Arbeiten gehen wenn Baby 10 Monate alt ist?

Liebe Mamas,

Folge Situation: Ich bin Lehrerin mit L2 Vertrag (für alle nicht LehrerInnen: das ist ein befristeter Vertrag bei dem man jedes Jahr um eine Anstellung bangen muss) und meine Tochter ist im November auf die Welt gekommen.

Nun möchte meine Direkorin, dass ich im September wieder an die Schule komm. Wenn ich das mache, dann komm ich wieder an meine alte Schule und bekomm eine halbe Lehrverpflichtung an zwei Tagen, was überhaupt nicht selbstverständlich und wirklich sehr nett von meiner Direktorin ist. Bleibe ich noch ein Jahr zuhause, ist ungewiss ob ich wieder an meine Schule komme.
Meine Tochter ist da aber erst 10 Monate alt... Zwar würde meine Mutter auf sie aufpassen, aber ich hab dennoch ein schlechtes Gefühl sie schon "alleine" zu lassen. Finanziell würde es sich so auch gut ausgehen, wenn ich arbeiten geh haben wir natürlich mehr Geld zur Verfügung und können was sparen auch.

Ich weiß es kann mir keiner meine Entscheidung abnehmen, aber vl könnt ihr mir sagen wie ihr es gehandhabt habt bzw. wie ihr euch an meiner Stelle entscheiden würdet :)

Kommentare

  • riczricz

    6,770

    bearbeitet 4. 05. 2019, 18:39
    Ich bin auch Lehrerin, hatte aber schon den L1. Meine Tochter ist Ende Juli geboren und ich habe dann mit nächstem Schuljahr wieder begonnen, da war sie also 13 Monate alt. Sie ist an den 4 Tagen wo ich arbeite (12 Stunden) auch beim Opa und es hat von Anfang an super geklappt! Und das, obwohl sie es vorher nicht gewohnt war, so lange wo anders zu sein.

    Ich sag mal so: andere Leute geben ihre Kinder in dem Alter auch schon in diesem Ausmaß an die Oma usw ab, und das, obwohl sie nicht arbeiten 😉 also brauchst du da wirklich kein schlechtes Gewissen haben.

    Dass du an nur 2 Tagen arbeiten kannst, ist wirklich Luxus! Ich persönlich würde die Chance sofort nutzen, wenn eben alles mit Kinderbetreuung usw geregelt ist!