Chirurgische Entfernung Nabelschnurrest

Hallo zusammen,

mein Sohn wird morgen 8 Wochen alt und sein Nabelschnurrest ist leider noch immer nicht abgefallen ☹️ Mittlerweile ist er auch an einer Stelle (unter der Klemme) leicht entzündet. Gestern hatten wir einen Termin bei der Kinderärztin, die meinte wenn er bis morgen Mittwoch noch dran ist, müssen wir ins Krankenhaus und ihn chirurgisch entfernen lassen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Kommentare

  • NastyNasty

    8,206

    bearbeitet 26. März, 21:22
    Bei den Zwillingen hat es auch ewig gedauert.

    Hab dann vorsichtig damit "gespielt" . Plötzlich war er unten. hat sogar bissl geblutet obwohl ich nicht gezupft habe.
    Ist aber rasch ohne Entzündung verheilt.

    Ich würde schon ins KH fahren, zwecks 2. Meinung.vielleicht haben sie dort einen Tip oder einen Trick.
    Chirurgisch heisst ja nicht unbedingt operativ. Es wird eher unter sterilen Bedingungen einfach angezupft .

    Ist wie gesagt nur eine Vermutung.

    Sag dann bescheid wie es gelaufen ist.
    Admin
  • @Nasty Ja, ich hoffe auch dass er schlimmstenfalls dann einfach ambulant abgeschnitten wird. Werde auf jeden Fall berichten was rausgekommen ist!
    Nasty
  • Unser Fazit: waren dann am Mittwoch im LKH Mödling und die Ärzte dort meinten sie halten es nicht für notwendig da herumzuschneiden und dass er schon von alleine abfallen wird. Sie haben nur mit einem Plastikstäbchen ein bisschen am Nabelansatz „gerieben“ (glaube man nennt das „skalpieren“?!) damit er sich noch ein bisschen weiter löst und die Klammer entfernt. Letztendlich hatten sie recht, denn gestern ist der Nabelschnurrest nach sage und schreibe 8 Wochen und einem Tag ENDLICH von alleine abgefallen! 😊
    Nasty
  • @azzurro super dass der nabelschnurrest abgefallen ist!
    du meinst bestimmt lapisieren. dazu wird ein silbernitrat-stäbchen verwendet, funktioniert beim nabel meist sehr gut.
  • @vonni7 genau, das wars 😅 danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Auf BabyForum.at kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Triff Mamas der Community in:

Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland