Okklusionstherapie, wer kennt es?

Mich würde interessieren wie ihr das mit euren Kindern gemeistert habt...
Vermutlich wird dieser Thread eher leer bleiben da es doch was seltenes ist!

Kommentare

  • meinst du zur Wundbehandlung?
  • Nein zur Sehentwicklung des schlechteres Auge!
  • Dino1982Dino1982

    636

    bearbeitet 30. 04. 2019, 22:04
    Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung damit, hätte aber den Eindruck, dass das nicht so selten ist - ich habe das schon öfter bei Kindern gesehen.
    Drücke die Daumen, dass sich ein Erfahrungsaustausch ergibt!
  • Ich kann nicht mit Erfahrung dienen aber der 4jährige Sohn meines Onkels trägt auch ein Augenpflaster.
    Ich wünsche euch alles Gute!
  • Hallo, meine Tochter (im Sommer 4) sollte es machen, aber ich habe es bis jetzt noch nicht wirklich geschafft. Wie alt ist dein Kind? Glaub Zeitfenster ist ca bis 6 jahre. Merke bei meiner Tochter leider schon, dass sie das schlechtere Auge nicht so benutzt und auch die Tiefenwahrnehmung nicht so ausgeprägt ist. Werde in nächster Zeit wieder versuchen, sie mehr dazu zu animieren.
  • Mein Sohn ist jetzt 16 Monate und wir machen diese lästige Therapie täglich... mehr als ne Stunde schaffen wir allerdings nicht!
    Die Ärzte meinen es sollen 2 Stunden sein täglich... wenn er mal älter ist eben so um die 4 Jahre sollen es sogar 4 Stunden täglich sein.. ich Frage mich nur wie ich das mal im Kiga machen soll? Er ist auf dem schlechten Auge total lichtempfindlich.. SonnenBrille wäre dann halt eine Alternative mal.. aber das geht ja auch nicht so lange am Stück...

    Er trägt seit seinem 4. Lebensmonat eine Kontaktlinse weil seine eigene Linse trüb war bei der Geburt.. die wurde also rausoperiert...

    Er wird immer mit seinem gutem Auge schauen heisst es...
    Wir machen diese Therapie halt nur um das optimale rauszuholen falls sein gutes Auge mal erkranken sollte, Unfall etc.... das er dann nicht komplett blind wäre...