Okklusionstherapie, wer kennt es?

Mich würde interessieren wie ihr das mit euren Kindern gemeistert habt...
Vermutlich wird dieser Thread eher leer bleiben da es doch was seltenes ist!

Kommentare

  • meinst du zur Wundbehandlung?
  • Nein zur Sehentwicklung des schlechteres Auge!
  • Dino1982Dino1982

    636

    bearbeitet 30. 04. 2019, 22:04
    Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung damit, hätte aber den Eindruck, dass das nicht so selten ist - ich habe das schon öfter bei Kindern gesehen.
    Drücke die Daumen, dass sich ein Erfahrungsaustausch ergibt!
  • Ich kann nicht mit Erfahrung dienen aber der 4jährige Sohn meines Onkels trägt auch ein Augenpflaster.
    Ich wünsche euch alles Gute!
  • Hallo, meine Tochter (im Sommer 4) sollte es machen, aber ich habe es bis jetzt noch nicht wirklich geschafft. Wie alt ist dein Kind? Glaub Zeitfenster ist ca bis 6 jahre. Merke bei meiner Tochter leider schon, dass sie das schlechtere Auge nicht so benutzt und auch die Tiefenwahrnehmung nicht so ausgeprägt ist. Werde in nächster Zeit wieder versuchen, sie mehr dazu zu animieren.
  • Mein Sohn ist jetzt 16 Monate und wir machen diese lästige Therapie täglich... mehr als ne Stunde schaffen wir allerdings nicht!
    Die Ärzte meinen es sollen 2 Stunden sein täglich... wenn er mal älter ist eben so um die 4 Jahre sollen es sogar 4 Stunden täglich sein.. ich Frage mich nur wie ich das mal im Kiga machen soll? Er ist auf dem schlechten Auge total lichtempfindlich.. SonnenBrille wäre dann halt eine Alternative mal.. aber das geht ja auch nicht so lange am Stück...

    Er trägt seit seinem 4. Lebensmonat eine Kontaktlinse weil seine eigene Linse trüb war bei der Geburt.. die wurde also rausoperiert...

    Er wird immer mit seinem gutem Auge schauen heisst es...
    Wir machen diese Therapie halt nur um das optimale rauszuholen falls sein gutes Auge mal erkranken sollte, Unfall etc.... das er dann nicht komplett blind wäre...

    Finde das total furchtbar.. vor allem täglich mehrere Jahre das Kind mit so einem Pflaster rumrennen zu lassen...

    @ifmamkl89

    weißt du wie lange sie das schon machen mit dem Pflaster?


    @zweiteswunder

    Was wurde denn bei deiner Tochter diagnostiziert?
    Wieso sollt ihr erst so spät damit beginnen?


    Bei uns ist es halt echt ein Spezialfall würde ich sagen... er schielt ja auch teiwleise sehr nach außen mit den linken Auge, was auch logisch ist weil er es ja nicht nutzt... 3D sehen wird auch nie möglich sein...

    Wie äußert sich das denn im Alltag bei euch weil du glaubst dass ihre Tiefenwahrnehmung nicht so ausgeprägt ist??

    Glaube nämlich dass ich auch schon etwas davon merke bei meinen kleinen....
    Amalia_jwd120921
  • @Dino1982

    Vermutlich hast du recht.
    Da es mein erstes Kind ist und ich eher wenig Kontakt mit Müttern bzw Kindern damals hatte hab ich so etwas in meinen alltag eher wenig wahrgenommen...


  • @Mondi wir sollten es eig machen seit sie ca 1 jahr alt ist und eine brille trägt. Sie hat am linken auge ein glaukom und - 3,5 dioptrien, auf dem anderen auge ist alles normal. Es hat aber nicht wirklich funktioniert, nach höchstens 5min hat sie das pflaster immer runtergegeben. War dann auch zu wenig konsequent. Jetzt haben wir so eine genähte augenklappe für die brille, die versuchen wir täglich ca 15min oben zu lassen im moment. Der arzt meinte 2h pro tag wären super... Aber weiß auch gar nicht, wann das sein soll, untertags ist sie im kiga und am abend dann meist nicht mehr so ganz motiviert ;)
    Wegen Tiefenwahrnehmung: sind jedes halbe jahr im akh in der sehschule und da testen sie das. Im alltag fällts mir eher auf, weil sie gribmotorisch manchmal bissl patschert ist, als hätte sie zb ein hindernis nicht gesehen. Im großen und ganzen aber scheint sie ihr "schechteres" auge nichtwirklich einzuschränken.
  • Ach ka, meine tochter ist auch total lichtempfindlich am linken auge.
  • Darf ich fragen was das genau ist? Bzw was da gemacht wird?

    Irgendwas mit den Augen hab ich schon rausgelesen.
  • @zweitwunder

    Ok grüner Star ist das oder?
    Damit hab auch Null Erfahrungen... wir haben eine Art grauen Start kann man so sagen und sind alle 3-4 Monate ebenfalls im AKH in der Sehschule! Vermutlich seid ihr auch bei der Fr. Prof. Stifter?

    Es ist auf jeden Fall nicht leicht einen kleinen Kind bei zu bringen wieso es dieses Pflaster oben lassen soll....

    Das hat uns schon einige Nerven gekostet... und Tränen!

    Weicht ihr linkes Auge auch ab teilweise? Unser Sohn schielt halt dann des öfteren mal... er hat eine Kontaktlinse mit etwa 20Dip.


  • @zweiteswunder

    Bei uns wird meistens mind. 30min TV geschaut wenn das Pflaster oben ist... was macht ihr in der Zeit?
    Ist halt mit 4 Jahren auch nicht leicht täglich was ganz tolles außergewöhnliche tun was das Kind anreizt das Pflaster oben zu lassen....

    wir hatten Phasen, da haben wir 15 Pflaster gebraucht in ner Stunde... da wollte ich es schon lassen und komplett abbrechen... das war so ein Terror.. haben sogar seine Handy mit Socken drüber gezogen dass er es nicht runter reissen kann.. das kam uns so falsch vor... und machte uns wirklich traurig jeden Tag..
    Bis wir dann beschlossen haben es auf 10-15min zu reduzieren...

    Mittlerweile sind wir ohne viel Mühe wieder bei einer Stunde maximal!
    Aber man muss immer daran denken und das nervt einfach.. es heisst dann immer "wir müssen nachhause Auge abkleben" ... weil wie du schon sagst, am Abend fehlt dann oft die Motivation...

    Wieso macht ihr das nicht in der Zeit wo sie im Kiga ist? Wir zb haben mal grosse Angst vor Mobbing und möchten es eher nicht soo in der Öffentlichkeit machen... aber wird schwierig das zu verstecken...
    Deswegen auch der Thread, mich würde es interessieren wie andere Eltern damit fertig werden...

  • @nici317

    Im Prinzip, ist damit nur die Förderung der Sehkraft des schlechteren Auge gemeint!

    Wenn man das gute Auge mit einem Pflaster abklebt, ist das Kind gezwungen mit dem schlechten Auge zu schauen und wird somit trainiert!

    Gibt viele verschiede Gründe für diese Therapie... !
  • Im Endeffekt hilft es nur konsequent dabei zu bleiben, die Zeit langsam zu steigern und die Kinder in der Zeit zu beschäftigen. Umso besser das schlechtere Auge wird umso einfacher wird es, dass sie das Pflaster oben lassen.
  • @Mondi Danke! Ok. Das steht uns wahrscheinlich auch bevor.
    War mir nicht sicher ob es das ist oder nicht.

    Haben in ca 2 Wochen kontrolltermin und dann schauen wir weiter.

    Uns wurde jetzt von 2 Ärzten gesagt das unser Sohn keine sehschwäche hat aber sein linkes Auge wandert immer wieder in die Mitte.

    Bin jetzt gespannt was weiterhin passiert weil auch von einer Brille die Rede war.

    Hab aber auch schon gehört das auf den "augenklappen" (So nennen wir es in der Familie) Motive oben sind 🤔

    Danke
  • @nici317 du bekommst für die Pflaster ein Rezept, das du bei der Apotheke einlösen kannst. Zuvor kannst du dir auf einem Zettel aussuchen welche Motive du willst. Von Glitzer bis leuchtende Pflaster gibts eigentlich alles. 100 stk kosten einmal Rezeptgebühr
  • @nici317

    Wie alt ist denn dein Sohn?
    Also wenn es rein nur ums schielen geht und beide Augen eine gleich gute Sehkraft haben dann denke ich wird der Aufwand nicht all zu groß werden und eure Chancen stehen gut dass sich das wieder einrenkt...

    Meine kleine Nichte (da war sie ca 4) musste wegen eines minimalen schielen auch mal paar Monate eine Brille tragen.. dann war es wieder weg!

    Die Orthopad Pflaster z.b. haben so eigene Sticker dabei mit verschiedenen Motiven... die könnte man dann aufs Pflaster kleben denk ich... wir kleben sie eher überall hin nur nicht aufs Pflaster :) macht ihn momentan mehr Spass...



  • @schnoggele

    Woher kommt dein Wissen darüber wenn ich fragen darf? :)
  • @Mondi er wird im Juni 5.

    Hat deine Nichte weiterhin noch die Brille oder konnte sie weggeben?


    Hat wer Erfahrung mit der schielambulanz in Graz?
  • @nici317

    Sie konnte die Brille binnen paar Monate wieder komplett weglassen.. allerdings jetzt, mit 8 Jahren meinte der Augenarzt braucht sie wieder eine weil sie weitsichtig ist... aber meine Schwester hat auch zugegebenermaßen keinen Kontrolltermin mehr wahrgenommen.. damals hies es sie soll in 2 Jahren wieder kommen.. das wurde leider in Vergessenheit geraten!
  • Ach und ich habe leider keine Erfahrung in der Schielambulanz!
  • @Mondi ok. Danke.
    Das hat der Arzt auch gesagt das es sein kann das er eine weitsichtigkeit entwickeln kann.
  • @Mondi vielleicht hilft euch ein belohnungssystem.

    Zb wenn er die Zeit geschafft hat darf einen Sticker auf eine belohnungskarte kleben und wenn er die Karte voll hat gibt's was.

    Ich hab eine "schatzkiste" mit Kleinigkeiten u da darf er sich was aussuchen.

    Wir haben andere Themen wo er einen Stern bekommt. Wechselt aber immer wieder.
    lisile
  • @nici317

    Finde ich süss die Idee! Werden wir bestimmt in paar Monaten auch so in der Art machen... momentan ist er echt noch zu klein für sowas...

    Er darf eben wirklich nur TV schaun wenn das Pflaster oben ist...
    Oder bestimmte Laden unter meiner Aufsicht ausräumen.. wenns ganz schwer geht bekommt er auch bisschen was süsses, wie zb Hipp Früchteriegel.. die liebt er total..

    Aber meistens schaffen wir es ganz gut mit Musikvideos für Kleinkinder und bisschen Obst :)
  • @Mondi im Prinzip ist das ja eh schon ein belohnungssystem. Eben wenn er das Pflaster oben ist darf er das was er wahrscheinlich sonst nicht darf.
  • @nici317

    Ja genau du sagst es :)

    Ein Ablenkungsbelohnungssystem hihi
  • Aber wenn ich mir denke, wir sollen das mal mehrere Stunden am Tag machen... da wird mir schlecht!!

    Ich will es auch nicht sehen..
    Mir tut das im Herzen weh wenn ich seh er mag es eigentlich nicht und ist eher unsicher und wackeliger als sonst unterwegs... und vor allem alle Kinder werden bestimmt fragen "Mama was hat der da" oder wird im Kiga genannt "Der Bub mit dem Pflaster" ... :(
  • Das glaub ich dir! Mit tut er auch immer leid wenn ich hör wenn ihn wer anredet weil er schielt.
    Mich zipft es auch an wenn ich immer wieder das gleiche hör.
    Was soll ich machen wenn ich von verschiedene Ärzte das gleiche sagt bekommen habe.

    Aber sehe es so. Es wird ihm mal sehr geholfen sein.

    Hab mir auch sehr viele Gedanken gemacht bzw mach ich mir noch immer, was sagen die kinder im Kiga... da er auch noch eine sprachliche Verzögerung hat. Aber gar nichts... hat sehr schnell Freunde geschlossen und es gibt nichts in Hinsicht von hänseln.

    Wenn du das mitbekommst würde ich es den anderen Kindern erklären was er da hat. Ganz offen damit um gehen.

    Fühl dich gedrückt. 🤗 ich weiß es ist nicht leicht aber mach dir nicht so viele Gedanken wie andere Kinder zu deinem Sohn sind. Es wird immer wieder welche geben die böse sein werden aber die netten und auch Freunde werden in der Überzahl sein.
  • @nici317

    Das ist schön zu hören dass dein Kind trotzdem gute Freunde gefunden hat :-)

    Und es freut mich auch sehr zu hören das hänseln gar kein Thema ist!
    Klar, wird immer Kinder geben die grausam sein können.. aber solche Kinder finden auch einen Grund ohne das ein Kind ein auffälliges handicap hat!

    Ich versuche es auch hinzunehmen wie es ist... an manchen Tagen steh ich auch normal drüber.. an anderen Tagen wenn mich zb beim Billa die Feinkostverkäuferin drauf anspricht "was sieht er denn, wohin schaut er denn?" Bin ich wieder traurig :(
    Das linke Auge rennt halt meistens raus.. ich bin ja nur froh das er so ein Sonnenschein ist und ich sehe dass er sehr glücklich wirkt!

    Ist doch e meistens so, die Eltern nimmt das mehr mit als das Kind selbst... oder :)
  • Danke für deine aufmunternden Worte! Das war mit Abstand das positivste was ich gehört habe was das ganze angeht... die Ärzte selbst in AkH meinten nämlich das hänseln warscheinlich mal ein Thema sein wird... aber er bekommt vorm Schuleintritt vermutlich ne Schiel-op wenn es schlimm sein sollte...
  • ... wenn ihr als Eltern so ein Thema um dieses Pflaster macht, dann ist doch irgendwie klar, dass euer Kind es nicht mag, weil sie spüren, dass ihr unsicher seid deswegen.

    Ich seh auch öfter Kinder mit dem Pflaster, ich hab mir da noch nie was dabei gedacht, ja das Kind braucht es damit es dann besser sehen kann. Ende, ich hab mir auch noch nie gedacht oh gott, das Kind ist jetzt hässlich wegen dem Pflaster oder so... auch meine Kinder fragen mich nie was das Kind hat ect. Und wenn dann würde ich es ihnen erklären vl aller schau da eine Kind braucht eine Brille und das andere Kind braucht das Pflaster damit es einmal besser sehen kann.

    Macht euch doch nicht so fertig!!!!
    BeLavonni7
  • @MagicMoment

    Sorry aber als ausstehende ist sowas immer anders zu beurteilen als wenn man selber in der Situation steckt!

    Klar denke ich mir genauso wenig "o gott ist dieses Kind hässlich" wenn ich sehe bei diesen Kind ist etwas leicht anders....

    Aber, man hat einfach auch seine Zweifel und Ängste... Kinder können nun mal grausam mit solchen Sachen umgehen und nicht jedes Kind hat auch liebe Eltern die einen dann erklären warum das Kind sowas tragen muss täglich...

    Meine Nichte hat vl 3-5kg "zuviel" laut Kinderarzt und wird als "fette Sau" bezeichnet!

    Man macht sich einfach Sorgen!
    Ich geh auch nicht unsicher mit der jetzigen Situation um.. wir machen diese Therapie jeden Tag, aber mein Sohn hat nun mal maximal 20% Sehkraft am linken Auge und da ist es einfach manchmal ein Kampf dass er es das Pflaster oben lasst.. da kommt man in eine angespannte Situation ob man will oder nicht...

    Aber es wird leichter... und wir als Eltern wissen auch dass es nun mal zu unseren täglichen Aufgaben dazu gehört!



  • @Mondi vielleicht, vielleicht auch nicht, klar macht man sich als Elternteil mehr Gedanken, aber ich wollte trotzdem einmal auch die Sicht als jemand Außenstehendem schreiben.

    Was mir gerade eingefallen ist , wir haben sogar 2 Kinder bei uns in der Schule, die zwar kein Pflaster tragen, aber die auf einem Auge eine Sehkraft von unter 5 % haben und ein Sehgerät in der Klasse stehen haben und einfach ganz normal von allen Mitschülern behandelt werden. Ich hab da z.b auch noch nie ein böses Wort gehört.

    Ja, leider gibt es sicher auch grausame Kinder, das mit deiner Nichte tut mir leid, aber es gibt auch ganz viele andere Beispiele.

    Mich ist letztes Jahr z.b eine Dame voll angegangen, weil sie meinte ich hätte ihre behinderte Tochter, die im Rollstuhl saß voll angestarrt. Dabei hab ich zuerst nur ins Narrenkastel gestarrt, weil ich total mit meinen Gedanken beschäftigt war, hab sie dann kurz wahrgenommen, weil sie an uns vorbei ist, hab mich gefragt was das Mädchen wohl hat und mehr nicht.
    Vielleicht geht es euch auch so, dass ihr mehr die Blicke spürt obwohl sie garnicht bös gemeint sind.

  • @Mondi
    Kann dich da schon verstehen. Man will halt nur das Beste für sein Kind. Und leider wird heutzutage schon oft gehänselt wenn nur der Pullover nicht passt.
    Mein Sohn trägt eine Brille seit ca 1,5 Jahren. War froh es früh genug erkannt zu haben, und war happy ihm und uns eine Okklusionstherapie erspart zu haben. Unser Augenarzt hat auch nicht nur einmal betont, dass er die Brille tragen muss sonst wird er zu schielen beginnen eines Tages. Geschielt hat er nie. Eines Tages, einen Monat nach einer unauffälligen Kontrolle hat er begonnen mit einem Auge zu zwinkern. Es hat sich herausgestellt, dass dieses Auge plötzlich schwachsichtig war. Warum auch immer, verstanden hat’s keiner. Also Pflaster kleben... eingangs ein Kampf, viele Tränen. Inzwischen vergisst er oft, dass er es trägt. Muss aber sagen wir kleben nur daheim, auswärts im Straßenverkehr wäre es mir zu gefährlich gewesen. Er darf Fernsehschauen und es wird in der Zeit viel aktiv gespielt, gemalen, usw. Wir hatten Glück. Er ist inzwischen wieder bds ausgeglichen.
  • @MagicMoment

    Vermutlich hast du recht!
    Wenn wir mal auswärts abkleben sollten, würden wir wahrscheinlich automatisch denken alle starren unser Kind an... ich meine, ich würde vermutlich auch 2x hinsehen anstatt nur 1x, einfach weil man sich wohl fragt was das Kind wohl hat, wie du auch in deinem Beispiel erwähnt hast!

    Man muss halt echt stark bleiben und auch seinem Kind irgendwie vermitteln dass es völlig okay ist ein schlechteres Auge zu haben...
    Natürlich muss das Kind einem dass auch abkaufen...

    Trotzdem schön zu hören dass bei euch in der Schule die Kinder ganz normal behandelt werden.
    Denke diese Eltern sind sehr dankbar darüber!



    MagicMoment
  • @schnoggele

    Wie alt ist denn dein Sohn jetzt?
    Kann mir vorstellen wenn man das nicht von klein auf gemacht hat dass es dann plötzlich ganz lästig für das Kind ist... andererseits kann man schon annährend besser mit ihm sprechen als mit einem paar Monate alten Baby, aber mittlerweile haben wir die Routine bisschen gefunden und er weiss auch mit seinen 16 Monaten das nur Mama oder Papa das Pflaster runter geben darf! Er reisst es sich dann trotzdem wieder öfter runter weil er denkt es reicht aber dann muss halt schnell ein neues wieder drauf!

    In der letzten Zeit kommt er immer ganz nah mit seinem Gesicht zu meinem und sagt "Da" so als Zeichen ich soll es runter geben.. das tut mir dann immer direkt weh...
    Aber dann gibt's schnell ein Keks oder was anderes interessantes und er vergisst es kurzzeitig wieder!

    Hat alles seine vor und Nachteile, jedes Alter!

    Wenn man halt nur zuhause abklebt, finde ich halt auch dass es sehr das Tagesprogramm beeinflusst... 1 Stunde am Tag geht schon immer irgendwie, aber 4 Stunden sind schon heftig... wenn man es nicht außerhalb machen möchte..

    Das sind auch irgendwie meine Sorgen! Er ist mega lichtempfindlich, selbst wenn ich es im Sommer draußen machen sollte, muss ich immer für schatten durchgehend Sorgen... Kappe ist auch nicht so ideal immer..

    Wieviele Stunden habt ihr geklebt am Tag?

    Aber schön zu hören dass dein Sohn jetzt doch am Ende wieder gut genesen wurde. Müsst ihr noch zum vorbeugen kleben? Oder hat sich das Thema ganz erledigt?


  • Wie geht es euch mit dem abkleben?


    Wir haben jetzt eine Verordnung für eine brille bekommen.
    Auf dem linken Auge (das was immer in die Mitte gefallen ist) hat er 2,25 dioptrien und auf dem rechten Auge 1,5
    Hätte mir nie gedacht das es so schlimm ist bzw so viel.
    Waren alle 3 Monate Kontrolle u nie haben sie was gesagt jetzt waren wir bei einem anderen und dann das.

    Bin schon gespannt morgen gehen wir eine aussuchen. Er war irgendwie enttäuscht weil er gedacht hatte er bekommt vom Arzt die Brille.

    Bin aber sowas von stolz auf meinem Sohn, er hat so ein starkes selbstbewusst sein. Er will unbedingt eine Brille haben und das Auge will er auch zu kleben, weil dann kann er käpten bzw Pirat spielen 😅

    Musste das jetzt mit euch teilen.
  • @nici317 ich hoffe es beruhigt dich, wenn ich dir sage dass das nicht viel ist :) ich habe 2,75 und 1,75 und ich sehe aber nur wegen der hornhautverkrümmung (140 und 120 grad) schlecht. hätte ich diese nicht, würde ich nur ein bisschen unscharf sehen :)
    alles liebe für euch :)
  • @ohmy Danke. Naja...vorher wurde uns von den anderen 2 Ärzten immer gesagt er hat vollkommene sehkraft. Und dann das. Aber bin froh das ich da hartnäckig war u trotzdem nochmals zu einem anderen Arzt war.

    Danke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum