deshalb war das für mich immer schwer ...
    Und sie haben 6 Kinder (wir sind nur 3) und einfach keine Zeit für alle, mein Mann is der 2.älteste ... Ich war für meine Schwiegereltern immer Luft (is ja sich nicht so schlecht) und jetzt wo ich schwanger bin richtens mir ständig grüße aus ... Mal schaun wie sich das entwickelt
  • Ich hab ein monster sie hat mich von anfang an nie gemicht
    Als sie mich das erste mal gesehen hat hat sie als erstes gemeint bist du nicht zu jung dür meinen sohn weil wir 9 jahre algersunterschied haben
    Ich kann ihr nichts recht machen egal wie ich es tu
    Aber heuer zu ihrer weihnachtsfeier bin ich nicht einmal mehr hingegangen
    Gut das mein schatz mit ihr auch nicht viel tut weil sie ihn ja mit 12 jahren hinten gelassen hat als sich seine eltern geschieden haben
  • @tirolerin ich finds gut dass dein Schatz da zu dir steht, ist dadurch zwar nicht schöner aber angenehmer wenn man deshalb nicht auch noch streitet ;-)
  • Meistens ists ja so dass die Schwiegermutter in spe als Drache gibt da für ihren Prinzen nie eine gut genug sein kann,welches "mäderl" kann schon ihren platz einnehmen und dem Mann sagen wie was wo und überhaupt er zu tun hat etc. ;) sie sieht uns als knallharte Konkurrentin also wird sie uns nicht gleich um den hals fallen! Aber wenn wir mal gezeigt haben dass wir "mäderl" anständige Frauen sind und ihr ihren platz als Mama nicht wegnehmen wollen und zeigen was wir alles drauf haben dann sind wir auch herzlich willkommen!
    Also bei mir war es so und es gibt bestimmt manche wo es auch so ist und andere bei denen das leider nicht so gelaufen ist!


    :)
  • Wahnsinn wie manche Schwiemu's ticken..... :(
  • ich muss jetzt grad mal an meine mama denken, die da irgendwie ganz anders als die meisten schwiemü sind. mein bruder ist 19 und sie hat immer gsagt: hoffentlich hat er bald a freundin, dass er a bissl gscheiter wird. dann hat er eine ghabt. mei mama hats zwar auch nicht sonderlich mögen, aber immer unterstützt in dem was sie tut. denn sie wollte nicht fortgehn, kein alkohol trinken, stand nicht aufs schnelle und wilde autofahren und hat ihm immer gscheit gas gegeben. dann wars aus. jetzt hat er seit 1,5 jahren wieder eine freundin und die ist perfekt. mei mama mags auch voll gern und er wohnt jetzt auch schon mit ihr zusammen. sie ist lieb, und so wie wir sagen "richt erm de wadln vire (vor)"
    und die "schwiegertochter in spe" mag mei mama glaub i a voi gern
  • ich kann mich, zum glück, auch nicht beschweren :-*
  • Ich auch nicht habe super schwiegereltern :D
  • ich bin nur froh das mein schatz immer zu mir steht und er sie auch nicht sonderlich mag wegen den ganzen vorgeschichten die sie sich in seiner kindheit geleistet hat
    dafür ist mein schwiederpapa der beste der welt er macht alles für uns und mich als ich noch nicht schwanger war hat er mich jeder zeit vom ausgehen abgeholt egal wie spät so wie mein papa einfach ein toller mensch
    gott sei dank wohnt er neben uns und nicht der schwiegerdrache
  • Ich komme mit meiner Schwiemu eigentlich gut aus. Hie und da gibts mal differenzen aber wir sind beide der typ alles in sich reinzufressen und das nächste mal passts wieder. :-)
    Hat aber auch wieder seine Nachteile weil man nie weiß wie man dran ist. /:)
  • Gestern waren wir bei ihr eingeladen und es hatvsich wieder bewiesen da sie ein schwiegermonster ist haha
  • Ich hab auch großes Glück mit den Schwiegereltern - sicher, manchmal sind wir uns nicht ganz einig, oft wird hitzig diskutiert, aber im Großen und Ganzen kommen wir gut aus, sie kann auch einsehen, dass sie mal Unrecht hat, und das wichtigste: Sie lieben ihre Enkerl über alles und die Kinder lieben ihre Großeltern (auch bei meinen Eltern ist es so). Nur , dass wir uns ein Haus teilen würden, ginge, glaub ich, weder mit meinen Eltern, noch mit den Schwiegereltern gut.
  • @tirolerin warum dass denn? was hats gmacht?

    @luba dass ist gold wert, wenns auch einsehen kann, dass sie mal unrecht hat ;)
  • @nici1990 sie gibt mir die schuld das sie ihren sohn nicht mehr so oft sieht
    aber ich versuche auch immer dass er sie viel sieht und wir was zusammen unternehmen aber er mag sie ja selber nicht dauernt sehen, jetzt bin behauptet sie dass ich ihn ihr wegnehmen will, soo ein blödsinn
    das ich ihre familie nicht mag und akzeptiere sicher sie lieb ich nicht aber ich mag alle und schau auch immer um sie
    dann behauptet sie dass ich nie ein kind erziehen kann weil ich viel zu nachlässig bin sie hat ja keine ahnung weil das baby noch nicht da ist
    ich will sie miteinbeziehen in die babysachen nimm sie mit zum kinderwagen kauf mit dann sagt sie das ich nur ihr geld will was sowas von nicht stimmt weil wir uns e alles selber kaufen und und und
    jetzt will ich meinen freund auch nicht immer damit belasten wegen der doofen und ich weiß nicht was ich tun soll oder kann
    sie ist sogar zufaul für ihre 80 jährige mama zum hofer zu fahren das mach alles ich und dann heißt es ich mag und akzrptiere ihre familie nicht
  • puuuh, das ist ja echt ein schwiegermonster, wenn ich das so sagen darf !!!!
    am besten mal viel abstand halten. wenn euer baby da ist, wird sie dir sonst gscheit hhinterher sein und sich reinmischen ... lass dir von anfang an nicht zu viel sagen!!
  • ich lass mir von ihr gar nichts mehr sagen sie hat selber ihre kinder sitzten gelassen wo sie 16 und 12 jahre waren und ist abgehauen und hat auch noch unterhalt vom vater für sich verlangt und er musst die 2 buben groß bringen und mit 2 jobs schauen das er alles bezahlen kann
    sie ruft auch immer nur an wenn sie was braucht von meinen freund und das tut mir so weh weil sie ihn so ausnützt ich hasse sowas
  • Ich kenne meine schwiegereltern nicht. Der papa hat sich verabschiedet als mein freund ein baby war und seitdem haben sie keinen kontakt. Die mutter hat ihn mit 15 vor die tür gesetzt und will seitdem auch nix von ihm wissen... Dafür ist seine tante umso lieber und die hab ich auch ganz gern (ich denke mal sie mich auch :D). Aber umgekehrt ists auch nicht besser meine eltern wollen auch nix von mir wissen, geschweige denn meinen freund sehen. Melden sich auch nur, wenn meine pubärtierende schwester iwas macht und sie mit ihr nicht klar kommen.
  • @tirolerin lass sie doch mal links liegen,ich würd die ja voll ignorieren wenns glaubt du nimmst sie nur mit das was zahlt.das ist ja lächerlich.ich hoffe doch wenn mein sohn mal eine freundin bringt das ich "normal" bin und ihn sein leben leben lass.
  • Ich kann mich auch nicht beschweren, im Gegenteil, seit unser Zwerg auf der Welt ist, versteh ich mich super mit Ihr. ;)
  • @cora86 ja ich wollt halt das mein freund nicht dazwischen steht aber er bekommts e mit und haltet zu mir
    Ich hoffe das ich mal ne coolle schwiemu bin wenn mejn sohn eine mitbringt
  • Hallo...also ich hab sicher eine der besten schwiemu der welt...
    wir kommen total gut miteinander aus...sie ist für mich auch mehr mama als meine sie je für mich war...ich kann mit ihr über alles reden..wirklich über alles...steht wirklich hinter mir egal bei was...unterstützt mich wos nur geht...auch wenns mal um meinen geht...steht sie trotzdem zu mir... :P
    Wir sind uns sehr ähnlich...also hatte sowas vorher noch nie...bin total begeistert aber auch schwiegapaps (stiefvater von meinen) würde ich nicht eintauschen...
    nerven können sie zwar auch mal aber das kann ich auch sehr gut >:)
  • Grundsätzlich kann ich mich über meine Schwiegereltern auch nicht beschweren!
    Verstehe mich auch sehr gut mit ihnen und sie sind super lieb! Dass es immer mal Sachen gibt die einem mal nicht so passen ist klar, das ist aber in jeder Beziehung so.
    Unter einem Dach möchte und könnte ich mit ihnen auch nicht wohnen aber auch nicht mit meinen Eltern bzw mit ner Freundin oder so, das würde einfach niemals gut gehen!
  • Meine Mutter hat schon immer gesagt: Jung und Alt unter einem Dach passt nicht zusammen - das geht nicht gut (egal wie gut man sich versteht)!
    Ich hab (wie schon gesagt) keine Probleme mit den Schwiegis - gestern war Zwerg den Nachmittag bei ihnen (und er ist auch gerne dort)....
  • Also meine schwiemu is ein richtiger schatz. :)

    Mein freund hatte allerdings das pech. Und hat den schwiegerdrachen erwischt.
    Aber wir haben eh gott sei dank kaum kontakt. :)
  • Also ich muss sagen, dass es schon gut gehen kann unter einem Dach zu wohnen. Wir wohnen in einem Haus mit den Schwiegereltern, der Oma meines Mannes und meiner Schwägerin mit Familie.

    Ich komm mit allen super klar. Vorallem meine Schwägerin ist zu meiner Freundin geworden. Mit meinen Schwiegereltern komm ich echt gut aus. Sie unterstützen uns sehr. Natürlich gibts auch mal dem punkt, in dem wir uns nicht einig sind. Wenns um die Kinder geht, dann sag ich halt wie ichs gern hätte und sie akzeptieren es auch.
    Da wir alle unsere eigene Haustüre haben, laufen wir uns auch nicht ständig über den Weg. Aber wenn ich mal Hilfe brauch, ist immer jemand da.
  • Meine schwiegermutter geht gar nicht habe seit über einen jahr keinen kontakt mit ihr, sie hat auch meine kleine maus noch nie gesehen aber ich denke das ist auch besser so. da sie immer versucht hat einen keil zwischwn mich und ihren sohn zu treiben, das führte leider zu vielen streiterein. einmal hat sie sogar behauptet ich würde ihn mit seinem besten freund betrügen also echt so ein schwachsin.
  • na bumm....heftig
  • ja nd einmal bin ich mit einer freundin von mir bei ihr vorbei gefahren, dann ruft sie gleich meinen freund an und sagtich wäre mit einem typen mit langen haaren unterwegs wie krankist das bitte.
  • =)) mit langen haaren und brüsten.
  • Ja und geknutscht haben sie auch!!

    Die spinnt ja.... Niemand ist gut genug oder wie?
  • jo de is so bescheuert
  • Habe meinen Mann durch seine Mami kennengelernt und wir verstehen uns auch super gut. Bin für sie auch wie eine Tochter und da meine Mami, mit der ich wirklich das beste Verhältnis habe, das man mit seiner Mama haben kann, leider in Kärnten wohnt und wir unseren Lebensmittelpunkt schon in Wien haben brauch ich sie auch wirklich. Sehen uns mindestens 1x die Woche und telefoniert wird meistens sowohl mit mir als auch mit meinem Mann täglich. Mein Mann hat auch ein sehr inniges Verhältnis zu seiner Mutter und ist deshalb auch echt froh, dass wir, wie du auch sagst, "ein Herz und eine Seele" sind. Sie mach auch echt viel für uns, nur manchmal hab ich das Gefühl, dass es von ihrer Seite aus zu Eifersucht mit meiner Mami kommt.
  • finds tolle das manche sich mitihren schwiegermüttern soo gut verstehen
  • Schwiegermütter sind schon eine Sache für sich. Bis vor Kurzem habe ich mich echt geärgert usw. Mittlerweile denk ich mir "Lass sie reden". Jeder Besuch geht zu Ende.
  • @BarMar dein motto ist ja witzig =))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum