Viburcol Zäpfchen auch unter 6 Monaten??

bearbeitet 23. 01. 2013, 11:12 in Gesundheit & Pflege
Hallo!!
Habe soeben in der Packungsbeilage gelesen, dass man die viburcol Zäpfchen nicht unter 6 Monaten geben soll :(
Die Apothekerin hat mir die aber gegeben! :/
«1

Kommentare

  • Soweit ich weiß, darf man die ab Geburt geben. Hat man mir zumindest gesagt.
    Wenn dir die die Apothekerin gegeben hat, passt das denk ich schon. Dir sind da eigentlich - zumindest bei uns - sehr streng!

    lg Yvonne
  • Ich habs erst mit 5 1/2 Monaten gegeben!
  • mir kommen jz bedenken, da in der packungsbeilage steht nicht unter 6 monaten :/
  • MOMof4MOMof4

    4,235

    bearbeitet 23. 01. 2013, 14:57
    mein Arzt hat mir die auch schon vor dem 6ten Monat verschrieben...
    hab sie dann aber nur im Schrank liegen gehabt...
    Wusste bis heute nicht, dass die erst ab 6 Monaten sind...
  • habs zufällig gelesen, als ich mir die packungsbeilage durchgelesen hab.
    hab die auch schon 2x gegeben :( & mein kleiner is erst 6 wochen
  • Wenns der arzt auch verschreibt ist das wh einfach nur eine absicherung. So wie auf jeder packungsbeilage steht das mans als schwangere nicht nehmen darf!
  • habs nicht verschrieben bekommen!
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 23. 01. 2013, 15:04
    Aber tanja und ihr kind war da auch noh keine 6 monate ;)
    Aber wenn du so unsicher bist, ruf doch beim arzt an der kanns dir mit sicherheit sagrn!
  • ja das schon ;)
    werd ich machen, wollt nur eure meinungen hören :)
  • aber er war schon ein wenig größer.
    Aber ich würde mir keine all zu großen Sorgen machen, die sind doch homöophatisch und Globuli zb. kannst du ab Geburt geben.
  • Darf ich fragen, warum du sie ihm gegeben hast?
    Mir hat sie der Arzt damals fürs Zahnen gegeben und hat gemeint, man könne Sie auch bei leichten Erkältungen geben...
  • Hab dir jetzt extra nochmal die Packungsbeilage rausgesucht da steht:
    Bei Säuglingen (vom 1. Lebenstag an) bis 6 Monate höchstens 2x täglich 1 Zäpfchen.
    Wie kommst du drauf, dass man die erst ab dem 6ten Monat geben darf???
  • Also bei mir steht nicht unter 6 monaten da es noch nicht genug ausgetestet wurde. Wegen bauchweh
  • Steht bei mir auch @xxxisabellaxxx!!
  • jetzt mach ich dir dann noch ein Foto!
    hast du die Virbucol-Kinderzäpfchen?
    Stand der Information: Oktober 2006
  • wir habens von geburt an gegeben aber nur ein halbes
  • das mit dem 6 monaten ist nur abicherung der phama konzerne, weil die an so kleinen ja keine tests durchführen dürfen
  • I hoff ma kanns lesen @Tanja1987!

    Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt genehmigt im Februar 2011!!
  • vielleicht hab ich noch einen alten Beipackzettel.
    Hab damals von meiner Schwagerin auch eine Packung bekommen und die zusammen in eine Schachtel gegeben. Aber warum die vielen Änderungen?
    a halbes Zapferl hat mir mein KA auch empfohlen, er hat jedoch gemeint, dass es ziemlich schwierig sei, so ein Zäpfchen zu teilen.
  • MOMof4MOMof4

    4,235

    bearbeitet 23. 01. 2013, 22:42
    @Maunz, wo denn? hab die Seite neu geladet - jetzt ist alles da.
  • Wie meinst wo denn??? Wegen der Genehmigung??
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 23. 01. 2013, 22:45
    Hersteller: Biologische Heilmittel HEEL!!

    Zäpfchen lassen sich mit einem heißen Messer gut teilen! Haben wir auch bei den Kümmelzäpfchen gemacht!!
  • MOMof4MOMof4

    4,235

    bearbeitet 23. 01. 2013, 22:47
    na, hab die Fotos zuerst nicht gesehen, jetzt sinds eh da...
    Stimmt, die neue Packung hab ich weggeworfen und mir die alte behalten...
    Auf der alten Verpackung steht auch ganz was anderes drauf...
    und, wenn vor einigen Jahren Babys unter 6 Monaten die Zapferln "erlaubt" gewesen sind, dann ists bestimmt nicht so schlimm wenn man mal eines gibt...
  • Wir haben halt ned gegeben!
    Wollt da nur zeigen, dass bei mir und @xxxisabellaxxx wirklich was anderes drinnen steht!!!
  • hätt ich euch auch so geglaubt... aber danke =)
    ich hab die Zapferl ja auch erst später gegeben, wo mein Großer gezahnt hat (war erst mit 10 Monaten) hatte die nur schon um einiges früher zuhause, weils ma da KA mal aufgeschrieben hat.
  • Sollt ichs jz nicht geben :/
  • Würde ich nicht unbedingt. Vor allem gibst du ihm ja ohnehin genug anderes, oder?
  • gar nichts anderes die letzten wochen außer die oleovit und dropchen.
  • Doch, die kNn man super teilen... I
    Hälfte durchschneiden und dann in der hand quasi reiben, bis wieder ne spitze gibt. Habe mir niemals getraut so n mordsding nem kleinen baby zu geben.
  • viburcol kannst du geben ist homöopathisch und diese beipackzettl gehen mir am wecker laut denen darfst di deinem baby gar nichts geben weil noch gar nichts getestet is oder jemals wird. den coldamaris baby darfst auch nicht nehmen laut beipack
  • ja die in der apo hat mir die zapferl gegeben, hab ihr auch dazugesagt wie alt er ist!
  • dann passts di haben ja eh erfahrung und gebn dir nicht iwas
  • ja wird schon so ein
  • Wir habens auch schon sehr früh gegeben. Ungefähr 1Pkg bis jetzt u er hatte nix!

    Dass die in der Apotheke wissen was sie geben od sagen stimmt mM leider nicht! Also ich werd mich darauf sicher nicht mehr verlassen
  • Da muss ich @satru recht geben!! Also ich hab eine Apothekerin meines Vertrauens und gehe auch nur zu der!!!!
  • wir brauchen di viburcol ca alle drei tage
  • vielleicht kannst du sie ja ein wenig reduzieren!
    Warum gibst du sie so oft?
  • habs sie bis jz einmal gegeben wegen bauchweh!
  • @Tanja1987 meinst du mich?
  • gibts für Bauchweh nicht so Kümmelzäpfchen?
    Ja, hab eig. dich gemeint @patz21 - warum jeden 3ten Tag?
  • patz21patz21

    5,732

    bearbeitet 25. 01. 2013, 17:56
    naja ca. da hat er solche schreianfälle und wenns bis mitternacht nicht ohne klappt bekommt er eins gestern wars so und bor vier zagen auch un vorige woche auch. ich versuch echt alles aber nach dem zapfchen schlaft er so gut

    ist vor allem an bewölkte tagen oder windigen da daugts ihm nicht mit den zähnen und so
  • und sonst kannst ihn schwer beruhigen.
    Versteh mich nicht falsch, aber mein Partner wollte am Anfang auch immer bald mal a Zapferl geben, das hab ich dann nicht zugelassen.
    Ich find regelmäßiges Geben von Medikamenten (und dazu zählen sie nun mal) einfach nicht so gut! Vor allem gewöhnen sich die Kleinen bald mal dran und dann wirkt da des homöophatische Zeug bei was Schlimmeren vielleicht nicht mehr so.
    Mami1989
  • naja wenns soweit ist mit zapferl schreit er eh achon 2h und es hilft nix nicht einmal autofahren :(
  • die sind auch gegen bauchweh
  • ja schon, aber in den Virbucol sind so viele verschiedene "Wirkstoffe" drinnen - eig. sind Mischpräparate ja gar nicht so gut.
    Bei den Globuli soll man immer nur eine Sorte geben, und abwarten ob die wirkt.
    Wenn nicht, andere wählen - aber 2 sollte man nicht gleichzeitig geben.
    Daher mein Tipp zu den Kümmelzäpfchen.
  • muss aber auch gleich noch dazusagen, dass ich die Kümmelzäpfchen selber nie hatte, aber nur gutes gehört hab!
  • MorganaMorgana

    7,415

    bearbeitet 25. 01. 2013, 20:54
    Ohne die Kümmelzäpfchen hätten wir die erste Zeit nicht überstanden!
  • was ist denn in denen eig. drinnen?
  • MorganaMorgana

    7,415

    bearbeitet 25. 01. 2013, 21:09
    Atropa Belladonna (schwarze Tollkirsche)
    Carvi Fructus (Kümmel)
    Chamomilla Recutita (Kamille)
    Nicotiana Tabacum (Virginischer Tabak)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum