Unterhalt, Alimente etc.

Hallo.
Vielleicht kann mir von euch jemand helfen oder Infos geben.
Ein guter Freund von uns wurde von seiner Freundin samt Kind (6 Monate) auf die Minute verlassen, ohne Grund. Ok.
Aaaaber... sie sind nicht verheiratet, sie wohnt wieder bei ihren Eltern. Sie fordert von ihm € 350,00 und die Hälfte vom Gewand was der kleine brauchen soll. Er würde auf Grund seines Verdienstes wenn es über die BH geht, bestimmt mehr zahlen. Kein Thema...
Aber könnte sie, falls es ihr irgendwann in den Sinn kommt, Unterhalt verlangen? Sie hat vor, jetzt mal 2 Jahre in Karenz zu bleiben und dann Arbeitslos melden.
Kennt sich das irgendwer aus... oder hatte jemand schon so ein ähnliches Thema? Freu mich über Antworten.

Kommentare

  • @Besö
    Also es ist so, Alimente kann sie verlangen, aber Unterhalt für sie wird schwierig. Kommt darauf an, wie lange er mit ihr offiziell zusammen gewohnt hat. Meines Wissens nach, nach 6 Jahren ist es eheähnlich. Da aber am besten bei Gericht erkundigen.
    Es gibt eigene Alimentationsrechner, da soll er sich das ausrechnen.
    Im Grunde müsste er das Kind 2x im Jahr neu einkleiden, ebenso die Hälfte der Gesundheitsbehelfe wie Zahnspange, Brille, etc... zahlen.
    Sollte er mit den 350€ einverstanden sein, soll er das auf jeden Fall gerichtlich bestätigen lassen, denn sie hat das Recht die Differenz, 3 Jahre zurück zu fordern, wenn nichts offiziell ist. Denn sonst gilt es so, als hätte er nie mehr zahlen wollen.
  • @Tati3177 alles klar. Vielen Dank. 6 Jahre habens nicht zusammen gewohnt. Denke offiziell warens 2. Das er sich das schreiben lasst, hab ich ihm schon gesagt.
    Danke für deine Info.
  • @Tati3177 das mit dem einkleiden stimmt nicht. dafür bekommt sie ja die alimente. ich bekomm jetzt für meinen großen seit 14 jahren alimente und ER musste noch nie ein stück kleidung zahlen. als es mir finanziell sehr schlecht ging, hab ich bei der BH angefragt, dass er eben was dazu zahlt zu kleidung und die hat mir dezent gesagt, ich solle besser haushalten mit den alimenten, weil kleidung damit abgedeckt sein sollte.

    nur bei sonderausgaben wie gesundheitsbehelfe muss er 50% dazu steuern.
  • Ok... Danke.
    Bin echt gespannt was da noch raus kommt. Er tut uns echt leid, denn sie zieht einen ihr Ding durch, ohne irgend ein Gespräch vorher. Kann aber auch keinen konkreten Grund nennen warum das jetzt so ist.
  • @Besö ich kann dir nur raten, dass dein bruder VOR ihr zur fürsorge geht, kommt besser bevor SIE hingeht und irgendeinen schei* erzählt. er soll sich über die fürsorge wegen den alimenten einstellen lassen. ich kenn sie nicht und weiß nicht wie sie drauf ist, aber ich hätte bei solchen sachen echt angst, dass sie irgendeinen schmafu erzählt, nur damit sie besser dasteht und er ordentlich zahlen muss. soweit ich weiß sind die alimente auch abhängig von der anzahl der besuche abhängig (hab ich erst vor kurzem in einem thread hier gelesen) je öfter er das kind hat desto weniger muss er alimente zahlen. aber er soll sich beraten lassen. auch was den unterhalt für sie betrifft.

    ich hab das da gefunden zum Thema Unterhalt:

    Trennung

    Eine Lebensgemeinschaft kann jederzeit formlos ohne Angaben von Gründen aufgelöst werden, es gibt keine gesetzlichen Regelungen für die Aufteilung des Gebrauchsvermögens und der gemeinsamen Ersparnisse. Es bestehen keine wechselseitigen Unterhaltsansprüche und -pflichten, kein gesetzliches Erbrecht und keinen Pflichtteilsanspruch und auch keine Witwen- und Witwerpensionsansprüche.

    (Quelle: https://www.verwaltung.steiermark.at/cms/beitrag/11685630/74837524/)
  • @all vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir/uns sehr geholfen!
    @ConnyRu er wird sich sowieso noch genau informieren. War jetzt nur mal so ein Anfang, das er weiß was auf ihm zukommt.
  • Hallo, ich "borge" mir kurz diesen Thread.
    Was sollte man denn beachten wenn man sich Alimentszahlungen, Unterhalt usw. ohne Anwalt ausmacht? Ist das überhaupt sinnvoll? Wo kann man sich über Richtwerte informieren?

    Und ist geteiltes Sorgerecht in der Praxis umsetzbar? Also beispielsweise nicht "nur" jedes 2. Wochenende. Hat jemand Erfahrung damit?

    Danke!
  • @w00dy zur Berechnung und quasi Bekanntgabe würd ich sehr wohl zum Jugendamt gehen dann ist keiner benachteiligt, er hat Gewissheit das er weder zu viel noch zu wenig zahlt und du die Gewissheit, dass sollte er mal nicht mehr zahlen können/wollen kannst du es ohne langes hin und her bevorschussen lassen..

    Ein Bekannter von mir hatte die Aufteilung 14 Tage bei der Mutter - 14 Tage bei ihm ... aus dem wurde nach einigen Jahren volles bei ihm und nur mehr alle heiligen Zeiten bei der Mutter da sie sich nicht interessiert...ich denke das es geht sofern man nicht zu weit auseinander wohnt denn spätestens wenn das Kind in den kiga/schule geht wird’s kompliziert ...
    w00dy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum