Geburt im Ländle - aber wo?

Hallo ihr Lieben!
Ich bin heute in der 7 Ssw und eigentlich noch ein wenig früh dran mit meiner Frage, aber ich würde so gerne ein paar ehrliche Meinungen lesen bezüglich entbinden in Vorarlberg. Welches KH würdet ihr empfehlen? Von welchem eher abraten? Es ist meine 1. Ss und ich bin eh schon nervös bzw. mache mir oft Gedanken darüber ob ich alles richtig mache, etc. Ich wünsche mir für das Baby und auch mich eine angenehme Atmosphäre und brauche hierfür eure Erfahrungen :-)

Kommentare

  • Von wo kommst du denn @ChrissiMommy ?
    Ich habe beide Kinder im KH Bregenz auf die Welt gebracht und fühlte mich dort sehr sehr wohl! Alle Hebammen super nett und auch der Aufenthalt war top! Bei der zweiten Geburt war ich sogar 3 Tage alleine im Zimmer 😍
  • Also meinen 1.sohn habe ich in bregenz entbunden und war rundum zufrieden! Hab mich wohl gefühlt und möchte mein 2.kind ende November auch gerne wieder in bregenz entbinden. Aber zu den anderen kh kann ich so gesehen nix sagen, war nie dort
  • Also ich hab beide Kinder im KH Dornbirn auf die Welt gebracht. 1.mal per geplantem Kaiserschnitt(BEL) und das zweite mal natürlich...war bei beidem mit allem(Hebammen,ärzte,wochenstation) sehr zufrieden. Also kann es nur weiter empfehlen..ich würde einfach auf dein Bauchgefühl hören,nur weil zb jemand in einem Kh keine gute Erfahrung gemacht hast,muss es bei dir nicht der Fall sein. Es gibt glaib in jedem KH eine Hebammr,Arzt oder Krankenschwester wo dir wenigee Symphatisch ist.
    Schöne Schwangerschaft wünsch ich dir.
    Lg eva
  • Ich hab im Jänner 2017 und im Jänner 2019 jeweils in Dornbirn entbunden. Würde jederzeit wieder dahin gehen. Die Hebammen waren alle sehr lieb und auch über die Ärzte kann ich nichts schlechtes sagen. Bei der Schwestern gibt es auch ganz Liebe und dann auch wieder welche, mit denen ich nicht so gut konnte. Aber da hab ich halt beim nächsten Mal eine andere gefragt. ;)

    Das einzige was ich jetzt bemängeln würde ist, dass das Krankenhaus halt recht alt ist. Ich hatte beim zweiten Kind einen Fensterplatz und da hat es brutal gezogen. Im Jänner mit Baby halt nicht so angenehm.

    Ansonsten war alles top. Alles Gute für deine Schwangerschaft!
  • bearbeitet 30. Mai, 19:57
    Hallo ihr Lieben,
    wow danke für die lieben und schnellen Antworten von euch allen.
    Mein Partner und ich werden uns eh noch die KH vorab ansehen, die wir ins Auge gefasst haben. Aktuell Dornbirn und Feldkirch, wobei mir persönlich Dornbirn lieber wäre. Bin daher echt froh, dass ihr so positiv von Dornbirn schreibt!!!
    Vielen Dank nochmal!
  • Ich hab in Feldkirch entbunden und werde im Juli auch mein zweites Kind dort entbinden. War auch mit allem sehr zufrieden! Ich glaube es hängt von vielem ab: wenn du eine „nette“ Hebamme erwischt und die Geburt gut war, dann wird dir dieses KH auch zusagen. Wenn du eine schwierige Geburt hast, was du unter anderem auf das Personal zurück führst, dann wirst du wahrscheinlich nicht so positiv über das KH berichten. Also ich finde es kommt auf die Geburt, auf das Personal, die Umstände (zB zu wievielt im Zimmer) und auch sehr auf dich und deine Ansprüche/Erwartungen drauf an! „Abraten“ würde ich von Bludenz, weil die keine Kinderstation haben. Im Notfall müsste man dich und/oder das Baby dann nach Feldkirch fahren und das sind unter Umständen entscheidende Minuten. Kenne aber auch viele Frauen, die dennoch in Bludenz entbinden. Also im Endeffekt kann jedes KH für dich super oder unpassend sein, schau dir doch die KHs an, gibt immer so Kreissaal Besichtigungen, dann kannst du schauen, was du wo für ein Gefühl hast!
    ChrissiMommy
  • @chrissiMommy
    Ich habe letztes Jahr meine Tochter in dornbirn entbunden u werde im Januar nächsten Jahres mein zweites Kind auch wieder in dornbirn entbinden wenn alles gut läuft. Ich habe mir vor weg die Krankenhäuser angeschaut u habe mich in dornbirn auf Anhieb wohl gefühlt. Allerdings hatte ich eine ambulante Geburt u war nur ein paar std auf Station. Da hat aber Die Zeit auch alles soweit gepasst. Hör einfach auf dein bauchgefühl wo du dich wohler fühlst.😊 versuch dir kein Stress damit zu machen u die ss zu genießen 😉 wann hast du et?
    ChrissiMommy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Triff Mamas der Community in:

Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland