Karenzgeld beziehen und arbeiten?

Hallo,

Ich hätte eine Frage:

Ich beziehe noch bis November Karenzgeld und könnte evt. in einer neuen Firma in den nächsten Wochen anfangen.

Ich habe damals ein Schreiben bekommen, ich darf 16.200 dazuverdienen.

Ist das auch gültig wenn ich jetzt schon fix anfangen würde?

Lg Maxi

Kommentare

  • Ja das ist gültig. Ich arbeite auch seit Januar fix wieder und hab bis 31.3. Kbg bekommen.
  • das bezieht sich ja aufs Jahreseinkommen also ja darfst normal arbeiten nebenbei :)
  • Wie ist das dann eigentlich bei dem einkommensabhängigen Kbg?
    Das bekommt man ja nur ein Jahr, wenn ich dann das zweite Jahr arbeiten gehe, dann beziehe ich ja quasi kein Geld mehr von der GKK, da wirds dann also keine Grenze geben was den jährlichen Verdienst betrifft oder?
  • LisaLisaLisaLisa

    2,220

    bearbeitet 4. 04. 2019, 09:11
    @Yviji kbg bezugsdauer und karenz haben nichts miteinander zu tun. Wenn du das 2. jahr noch in karenz bist aber kein kbg mehr bekommst kannst du auch zb etwas mehr arbeiten gehen. Sonst ist es wichtig dass du dich versicherst (zb beim partner mitversichern lassen wenn die voraussetzungen passen). Und falls du zb 2 jahre karenz mit deinem AG vereinbart hast und im 2. jahr wo anders ein paar std arbeitest sei vorsichtig ob das erlaubt ist laut deinem arbeitsvertrag. Wenn du weisst dass du im 2. jahr mind 12 wochenstunden arbeiten willst dann würde ich nur 1 jahr karenz vereinbaren und dann in elternteilzeit gehen (wenn das in deiner firma möglich ist).
    Yviji
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum